Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CarnageA

FRONT Einsteiger

  • »CarnageA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:12

720p vs 1080i

Hallo

Eine kurze Verständnisfrage :D

Ich habe vor, mir den Lg Lcd-Tv : 32lg3000 zu kaufen.
Dieser läuft nativ mit 720p und kann auch Signale von 1080i und 1080p darstellen.
Um 1080i und 1080p darzustellen muss jedoch das Bild runterskaliert werden(auf 720p).
Wenn ein Bild auf ein anderes Niveau gesenkt wird, verschlechtert sich das Bild doch automatisch? Oder etwa nicht?

Hat dann eigentlich die Auflösung 1080i einen Sinn?
Bei einem HDready TV bietet sich dann eigentlich 720p als erste Wahl an und bei einem FullHD 1080p. 1080i wäre somit sinnlos, oder übersehe ich da was.

Danke!
[GC1]Mantarus[/GC1]

SirHari

Erleuchteter

Beiträge: 4 766

Wohnort: Stamford Bridge

  • DrSchmock
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:21

Also da verstehst du etwas falsch!

Also Full HD bietet gerad bei normalen Quellen wie DVD Playern Digi Sat nicht wirklich nen Vorteil!

Allerdings je größer das Gerät in "ZOLL" desto mehr unterschied merkt man aufgrud der Auflösung und des Kontratstes! ;)

Aber selbst bei kleinen Geräten merkt man dann wirklich nen Unterschied über Premiere HD und Blu-Ray Movies oder Konsolenspielen die man dann auf Full-HD zocken kann!!

Je größer das Display umso mehr sieht man den Unterschied,da ja FULL HD Geräte meist 1 Mio. Pixel mehr aals normale HD-Ready Geräte haben! ;)
100% Games Complete XBOX One (55)
100% Games Complete XBOX 360 (29)
Erfolgsfortschritt Need for Speed (200/1000)
Erfolgsfortschritt Assassins Creed Syndicate (70/1000)
Erfolgsfortschritt WRC 5 (800/1000)
DrSchmock = SirHari

CarnageA

FRONT Einsteiger

  • »CarnageA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:30

Dass 1080p auf einem FullHD TV besser aussieht als 720p ist mir klar.

Aber der TV den ich mir kaufen will ist ja nur ein HD Ready TV und seine interne Auflösung ist 720p.
Also muss er 1080i und p erst mal auf 720p runterrechnen um das Bild darstellen zu können. Und da muss das runtergerechnete Bild ja schlechter aussehen als das unbearbeitete 720p Bild. Denke ich mal :-)

Wenn das runtergerechnete Bild aber schlechter aussieht wie das native Bild , ist es doch sinnlos ein anderes Bildformat als das native zu wählen?
Also 720p bei HD ready Fernsehern und 1080p bei Fullhd Fernsehern.
[GC1]Mantarus[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CarnageA« (23. Juli 2008, 14:33)


4

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:31

1080i bietet den vorteil von mehr bildpunkten auch bei HDready geräten. (sieht optisch etwas scharfer aus)

bei konsolenbetrieb würde ich 720p zum spielen nehmen
da p auflösungen etwas flüssiger sind und immer volle Bilder dargestellt werden.

bei Filmen dann 1080i im einen tick mehr schärfe in das Bild zu bekommen.

wenn dein TV aber 1080p eh verarbeiten kann (nur nicht 100% darstellen) ist es dir freigestellt. kannst ja mal testen wie ein Film in 1080i
läuft und dann mal bei der 1080p einstellung.

im schlimmsten fall ist das Bild bei 1080p wieder genauso als wenn du 720p eingestellt hättest.

schau dir einfach mal immer wieder eine bestimmte scene an.

CarnageA

FRONT Einsteiger

  • »CarnageA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:34

Danke sehr!

Jetzt kenn ich mich ein wenig besser aus :P
[GC1]Mantarus[/GC1]

6

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:49

das bild wird durch das runterrechnen nciht schlechter, als ein normales von anfang an codiertes 720p format.
beim runterskalieren wird das gegneteil vom hohskalieren gemacht, das heißt er läßt die bildpunkte die "zu viel" sind enfach fallen ;)
Sorry, tippe mit einer Hand schneller wie mit der anderen, ich bitte um euer Verständnis

Thema bewerten