Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CarnageA

FRONT Einsteiger

  • »CarnageA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. August 2008, 11:11

Frage zur Auflösung (Xbox und HDTV)

Hallo

Ich hab mir vor kurzem einen LG 32"er gekauft und eine Xbox 360 Premium.
Beide sind mit einem HDMI Kabel miteinander verbunden.
Bei der Xbox 360 gibt es bei den Konsoleneinstellungen / Darstellung einen Menüpunkt "optimale Anzeige".
Verwende ich diese Option , zeigt mir die Xbox folgende Einstellung an : 1360x768.

Das Bild kommt mir sehr scharf vor und bei der Bildjustierung von z.B Blue Dragon nimmt das Bild den vollen Bildschirm ein. Das bedeutet , dass ich das Bild nicht nach rechts oder links verschieben kann/brauche.

Stelle ich nun das Bild auf 720p oder 1080i um , wird es um einiges farbenfroher , jedoch empfinde ich es nicht mehr allzu scharf und bei der Bildjustierung von BD kann ich das Bild noch nach links und recht verschieben und es kommen immer noch Informationen hinzu. Wie wenn das Bild zu groß wäre und der TV nur einen Teil darstellen könnte.

Jetzt hab ich halt keine Ahnung ob ich die optimale Auflösung aktivieren soll und mit nicht so kräftigen Farben leben soll , oder 720p aktivieren und mit kräftigeren Fareben aber halt nur einem Teil vom Bild glücklich werden soll.

Das ist mein Fernseher : http://de.lge.com/products/model/det...v_32lc51.jhtml
[GC1]Mantarus[/GC1]

2

Samstag, 16. August 2008, 12:46

dies nennt man overscan

bedeutet das bildinformationen an allen seiten etwas weggelassen werden.

dies war früher bei röhren TV´s sehr wichtig und vor allem bei TV ausstrahlungen.
da die Bild informationen dort an den rändern sehr ausgefranzt waren
uns dennach sehr hässlich.

3-7% overscan bei Bildschirmen ist üblich.
in den HD auflösungen auch.

bei 1366x768 wird das bild 1:1 dargestellt deswegen kannst du es nicht mehr verschieben (oder brauchst)
da dort der overscan nicht aktiv ist.

alle spiele (bis auf 2 3 ausnahmen) sind auf diesen overscan ausgelegt.
ergo verpasst du nix und keine menü zeile oder sonstiges wird dir vorenthalten.

du kannst in den Bildeinstellungen nur mal schauen ob du einen option findest wie PC betrieb (sollte da zu finden sein wo man das Bildformat ändern kann 4:3 16:9 Widescreen oder oder oder)
bei Toshiba TV´s heißt es z.b. einfach "PC"
dort wird dann auch bei 720p oder 1080i das Bild sichtbar mit fast 0% overscan.

ich persönlich würde aber in den Optimalen einstellungen Spielen
da es bei deinem TV scheinbar korrekt funktioniert und scharfes bild erzeugt.
Farbänderungen kannst du ja immernoch manuell vornehmen.

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:39

ich habe nen Samsung Plasma TV 107er..


War bis jetzt immer zufrieden...

kann nur nicht verstehen warum er bei KoOp Modus bei halo3 immer in 4:3 umschaltet und links und rechts schwarze balken das Bild eingrenzen. Ist das Normal ?

Bei SingelPlayer ist das Bild voll ausgefüllt.
Zocke über HDTV Kabel...
Habe schon alle Einstellungen getestet.720,1080
so ungefair:
2Player

4Player
[GC3]XxSendoxXxXxX[/GC3]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SendoX« (2. Oktober 2008, 21:42)


4

Freitag, 3. Oktober 2008, 06:24

ist normal.

siehe auch HALO3 Thread auf den ersten Seiten.

geht auch nicht zu ändern

5

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 01:10

Auch wenns nich 100% passt, will keinen extra Threat machen.

Hab meine Elite per HDMI an meinem LG 32" HD-Ready, und nun ist mir aufgefallen dass es an einigen Stellen heftiges Kantenflimmern gibt. Als Vergleich könnte man zB die NBA Demo nehmen die es seit kurzem auf dem Marketplace gibt.
Kann das also mal jemand austesten der auch nen HD Bildschirm hat, ob bei ihm in NBA auch die Kanten (besonders schlimm an den Punkt- und Halbzeiteinblendungen) so stark flimmern? Bei Halo 3 ist es mir auch extrem aufgefallen.

6

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 05:17

mehr infos wären nicht schlecht ?

welche auflösung hast du eingestellt z.b. ?

7

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 11:06

Hab wie gesagt nen HD-Ready (32LG3000) und die Elite per HDMI bei 1080p angeschlossen. Das ganze läuft auf 50/60Hz. Ich denke mal wenn ich meine Bildeinstellungen am Fernseher aufliste sagt euch das eh nichts, da das ja bei jedem Gerät anders ist, also lass ich es gleich. Inzwischen ist mir auch aufgefallen dass fast jede gerade Kante in egal welchem Spiel sehr ausgefranzt und unsauber aussieht, was eben dieses Flimmern verursacht. Liegt das ganz einfach an den Spielen oder hab ich was falsch eingestellt?

8

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 14:47

wenn dein gerät ein HD ready gerät ist und du es mit 1080p betreibst
ist klar das es flackern kann.
da der TV das bild ja wieder runterrechnet.
und es eben nicht so sauber macht wie die hardware der 360.

probier lieber 720p als auflösung zu nutzen.

zu 95% hast du weitaus weniger flackern.

9

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 00:09

Also ich hab gerade mehrmals zwsichen 720p und 1080p hin und hergeschaltet und zwischendurch mit Gears of War getestet, und kann nun mit Sicherheit sagen dass das Kantenflimmern keinen merklichen Unterschied macht. Bei beiden Optionen flimmert es noch. Bei Gears of War sieht man zB um die Hauptfigur herum immer einen kleinen, flimmernden, weißen Rand.

10

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 04:37

dann such dir mal die schärfe option im TV
und stell da mal bissel rum

11

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:05

Selbst wenn ich die schärfe komplett auf 0 drehe flimmert es noch (besonders an der Waffe auf meinem Rücken) und auch das Komponentkabel zeigt keine Änderung -.-"


Hatte eben einen Kumpel hier der ebenfalls einen HD-Ready LCD hat (3 Jahre alter Aldi-LCD) und bei dem flimmert nichts (Komponent). Wir haben dann eine Stunde lang rumprobiert und trotzdem keine Lösung gefunden. Das ganze frustriert mich langsam ziemlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tombond« (16. Oktober 2008, 12:57)


xXcrazyXx

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Wohnort: BW

Beruf: Schüler

  • IrOnS3ven
  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:59

schließ doch einfach ebenfalls mal das component kabel an um zu schauen ob es an dem Kabel oder Fernseher liegt.
Ich hab auch einen LG HD Ready der 1080p emfängt, läuft alles einwandfrei...,auch die NBA demo, kein flimmern nichts.
Vielleicht liegt es ja am HDMI Kabel( schlechte Qualität) ??

13

Sonntag, 19. Oktober 2008, 17:24

auch nochmal alles checken. und handbuch lesen

vielleicht ist noch ein bildverbesserer aktiv der bei HD material diesen effekt halt bringt.

14

Sonntag, 19. Oktober 2008, 22:48

Ich habs mit dem Microsoft HDMI Kabel (das bei der Elite dabei war) getestet, und mit einem Hama HDMI Kabel. Auch über Component habe ich dieses Flimmern also sollte es ja eigentlich nicht am Kabel liegen oder?

15

Sonntag, 19. Oktober 2008, 22:49

ne am kabel liegt es nicht.

aso geht deine schärfe einstellung auch in den negativen bereich ?
bei Toshiba z.b. kann man bis -50 runterstellen

16

Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:10

Ne, geht von 0-100 und selbst bei 0 hab ich noch Kantenflimmern, zwar nicht mehr so stark, aber es ist noch vorhanden. Ich hab auch alle Bildverbesserer ein und ausgeschaltet aber auch das bringt keine Veränderung.

17

Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:20

dann weiß ich auch nix mehr. und du wirst halt mit diesen sachen leben müssen.

bei gelegenheit werd ich nochmal rumsuchen
vielleicht find ich nen leidensgenossen der ne lösung parat hat

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 20. Oktober 2008, 13:19

Zitat

Original von tombond
Ne, geht von 0-100 und selbst bei 0 hab ich noch Kantenflimmern, zwar nicht mehr so stark, aber es ist noch vorhanden. Ich hab auch alle Bildverbesserer ein und ausgeschaltet aber auch das bringt keine Veränderung.


Kauf dir einfach einen neuen TV und das Problem hat sich erledigt. :biglaugh:
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

ElektroKing

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Wohnort: Schweiz

  • SwissPlayaz
  • Private Nachricht senden

19

Montag, 3. November 2008, 21:31

eine frage, warum klappt bei mir nicht die verbindung zu 1080 p, ich kann nur 1080i machen, obwohl ich eonen 1080 p tv habe, was mach ich falsch ?

20

Montag, 3. November 2008, 23:30

wie angeschlossen und welcher TV ??

nicht jeder TV unterstützt über jeden eingang 1080p

daten hierzu in deinem Handbuch zum TV

Thema bewerten