Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 30. November 2008, 18:43

ja ist schon ein argument aber dann kann man jetzt das NXE auch mit der arcade ganz ausnützten was bei den alten modell nicht der fall war wenn der speicherstick nicht genug speicher mehr hatte. man muss halt abstriche machen wenn man sich eine arcade besorgt
Im Weltall hört dich niemand schrein!

Dead Space

22

Sonntag, 30. November 2008, 23:52

Also "soll" den ROD beseitigen reicht mir nicht, da warte ich lieber eine Weile ab! Nicht das jetzt bald wieder paar Konsolen mit dem ROD auftauchen :P

23

Montag, 1. Dezember 2008, 05:42

Zitat

Stapellauf für Jasper
Nachdem es Anfang Oktober schon die ersten Gerüchte gab, dass es bereits Xbox 360-Konsolen mit dem neuen Jasper-Chipsatz im Handel gibt, wurde die neue Version jetzt definitiv in Nordamerika gesichtet. Der Hauptunterschied zu den früheren Modellen: Wie der Hauptprozessor (aus dem Hause IBM) wird nun auch der Grafikchip (ATI/AMD) im 65 nm-Verfahren gefertigt.

Das hat nicht nur Vorteile für Microsoft, wo man sich über die niedrigeren Herstellungskosten freuen wird - aufgrund der kleineren Architektur können mehr Chips pro Wafer gewonnen werden. Auch der Käufer profitiert von den Neuerungen - die neue Hardware genehmigt sich weniger Strom und lässt sich außerdem besser kühlen. Damit wird auch das Defektrisiko verringert, da die hohe Abwärme des Grafikchips und das daraus resultierende Verbiegen der Platine bei den frühen Konsolen als Hauptursache für den Red Ring of Death gilt. Um das Problem zu beseitigen, hatte Microsoft dem Jasper-Vorgänger einen zusätzlichen Wärmeableiter verpasst.

Bisher scheint Jasper nur in den Arcade-Modellen aufgetaucht zu sein, die sich zudem in einem weiteren Punkt von ihren Vorläufern unterscheiden: Die neue Version bietet einen 256 MB großen internen Speicher - üblich waren bisher 16 MB. Dadurch findet die New Xbox Experience nun auch in der Konsole Platz und muss nicht auf einem Speicherstick installiert werden. Der Rest kann natürlich auch für Speicherstände und andere Inhalte genutzt werden.

Bill Harris hat sich ein Jasper-isiertes Arcade-System geschnappt und einige Lautstärkemessungen vorgenommen, erhebt dabei allerdings keinen Anspruch auf wissenschaftliche Exaktheit. Demzufolge ist der Neuankömmling knapp einen Dezibel leiser als Konsolen mit dem Vorgänger-Chipsatz (Falcon). Noch leiser wird das Spieleerlebnis natürlich, wenn man die Option nutzt, ein Spiel komplett auf der Festplatte zu installieren, welche im Falle der Arcade natürlich erst noch dazugekauft werden muss.

Dass die Jasper-Arcade weniger Abwärme erzeugt, kann Harris bestätigen. Der geringere Stromhunger macht sich in Form eines neuen Netzteils bemerkbar. Statt eines 203 Watt-Netzteils mit einem 16,1 Ampere-Ausgang (Launch-Version) oder einer 175 Watt-Fassung mit 14,2 A (Falcon) kommt nun ein 150 Watt-Netzteil mit 12,1 Ampere-Ausgang zum Einsatz. Eine Verwechslungsgefahr besteht nicht, da die Form des Steckers geändert wurde.

Unklar ist, wann auch Premium und Elite mit Jasper daherkommen, auch ist nicht bekannt, ab wann die neuen Modelle im hiesigen Handel verfügbar sind. Laut Harris dürfte die Serien bzw. Barcode-Nummer im Teambereich ein "FDOU" aufweisen, die Lot-Nummer sollte nicht niedriger als 843x sein. Eine Garantie wäre das aber noch nicht. Ebenfalls hilfreich im Falle der Arcade: Auf der Packung sollten die 256 MB Speicher des Systems erwähnt werden - bis dato wurde die Konsole mit einem 512 MB-Speicherstick ausgeliefert. (mehr)

Quelle: 4players.de

24

Montag, 1. Dezember 2008, 06:29

Zitat

Original von Sahban
Also "soll" den ROD beseitigen reicht mir nicht, da warte ich lieber eine Weile ab! Nicht das jetzt bald wieder paar Konsolen mit dem ROD auftauchen :P


es werden immer konsolen mit Rod auftauchen

da die anzeige des roten Ringes immer auf Fehler hindeutet

der ROD fehler der aber den Hitzetot beschreibt wird seltener
(nur paar spezialisten die das ding in nen Käfig zwängen und keine Luft ranlassen werden immer diesen Fehler provozieren.)

die mehrzahl der heutigen Falcon ROD meldungen sind solche Spezialisten. oder fehltinterpretierte ROD anzeigen (HDD defekte. los gelöste Kabel. defekter Speicher und und und)
all dies wird auch über den Roten ring angezeigt.

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 1. Dezember 2008, 07:58

Gibt es denn zur Zeit nur Arcade-Konsolen mit "Jasper" ?(


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

26

Montag, 1. Dezember 2008, 08:18

in deutschland sind noch keine aufgetaucht.

und nein es werden alle damit ausgerüstet

es wurden nur arcades getestet da am günstigsten und meist hat die Person ja HDD schon vorhanden.

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 1. Dezember 2008, 11:32

Na dann mal abwarten, wie lange es dauert, bis die Teile auch in Germany auftauchen...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

gouraud

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: Oberhausen

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:55

Wie sieht es eigentlich mittlerweile aus? Gibt es schon definitive Erkenntnisse darüber, woran man die Jasper erkennt?

(Quasi: Eine Eigenschaft, nach denen man Onlineshops fragen kann?)

29

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:11

Zitat

Original von gouraud
Wie sieht es eigentlich mittlerweile aus? Gibt es schon definitive Erkenntnisse darüber, woran man die Jasper erkennt?

(Quasi: Eine Eigenschaft, nach denen man Onlineshops fragen kann?)


14,2A 175W Netzteil aber an der Box 16,5A

12,1A hat die Jasper Edition.

Zitat

Original von Neo-Freeman


__

Ich glaub wir brauchen nur ein Thread, wo alles was Neo jemals schrieb zusammengefügt ist, und wums, xbox-wikipedia

gouraud

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: Oberhausen

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:13

Ah spitze, das Bild ist perfekt, danke. :)

Edit: Sorry, dass ich das nicht gefunden hab. Muss mich hier noch etwas orientieren. (Jep, hab die Suchfunktion benutzt!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gouraud« (14. Januar 2009, 14:14)


31

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:20

Zitat

Original von gouraud
Ah spitze, das Bild ist perfekt, danke. :)

Edit: Sorry, dass ich das nicht gefunden hab. Muss mich hier noch etwas orientieren. (Jep, hab die Suchfunktion benutzt!)


Hatte um das zu finden auch die Suchfunktion benutz, habs auch nicht gefunden, ich wusst nur das Neo das ma schrieb, dann hab ich halt alles von neo abgesucht und so drauf gestoßen ;)

Wichtig bei der Suchfunktion musst jedes mal, wenn du z.b. was spezielles suchst, was auch älter sein kann, die Funktion '*und auch ältere suchen* sonst hast z.b. nur die letzen 3 Monate die angezeigt werden.

Es werden teilweise schon die Jasper boxen als Bundle angeboten, kollege hat sich ne box geholt und hatte dann zwei spiele die eigentlich überall angeboten werden als Bundle, so dazubekommen, also obendrauf und die box war ein normaler-karton.

Gruss

gouraud

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: Oberhausen

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:15

Zitat

Original von DeluxeBurger
Es werden teilweise schon die Jasper boxen als Bundle angeboten, kollege hat sich ne box geholt und hatte dann zwei spiele die eigentlich überall angeboten werden als Bundle, so dazubekommen, also obendrauf und die box war ein normaler-karton.
Gruss


Nun ja, Lego Indiana und Kung Fu Panda interessieren mich jetzt nicht sooo.. könnte ich drauf verzichten. Werd wahrscheinlich eh den nächsten GameStop aufsuchen, da sich die Preise der Onlinehändler nicht groß vom "Offline"-Laden unterscheiden.

Und die Onlinestores sind meistens nicht so auskunftsfreudig.

gouraud

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: Oberhausen

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 17. Januar 2009, 22:40

Bei Media Markt sind die Arcade-Konsolen mit 14A (also nicht Jasper) und bei den Bundles mit Lego Indy und dem Panda ist das Sichtfenster nicht breit genug, da kann man es nicht erkennen. Und die Mitarbeiter haben natürlich eh von nix ne Ahnung.

Allerdings war die LOT NR. 0838(X) (X nicht bei allen) und das Team FDOU. War das nicht auch ein Hinweis auf ne Jasper-Konsole?

Tola19

FRONT Einsteiger

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 21. März 2009, 02:11

hi alle,

ich habe bei media markt xbox360 premium mit 60 gb und "jasper" modell für sagenhafte 199 Euronen gekauft :biglaugh:

wer in umkreis von bayreuth wohnt und sich ne jasper holen will sollte sich beeilen waren nurnoch 27 stück da, wie lange die aktion geht kann ich nicht sagen, fakt ist das microsoft lieferprobleme hat.

meine ersten eindrücke im vergleich zu meiner ersten box (zephyr o. so ähnlich, baujahr 06):

1. netzteil wiegt um einiges leichter als mein erstes
2. selbst 2 stunden im dashboard waren gehäuse und luft die rauskam max. "handwarm" (spitzenmässig) ;)
3. ca. 3 stunden RE5 gezockt, war wirklich nur bisschen wärmer als dashboard

laufwerk isn benq soweit ich weiss (net 100%'ig sicher)
die vom mm haben anhand der seriennummer gewusst das es ein jasper ist, haben aber nix verraten wie sie draufkamen :(

sorry, ich kann leider keinen direkten vergleich zu einer box mit "falcon" chipsatz machen, vom geräuschpegel her wird sich denk ich mal nicht viel tun. morgen werd ich mal in full hd zocken um zu schauen wie sich temperatur verändert. ansonsten bin ich bis jetzt begeistert im vergleich zu meiner ersten schrottbox :)
ach ja, entweder ist die box so leise das man die platte arbeiten hört oder die ms baut anere platten ein ka........
habe noch nie eine falcon im einsatz gesehen, daher sry nochmal, wenn sich bissi komisch anhört oder ihr euch wundert warum ich so begeistert bin.

Mfg

35

Samstag, 21. März 2009, 07:37

Bauhjahr 2006 und MM behauptet es ist eine Jasper? Soweit ich weiß gab es 06 doch noch keine Jasper, oder ?(

Vergleich mal Sicherheitshalber :)





36

Samstag, 21. März 2009, 07:56

06 bezog sich auf seine alte konsole

nicht die von MM jetzt

37

Samstag, 21. März 2009, 09:57

Oh sry, war noch früh und war noch nicht ganz wach :poke:

RoNNoS

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: Hoyerswerda

  • RoNNoS76
  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 21. März 2009, 10:09

wird schon eine Jasper sein.Bei uns sind auch alles Arcade und 60GB Versionen Jasper Modelle.Nur die alten Bundles sind noch Falcon ;) Und aber heute ja wieso 199€ da sollte jeder zuschlagen :biglaugh:

Tola19

FRONT Einsteiger

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 21. März 2009, 10:39

hi,
team FDOU LOT nummer:0907x
herstellungsdatum: 14.02.2009
also noch jung^^

was mir gestern entfallen ist, die stromkabel sind flexibler und schmäler wie die 2006'er und der stromstecker ist nicht mehr blech ummantelt sondern kunststoff 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tola19« (21. März 2009, 10:48)


40

Samstag, 21. März 2009, 12:43

Und ganz wichtig die verbraucht noch weniger Strom und produziert noch weniger Abwärme als die Falcon ;)

Thema bewerten