Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

21

Montag, 8. September 2008, 13:37

Ja es stört mich das die in Köln versuchen eine 2te E3 aufzubauen, die sich zum Größtenteil auf die Fachbesucher richtet. Leipzig hatte damals den mut eine Publikumsmesse aufzubauen und dies wie man sieht mit sensationellem erfolg. man kann wie schon gesagt aber nicht leugnen das die Leipziger Messe deswegen langsam an ihre grenzen stößt. ich find es ist komisch das einige Leute die GC in Köln haben wollen nur aus dem Grund das sie näher in der umgebung liegt anstatt daran zu denken das diese messe sich dann grötenteils nur an die Fachbesucher richtet, von daher wär es vllt auch schlau gewesen den Fachbesucher bereich einfach nach Köln zu verlegen wo die ganzen hohen Tiere sitzen und den Publikumsbereich in Leipzig zu belassen so hätte die Leipziger messe einerseits mehr Platz und auf der anderen seite wären die Mitglieder in Köln zufrieden da sie da viele 5 Sterne Hotels haben :)

Beiträge: 1 098

Wohnort: Westerwald

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 8. September 2008, 14:40

bis jetzt war ich nie da, weils zu weit weg war, aber köln is passabel :D
frankfurt wär natürlich noch n stück besser :biglaugh:
aber ma sehn wies wird, ich find das ganze kann man erst nach dem ersten versuch richtig beurteilen
"Ich behaupte nicht dass ich ihnen nicht traue, behaubte aber auch nicht dass ich ihnen traue, aber ich traue ihnen nicht!"

23

Montag, 8. September 2008, 15:35

Also in meinen Augen (nicht nur aus NRWler-Sicht) ist Köln der bessere Standort. Die Messe ist passabel zu erreichen und das unmittelbare Einzugsgebiet ist einfach größer. Im Umkreis von 100KM liegen Düsseldorf, Essen, Duisburg, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen usw. Da kann Leipzig einfach nicht mithalten.

Davon abgesehen gibt es noch einen weiteren großen Verlierer der Messe: Die deutsche Bahn! :D

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

24

Montag, 8. September 2008, 18:40

für den Raum NRW mag das vllt stimmen aber da die GC nun mal zu "EUROPÄISCHEN-Leitmesse" gewachsen ist, wäre Leipzig von dem Standpunkt her günstiger. Dazu hat die Messe eine Perfekte Anbindung an das Autobahnnetz (A14/A9), das Flughafen Netz (mit Direktverbindung zur messe) und ein sehr vielfältiges Leipziger Verkehrsnetz. trotzalledem halte ich beide Standort für die Zukunft keine Gute Wahl denn da die Messe durchaus weiter wächst hat man ja in den letzten Jahren gesehen und dann wird auch Köln an den Punkt angekommen sein das ihre messe dafür zu klein ist..... von dem Standpunkt aus wäre eine Messe in Berlin (160.000 m² dazu aber ein sehr durchdachtes Hallen-System an dem man sich sehr leicht orientieren kann) oder noch besser Hannover die klügere Wahl gewesen (Indoor: 496.000 m²)
letzteres vor allem wegen der hervorragenden Lage und Optimaler Verkehrsanbindung. aber leider hat sich die BIU schon entschieden... deshalb werd ich mich überraschen lassen mit was für einen Konzept diese in Zukunft fahren wollen, da es derzeit nach einer zum Großteil für Fachbesucher ausgelegten Messe aussieht und es die GC wie sie dieses Jahr noch vorhanden war nicht mehr geben wird, wenn sie überhaupt noch stattfindet nach den ganzen absagen.... man kann nur hoffen das sich unter dem ganzen troubel nicht eine 2te Leitmesse in Europa entwickelt, denn dann hätte Deutschland eine Messe weniger......

25

Montag, 8. September 2008, 18:56

Also Köln hat auch eine ganz ordentliche Verkehrsanbindung. Mehrere Flughäfen, Autobahnen und die deutsche Bahn...

26

Montag, 8. September 2008, 18:59

Solange Deutschland nicht mit der EUROPÄISCHEN-Leitmesse in sachen Videospiele an die Wand gefahren wird, bzw. diese Auszeichnung verliert und das alles nach England oder sonst wo verlegt wird, durch die Lagerspalterei ist es mir wirklich sch... egal, wo es stattfindet!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »giGant« (8. September 2008, 19:01)


berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

27

Montag, 8. September 2008, 19:08

Es hätte nicht umbedingt Köln sein müssen, sondern es gibt auch andere Messestädte wie z.B. Hannover oder Essen (NRW) wobei sich letztes natürlich am besten wäre, da die Gruga Halle wirklich sehr groß ist und ebenfalls ein guter Standort ist.

Ich war dieses Jahr ebenfalls auf der Games Convention, um mir mal ein Bild zu machen. ALs ich mit dem Zug an einem Flughafen, Autobahnen und sonstigen Verkerhtsanbindungen vorbei gefahren bin, muss ich der Planschkuh definitiv recht gegen, dass Leipzig ein weiterhin guter Standort gewesen wäre für noch mehr Games Conventions.

Leider war es dieses Jahr schon recht eng auf der Messe und teilweise wurde der Platz von non-gamern genutzt, das heißt auch Firmen die z.B. ihre Outdooraktivitäten angeboten haben waren vertreten. Leider ist es für mich bis Heute ein Räzel was die auf einer Videospiel Messe zu suchen haben. Auch hier gibt es die passendere Messe.

Köln muss und kann sich einfach nur etablieren für die Zukunft. Letztendlich müssen sich weltweit alle Publisher wieder auf die neue Veränderung in Europa einstellen. Bisher war die E3 für den US Raum, sowie die Tokyo game Show für den Asiatischen Raum gedacht. Man hätte ruihg die Messe in Leipzig lassen können bzw. die BUI's bräuchten sich nicht umzustellen und die Besuchen könnten, wie gewohnt, weiterhin nach Leipzig kommen.

Aber in Köln seh ich auch einige Vorteile. Die größe der Messe ist wohl das Hauptaugenmerkt. Auf 275.000 qm finden viele Aussteller einfach mehr Platz wobei Leipzig mit sienen 5 Indoorhallen weitaus weniger zu bieten hat.

Nur leider können wir kleinen leute nicht so großartig mitreden und die großen Firman a la Ubisoft, Microsoft, Sony, Nintendo usw. haben sich schon entschieden aber sehen wir was die Zukunft verspricht!
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

28

Montag, 8. September 2008, 19:15

Zitat

Original von Banshee3773
Also Köln hat auch eine ganz ordentliche Verkehrsanbindung. Mehrere Flughäfen, Autobahnen und die deutsche Bahn...

im Gegensatz zu Leipzig liegt die koelnmesse aber direkt in der Stadt Mitte so das du egal ob Flughafen oder Autobahn erstmal durch die Stadt musst was die folge von Stau´s etc. hat. Dafür wiederum liegt die Messe sehr nah an den 5-Sterne-Unbezahlbar-Hotels worüber sich die hohen Tiere der BIU Freuen dürften.... für den Normalen Messe Besucher hat das aber weniger vorteil

29

Montag, 8. September 2008, 20:37

Also das ist ja wohl totaler Quatsch. Du tust gerade so, als ob das die 1. Messe in Köln wäre und infolgedessen die Infrastruktur zusammenbrechen wird.
Wir haben hier schon die ein oder andere Messe gemeistert, und dass Leipzig keinen Ableger von Hyatt, Continental, Marriot und Co. hat sollte Dir zu denken geben ;)
Aber gib der "GayCon" doch wenigstens mal eine Chance und freu dich für uns :)

30

Montag, 8. September 2008, 21:02

Können bitte alle hier drinnen, dieses "GayCon"-Geschreibe lassen? Danke.

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 9. September 2008, 09:31

Zitat

Original von Banshee3773

Wir haben hier schon die ein oder andere Messe gemeistert, und dass Leipzig keinen Ableger von Hyatt, Continental, Marriot und Co. hat sollte Dir zu denken geben ;)


weil die ganzen 14-20 jährigen gamer (die wahrscheinlich den großteil der messebesucher ausmachen) auch so gern ins hyatt oder marriot gehen, wa?! :rolleyes: :laugh: ;)

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

32

Dienstag, 9. September 2008, 10:40

Zitat

Original von Banshee3773
Also das ist ja wohl totaler Quatsch. Du tust gerade so, als ob das die 1. Messe in Köln wäre und infolgedessen die Infrastruktur zusammenbrechen wird.
Wir haben hier schon die ein oder andere Messe gemeistert, und dass Leipzig keinen Ableger von Hyatt, Continental, Marriot und Co. hat sollte Dir zu denken geben ;)
Aber gib der "GayCon" doch wenigstens mal eine Chance und freu dich für uns :)


So sieht's aus. Zudem fahren Züge direkt von Köln/Bonn zur Messe, vom Düsseldorfer Flughafen fahren auch 2 RE, ein paar ICEs und ein paar S-Bahnen direkt nach Deutz und die ICEs, die von Frankfurt kommen, halten auch direkt vor der Messe.


Zitat

weil die ganzen 14-20 jährigen gamer (die wahrscheinlich den großteil der messebesucher ausmachen) auch so gern ins hyatt oder marriot gehen, wa?!

Beim Weltjugendtag hat man auch alle Jugendlichen kostengünstig in Köln und der Region untergebracht bekommen. Daher mache ich mir deswegen keine Sorgen. Außerdem spielt das Fachpublikum eine größere Rolle, als die "normalen" Besucher. Die ganzen Journalisten, Großhändler usw wird man wohl nicht auf irgendeinen Campingplatz in der Vorstadt unterbringen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AlterEgoRocker« (9. September 2008, 10:44)


ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 9. September 2008, 11:37

Zitat

Original von AlterEgoRocker
So sieht's aus. Zudem fahren Züge direkt von Köln/Bonn zur Messe, vom Düsseldorfer Flughafen fahren auch 2 RE, ein paar ICEs und ein paar S-Bahnen direkt nach Deutz und die ICEs, die von Frankfurt kommen, halten auch direkt vor der Messe.


mmh, schön das hier irgendwie immer nur von Düsseldorf, Frankfurt , Köln die Rede ist aber was ist mit dem Rest von Deutschland, Leipzig hatte einen schönen standpunktpunkt in Mitteldeutschland und war von allem sehr gut zu erreichen, Hannover wäre an der stelle noch optimaler gewesen aus für Bayern da diese sehr südlich liegen...

Zitat

Original von AlterEgoRocker
Beim Weltjugendtag hat man auch alle Jugendlichen kostengünstig in Köln und der Region untergebracht bekommen. Daher mache ich mir deswegen keine Sorgen. Außerdem spielt das Fachpublikum eine größere Rolle, als die "normalen" Besucher. Die ganzen Journalisten, Großhändler usw wird man wohl nicht auf irgendeinen Campingplatz in der Vorstadt unterbringen wollen.


Und genau das ist das Problem was mich der Kölner Messe stört, der ihr Konzept wird zum Großteil eine Fachbesuchermesse, und die Leipziger hatte sich eher an das Publikum gerichtet und nebenbei an die Fachbesucher. Die Kölner Messe hatte sich vor der ersten GC nicht getraut so eine Messe zu übernhemen da das Risiko für einen Flop zu groß war, Leipzig hatte den mut und hat es geschafft die marke GC zu einen Weltbekannten Namen zu machen ...jetzt wo Köln sieht das das richtig gut läuft wollen die den Kuchen haben aber werkeln das ganze Konzept der Messe um.

Fachnbesucher messen haben wir derzeit genug, Tokyo Game show, E3 usw.....

34

Dienstag, 9. September 2008, 12:17

Zitat

Original von ThePlanschkuh

Zitat

Original von AlterEgoRocker
So sieht's aus. Zudem fahren Züge direkt von Köln/Bonn zur Messe, vom Düsseldorfer Flughafen fahren auch 2 RE, ein paar ICEs und ein paar S-Bahnen direkt nach Deutz und die ICEs, die von Frankfurt kommen, halten auch direkt vor der Messe.


mmh, schön das hier irgendwie immer nur von Düsseldorf, Frankfurt , Köln die Rede ist aber was ist mit dem Rest von Deutschland, Leipzig hatte einen schönen standpunktpunkt in Mitteldeutschland und war von allem sehr gut zu erreichen, Hannover wäre an der stelle noch optimaler gewesen aus für Bayern da diese sehr südlich liegen...



Du hast zwar geographisch Recht, aber demographisch liegt Leipzig am Arsch der Welt. Alleine in NRW leben knapp 20Mio Menschen, also gut 1/4 der ganzen Bundesbevölkerung. Wenn man dann noch die Nähe zu den großen Ballungsgebieten in Hessen, Belgien und Holland dazu rechnet, wird der Unterschied noch größer. Das kann noch nicht mal Leipzigs Nähe zu Berlin wieder wett machen.

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 9. September 2008, 12:41

In Bezug auf die GamesConvention mag das vllt stimmen, da die Gamescom aber wie du so schön sagtest für die Fachbesucher eine sehr große Rolle spiele, ist es fast egal wo die Messe liegt, da die ja dann eh auf das normale Publikum nicht soviel wert legen..... aber in Köln haben die ja einen guten Platz gefunden mit den ganzen Ablegern von "Hyatt, Continental, Marriot und Co." .....

Ich find irgendwie das die meisten die hier für Köln sind in NRW leben und sich auf einen möglichst Kurzen Anreiseweg freuen, aber das ganze drumherrum auser acht lassen, das sich Leipzig die ganzen Jahre Intensiv für die Messe eingesetzt hat, bzw massgeblich daran beteiligt war das die Marke GC zu DER Publikums-Leitmesse in Europa geworden ist, deshalb wäre es klug gewesen das Konzept der Messe beizubehalten und sich einen Standort in Berlin oder besser gar Hannover zu suchen da diese Messen auf Lange Zeit ein großes Wachstumspotenzial für die GC zu bieten hätten. Deshalb hoff ich auch so hart wie es klingt das die Kölner Messe mit ihrem Konzept gegen die Wand fährt um entweder die Messe wieder abzugeben oder das sie einsehen das man das Konzept der GC weiterführen sollte.. Klar hängen dann sehr viel Arbeitsplätze dran falls die Messe den Bach runtergeht, aber man sollte auch bedenken was das für Leipzig heißt denn dort sieht es nächstes jahr genauso aus.....

Das wäre als wenn man der Koelnmesse dieses Jahr die Photokina Klauen würde, damit würde Köln als Messestandort auch recht große wirtschaftliche Einbußen haben zumal diese Messe nicht nur Europa Weit die Leitmesse ist sondern Weltweit....

vllt sollten hier einige echt mal überlegen was so alles dahinter steckt bei dem umzug....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThePlanschkuh« (9. September 2008, 12:44)


36

Montag, 27. Oktober 2008, 16:45

Gamescom - Termin: Ende August
Zeitgleich mit Games Convention

Die vom Branchenverband der deutschen Spieleindustrie und der Koelnmesse veranstallte Gamescom wird nicht wie geplant im September, sondern bereits im August 2009 stattfinden . Die neue Spielemesse in Köln soll vom 19. bis zum 23. August 2009 geöffnet sein -- genau zur gleichen Zeit wie die Games Convention in Leipzig .


Zur Begründung sagte der Vorstandssprecher des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), Dr. Klemens Kundratitz: »Die gamescom gehört der gesamten Branche und soll eine größtmögliche Akzeptanz genießen. Daher haben wir die in den letzten Wochen laut gewordenen Vorbehalte des Handels und einiger Unternehmen gegenüber einem Septembertermin sehr ernst genommen«.


Die Verschiebung der gamescom dürfte aber nicht nur durch Kritik des Handels am späten September-Termin zu erklären sein. Durch die Vorverlegung sind nun alle Publisher und Entwickler gezwungen, sich zu entscheiden: entweder Köln oder Leipzig. Die im BIU organisierten Branchengrößen wie Electronic Arts, Ubisoft oder Sony hatten sich bereits klar für die Rheinmetropole ausgesprochen. Da die kleineren Entwickler und Aussteller sich sicherlich nicht zwei Messeauftritte in der gleichen Woche leisten können, werden sie wohl ebenfalls auf Köln setzen müssen. Nach dem Weggang des Organisators der Entwicklerkonferenz GCDC, Frank Sliwka, zur gamescom ist dies innerhalb weniger Wochen der zweite herbe Rückschlag für die GC in Leipzig.


Eine gute Entscheidung wie ich finde. Auch wenn ich die Entäuschung, dass die Messe nach Köln geht nachvollziehen kann, so ist es doch das Beste für uns Spieler wenn Leipzig so schnell wie möglich aufgibt und dicht macht. Denn sonst haben wir bald gar keine "Leitmesse" mehr in Deutschland.

Nito2811

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Beruf: Winzer

  • das tOb
  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 23. Mai 2009, 17:33

Hi,
ich wollte auhc mal unbedingt auf eine Spielemesse!

Aber ich weiß nicht wohin?
Leipzig (Welche Austeller?) oder Köln (Welche Austeller?) ?
Was lohnt sich eher?
Wie sind eigentlich die Preise in Köln?

Da ich im rheingau wohne ist mir Köln nicht soweit wie Leipig.

Aber in Köln solln die eintrittspreise ja teuer sein?!

Könnt ihr mir helfen? ?( :whistling:


Gruß




38

Sonntag, 24. Mai 2009, 20:38

Also wenn man ehrlich ist, ist die GamesCom die bessere Wahl, jedenfalls wenn du ein Feeling wie auf der alten GC erleben möchtest.
Die Games Convention hat zwar sicherlich auch ihren Reiz, befindet sich aber in einem Wandel und die großen Publisher (also auch die Spiele) wandern nach Köln.
Die Preise in Köln belaufen sich auf:
-Tageskarte: ca. 30€
-Dauerkarte: 50/60€

Die Preise sind natürlich etwas höher, aber es ist im Vergleich nun auch die größere Veranstaltung und es wird mehr geboten.

Ich begrüße den Wechsel nach Köln ebenfalls, so schaffe ich es diesmal endlich auch auf die Messe.^^
Auf der Suche nach einer Signatur bin ich auf diese gestoßen!!!

Nito2811

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Beruf: Winzer

  • das tOb
  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:03

50/60€ ??

8| ziemlich viel.... :whistling:




kowymoy

Fortgeschrittener

Beiträge: 450

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: gähn ^^

  • kowymoy
  • Private Nachricht senden

40

Montag, 25. Mai 2009, 00:34

Was so teuer !?
Bei Saturn, verkaufen sie Karten für 6€.

Thema bewerten