Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. August 2008, 12:26

Gamescom vs. Games Convention

Da das Thema immer größer wird,sollte auch ein Thread her ;)

Neue News:

Gamescom 2009: Microsoft und Ubisoft bestätigen Teilnahme

Microsoft (Fable 2) und Ubisoft (Prince of Persia 7, Tom Clancy's H.A.W.X.) sind 2009 ausschließlich auf der gamescom in Köln präsent. Das bestätigten heute beide Unternehmen via Pressemitteilung. Nichtsdestotrotz sprachen sie einen Dank an die Messe in Leipzig aus, die sowohl in den vergangenen als auch in diesem Jahr herausragende Arbeit geleistet habe.

"Wir danken der Messe Leipzig für Ihr großes Engagement und freuen uns über den großen Erfolg, den die Games Convention in Leipzig auch in diesem Jahr wieder hatte", so Stephan Brechtmann, Entertainment Direktor. "Microsoft unterstützt die Entscheidung für den Messestandort Köln und das Format gamescom. Unsere Planungen für 2009 sehen daher eine ausschließliche Teilnahme an der gamescom in Köln vor."

Ralf Wirsing, General Manager von Ubisoft Deutschland und Österreich, sagte folgendes: "Wir sind begeistert über den großen Zuspruch und das tolle Feedback der Konsumenten und Fachbesucher auf unsere Messetitel. Ubisofts Games Convention-Finale hatte für jeden Geschmack das richtige Spiel parat [...]Zusammenfassend war die GC 2008 ein würdiger und äußerst erfolgreicher Abschluss für uns in Leipzig. Jetzt wollen wir diesen Erfolg auf der gamescom in Köln nächstes Jahr weiter ausbauen."

BIU bedauert Verhalten der Leipziger Messe und freut sich auf Köln

Aus Sicht des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) ist die Games Convention 2008 für die Branche erfolgreich verlaufen. Der BIU bedankt sich bei der Leipziger Messe und der Stadt Leipzig für die gute Zusammenarbeit.

"Die GC 2008 hat unsere Erwartungen erfüllt", bilanziert BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters, nachdem die diesjährige Games Convention ihre Tore geschlossen hat. "Wir haben damit unser Versprechen gehalten und uns mit großem Engagement und einer erfolgreichen Messe vom Standort Leipzig verabschiedet."

Wie bereits im Frühjahr angekündigt, wird der BIU ab 2009 die Branchenmesse gamescom in Köln mit allen Mitgliedsunternehmen unterstützen. "An dieser Entscheidung halten wir fest", stellt BIU-Vorstandsmitglied Dr. Klemens Kundratitz klar.

Der BIU nimmt zur Kenntnis, dass die Leipziger Messe auch für das Jahr 2009 eine Games Convention angekündigt hat. Es ist aus Sicht des BIU sehr bedauerlich, dass man die einstimmige Entscheidung der im BIU organisierten Branchenunternehmen, die Branchenmesse an einem anderen Ort weiterzuentwickeln, nicht respektiert. Schließlich haben sowohl der BIU wie auch die im Messebeirat der Games Convention aktiven Mitgliedsunternehmen maßgeblich an der erfolgreichen Weiterentwicklung der deutschen Branchenmesse mitgewirkt.

Dieses Engagement soll im nächsten Jahr die gamescom zur erfolgreichsten deutschen Branchenmesse aller Zeiten machen.

---
PC Games

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. August 2008, 13:41

Was haben die für ein Problem.Leipzig kann ja Veranstalten was sie will.Die Namensrechte liegen
sowieso bei Leipzig.Ausserdem wurde die Games Convention dort bekannt gemacht.
Köln hätte ja eine eigene Messe machen können.

Warum wird überhaupt in einen Land die grösste Videospielmesse gemacht, dort wo der
strengste Jugendschutz herrscht und viele Spiele vorenthalten werden.

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

3

Mittwoch, 27. August 2008, 13:59

Dieser Streit zwischen den beiden ist in meinen Augen schädlich für den Standort Deutschland.

Leipzig sollte über Alternativen nachdenken, z.B. ein Wochenende wo sich Gamer treffen können und so die Hersteller anlocken. Ähnlich wie das Wave-Gotik Treffen.

Damit würde Leipzig zwar die Messe verlieren, das Publikum wäre trotzdem da und man könnte es emotional an den Standort binden.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

4

Donnerstag, 28. August 2008, 21:14

Games Convention 2009: ohne Activision Blizzard

Die GC findet auch nächstes Jahr wieder in Leipzig statt. Aber werden auch Aussteller dort sein?

Nach Sony, Konami und Ubisoft gibt auch Activision Blizzard bekannt, nächstes Jahr nicht bei der Games Convention dabei sein zu wollen. Alle vier Publisher bedanken sich für die schönen Jahre in Leipzig, wollen ihre Spiele nächstes Jahr aber lieber in Köln auf der GAMESCom präsentieren.

Seit bekannt ist, dass die GC auch nächstes Jahr wieder in Leipzig statt finden soll, rangeln die beiden Messen miteinander um die Publisher. Mit dieser Aussage scheint der stille Kampf zwischen der bisher größten Computer- und Videospielmesse Europas und dem Neuling entschieden zu sein.

http://www.games-news.de/go/games_conven…l%3Furl%3D%252F

5

Freitag, 29. August 2008, 08:34

Wir müssen die Games Convention in Leipzig zu einem Videospielfantreffen machen, da braucht es keine Aussteller!
Das muss sich ähnlich etabliere, wie das Wave-Gotik Treffen. Also nächstes Jahr ab nach Leipzig. Andere Zocker kennenlernen, Konakte knüpfen, vertiefen, dem bösen Soul die Visage geraderücken und und und...
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

6

Freitag, 29. August 2008, 09:24

Zitat

Original von SoulRISE
Wir müssen die Games Convention in Leipzig zu einem Videospielfantreffen machen, da braucht es keine Aussteller!
Das muss sich ähnlich etabliere, wie das Wave-Gotik Treffen. Also nächstes Jahr ab nach Leipzig. Andere Zocker kennenlernen, Konakte knüpfen, vertiefen, dem bösen Soul die Visage geraderücken und und und...

Ja aber auf dem Wave-Gotik spielen wenigstens noch Bands....und nur nach Leipzig zu fahren um dein Gesicht zu richten? Könnt man das nicht auch in Köln erledigen? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (29. August 2008, 09:29)


7

Freitag, 29. August 2008, 09:31

Andex würde sicher gerne kommen ;)

Alles hat klein angefangen, denk an die Loveparade. Man müsste die "Messe" zu einem Communityevent umfunktionieren und alle wären zufrieden.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

8

Freitag, 29. August 2008, 09:53

Das ist endlich mal was hier bei mir in der Nähe
Nach Leipzig ist es von Dortmund doch schon ein ganzes Ende

9

Freitag, 29. August 2008, 09:55

Zitat

Original von BurnSkate
Das ist endlich mal was hier bei mir in der Nähe
Nach Leipzig ist es von Dortmund doch schon ein ganzes Ende


Du wirst überrascht sein: In Köln gibt es kein gescheites Bier!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

AUTplay

FRONT Einsteiger

Beiträge: 5

Wohnort: Wels/Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 29. August 2008, 10:41

Wiso wird eigentlich eine Game Messe in Deutschland veranstalltet! Dort werden ja die meißten Spiele geschnitten und der Jugenschutz ist verdammt hart!

11

Freitag, 29. August 2008, 10:44

Zitat

Original von AUTplay
Wiso wird eigentlich eine Game Messe in Deutschland veranstalltet! Dort werden ja die meißten Spiele geschnitten und der Jugenschutz ist verdammt hart!


E3 und Tokyo Gameshow haben ihren Stellenwert verloren. Die Games Convention ist nur so groß, weil die anderen so klein geworden sind. Darum.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

12

Freitag, 29. August 2008, 11:24

ich finde es einfach traurig....die wessis regen sich immer auf das der osten mehr geld bekommt aber selber ziehen sie alles auf ihre seite. toll danke.

wollte eigendlich nächstes jahr das ERSTE mal zur games convention fahren aber wenn da sowieso nix ist kann ich mir die 500 Km sparen und zur gaycom fahre ich bestimmt nicht. ist ja noch weiter weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWAT-Sniper« (29. August 2008, 11:25)


13

Freitag, 29. August 2008, 12:56

Also ich finds hammer,
hatte jedes Jahr überlegt ob ich mich auf den Weg nach Leipzig mache und jedes Jahr habe ich es mir anders überlegt.

Jetzt kann ich zu Fuß zur GamesCom, der Hammer!

14

Freitag, 29. August 2008, 14:07

Auch Atari & THQ zieht's nach Köln

Als die Leipziger Messe GmbH vergangenen Sonntag bekannt gab, dass auch 2009 wieder die Games Convention in Leipzig abgehalten wird, war die Verwirrung vor allem bei den Spielern groß. Zwei Spielemessen, doch welche Publisher werden sich an welchem Standort präsentieren?

Während sich Branchengrößen wie Sony, Microsoft oder Ubisoft bereits für Köln ausgesprochen haben, stehen Statements anderer Publisher noch aus. Nun äusserten sich auch THQ und Atari zum Thema. Beide Unternehmen halten, wie ihr euch bereits denken könnt, die gamescom in Köln für den besseren Standort. Stefan Krings, Geschäftsführer von THQ Deutschland, wurde sogar noch ein wenig genauer. Denn laut ihm hat Leipzig in diesem Jahr deutlich gezeigt, dass man an die Grenzen des Machbaren stößt.

http://www.gameswelt.de/news/32695-games…nach_Koeln.html

Wer bleibt denn da in Leipzig ?( :biglaugh:
Ne lehre Halle ist vielleicht auch lustig :D

15

Montag, 8. September 2008, 09:20

Also ich denke mal, wer auf Kotaku und Co mal Bilder der überfüllten Räume bei den Presse-Aktionen gesehen hat, der weiß warum man nach Köln will ^^
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

16

Montag, 8. September 2008, 09:44

Zitat

Original von SWAT-Sniper
ich finde es einfach traurig....die wessis regen sich immer auf das der osten mehr geld bekommt aber selber ziehen sie alles auf ihre seite. toll danke.

wollte eigendlich nächstes jahr das ERSTE mal zur games convention fahren aber wenn da sowieso nix ist kann ich mir die 500 Km sparen und zur gaycom fahre ich bestimmt nicht. ist ja noch weiter weg.


Ich komme aus Köln und bin froh, dass ich nächstes Jahr das 1. Mal auf die "Gaycom" gehen kann :D

Btw: Die Popcom ist von Köln nach Berlin gewandert, also geben wir Kölner auch manchmal was ab ;)

17

Montag, 8. September 2008, 12:17

Jo die schwule Popcom können die Ossis haben. Guter Tausch! :D

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

18

Montag, 8. September 2008, 12:51

Zitat

Original von Jace
Jo die schwule Popcom können die Ossis haben. Guter Tausch! :D

traurig.... aber naja .... that´s germany

Ich verstehe nicht im geringsten warum sich die BIU Köln als Standort ausgesucht hat, im vergleich zu Leipzig ist die Messe nicht Wirklich größer, die verkehrsanbindung sogar etwas schlechter..... aber naja den Firmen gehts ja dadrum das sie in Köln mehr 5 sterne Hotels haben wo sie sich eh nur nachtsüber aufhalten und in einigen Fällen dort auch noch Frühstücken..... auf der anderen seite kommt die GC in Leipzig langsam an ihre grenzen vom Platz her, deshalb wär es doch viel schlauer die Messe nach Berlin oder bzw gleich nach Hannover zu verlegen, wo diese eine weitaus größere Wachtumsmöglichkeit besitzt als in Köln. Ich persöhnlich werde die Messe in Köln Boykotieren aus dem grund herraus das diese versuchen die Publikumsmesse aus Leipzig in eine Fachbsucher messe umzuwandel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThePlanschkuh« (8. September 2008, 12:52)


19

Montag, 8. September 2008, 13:08

Oha, Dein Ava und Deine Sig zeigen ja, wie sehr Dich das stört.
Es mag sein, dass viele Deiner Argumente stimmen und Köln vielleicht nicht der optimale Standort ist.

Ich als Kölner sag dazu: Et kütt wie et kütt :D

20

Montag, 8. September 2008, 13:25

Zitat

Original von Banshee3773
Ich als Kölner sag dazu: Et kütt wie et kütt :D


Nicht nur der Kölner. :D
Da man ja immer selbst von den Messen in der jeweiligen Nachbarstadt profitiert, freut es mich besonders, dass die GamesCom in Köln stattfindet. Düsseldorf wäre mir zwar noch lieber gewesen, aber zur Messe Köln brauche ich nur 20 min länger, als zur Messe Düsseldorf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlterEgoRocker« (8. September 2008, 15:32)


Thema bewerten