Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 10. Oktober 2005, 13:35

Zitat

Original von Matthias Brems
Ruhig Blut, Freunde. Ich kann nur nochmal bestätigen, dass es bist dato weder testfähige Versionen, noch entsprechende Hardware gibt. Was de Gameplayfrage angeht... wieso sollten bekannte Franchises und neue Games nun über weniger gutes Gameplay als in der Vergangenheit verfügen? Gerade RARE ist in Sachen Gameplay bis auf kleine Ausnahmen immer ein sehr zuverlässiger Story und Gameplay Lieferant gewesen, wieso sollte sich dies nun durch eine stärkere Hardware ändern? Was die "Regenbogenpresse" angeht, so weiss jeder, dass RTL sehr gute Verbindungen zu Sony pflegt und dass diese Gegenseite sicherlich nicht "tatenlos" zusieht, sollte klar sein.

Also, locker bleiben, Fachpresse lesen und entspannt warten, was da auf uns zurollt ;)


habe ich irgendwas verschlafen? auf was liefen die geschichten bei der x05? videorecordern? bitte klär mich auf ?(
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

42

Montag, 10. Oktober 2005, 14:01

Das waren Pre-Release Betas auf angeblich fertiger Hardware. Ich werde jedoch kein festes Urteil abgeben, bevor wir keine entgültigen Testversionen bekommen.

43

Montag, 10. Oktober 2005, 15:06

Zitat

Original von Matthias Brems
Das waren Pre-Release Betas auf angeblich fertiger Hardware. Ich werde jedoch kein festes Urteil abgeben, bevor wir keine entgültigen Testversionen bekommen.


wann werden denn die entgültigen testversionen bei euch eintrudeln ?
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

44

Montag, 10. Oktober 2005, 16:52

Das ist eine gute Frage, die ich dir momentan noch nicht genau beantworten kann.Sie sollten aber rechtzeitig vor dem Verkaufsstart da sein, denn immerhin gibt es ja einiges zu tun.

45

Dienstag, 11. Oktober 2005, 13:34

Wehe es gibt keine ausführlichen Tests bevor die Konsole erscheint. Ich hab da so ne Ahnung, dass MS was dagegen tun wird das die Konsole von unabhängigen Zeitschriften und Online-Magazinen vor dem Launch getestet wird, wenn die publicity weiter so negativ ist.

Die wollen sich doch nicht den Start versauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (11. Oktober 2005, 13:34)


46

Dienstag, 11. Oktober 2005, 13:58

Entäuschung??

Zitat

Original von SoulRISE
Naja, RTL2 und die "News", dazu der Springer-Sender Sat1 und Heise, bekanntermaßen eher Microsoftfeindlich.

Spiegel.de? Keine Ahnung. Auf jedenfalls sind das alles mehr oder weniger Videospielfremde Medien, ich verlasse mich da eher auf die Fachpresse und das was ich mit eigenen Augen sehe.

Ich finde das ist eigentlich nur Panikmache:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultu…,378556,00.html


Also ich finde den Spiegel Bericht nicht so negativ. Sondern sogar äusserst produktiv.
Die Negativa in diesem Bericht betreffen die Spiele und die Designer. Und da hat der Spiegel leider allzurecht. Neue Spiele mit neuen Ideen und neuen Umsetzungen gibt es nicht mehr, sondern nur Sequels vom Sequel des Sequels, Halo3, PGR3, Splintercell4, Doom4 und so weiter.

Das Problem ist nicht die Hardware, die ist absolut in Ordnung und reicht für die nächsten 3 Jahre aus. Die Publisher sind es, sie lutschen Erfolge bzw Halberfolge bis zum Erbrechen aus, es kommt einfach nix neues mehr, keine Innovationen und wenn ein kleines unabhängiges Studio etwas neues erfindet wird es aufgekauft. Im Prinzip ist es ja das gleiche wie im Filmgeschäft: Terminator, MiB, Rambo und eine unendliche Zahl von Filmen lassen grüssen. Und solange sich die Kids das Spiel XY in der 13 Fassung immer noch kaufen, wird es hier keine Änderung geben.

Abhilfe, obwohl das genaugenommen natürlich auch Sequels sind - sind Portierungen, es gibt eine unendliche Anzahl an PC Spielen, viele davon sind einfach umwerfend, die bisher noch nicht portiert wurden. Ich denke da z.b. an Wing Commander, GrandPrix Legends, diversen Simulationen und Aufbauspielen aber auch an Flugsimulatoren und ähnliches. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, warte ich zur Zeit voller Ungeduld auf Operation Flashpoint - welches auf dem PC bisher einzigartig war, einfach aufgrund der riesigen Maps und der völligen Bewegungsfreiheit.

Ich erwarte mir für die nächsten Jahre doch einiges an Neuem von den SW Entwicklern, oder das Consolengeschäft wird irgendwann einmal das Zeitliche segnen.
[GC1]Pez1964[/GC1]

47

Dienstag, 11. Oktober 2005, 14:47

ne frage ist die playstation 3 minimal oder schon klar besser?
ist es ungefähr wie zwischen ps2 und xbox1
sagt was
bin verunsichert,weiß keine fachpresse,aber trotzdem........

48

Dienstag, 11. Oktober 2005, 15:03

Zitat

Original von eminem
ne frage ist die playstation 3 minimal oder schon klar besser?
ist es ungefähr wie zwischen ps2 und xbox1
sagt was
bin verunsichert,weiß keine fachpresse,aber trotzdem........


Wir wissen doch eigentlich rein gar nix über die ps3. Außer, dass die Hardware n' bisschen durcheinander ist und , glaube, gar nicht richtig ausgenutzt werden kann. Glaube da war irgend sowas, sonst wissen wir doch nix.

49

Dienstag, 11. Oktober 2005, 15:04

Zitat

Original von eminem
ne frage ist die playstation 3 minimal oder schon klar besser?
ist es ungefähr wie zwischen ps2 und xbox1
sagt was
bin verunsichert,weiß keine fachpresse,aber trotzdem........


Hi Eminem,

das ist nicht so leicht zu beantworten, da die PS3 ja dzt nur in den Köpfen der HW Entwickler bzw in den geheimen Entwicklungslabors existiert. Die bisherigen Veröffentlichungen über die Eckdaten mit X Terraflops, CellChip, BlueRay Lw und anderes lassen aber die Vermutung zu, dass die PS3 sollte sie nächstes oder übernächstes??? Jahr erscheinen, sicher rein von der Hardwareleistung der 360er überlegen sein wird. Was ja ein leichtes ist da mehr als 12 Monate Technologieweiterentwicklung zwischen den beiden Consolen steckt. Doch wie schon erwähnt, erst müssen Spiele entwickelt werden die die HW auch wirklich ausreitzen. Auch bei der 360 gibt es z.Zt nur sehr sehr wenige Spiele die zeigen was in der neuen Xbox Generation steckt. - dies liegt vor allem daran das Microsoft die XNS-Updates sehr sehr spät zu den Entwicklern brachte.

Ich erwarte mir ehrlich gesagt sowohl von der 360er (bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Kameo oder Gears of Wars) als auch von der PS3 nichts absolut weltbewegendes zum Launch Zeitpunkt, bis auf die erwähnten Ausnahmen...
[GC1]Pez1964[/GC1]

50

Dienstag, 11. Oktober 2005, 15:23

Ich frag mich immer wie man auf 12 Monate Zeitunterschied kommen kann, habt ihr die E3 verschlafen? Dort wurden beide Konsolen samt Hardwaredaten vorgestellt und somit ergibt sich ein Zeitvorsprung von genau Null Sekunden. Das Terraflop-Gedöns ist sowieso das lächerlichste Argument was man anführen kann aber das nur nebenbei. Das war jetzt nicht bös gemeint, das ist einfach so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RandomOne« (11. Oktober 2005, 15:27)


51

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:09

Zitat

Original von RandomOne
Ich frag mich immer wie man auf 12 Monate Zeitunterschied kommen kann, habt ihr die E3 verschlafen? Dort wurden beide Konsolen samt Hardwaredaten vorgestellt und somit ergibt sich ein Zeitvorsprung von genau Null Sekunden. Das Terraflop-Gedöns ist sowieso das lächerlichste Argument was man anführen kann aber das nur nebenbei. Das war jetzt nicht bös gemeint, das ist einfach so.


Was´n das für´n Quatsch? Wenn hier was NULL ist, dann ist es die Ausagekraft der technischen Komponenten einer Konsole die erst in etwa einem Jahr erscheinen wird. Das die PS3 technisch fortschrittlicher sein wird ist eine logische Konsequenz aus der Entwicklungszeit. Und glaub mir, da wird sich noch einiges tun.

52

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:21

Nun das Terraflop Gedöns wie Du es ausdrückst, sagt nun mal aus wie viele Fliesskomarechnungen ein Prozessorverbund in einem fest definiertem Zeitrahmen schafft.

Je höher dieser Wert ist, umso komplexere Rechenaufgaben können in einem definiertem Zeitraum erledigt werden.

Eine Grafik auf dem Monitor darzustellen bedarf nun einer gewissen Rechenleistung, ist so.

Zum Thema Technologie, der IBM Chip mit dem die 360er arbeitet, wurde vom Grunddesign vor mehr als 10 Jahren als IBM PowerPC der Öffentlichkeit vorgestellt - er war eine Entwicklung von Motorola und IBM und Anfangs in Servern und Highend Workstations zu finden - läuft übrigens immer noch auf den AS/400 und den Macs - sein Design wurde den Anforderungen einer Console entsprechen angepasst, das Singlecore Konzept ist aber nun doch schon etliche Jährchen alt - auch wenn in der 360er drei CPU's parallel zum Einsatz kommen werden.

Die Entwicklung des Cellchips wurde ebenfalls unter Mithilfe von IBM zusammen mit Sony und Toshiba im Jahre 2001 gestartet, basiert ebenfalls auf der PowerPC Linie, hat aber bis zu 16 Cores auf einem Chip. Alleine die Rechenleistung der Northbridge eines Cellchips welcher auf der PS3 zum Einsatz kommen wird, beträgt etwa das 100fache des guten alten P4 mit 2,4 GHz, natürlich nur dann, wenn alle 16 Cores gleichzeitig parallel arbeiten, was bei der PS3 mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zumindest bei einigen Spielen der Fall sein wird.

Ich bin kein Sony Fan, ich bin sogar Verweigerer, das einzige Sony Device in meinem Haushalt ist ein Ghettoblaster meiner Tochter, aber die technische Fakten sprechen nun mal für Sony. Übrigens, auf der E3 hat Sony eigentlich nur die technischen Daten präsentiert und sonst nix, selbst auf der Tokyo Gameshow war die PS3 noch nicht herzeigbar.

Technologisch ist die PS3 der Xbox 360 zumindest eine Generation voraus - modernere Architektur mit Multicoreprozessoren, BlueRay und Bluetooth sind die Schlagworte hierfür. Aber sei beruhigt, ich werde mir trotzdem die Xbox 360 kaufen, ganz einfach weil ich Sony nicht mag.
[GC1]Pez1964[/GC1]

53

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:32

Wow du führst viele rationale Gründe dafür auf warum man auf die PS3 warten sollte und hörst am Ende doch wieder auf dein Bauchgefühl :D Wie geht´n das zusammen?

54

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:37

Sei beruhigt, ich werde mir sogar beide Konsolen kaufen. Darum geht es hier auch gar nicht. Terraflops haben nicht die geringste Aussagekraft was die grafische Leistung betrifft. Ich erinnere nur mal daran das Sony die PS3 gänzlich mit Cell austatten wollte, dies aber dann verworfen wurde weil man sich verkalkuliert hat und nicht die Leistung hatte welche man sich erträumte. Somit wurde das ganze Konzept in die Tonne getreten und man trat an Nvidia heran mit der bitte die PS3 mit einer GPU zu beliefern. Ein ganz gewöhnliche PC GPU. Und um deine Generation zu entkräften welche die PS3 der 360 voraus sein soll, bitte ich dich darum einmal diesen Thread mit all seinen Links zu lesen. http://www.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=2360 Das ist nämlich gelinde gesagt Mumpitz so etwas zu behaupten. Gerade was die GPU betrifft ist hier eher Sony eine kleine Generation zurück. Eine klitzekleine... :D

Beachte bitte vor allem die Beiträge von Erzengel, mushaleste und Cruncher. Der Cell btw. ist übrigens auch nur ein Prozzi, nicht mehr und auch nicht weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RandomOne« (11. Oktober 2005, 16:40)


Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:38

wollte ich auch gerade fragen!

was spricht dann für dich für die xbox 360, wenn die PS3 eine ganze Generation weiter zu sein scheint!


***aaa mein deutsch***

56

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:42

@Jace, deine logische Konsequenz ist null und nichtig wenn die Daten seit der E3 stehen aber was erzähle ich dir das? :D

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:42

Zitat

Original von Jace

Zitat

Original von RandomOne
Ich frag mich immer wie man auf 12 Monate Zeitunterschied kommen kann, habt ihr die E3 verschlafen? Dort wurden beide Konsolen samt Hardwaredaten vorgestellt und somit ergibt sich ein Zeitvorsprung von genau Null Sekunden. Das Terraflop-Gedöns ist sowieso das lächerlichste Argument was man anführen kann aber das nur nebenbei. Das war jetzt nicht bös gemeint, das ist einfach so.


Was´n das für´n Quatsch? Wenn hier was NULL ist, dann ist es die Ausagekraft der technischen Komponenten einer Konsole die erst in etwa einem Jahr erscheinen wird. Das die PS3 technisch fortschrittlicher sein wird ist eine logische Konsequenz aus der Entwicklungszeit. Und glaub mir, da wird sich noch einiges tun.


so wie bei der dreamcast.... 8o

58

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:43

also lieber auf ps 3 warten,oder gleich die 360,
ist die ps 3 denn nur minimal besser oder schon ein
ganzes stück :rolleyes:

59

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:52

Zitat

Original von Jace
Wow du führst viele rationale Gründe dafür auf warum man auf die PS3 warten sollte und hörst am Ende doch wieder auf dein Bauchgefühl :D Wie geht´n das zusammen?


Wenns um die reine Technologie geht, wäre eine Alienware Gamesunit mit Intel Extreme Prozessortechnologie, 4Gb Memory und einem doppelten Grafikprozessor die einzige Wahrheit. Da dürfte ich weder die Xbox 360 noch die PS3 auch nur streifen.

Ich hab mich vor Jahren für die Xbox entschieden, aufgrund des damaligen technologischen Vorsprungs gegenüber der PS2 und der tollen Onlinemöglichkeiten - ich glaub ich war einer der ersten in Österreich der XBL hatte.

Bei Sony PS2 war auch ein Grund - neben dem Bauch und einer unerklärlichen Sony Aversion - der mickrige Controller mit dem ich mich überhaupt nicht zurecht fand. Ich spiele nur mit dem grossen Xbox Controllern - obwohl ich auch zwei S-Modelle habe - damit spielen jedoch nur meine Kids.

Was auch noch interessant ist, mein mittlerer Sohn ist der Hero in der Schule, da er der einzige ist der zuhause eine Xbox hat, während die anderen bloss die "alte schäbige PS2" haben.

Da ich einen Haufen Spiele habe - müssen wohl so um die 35 - 40 Stück sein - (ich habe den Grossteil von MS Gratis bekommen) und ich mich an die Xbox gewöhnt habe, verspüre ich keinen Drang nun zu Sony zu wechseln - vor allem gibts dann keine Gratisspiele mehr ;)

Wie ich auch schon erwähnt habe, die Hardware ist nicht das wichtige, es kommt auf die Games an. Und ein PGR, Halo oder Forza oder schon bald Operation Flashpoint gibts nun mal nicht für die PS2/3 - auch wenn's nur Sequels sind.

Ich geb halt nicht die Hoffnung auf, dass für die 360 einige revolutionäre Spiele kommen werden...
[GC1]Pez1964[/GC1]

60

Dienstag, 11. Oktober 2005, 17:24

Zitat

Original von RandomOne
Sei beruhigt, ich werde mir sogar beide Konsolen kaufen. Darum geht es hier auch gar nicht. Terraflops haben nicht die geringste Aussagekraft was die grafische Leistung betrifft. Ich erinnere nur mal daran das Sony die PS3 gänzlich mit Cell austatten wollte, dies aber dann verworfen wurde weil man sich verkalkuliert hat und nicht die Leistung hatte welche man sich erträumte. Somit wurde das ganze Konzept in die Tonne getreten und man trat an Nvidia heran mit der bitte die PS3 mit einer GPU zu beliefern. Ein ganz gewöhnliche PC GPU. Und um deine Generation zu entkräften welche die PS3 der 360 voraus sein soll, bitte ich dich darum einmal diesen Thread mit all seinen Links zu lesen. http://www.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=2360 Das ist nämlich gelinde gesagt Mumpitz so etwas zu behaupten. Gerade was die GPU betrifft ist hier eher Sony eine kleine Generation zurück. Eine klitzekleine... :D

Beachte bitte vor allem die Beiträge von Erzengel, mushaleste und Cruncher. Der Cell btw. ist übrigens auch nur ein Prozzi, nicht mehr und auch nicht weniger.


Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, der Cell ist ein Prozessor, nur halt aus einer anderen Generation, nicht mehr und nicht weniger...

Erzengel macht auf mich mir einen gar argen Xboxfanboy Eindruck - alles was Sony sagt sei unwahr und die 360er Technologie sei das einzig Wahre - sorry aber das ist Bullshit.

Nochmals zum mitschreiben: Ich spiele die Xbox und werde mir die 360er kaufen, aber trotzdem die Architektur der PS3 ist technologisch weiter fortgeschritten, die Entwickler werden das Paralellprocessing bald kapieren und Sony hat noch genug Zeit die Developerkits anzupassen, sodass die Spielenetwicklung flüssiger und einfacher wird.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Thema bewerten