Du bist nicht angemeldet.

[Xbox Live] Bandbreite Down/Up

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patzinsky

FRONT Einsteiger

  • »Patzinsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: nähe Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. Oktober 2008, 13:44

Bandbreite Down/Up

Hallo allerseits,

bin noch neu in der Szene. Werde mir bald eine XBox360 anschaffen und bin grade bei der Informationsbeschaffung..

Ich hab versucht anhand der SuFu ne Antwort zu finden, leider vergeblich.

Wieviel Bandbreite wird für XBox Live benötigt?
Ich habe leider nur einen "T-DSL light 384" Anschluss, welcher aktuell im RA-Modus (Rate Adaptive) mit 1984 kbit/s Down 448 kbit/s Up läuft!

Das ergibt im Schnitt knapp 200 KB/sek Downstream, 50 KB/sek Upstream.

Ist das ausreichend für XBox Live?
Da ich am PC nicht wirklich MP zocke, hab ich keine wirklichen Erfahrungswerte..

Wäre für eine kleine Einschätzung dankbar. :)

2

Montag, 13. Oktober 2008, 14:00

Hallo,

für's spielen ist das ausreichend aber "Hosten" kannst du mit der Leitung vergessen ;)

Patzinsky

FRONT Einsteiger

  • »Patzinsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: nähe Frankfurt

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Oktober 2008, 15:26

Ja, dacht ich mir schon. Aber da kenn ich genügend andere mit dicker Leitung, die das dann übernehmen können...

Aber grobe Richtwerte, wieviel Kbits benötigt werden gibts nicht, oder? Es wird immer nur von einer Breitbandverbindung geredet. Aber nie Zahlen genannt.. Ist sicher auch von Spiel zu Spiel verschieden, schätz ich mal.

Hab gehört mindestens genauso wichtig ist ein gescheiter Ping! <30ms für gescheites zocken... !?

4

Mittwoch, 18. März 2009, 11:41

RE: Bandbreite Down/Up

Zitat

Original von Patzinsky

Ich habe leider nur einen "T-DSL light 384" Anschluss, welcher aktuell im RA-Modus (Rate Adaptive) mit 1984 kbit/s Down 448 kbit/s Up läuft!

Das ergibt im Schnitt knapp 200 KB/sek Downstream, 50 KB/sek Upstream.

Wäre für eine kleine Einschätzung dankbar. :)


das ist völliger quatsch das die leitung nicht für das hosten reichen sollte.
du hast durch RAM effektiv eine 2Mbit dsl mit upload erhöhung... und das reicht für alle von mir verwendeten spiele locker (forza, halo, ...).
For if we wait too long, we risk learning that life is not a game that is won… or lost…
...it's a game that, too often, simply isn't played

5

Sonntag, 29. März 2009, 19:38

ja würd mich auch mal interessieren
ich hab 2Mbit internet, aba zB in call of duty hab ich öfterst nur mal 2 gelbe striche ping

an was soll des sonst liegen? ich werd wahrscheinlich in nächster zeit 8Mbit bekommen, hoff das es dann besser wird

oda könnts sein das das netzwerk kabel "so langsam is" ?

6

Mittwoch, 3. Juni 2009, 00:17

das liegt eher an einem bescheidenen ping - je nach DSL anschluss kann der auch bei 50-70ms rumschwobbern.
mach einfach mal auf wieistmeineip.de einen ping test... dann weist du mehr.
For if we wait too long, we risk learning that life is not a game that is won… or lost…
...it's a game that, too often, simply isn't played

7

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:54

Über die Aussage von kemistry kann ich nur lachen. Ich bin Abteilungsleiter bei einem großen Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und ein Upload in dieser höhe reicht definitiv NICHT um zu Hosten



Ich habe da nen guten Bekannten in meiner Freundesliste. Sein Name ist "TerrorEddy". Er besitzt ebenfalls eine 384 Leitung und zockt aber fast täglich mit uns ohne Probleme. Seine Pings belaufen sich zwischen 40ms und 120ms, jenachdem wie stark dein Empfangssignal schwankt. Bei Light Leitungen ist das immer so ne Sache. Auf ein Spiel kann er ohne Probleme joinen und mitzocken. Auch bei Spielen wo mehr als nur 16 Spieler auf einen Server sind. Wenn es allerdings mal vorkommt, dass er Host bei einem öffentlichem Spiel bei GOW2 wird, dann können wir nicht mehr spielen und verstehen kein Wort mehr von dem was er da ins Mikro plappert. Dafür ist der Upload einfach zu gering.



Also Joinen -> Ja

Hosten -> Nein
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

8

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:47

Über die Aussage von kemistry kann ich nur lachen. Ich bin Abteilungsleiter bei einem großen Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und ein Upload in dieser höhe reicht definitiv NICHT um zu Hosten

Also Joinen -> Ja

Hosten -> Nein
...schön das ich dich zum lachen bring - soll gesund sein ;)
du hast aber schon gelesen das er keinen normalen dsl light anschluss hat, sondern durch RAM auf knapp 2Mbit down / 448kbit up verbindet - sprich ein vollwertiger 2Mbit anschluss?
ich hab mir vor einiger zeit den spass gemacht und an unserem lancom router den traffic protokolliert (burnout paradise / gow2 / ...) während wir über live gespielt haben. war von der bandbreite her trotz headset nutzung erschreckend niedrig und war grundsätzlich unter 256kbit up.

euer terroreddy kämpft mit 384kbit down und AFAIK 64kbitup... das das nichtmehr geht sollte nachvollziehbar sein.
For if we wait too long, we risk learning that life is not a game that is won… or lost…
...it's a game that, too often, simply isn't played

9

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:20

Über die Aussage von kemistry kann ich nur lachen. Ich bin Abteilungsleiter bei einem großen Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und ein Upload in dieser höhe reicht definitiv NICHT um zu Hosten

Also Joinen -> Ja

Hosten -> Nein
...schön das ich dich zum lachen bring - soll gesund sein ;)
du hast aber schon gelesen das er keinen normalen dsl light anschluss hat, sondern durch RAM auf knapp 2Mbit down / 448kbit up verbindet - sprich ein vollwertiger 2Mbit anschluss?
ich hab mir vor einiger zeit den spass gemacht und an unserem lancom router den traffic protokolliert (burnout paradise / gow2 / ...) während wir über live gespielt haben. war von der bandbreite her trotz headset nutzung erschreckend niedrig und war grundsätzlich unter 256kbit up.

euer terroreddy kämpft mit 384kbit down und AFAIK 64kbitup... das das nichtmehr geht sollte nachvollziehbar sein.

Jup, das habe ich gelesen und mit 448 KBit kannst du nicht vernünftig hosten es sei denn du gibst dich mit Pings jenseits der 100ms zufrieden. Für vier bis 6 Spieler dürfte der Upload noch so grade reichen aber alles was darüber liegt ist eine einzige zumutung.



Die Trafficprotokollierung ist nicht entscheident dafür, wie gut oder wie schlecht deine Verbindung letzendlich war. Um eine genaue Detailansicht zu bekommen müsstest du deine XBOX direkt mit einem Server Verbinden, sodass du direkt sehen kannst auf welcher IP Adresse wieviele Datenpakete gesendet und empfangen werden und wie hoch der Ping ist.



Fakt ist aber auch das selbst eine 16MbIt Leitung mit 1 Mbit Up viel zu wenig ist um einen richtig guten Host auf zu setzen. Erst wenn du einen Upload von über 5Mbit dein Eigen nennst und direkt an einem Glasfaserverteiler angebunden ist, kannst du von dir behaupten das du ein guter Host bist. Alles andere ist Augenwischerei und wildes herumgeprotze.



Ich mache den Beruf schon seit 7 Jahren und es gibt einen guten Grund warum Kunden zu uns kommen und Spieleserver mit 10MbIt Symetrischen Down/Up bei uns mieten. Hoste mal einen dedizierten Battlefield Bad Company Server mit deiner ADSL Leitung - Dann weisst du warum niemand auf ADSL in Sachen Hosting setzen möchte. Und genau aus diesem Grund nutzt EA ihre eigenen Server die Symetrische SDSL Leitungen mit bis zu 50 MBit nutzen.
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

10

Freitag, 5. Juni 2009, 08:33

bist du nicht der meinung das du letztendlich ein bisschen über das ziel hinaus schiesst?
du schreibst am schluss von dedizierten spieleservern - und dort kann ich deine aussage absolut nachvollziehen - hat doch aber mit der frage am anfang nur noch recht wenig gemein.

für einen normalo-xbox-live-user sieht es doch so aus:
solange die leitung noch genügend reserve hat steigt der ping nur unmerklich.
und die beanspruchte bandbreite scheint mir bei den angesprochenen xbox spielen nach meiner bisherigen erfahrung im rahmen.
nach deiner aussage wäre nur ein minimaler prozentsatz überhaupt in der lage bei xbox live gut zu hosten (5Mbit up, direkte backbone anbindung, idealer mondstand, 0 promille ;) ) - entspricht das deiner erfahrung?


letztendlich geht es doch garnicht um "rumgeprotze" oder um den titel "best xbox host on earth" - sondern um eine realistische einschätzung ab welcher bandbreite es funktioniert.


es stellt sich, wie weiter oben schon von jemand angerissen noch die interessante frage inwieweit sich die die jeweiligen spiele hierbei unterscheiden. COD geht ja mit weit mehr als 8 spieler und dein genanntes battlefield scheint auch nicht ohne zu sein - hast du hier vergleichswerte / richtwerte?
For if we wait too long, we risk learning that life is not a game that is won… or lost…
...it's a game that, too often, simply isn't played

11

Freitag, 5. Juni 2009, 12:11

Genau aus diesem Grund schrieb ich das es keinerlei Problem sei einem Spiel zu joinen, aber das die Hostaufgabe jemand anderes übernehmen solle. Bei Spielen wie z.b. GoW 2 hast du deine Leitung relativ schnell ausgereitzt, wenn du nur eine 2000 Leitung hast. Und wenn ich von einer halbwegs guten Verbindung rede, dann meine ich Pings unterhalb der 15ms. Falls jemand wissen will wie gut seine Leitung bei XBL funktinoert, der sollte sich mal Call Of Duty 2 ausleihen. Dies ist nämlich eins der wenigen Spiele, wo der Ping in Realtime angezeigt wird.
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

Thema bewerten