Du bist nicht angemeldet.

[SPOILER] Fallout 3: Kritik

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. November 2008, 19:40

Fallout 3: Kritik

Hier haben wir den Thread für eure Kritik an Fallout 3.
Dies umfasst sowohl positive wie negative, als auch Kritik nach dem Spiel oder aber auch Kritik bis zum aktuellen Spielzeitpunkt.

Bitte bleibt aber sachlich und respektiert die Meinung anderer, schließlich sind dies alles subjektive Bewertungen eines jeden ;)

_____________________________________________________________



Nachdem ich das Spiel heute morgen bekomme habe, habe ich bisher rund 4 1/2 Stunden gespielt. Aktuell bin ich Level 3 und es hat sich eigentlich auf Anhieb ein Gefühl von Rollenspiel eingestellt.

Endlich wieder eine interessante Charakterentwicklung bei der man vorneweg plant welche Fähigkeiten, Attribute oder Perks man beim nächsten Levelaufstieg wählt und ausbaut. Man ist gewillt möglichst perfekt zu skillen um nicht beim nächsten Aufstieg das Gefühl zu haben man habe etwas "falsch" gemacht.

Die Quests sind wirklich ansprechend. Bisher nicht unbedingt genial oder innovativ, bisher waren es wirklich gehe dorthin und hole mir-Quests, allerdings mit einer Anmerkung. Alle waren von Beginn an glaubwürdig. Die Probleme passen in dieses Szenario unglaublich gut rein das diese Standard-Quests dennoch wirklich großen Spaß bereiten.

Zur Atmosphäre braucht man wohl nicht viel zu sagen. Sie ist wirklich genial gelungen und wenn man sich erstmal auf sie eingelassen hat ist sie bombastisch. Man fühlt sich wirklich mittendrin. Man schaut über die zerstörten Häuser, die Ruinen vergangener Tage und ist bedacht darauf so unauffällig wie möglich durch das Ödland zu streifen um nicht zuviel Aufmerksamkeit zu erregen.
Besonders genial ist es wenn man über das zerstörte Washington schaut und im Hintergrund die Überreste des Washington Monuments erblickt - Gänsehaut pur.

Manchmal ertappe ich mich dabei wie ich lieber zurück zu bekannten Gebieten tendiere, anstatt auf unbekannte Ruinen zuzusteuern. Man hat doch gerade am Anfang noch ein beklemmendes Gefühl allein im Ödland.

Über die Technik/Grafik habe ich im Technik-Thread schon geschrieben -> einfach eine tolle Arbeit :thumb:

Lediglich der Erwähnung und Verwendung von "Papa" in Dialogen ist ein wenig nervig - ich bin doch schon 19 Jahre, da kann man doch auch das Wort "Vater" anderer Charakter über ihre Eltern verwenden. :P

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. November 2008, 15:57

@ Yildirim

Kann dir eigentlich in allem Beipflichten, für mich persönlich ist Fallout 3 die Genrereferenz geworden. Auch wenn ich geglaubt habe das ich es nie schreiben würde, muss ich sagen das es mir vom Gesamteindruck sogar besser gefällt als Mass Effect, denn es wirkt einfach alles aus einem Guss.

3

Dienstag, 18. November 2008, 18:39

Habe das spiel für "nur" gut befunden, die animationen sind etwas minimalistisch, da wäre noch mehr drinn gewesen, viele elemente widerholen sich auch etwas oft, das tageslicht gefällt mir garnicht, wettereffekte sind atmosphärisch zu lasch ausgefallen. Aber ansonsten ist es wirklich ein "gutes" spiel geworden.

4

Mittwoch, 19. November 2008, 08:13

Also nbis auf die Levelgrenze gibt es wirklich gar nichts was mich stört.
Die Wettereffekte find ich auch gut. Ich spiele eh lieber mit freier Sicht ;)

Nichts was also gegen ein "sehr gut" sprechen würde. Seit dem ersten GRAW ist das für mich der beste Xbox360 Titel..

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2008, 12:34

Das Spiel stellt für mich definitiv den Höhepunkt des Jahres da. Ich würde sogar soweit gehen und es als das beste Spiel auf der xBox 360 bezeichnen, noch vor Bioshock und MassEffect, die mich beide meine sehr hohen Erwartungen nicht ganz einhalten konnten. Spielerische Nullnummern wie Assassins Creed sind sowieso komplett aussen vor.

Das einzige, was mir zu Fallout 3 negativ auffällt ist, dass manchmal die Gesprächsoptionen nicht zueinander passen. Ich quote mich mal selbst aus dem großen Thread

Zitat


Störend empfinde ich bislang nur, dass manche NPC's und Gespräche etwas unlogisch verlaufen. So hab ich in einem Haus jemanden getroffen, dem ich Geld abknöpfen konnte. Offensichtlich gibt es da eine Mission, in der man für den Besitzer des Saloons in Megaton Geld eintreben muss. Der Haken an der Sache war, dass ich diese Mission überhaupt nicht kannte/angenommen hatte und trotzdem - als wäre es das normalste von der Welt - von einem völlig Unbekannten Geld im Namen von Moriaty fordern konnte.
Bei einer (questbedingten) Schießerei im Saloon mit Toten haben die Umstehenden gar nicht reagiert, sondern haben einfach weiter gemacht, als wäre nichts geschehen, nichtmal einen Kommentar habe ich gehört.
Auch bei anderen Gelegenheiten passen Gesprächsverlauf und Antworten meiner Gegenüber teilweise nicht richtig zusammen. Ich hoffe, dass da noch ein Patch nachkommt.


Der Rest ist einfach perfekt.
Atmosphäre, Musik, Grafik, Kampfsystem(!), Freiheit beim Enddecken, Größe der Welt, Freiheit beim Lösen der Quests, glaubwürdige Figuren. Ein unglaublich gutes Spiel. Und ich bin niemand, der jedem Hypespiel hinterher rennt, im Gegenteil, eigentlich bin ich immer derjenige, der trotzdem meckert :P

6

Mittwoch, 19. November 2008, 16:49

Kann ich komplett unterstreichen. Allerdings glaube ich nicht an einen solchen Patch, aber man weiß nie.

Übrigens ist das Forum immer noch scheiße-langsam.

7

Mittwoch, 19. November 2008, 17:20

Zitat

Original von Jace

Übrigens ist das Forum immer noch scheiße-langsam.


XboxFront - Fehler / Bugs gefunden?

Du kannst uns glauben das wir auch schon nen ziemlichen Hals schieben deswegen, sind aber dran damit das besser wird :]


BTW:

Endlich den ersten großen Fang in Sachen Munition gemacht - nun kann ich ordentlich zuschlagen 8)

Die Atmosphäre wird auch immer besser, vor allen wirken Sonnenauf- und Untergänge richtig genial.
Das Setting ist unvorstellbar, einfach großartig. Und dies obwohl mich Fallout 3 vor Monaten noch kalt gelassen hat (anders als die Vorgänger komischerweise)

Ein paar Logikfehler hat das Spiel aber ich sags mal so, welches hat diese nicht?

Einzig das Dialog-System mag mir nicht so recht gefallen, dass ich das von Mass Effect kenne, und dieses ist ja praktisch über jeden Zweifel erhaben 8)

Ich werde dann mal weitermachen und nach den ersten beiden Supermutanten die mir über den Weg liefen weitere aufsuchen :twisted:

8

Freitag, 21. November 2008, 11:10

Sacht mal, kann es sein das Supermutanten die vollkommenen Weicheier sind ?

Gegen zwei Raider habe ich weitaus mehr Probleme als gegen 3 Supermutanten. Ebenso konnte ich beobachten wie ein Supermutant im 1 gegen 1 gegen einen wilden Ghul verloren hat - ein Ghul der schon ablebt wenn ich ihn schief anschaue und er den Wind meiner vorbei fliegenden Gewehrkugel spürt ... :rolleyes:

Die ganze Zeit hab ich gedacht ich halt mich von ihnen fern, versuche erstmal nicht aufzufallen und umgehe sie - sicher ist sicher - aber so mach ich die Typen jetzt platt :twisted:

9

Freitag, 21. November 2008, 11:21

Zitat

Original von Yildirim
Sacht mal, kann es sein das Supermutanten die vollkommenen Weicheier sind ?

Schon.
Probier's mal mit einem Super Mutant Behemoth.

10

Freitag, 21. November 2008, 14:03

Einer ist mir schon übern Weg gelaufen :]

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Da haben mir die Jungs von der Bruderschaft aber enorm geholfen. Die sind eh einsame Spitze. Die überrennen die Supermutanten geradezu wie Heuschrecken nen Feld :D

moonei

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Earth

  • moonei
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 21. November 2008, 19:11

hi

stimmt die meisten Gegner sind relativ einfach,allerdings ändert sich das mit den Spielerlevel gewaltig.

Bin jetzt lv20 (max. lv) und die Gegner haben sich in drei punkten geändert

1. mehr Feinde (raidertrup 5+) manchmal auch gemischt mit helfern
2.bessere Bewaffnung (MG,Schrotflinte,Flammenwerfer,Rocketlauncher)
3.bessere Taktik.(sperrfeuer, kombiniert mit sturmangrif. nur um den flanken, od rückenangrif zu decken.)

spätestens hier bemerkt man die hervorragende Wegfindungsengine, die gegner um ganze Gebäude ,Strassenschluchten und auch Türen leitet

inerhalb eines Lade-abschnits,können einem die gegner überall hin folgen.

ps.
bin erst jezt zum radio gegangen, man da waren über 20 Supies im lezten teilstück,wurde eingekesselt und gnadenlos niedergemacht.

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 21. November 2008, 19:14

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
hab heute einen netten super mutant getroffen. hat mit mir über den sinn des lebens gequatscht und dass er es nich so knorke findet, wie seine kollegen mit den menschen umgehen :D


kein scheiß. falls jemand genauere infos dazu auf der pfanne hat - bitte nich spoilern. ich freue mich schon darauf, mehr über diesen typen aus eigener kraft erfahren zu können :)

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

13

Freitag, 21. November 2008, 19:28

Nach nunmehr 22 Spielstunden bin ich bei Level 9, habe zwischen 15 und 20 Orte entdeckt, eine Gefangene von Supermutanten befreit (konnte aber nicht sprechen bzw. gabs von ihr keine Sprachausgabe), erledigte 8 Aufgaben, habe erst 2 mal das Schnellreisensystem in Anspruch genommen und bin begeistert von diesem Spiel :]

Es macht Spaß. Fallout 3 ist bereits jetzt mein Spiel des Jahres 2008.
Selbst wenn mir eine gute Story wichtig ist, so könnte diese nun absolut peinlich, dämlich und dumm sein - mir wär es gleich.
Fallout 3 hat so viele wichtigere Punkte als die Story - allein die Atmosphäre, das Gefühl man ist allein in der Welt und kann immer und überall angegriffen werden ist phänomenal umgesetzt.

Weiterhin gibt es viel zu entdecken, dazu das wirklich gelungene Levelsystem. :]

14

Samstag, 22. November 2008, 14:51

Je mehr ich dieses Spiel spiele desto mehr fasziniert es mich.

Ich werde echt zum großen Bethaseda Fan. Oblivion war für mich was unterhaltung anging das maß aller dinge bei den Xbox 360 spielen bis jetzt.

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht ob es nicht möglich wäre irgendwie nach Cyrodil zu ziehen 8)

Nun in das postapokalyptische Szenario mit den ganzen Mutanten Ravern usw würd ich zwar nicht gern ziehen aber das Spiel vermittelt eine extrem glaubwürdige Atmosphäre.

Hat was von I am Legend. Ich fühl irgendwie mit den Leuten mit kann verstehen dass sie Angst haben.

Und wenn ein "spiel" solche Gefühle in einem wecken kann dann kann es nur gut sein 8)

Was halt etwas nervig ist ist die Tatsache dass ich den 3fachen hund und sein gejaule nicht mehr hören kann 8)

Hoffentlich kann man den abknallen - halt dich fest 3-dog ich bin unterwegs :angry: :D

Schade finde ich aber dass man wieder auf eine Levelbegrenzung zurückgegriffen hat.

Ich mag es eigentlich so lang zu leveln bis alles perfekt ist.

Wenn ich da an Final Fantasy 7 oder Final Fantasy X mit dem Spärobrett denke :D

Lowman

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Soldat

  • LowmanDEU
  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 22. November 2008, 20:50

was mich an dem spiel stört (aber wirklich nur ganz, ganz wenig) ist manchmal die music, manche sequenzen errinern mich stark an oblivion... sonst liebe ich das spiel einfach!
"Du weißt was Nettoeinkommen ist? Es ist die Provision, die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern überlässt..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist... und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest. "

16

Sonntag, 23. November 2008, 00:24

27 1/2 Stunden gespielt - Level 11 nach 26 1/2 erreicht 8)
Für ein Rollenspiel ein fantastischer Schnitt.
Die letzten 9 Level können kommen, wenn sie auch noch einige Zeit auf sich warten lassen werden 8)

Es macht immer mehr Spaß durchs Ödland zu streifen - mittlerweile auch mit Dogmeat an meiner Seite. Habe vorhin auch ein Heckenschützen-Gewehr gefunden, der Raider vermisst es sicher schon ... obwohl ... ob der nochmal aufsteht? :smokin:

Allerdings hab ich ein Problem: Ich hau mir die Taschen voll, die Händler haben aber zu wenig Kronkorken um alles loszuwerden. So lasse ich mittlerweile sogar manch Waffe bei den Überresten der Gegner liegen - selbst Ersatzteile für die Reparatur brauch ich kaum noch.

Mal schauen wo ich als nächstes hin pendel. Der gesamte westliche Kartenteil ist noch unentdeckt, generell habe ich erst wenige Orte gefunden. Gerade mal knapp über 30 von den insgesamt 165 Orten auf der Karte. Weniger als die Hälfte, also knapp 15, habe ich erforscht...am Rest bin ich einfach vorbei gelatscht.

Ich denke Fallout 3 wird sich noch sehr lange hinziehen bis die Credits über den Bildschirm laufen 8)

17

Sonntag, 23. November 2008, 05:33

Zitat

Original von YoshmaniaSchade finde ich aber dass man wieder auf eine Levelbegrenzung zurückgegriffen hat.

Ich mag es eigentlich so lang zu leveln bis alles perfekt ist.

Wenn ich da an Final Fantasy 7 oder Final Fantasy X mit dem Spärobrett denke :D


Vll. wird die Levelgrenze ja noch mit einem Update angehoben!
Entweder einfach so auch mit dem kommenden Update zur Fehlerbehebung oder eventuell auch erst mit dem Downloadcontent der für PC und 360 kommt (nicht für PS3). :)

Wäre doch vorstellbar, oder was meint ihr? :rolleyes:

18

Sonntag, 23. November 2008, 10:06

Zitat

Original von Yildirim

[...]

Es macht immer mehr Spaß durchs Ödland zu streifen - mittlerweile auch mit Dogmeat an meiner Seite.

[..]



Leider war diese Partnerschaft nur von sehr kurzer Dauer.
Bethesda gab dem Dogmeat eine super Wegfindung, verpatzte aber sein Angriffsverhalten.

Als ich über Trümmer stieg versuchte er gar nicht hinterher zu gehen, er machte sich auf den längeren Weg drumherum. Auch über den Fluss kletterte er nicht, er schwamm parallel zu mir mit. :thumb:

Allerdings das Angriffsverhalten. Ich stehe relativ geschützt gegen einen Supermutanten. Feuere auf ihn, Dogmeat bleibt aber bei mir und knurrt nur.
Beim GNR-Quest dann sein Ende. Nach dem Aufstieg aus der Metro warten
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
...vor dem technischen Museum...
warten bekanntlich ja einige Supermutanten.
Was macht der Köter? Ich schaue, nehm ein ins Korn und schick ihn mit nem Schleichangriff in die Hölle, Dogmeat meint aber nun den nächsten anzugreifen (der ne Ewigkeit weit weg stand) und stirbt jämmerlich im Kreuzfeuer :wall:

Naja, nun bin ich wieder allein unterwegs. Auch das atmen von ihm ist nicht wirklich gelungen - so atmet kein Hund!
Jetzt ist wieder Ruhe :D


________________

Thema Levelgrenze. Ob man diese anheben bzw. aufheben sollte?
Ich weiß ja nicht.
Ich bin jetzt schon verdammt gut dabei und das mit Level 11.
Leichte Waffen auf 100 plus die Boni durch unterschiedlich gewählte Extras seit Level 10.
Im Kampf hab ich kaum noch Probleme, einzig das öffnen von schweren Schlössern muss noch kommen, aber hey, wozu gibt es Mentats (INT +5, WAH +5) :smokin:
Wenn man sie anhebt dann aber bitte so gut ausbalanciert wie die bisherigen 20 Levels - meiner Meinung nach beinahe perfektes Balancing :]
Aber bitte kein halbgares anheben bzw. aufheben auf Drängen der Kunden - damit würde man niemanden helfen :)

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 23. November 2008, 11:15

@ Yildirim

Also Dogmeat habe ich zuhause in Megaton gelassen, der bewacht meine Wackelpuppen da er nicht viel aushält. Man sollte am besten, auf einen der menschlichen Anhänger zurückgreifen. Die halten sehr viel aus und man kann sie wunderbar ausrüsten.

Thema Handel

Am besten man macht Tauschgeschäfte mit den Händlern,z. B. Waffen gegen Munition. Die Händler in Underworld, Rivet City und der Zitadelle sind da am besten geeignet, die haben immer viel Munition vorrätig.

Thema Levelgrenze

Also ich denke mal schon das Bethesda das gut hinbekommt die Level sinnvoll zu erhöhen, denn ohne mehr Level fehlt irgendwie was für ein zukünftiges Addon.
Das leveln dauert zwar eine ganze weile, aber in Relation zur grösse des Spiels , muss ich sagen das es zu schnell geht. Man hätte locker 30 level machen können.

20

Sonntag, 23. November 2008, 11:34

Irgendwie schein ich das Spiel falsch zu spielen - wie kann man mit Level 11 schon leichte Waffen komplett auf 100 haben? hast du nichts anderes aufgestuft?

Thema bewerten