Du bist nicht angemeldet.

[Xbox Live] Fehler bei MTU -Wert

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. November 2008, 18:01

Fehler bei MTU -Wert

hey,
ich wollte die tage mal xbox live einrichten.
alles lief super, bis zum test des mtu-wertes.

meine xbox hat mir angezeigt, dass ich eine zu geringe mtu habe. nun habe ich also mal in den routereinstellungen (router von smc) nachgeschaut.

dort ist eine mtu von 1492 eingegeben, benötigt werden von xbl ja aber nur 1364.
hat jemand von euch das gleiche problem und vielleicht auch schon eine lösung gefunden??

danke schon mal im voraus!!


lg, death :help:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »death-sentence« (18. November 2008, 18:02)


bsf

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. November 2008, 10:05

RE: Fehler bei MTU -Wert

welchen provider hast du?

3

Mittwoch, 19. November 2008, 15:34

RE: Fehler bei MTU -Wert

ich habe t-online

bsf

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. November 2008, 15:10

Hi,

wie du beim AOL MTU Thread vielleicht gelesen hast, hatte ich 2 Monate auch Probleme mit diesem MTU Wert :/.

Meine 2 monatigen Recherchen:

Der MTU Fehler steht leider nicht nur für den MTU Wert,
Microsoft nutzt diese Fehlermeldung als "Sammelstelle" für alle möglichen Fehler:

Was ich in meinen zahlreichen Internet Recherchen gefunden habe:

1. Im Router gibt es es die Möglich Upnp einzustellen: Versuche das in deinem Router mal zu aktivieren bzw. zu deaktivieren!!

2. Ist bei deinem Router DHCP (automatische IP Zuweisung) aktiviert?
Stelle diesen mal aus und weise der XBOX eine feste IP zu!
Jetzt öffne Testweise für die IP die du zugewiesen hast alle Ports an deinem Router (du kannst einen bereich angeben also von 1 - 30000)
Wenn das geht würde ich systematisch dann nur Ports öffnen, man muss das aber erst mal testen!!

3. Gehst du per WLAN rein?Versuch einfach mal das Kabel!

4. Hast du das mitgelieferte Kabel verwendet?-> Man braucht ein Crossover KAbel

5. Nutze deinen Router als reines Modem (konnte man bei meinem einstellen) und trage deine Zugangsdaten direkt in der XBOX ein!

6. Welches DSL Leitung hast du?Wohnst du mehr in der Stadt oder aufm Land?
Was ich gemacht habe:Ruf bei der Telekom Hotline an, sag du hast Probleme mit dem Internet, sag sie sollten mal nen Port Reset (für deine Leitung ) machen. Wenn du nämlich an einem alten Port an der Verteilerstation hängst, ist einfach dein Signal zu schwach, unkonstant -> MTU Fehler, die XBOX reagiert da sehr sensibel!
Bei mit hat das die Telekom innerhalb von 3 Stunden kostenlos gemacht :)!

7. Meine Lösung für das AOL Problem war die Zugangsdaten anders einzutragen, ich habe die amerikanische Schreibweise verwendet, dadurch bin ich bei AOL anders geroutet worden, zack ging es!!
Ruf mal bei der Telekom Hotline an und frag ob du im Router deine Zugangsdaten auch anders eintragen kannst!

So das sind 7 Punkte die bei Usern schon zum Erfolg geführt haben, hoffe bei dir auch,der MTU Fehler ist äußerst lästig!

bsf

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. November 2008, 15:30

ach ja hier nochmal der orginalbeitrag zu meiner fehler lösung, viielleicht kannst du ja auch was gebrauchen:




Das Problem liegt nicht an den Routern sondern tritt ab den Breitband-POPs für DSL auf; normalerweise hast Du an der Benutzerkennung den Realm @de.aol.com dran, was den Edge-Router dazu veranlasst, dich zum ATDN zu routen. In verschiedenen Vorwahlregionen kommt es da zu Problemen, wohl seit einige der Edge-Router ein Softwareupdate erhielten. Das ist aber mir nicht 100% bekannt. Seitdem funktionieren u.a UDP-Connects nicht immer korrekt, was sich z.B. bei Teamspeak und XBOX Live auswirkt.

Als Abhilfe sollte man im Router / DFÜ Verbindung anstatt aolname@de.aol.com die Endung @aol2.aol.com nutzen, was das Problem entschärft. Es hat keine Auswirkungen auf Tarif, Abrechnung, Geschwindigkeit o.ä und kann bedenkenlos genutzt werden. Es veranlasst die Router, das Routing vom BRAS zum LNS zu ändern. Davon merkt man beim surfen nix, selbst ein tracert zeigt keinen Unterschied.

Bei AOL gebundelten Geräten muss man dafür anstatt den Anbieter AOL den Eintrag "anderer Anbieter" aussuchen, um den Realm eintragen zu können.

Gruss,
chefsalat

Thema bewerten