Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sebi1982

Schüler

  • »Sebi1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland-Cologne

  • sebi82
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2008, 15:40

Frage zum HDMI farbraum

Hallo zusammen,

wie lautet eure empfehlung für den HDMI Farbraum, bzw. was habt Ihr für eine Einstellung an eurer 360 gewählt???

Ich hab zur Zeit YCbCR 709 eingestellt, weiss aber nicht, ob das immer so zutreffend ist für die Games.


MFG Sebi
[spielverderber][/spielverderber]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebi1982« (19. November 2008, 15:41)


2

Mittwoch, 19. November 2008, 15:45

Ich hatte auch keinerlei Ahnung,w as das sein soll. Ichh abe es mal einfach auf Automatisch gestellt. Wird schon passen, aber werde mich da gleich nochmal genauer drüber informieren
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

Sebi1982

Schüler

  • »Sebi1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland-Cologne

  • sebi82
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2008, 15:55

Jo, danke schonmal für die Antwort, wenn du genaueres weisst, geb mal bescheid wenn du möchtest, wäre echt nett.

...Ok, rein von der Logik her, müsste YUV bzw. YCbCR 709 den besten Farbraum bieten, weiss eben nur nicht wie gesagt ob es bei den Games immer so vorteilhaft ist. Ich geh auch nochmal was testen :)

MFG Sebi
[spielverderber][/spielverderber]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sebi1982« (19. November 2008, 16:10)


4

Mittwoch, 19. November 2008, 16:08

könntest du mir bitte erklären was das ist :help:
hab keine ahnung und ich red gern mit ;)

5

Mittwoch, 19. November 2008, 16:09

Naja obwohl so logisch ist das nicht. Wenn du die Wahl zwischen 2 Motoren hättest z.b. einen 16V und einen 8V, würdest du dann auch den 16V nehmen?

Ich nicht :biglaugh:

Aber es hat auf jedenfall mit der Farbbandbreite zu tun. Im Dahboard steht ja auch das ycbcr709 z.b. für hochauflösende movies genommen wird. Ich denke mal das ich dies auch erstmal nehmen werde, da es mir momentan auch am logischsten erscheint. Weitere Infos konnte ich bis jetzt übrigens net finden
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

Sebi1982

Schüler

  • »Sebi1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland-Cologne

  • sebi82
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. November 2008, 16:14

Jo, also mit den YCbCr 709 müsste passen, denn die 360 Games laufen ja in 720p. Nur für normale DVDs wird es nicht so angebracht sein, ist aber auch kein Beinbruch.

Wundert euch aber nicht, wenn Ihr nur geringe bis keine Unterschiede im Vergleich zur RGB Einstellung seht :D

Hier nochmal was Lesestoff:

http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbm…CbCr-Farbmodell

MFG Sebi

Edit: @ Koenigspils
:biglaugh: Der Vergleich war gut :)
[spielverderber][/spielverderber]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebi1982« (19. November 2008, 16:15)


7

Mittwoch, 19. November 2008, 16:49

der RGB farbraum ist ein Allrounder.

zum spielen und für normale filme ist es auf jedenfall angebracht
und wir auch zu 100% von allen TV´s untersützt (bei anschluss über HDMI)

test sollte man nicht einfach testen sondern erstmal im Handbuch vom TV nachschauen.

wer sich unsicher ist sollte RGB wählen

Sebi1982

Schüler

  • »Sebi1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland-Cologne

  • sebi82
  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. November 2008, 20:48

@ Neo-Freeman

Klugscheißer-Modus an:Wobei der YUV-Farbraum eigentlich von so ziemlich jeden modernen Flat-TV unterstützt wird und auch das Theoretisch bessre Signal erzielt, da er einen breiteren Farbraum hat.Klugscheißer Modus aus

...aber zustimm :] Wer unsicher ist, sollte RGB wählen und wie gesagt, die Praktischen Unterschiede fallen in der Regel sehr sehr gering aus.
Nur warum sollte man nicht testen dürfen??? Kann ja nichts Kapuut gehen (ich übernehme keine Garantie ;) ) Grade das tetsen macht doch spass und wenn ich dadurch für mich ein persönlich besseres Ergebnis erziele, ist es doch um so besser :)

MFG Sebi
[spielverderber][/spielverderber]

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. November 2008, 07:59

Jetzt muß ich aber auch mal fragen:

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es denn da???

Und wo kann ich diese Einstellung finden ?(


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

10

Donnerstag, 20. November 2008, 08:03

Zitat

Original von Sebi1982
@ Neo-Freeman

Klugscheißer-Modus an:Wobei der YUV-Farbraum eigentlich von so ziemlich jeden modernen Flat-TV unterstützt wird und auch das Theoretisch bessre Signal erzielt, da er einen breiteren Farbraum hat.Klugscheißer Modus aus

...aber zustimm :] Wer unsicher ist, sollte RGB wählen und wie gesagt, die Praktischen Unterschiede fallen in der Regel sehr sehr gering aus.
Nur warum sollte man nicht testen dürfen??? Kann ja nichts Kapuut gehen (ich übernehme keine Garantie ;) ) Grade das tetsen macht doch spass und wenn ich dadurch für mich ein persönlich besseres Ergebnis erziele, ist es doch um so besser :)

MFG Sebi


dazu muss der TV aber auch den höheren Farbraum auch voll unterstützen. und das ist nur bei High End LCD´s der fall
und halt Plasmas.

die einsteiger modelle können es fast alle nicht umsetzen.

Sebi1982

Schüler

  • »Sebi1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland-Cologne

  • sebi82
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. November 2008, 10:50

Zitat

Original von CandyMan365
Jetzt muß ich aber auch mal fragen:

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es denn da???

Und wo kann ich diese Einstellung finden ?(


Unter Systemeinstellungen, dann Konsoleneinstellungen auswählen, danach auf Anzeige. Unten siehst du dann den HDMI Farbraum zum asuwählen. Zur Auswahl stehen 2x YUV und RGB.

Wie "Neo-Freeman" schon beschrieben hat, kann man mit den RGB Farbraum nichts falsch machen, vor allem wenn man sich nicht sicher ist, ob der TV den YUV Farbraum unterstützt. Letzendlich ist das auch nur ne Diskussion für Heimkinofreaks (u.a für mich) , da die unterschiede zwischen den Farbräumen in der Praxis gering bis gar nicht zu erkennen sind :D

MFG Sebi
[spielverderber][/spielverderber]

12

Donnerstag, 20. November 2008, 19:02

Also ich nutze einen FULLHD LCD 42 Zoll von Toshiba und muss sagen dass ich über HDMI mit der 709 Einstellung ein brillianteres Bild bekomme. Ich denke mal, dass diese Unterscheide aber auch erst auf einem FullHD und jenseits der 32Zoll zu sehen sind.
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

13

Donnerstag, 20. November 2008, 19:18

bei dem Farbraum geht es nicht um FullHD oder nicht
sondern um Farbabstufungen.
größer bandbreite an möglichen farben, usw.

wie gesagt wird dies nur bei High End TV´s voll unterstützt.
ergo gibt es kaum kleine geräte die es haben

high End teile fangen ja sowieso erst im 40er Zoll bereich an.

14

Donnerstag, 20. November 2008, 20:34

Ich denke mal das das alles relativ zu sehen ist. Ich kann zwar einen minimalen unterschied feststellen, aber dieser ist so gering, dass es nicht aufgefallen wäre, wenn es im NXE nicht verfügbar gewesen wäre.

Aber trotzdem nett von MS
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 21. November 2008, 09:57

Ach, gibt es diese Einstellung erst im NXE ?


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

Sebi1982

Schüler

  • »Sebi1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland-Cologne

  • sebi82
  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 21. November 2008, 10:00

Zitat

Original von CandyMan365
Ach, gibt es diese Einstellung erst im NXE ?



Jo, soweit ich weiß schon :]

MFG Sebi
[spielverderber][/spielverderber]

RoNNoS

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: Hoyerswerda

  • RoNNoS76
  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:32

Habe heute auch mal da rumgestellt. Aber wenn man YCbCR 709 einstellen kann müsste es der TV doch auch unterstützen oder? Bzw. wo sieht man das ob der TV das unterstützt.Habe den Samsung 40A659 und konnte dorte im Menü nicht xvYCC einschalten.Wenn ich bei der 360 auf YCbCR stelle geht.Gehe nun mal davon aus das es der TV unterstützt :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RoNNoS« (7. Januar 2009, 19:33)


18

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:33

sollte im Handbuch stehn. bzw vielleicht auch auf der Internetseite

RoNNoS

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: Hoyerswerda

  • RoNNoS76
  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:14

ne da steht nichts leider :(

becksgold

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Wohnort: Düsseldorf

  • Rabbit Royal
  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:44

Zitat

Original von RoNNoS
ne da steht nichts leider :(


Ich denke, manuell kannst Du das nur im Movie Mode einstellen (ist jedenfalls bei meinem Samsung so). Kann aber sein, daß die anderen Modes das bei Dir automatisch erkennen.

Thema bewerten