Du bist nicht angemeldet.

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. November 2008, 14:25

Nikon D40, empfehlenswert?

Hallo, bald kommt ja der Weihnachtsmann und ich wollt mir die Nikon D40 zulegen, hatte noch nie eine Spiegelreflex und wollte mal fragen ob man diese Empfehlen kann, oder ob es eine gleichpreisige Alternative gibt.


http://www.amazon.de/Nikon-D40-SLR-Digit…_pr_product_top


MfG Sascha
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Beiträge: 70

Wohnort: Mainz

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. November 2008, 17:22

Ich bin sowieso ein großer Nikon Fan und kann dir eigentlich sagen das die D40 prima für Anfänger geeignet ist. Ich bin selbst gerade dabei auf eine Nikon D90 zu sparen (ist aber Preislich wieder was ganz anderes).

Leider kann ich dir soweit nicht mehr über die Kamera sagen, aber hier hab ich nochmal einen kleinen Test über die Kamera ----> http://www.chip.de/artikel/Nikon-D40-Dig…t_22916365.html

Hier findest du einige Testfotos, da kannst du dich auch nochmal von der Bildqualität überzeugen ------> http://www.piqs.de/fotos/cameras/nikon/nikon_d40/
Marcus Fenix is hotter than ever before! <3
[GC1]FoD Liquid Skin[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FoD Liquid Skin« (30. November 2008, 17:23)


Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. November 2008, 17:26

Dank dir erstmal :)

Das sieht echt klasse aus, was macht Nikon so gut?

Gruß

Sascha
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

4

Sonntag, 30. November 2008, 17:38

Zitat

Original von Saschi
Dank dir erstmal :)

Das sieht echt klasse aus, was macht Nikon so gut?

Gruß

Sascha


Also ich habe die D40 und bin soweit recht zufrieden. Sie ist leider für dunkle Räume nicht so sehr geeignet (z.B.. Konzertfotografie) Nachtaufnahmen gehen aber durchaus. Man sollte sich aber noch ein Teleobjektiv zusätzlich zulegen. Denke dran: Die D40 hat keinen eingebauten Motor, sprich alle Objektive müssen (wenn du Autofokus verwenden willst) einen Motor besitzen :]

Beiträge: 70

Wohnort: Mainz

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. November 2008, 17:40

Ich bin auch durch Empfehlung auf Nikon gekommen.
In der Schule hatten wir Auditive- und Visuelle Medien und mein Lehrer war Hobbiefotograf. Er hatte auch eine Nikon (D100). Da ich eben das gleiche Hobbie habe, hat er seine Kamera mal mitgebracht und gezeigt was die Kamera so drauf hat.
Unendliche viele Spielereien natürlich auch.
Mich persönlich hat einfach vor allem die Bildqualität überzeugt.

Natürlich hat die D40 nicht so viel Schnick-Schnack wie die teureren Modelle. Wichtig finde ich aber auch, wenn du eben Wert auf eine gute Bildqualität legst, dass du auf eine Spiegelreflex zurückgreifst und nicht auf eine normale Digitalkamera.
Da ist das Bildrauschen viel stärker ist und bei der D40 kaum vorhanden ist. Das Bild wirkt dadurch sehr verpixelt oder verwaschen.

Viele schwören aber auch auf die kleineren Modelle von Canon. Die Canon EOS 400d soll sehr gut sein, ist aber etwas teurer als die D40.
Marcus Fenix is hotter than ever before! <3
[GC1]FoD Liquid Skin[/GC1]

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 30. November 2008, 17:53

Okay danke an euch beiden erstmal.

@ Mo: Für ein weiteres Objektiv wird es wohl dieses Jahr nicht mehr reichen ;) Aber ich will hauptsächlich Landschaftsaufnahmen mit ihr machen.

edit: Mir wurde ebbend noch die empfohlen:
http://www.amazon.de/Sony-SLR-Digitalkam…28064154&sr=8-1
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saschi« (30. November 2008, 17:57)


Beiträge: 70

Wohnort: Mainz

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 30. November 2008, 18:06

Das ist die ganz neue von Sony oder?
Uff, also in der Werbung wird sie einem ja schmackhaft gemacht, aber mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Aber schau vielleicht mal hier:

http://www.testberichte.de/test/produkt_…00_p130026.html
Marcus Fenix is hotter than ever before! <3
[GC1]FoD Liquid Skin[/GC1]

8

Sonntag, 30. November 2008, 18:11

Eine alternative zur Canon 400D ist auch die neue 1000D.
Die Nikon D40 hat leider auch nur 6MP, für normale Abzüge reicht das aber auch locker aus :]

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 30. November 2008, 20:26

Zur Zeit zieht es mich zur Sony A200, werde aber morgen im Mediamarkt mal ein bisschen anfassen ;)
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. Dezember 2008, 15:16

So komme gerade von Mediamarkt wieder, und hatte die Nikon D40 und die Sony A200 in der Hand.

Die Sony A200 lag mich deutlich besser in der Hand und sie wurde auf Nachfrage sogar eingeschalten. Ich war begeistert von der einfachen Handhabung.

Also wird das wohl meine Kamera unter´m Weihnachtsbaum. :]
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saschi« (1. Dezember 2008, 15:17)


Ripper Joe

MEMBER ***4000***

Beiträge: 731

Wohnort: Saarbrücken

  • RipperJoe
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 16:38

Nikon ist nicht schlecht. Aber ne sehr gute alternative ist die Canon EOS 1000D. Preislich ungefähr gleich.
Aber nix geht über meine Pentax K10 :biglaugh: :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ripper Joe« (24. Dezember 2008, 16:39)


12

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 16:58

Zitat

Original von Mo Metal
Eine alternative zur Canon 400D ist auch die neue 1000D.
Die Nikon D40 hat leider auch nur 6MP, für normale Abzüge reicht das aber auch locker aus :]


6mp gemessen an der bildsensor-groesse reichen in der regel auch aus.
und btw ich habe ein riesenposter an der wand, 180cm x 100cm fotografiert mit der d40, also es reicht durchaus auch fuer grosse abzuege ;)

ansonsten kann ich die d40 uneingeschraenkt empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hotti« (24. Dezember 2008, 16:58)


Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 18:46

Danke aber hab heute meine A200 von Sony bekommen :)

Muss mich zwar noch einarbeiten aber bin mehr als zufrieden!

"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saschi« (24. Dezember 2008, 18:46)


Thema bewerten