Du bist nicht angemeldet.

VENOM

Fortgeschrittener

  • »VENOM« wurde gesperrt
  • »VENOM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 310

Wohnort: Wien (Österreich)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Dezember 2008, 17:32

Full HD mit oder ohne 100HZ ?

Ich will meinen Full HD gegen einen mit 100HZ wechseln...
Bringt das was oder nicht??? :help:
!! LEGENDS DON´T DIE...THEY JUST RELOAD !!

2

Freitag, 5. Dezember 2008, 17:58

weißt du überhaupt was die 100hz zu bedeuten haben ?

3

Freitag, 5. Dezember 2008, 18:05

Ja da solltest Du Dich schlau machen, bevor Du umsonst viel Geld ausgibst!

VENOM

Fortgeschrittener

  • »VENOM« wurde gesperrt
  • »VENOM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 310

Wohnort: Wien (Österreich)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. Dezember 2008, 18:51

Zitat

Original von Neo-Freeman
weißt du überhaupt was die 100hz zu bedeuten haben ?


Klar ----> Die 100-Hz-Technik bei Fernsehgeräten dient zur Erzeugung eines flimmerfreien Bildes. Hierbei wird das mit einer (Halb-)Bildwechselfrequenz von 50 Hz ausgestrahlte Videosignal im Gerät in RAM-Bausteinen zwischengespeichert und mit doppelter Frequenz (100 Hz) wiedergegeben.

Im europäischen Fernseh-Standard (PAL) wird 25 mal in der Sekunde ein neues Bild übertragen; die Bildwechselfrequenz beträgt daher 25 Bilder/Sekunde. Zur Verringerung des hierbei auftretenden Flimmereffektes wird weltweit bis heute (2008) das Ende der 1920er Jahren von dem Telefunken-Mitarbeiter Fritz Schröter entwickelte Zeilensprungverfahren angewendet, bei dem pro Sekunde 50 Halbbilder aus geraden und ungeraden Zeilen übertragen werden. Nachteilig dabei ist, dass das menschliche Auge besonders an waagerechten Linien oder schnell waagerecht bewegten Objekten (z. B. bei Sportsendungen) bei dieser Frequenz immer noch ein geringes Flimmern wahrnimmt, das erst ab 80 Hertz verschwindet.




Deswegen frag ich ja obs was bringt für die 360? :D
!! LEGENDS DON´T DIE...THEY JUST RELOAD !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »VENOM« (5. Dezember 2008, 18:53)


5

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:11

das ist schonmal falsch.
das alles was du geschrieben hast bezieht sich auf Röhrengeräte
und das hat nix mit den LCD/Plasma geräten zu tun (zumindest der sehr sehr große teil nicht)

im digitalen zeitalter ist diese variante der 100hz technik auch unnötig.
da es durch das digitale aufarbeiten des signals das zeilensprungverfahren unnötig macht.

die 100hz heutzutage sind eher dazu da das bild noch flüssiger zu machen.
jeder hersteller hat da seine eigene technik
und Sony hat jetzt die ersten mit 200hz rausgebracht.

also lohnen tun 100hz nicht beim spielen

aber die technik der 200hz von Sony lohnt
ist ein spürbarer unterschied. (selbst schon getestet)

solch techniken rufen aber ach oft Input Lags hervor
was viele Online Shooter spieler kennen ^^

aber wenns geld drückt dann nimm gleich nen sony Z4500 ^^

VENOM

Fortgeschrittener

  • »VENOM« wurde gesperrt
  • »VENOM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 310

Wohnort: Wien (Österreich)

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. Dezember 2008, 11:46

Sony is mir unsympathisch... ich bin bis jetzt mir Samsung super gefahren und bleib dabei.
Haale meine home cinema komponenten sind von samsung da will ich jetut nicht mischen.

Aber 200hz hört sich guut an nur glaub ich ich werd drauf verzichten weil bis zur nächsten konsolengeration wirds da sowieso wieder sprünge geben da wird die 200hz geschichte eh ein lacher sein :-)

Ich werd noch abwarten...

Aber vielen dank mal für die tipps :cheers:
!! LEGENDS DON´T DIE...THEY JUST RELOAD !!

C4l4mity

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 22:52

Habe mal ne Frage: Wollte mir jetzt zu Weihnachten nen neuen großen TV holen:

Habe jetzt 2 TV in der engeren Auswahl einmal den Toshiba 42 XV 556 DG und einmal den Samsung PS-42 A 450 P 2.

Der Toshiba ist ein Full HD LCD TV mit 60 HZ und der Samsung ist ein Plasma HD Ready mit 100 HZ.

Will den TV überwiegend zum Spielen benutzen und zum gelegentlichen Fernseh gucken. Hin und wieder auch mal den PC/Laptop anschließen. Also von den Anschlüssen sind beide ungefähr gleich.

Spielen die 100 oder 60 Hz eine Rolle oder nicht? Kenne mich damit nicht wirklich gut aus. Full HD ist da denke ich dann schon bissl zukunftsorientierter oder?

8

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 00:11

Wie du weiter oben lesen kannst, spielt es beim zocken
keine grosse Rolle wieviel Hz das Gerät mitmacht.

Wenn du den Fernseher mit dem PC via VGA anschliesst
sind sowieso nur 60Hz möglich.

Ich würde zum Toshiba raten, dann kannste deine
Xbox über 1080p laufen lassen und hast n´ super Bild!
Jemand hat meine Signatur geklaut!

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:53

Zitat

Original von Neo-Freeman
das ist schonmal falsch.
das alles was du geschrieben hast bezieht sich auf Röhrengeräte
und das hat nix mit den LCD/Plasma geräten zu tun (zumindest der sehr sehr große teil nicht)

im digitalen zeitalter ist diese variante der 100hz technik auch unnötig.
da es durch das digitale aufarbeiten des signals das zeilensprungverfahren unnötig macht.

die 100hz heutzutage sind eher dazu da das bild noch flüssiger zu machen.
jeder hersteller hat da seine eigene technik
und Sony hat jetzt die ersten mit 200hz rausgebracht.

also lohnen tun 100hz nicht beim spielen

aber die technik der 200hz von Sony lohnt
ist ein spürbarer unterschied. (selbst schon getestet)

solch techniken rufen aber ach oft Input Lags hervor
was viele Online Shooter spieler kennen ^^

aber wenns geld drückt dann nimm gleich nen sony Z4500 ^^


Lohnt bei Spielen eigentlich schon, wenn die 100Hz gut implementiert sind. Einige Spiele profitieren, vorausgesetzt sie laufen auch mit 30 Frames.
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

Ripper Joe

MEMBER ***4000***

Beiträge: 731

Wohnort: Saarbrücken

  • RipperJoe
  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 2. Januar 2009, 20:06

Habe seit 4 Tagen einen Sony KDL-32W4000 und ich muss sagen was brauch man 100Hz. Läuft alles wunderbar rund. Habe in einigen Kaufhäusern ein paar modele mit 100Hz gesehen und habe nicht gefunden was besser sein sollte. :) Lasst euch nicht mit den Aufklebern locken und lasst euer Auge entscheiden!!


11

Samstag, 3. Januar 2009, 01:29

ganz unnötig ist die 100 hz geschichte nicht aber man kann sie vernachlässigen. bei meinem 52A656 finde ich die 100hz bei sportübertragungen sinnvoll, weil sie das bild flüssiger laufen lässt und vor allem wird das bild bei schnellen bewegungen schärfer gestellt, d.h. das bild verwischt nicht so stark (z.b. kamerafahrten beim fussball,formel 1). bei filmen ists so eine sache.. meistens wirkt das bild, speziell bei 24p bluray filmen, wie mit einer heimkamera aufgenommen oder eine soap.
bluray 24 hz filme haben das gewollte 24 hertz ruckeln, den typischen filmlook, der durch die 100 hz funktion kaputtgeht.
für meinen lcd habe ich durch ein forum spezielle einstellungen im versteckten service menü machen können, die das einwirken der 100hz so gering stellt dass das bild flüssiger wird aber so gering das es schon wieder kaum wahrnehmbar ist, im vergleich jedoch aber schon. der 24 hz filmlook bleibt erhalten und das bild ist geschmeidiger.
die von haus aus niedrigste einstellung "gering" war ohne das service menü tuning für die 24hz sache schon zuviel des guten, was bei den meisten herstellern so eingestellt ist. pauschal würde ich sagen das die 100hz geschichte weniger für filme geeignet ist und zum zocken auch nicht wirklich.
wenn ein neukauf ansteht sind die 100hz nicht verkehrt, da sie ohnehin fast jedes neue oberklassemodell bietet. ansonsten ists eigentlich quatsch einen guten full hd ohne 100hz mit dem man sonst zufrieden ist gegen einen mit 100hz einzutauschen. viel viel wichtiger ist das ein full hd einen ruckelfreien 24hz modus bei full hd bluray filmen (1080p@24hz) bietet (außer man will darauf gar keine blurays schauen, für die zukunft meiner meinung trotzdem wichtig falls es mal dazu kommt)

Thema bewerten