Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Dezember 2008, 20:00

720p oder 1080p

Ich hab da mal ne ganz simple Frage:

Laufen Spiele auf der Xbox360 in 720p flüssiger als in 1080p ?(

Oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Auflösungen ???


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

2

Montag, 15. Dezember 2008, 20:15

Ich würde behaupten, da die Konsole und die meisten Spiele (siehe Rückseite der Verpackung) für beide Auflösungen konzipiert sind, müssten auch beide Auflösungen gleich gut laufen.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der Fernseher die entsprechende Auflösung unterstützt, ein HD-Ready Gerät kann kein 1080p gehen; 1080p ist, so weit ich weiß, Full-HD und läuft deswegen nur auf Full-HD fähigen Geräten.

Ein Kollege hat seine 360 an nem Full-HD mit entsprechender 1080p Auflösung und bei ihm sind mir noch nie "Ruckler" etc aufgefallen, die ich nicht auch schon gehabt hätte.

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18:26

Klingt ziemlich plausibel...

Ich dachte halt, das wäre wie bei PC-Spielen - Höhere Auflösung = Höhere Hardwarebelastung...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

4

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18:47

Ich nehme an, dass 1080p-Spiele auf der Konsole von Grund auf mit dieser Auflösung programmiert und optimiert werden und somit mit dieser Auflösung auch optimal laufen sollten.

Wissen tu ich's nicht, aber vielleicht wäre es 'ne Möglichkeit.

5

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:09

ich habe meine xbox eigentlich immer auf 1080p laufen auf nem fullhd fernseher und es gibt keine unterschiede was die flüssigkeit angeht.
ABER ich hatte 2 Fälle (The Force Unleashed und RE Demo), da gab es am oberen Bild eine linie die sich bei jeder bewegung bemerkbar gemacht hat, ziemlich unschön...als ich dann auf 1080i gestellt habe liefs problemlos.
Das waren so bisher meine Erfahrungen
[GC1]http://live.xbox.com/de-DE/profile/MichaelBLaszke.aspx[/GC1]

6

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 10:21

Ich habe meinen HD-Ready Fernseher auf 720p laufen. Das hat eigentlich nichts mit damit zu tun, ob ein Spiel flüssiger läuft oder nicht. Wenn man die Xbox mit 720p über einen HD-Ready Fernseher laufen lässt, dann entspricht ein Pixel genau einen Bildpunkt auf dem Fernseher. Wenn man die Auflösung auf 1080p stellt, müssen die restlichen 360p auf die 720p des Fernsehgerätes verteilt werden, weil ein HD-Ready Fernseher nicht mehr darstellen kann, dadurch wird das Bild leicht unscharf. Ergo sollte man einen bei HD-Ready Fernseher ide xbox auf 720p einstellen und bei einem Full-HD Fernseher auf 1080p.

Ungefähr so habe ich mir das mal erklären lassen. :)

Behrendt

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Remscheid

  • Behrendt
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:53

Außerdem unterstützen doch eh die wenigsten Spiele natives 1080p und werden nur über den Scaler vergrößert auf 1080p. Macht absolut keinen Unterschied.

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Januar 2009, 12:42

Alle neuen Games für die 360 unterstützen doch aber 1080p (nativ) ?!?

Sprich: Alle Games, bei denen 1080p hinten auf der Packung steht...

Oder nicht ?!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CandyMan365« (5. Januar 2009, 12:42)


Behrendt

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Remscheid

  • Behrendt
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Januar 2009, 16:33

Zitat

Original von CandyMan365
Alle neuen Games für die 360 unterstützen doch aber 1080p (nativ) ?!?

Sprich: Alle Games, bei denen 1080p hinten auf der Packung steht...

Oder nicht ?!

Genau das ist glaube ich nicht der Fall. Also vor einiger Zeit war es auf jeden Fall so, dass nur die wenigsten Spiele natives 1080p hatten (Virtua Tennis 3, und noch ein oder zwei andere). Das 1080p hat meistens nur gehießen, dass man es auch in 1080p spielen kann, aber nicht unbedingt nativ.

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Januar 2009, 16:59

Zitat

Original von AlterEgoRocker
Ich habe meinen HD-Ready Fernseher auf 720p laufen. Das hat eigentlich nichts mit damit zu tun, ob ein Spiel flüssiger läuft oder nicht. Wenn man die Xbox mit 720p über einen HD-Ready Fernseher laufen lässt, dann entspricht ein Pixel genau einen Bildpunkt auf dem Fernseher. Wenn man die Auflösung auf 1080p stellt, müssen die restlichen 360p auf die 720p des Fernsehgerätes verteilt werden, weil ein HD-Ready Fernseher nicht mehr darstellen kann, dadurch wird das Bild leicht unscharf. Ergo sollte man einen bei HD-Ready Fernseher ide xbox auf 720p einstellen und bei einem Full-HD Fernseher auf 1080p.

Ungefähr so habe ich mir das mal erklären lassen. :)


Wenn du 720p oder 1080p an einem FullHD einstellst, kommt es darauf an, welches der beiden Geräte besser skaliert. Es kann gut sein, dass die Elektronik und die entsprechenden Algorithmen zur Skalierung des Bildes im TV-Gerät besser sind als in der Xbox 360. In dem Fall ist es besser die 360 auf 720p zu stellen. Oder du verbindest die Konsole mit einem externen Videoprozessor, der dir das Bild auf 1080p hochskaliert und speist es dann in den TV ein.
Aber du hast recht! Auf die Performance des Spiels hat die eingestellte Auflösung keinen Einfluss.
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

11

Montag, 5. Januar 2009, 17:02

Also ich habe keine Probleme mit 1080p. Wenn man mal bei GTA IV Liberty City bei Nacht gesehen hat fällt man fast vom Stuhl :D. Also die Xbox rechnet das sehr gut um.

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Januar 2009, 17:18

Zitat

Original von COol 360 GAMEr
Also ich habe keine Probleme mit 1080p. Wenn man mal bei GTA IV Liberty City bei Nacht gesehen hat fällt man fast vom Stuhl :D. Also die Xbox rechnet das sehr gut um.


Den Unterschied, welches von beides Geräten besser skaliert, würde man als Leihe eh nicht so schnell sehen. Und die meisten Flachmänner sind, was die Skalierung angeht, auch nicht so toll. Reicht ja schon, wenn man sich das normale Fernsehprogramm reinziehen muss.
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XBLMarktplatz« (5. Januar 2009, 17:18)


13

Montag, 5. Januar 2009, 17:22

...es gibt so gut wie gar kein spiel..ausnahme gt prologue,wipeout hd auf der playse....auf der box ,weches mit 1080p läuft.....also schön auf 720p stellen,dann läuft es in vollbildern und nicht wie bei 1080i in zusammengestzten halbbildern...niemand muss was skalieren und wir haben ein ruhiges bild....die sache wird dann interessant wenn es tatsächlich games in 1080p für die box gibt und auch nur mit hdmiikabel zu lesen.....l

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dawnplayer« (5. Januar 2009, 17:23)


Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. Januar 2009, 17:30

Zitat

Original von dawnplayer
...es gibt so gut wie gar kein spiel..ausnahme gt prologue,wipeout hd auf der playse....auf der box ,weches mit 1080p läuft.....also schön auf 720p stellen,dann läuft es in vollbildern und nicht wie bei 1080i in zusammengestzten halbbildern...niemand muss was skalieren und wir haben ein ruhiges bild....die sache wird dann interessant wenn es tatsächlich games in 1080p für die box gibt und auch nur mit hdmiikabel zu lesen.....l


Niemand spricht hier von 1080i und es gibt sehr wohl Spiele, die auf der 360 in 1080p laufen!
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

15

Montag, 5. Januar 2009, 17:32

...soso...und die wären..??

16

Montag, 5. Januar 2009, 17:40

so und nochmal erklärung für alle.

bei der 360 ist es egal welche auflösung ihr einstellt
der Videochip rechnet selbstständigt das Bild um und fertig


bei der PS3 muss leider die Konsole die rechenarbeit verrichten
wodurch oft 1080p z.b. geblockt wird oder es kommt zu geschwindigkeitsverlust


bei der 360 in 1080p wird das bild ohne Geschwindigkeitsverlust und sauber hochgerechnet


Ihr müsst nur das einstellen was euer TV am besten kann
wenn FULLHD dann halt 1080p

wenn HD ready gerät
dann halt 720p für Spiele
und bevorzugterweise 1080i bei Filmen (für den tick mehr schärfe)

bei Spielen ist es immer ratsamer ne p auflösung zu nehmen
und das ausfransen bei schnellen bewegungen zu vermeiden
und um ein ruhigeres Bild dadurch zu bekommen.


bei der PS3
solltet ihr die auflösungen anklicken die eurer TV unterstützt
jedes Spiel springt dann schon selber in die passende auflösung,
was aber nicht immer top gelingt (spielt mal MGS4 in reinen 720p, dort ist es auch viel flüssiger, vor allem in den Cutscenes)

und Wipeout HD ist nicht durchgehend FullHD
in hecktischen situationen wird einfach nur noch halbsoviel horizontal dargestellt.
bei großen TV´s fällt das unter umständen auch auf.
dies ist aber auch nicht weiter tragisch ^^.

auchja
und jedes Spiel macht auch in ner niedrigeren auflösung Spass.




(1080p spiel auf der 360 sind z.b.
nen paar arcade games
Virtua Tennis 3
und noch nen paar
(irgend nen Thread hier im Forum hat da auch ne Liste gehabt)
aber es sind genausoviel wie auf der PS3)

Behrendt

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Remscheid

  • Behrendt
  • Private Nachricht senden

17

Montag, 5. Januar 2009, 18:53

Hier dazu auch nochmal ne Liste:
http://www.makeyougohmm.com/xbox360-1080p-games/

18

Montag, 5. Januar 2009, 19:09

die PS3 liste stimmt aber gar nicht.

nachweislich ist The Darkness nur 720p auf der PS3
und vor allem die NBA und überhaupt sport teile



und Ridge Racer 7 fehlt ganz (vor allem da es bei diesem Spiel mehr als deutlich ist)


aber wiegesagt machen die spiele auch in 720p spass ^^

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:23

Vielen Dank für all eure Antworten!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Wenn man auf einem FullHD-TV spielt, gibt es dann zwischen 720p und 1080p noch andere Unterschiede, egal, ob man sie nun wahrnimmt oder nicht ?(


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

20

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:06

türlich
das wurde ja hier auch besprochen

das skallieren.
die 720p (wenn eingestellt in 360) müssen ja auch die Bildpunkte des 1080p Panels verteilt werden

und es kann sein das der TV das nicht gut macht

deswegen ist es besser die 360 dann auch 1080p zu stellen
da der Chip darin auf alle fälle gute arbeit leistet
und das komplette Signal hochrechnet
statt nur zu verteilen wie der TV

es gibt auch TV´s die das signal hochrechnen können
oder seperate Upscaler

aber wenn sowas drin ist würde der TV meist auch mehr kosten
bzw kann man ja auch testen was besser aussieht.

aber im allgemeinen ist natürlich die Chip arbeit der 360 besser


bei PS3 ist es aber nun wieder anders.
da dort kein chip diese Arbeit übernimmt.

meist bleibt einen nix anderes übrig
dem TV dort die arbeit verrichten zu lassen.

Thema bewerten