Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. Januar 2009, 11:57

Ist sowas für den 1080p-Fernseher denn schädlich, wenn er sowas auf Dauer macht (das Runterskalieren auf 720p) ?(


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CandyMan365« (7. Januar 2009, 11:59)


22

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:49

wenn es schädlich sein würde. dann würde der TV es nicht unterstützen

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:57

Ist was Wahres dran... Danke!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:48

Ich habe leider nur einen HD-Ready Plasma mit 106 cm Durchmesser. Ich spiele immer mit 1080i. Ich
finde es trotzdem nicht das es flimmert.

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

25

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:59

flimmern tut es auch nicht.

sondern es franszt aus bei schnellen bewegungen.
und es ist dadurch nicht ganz so ruhig wie eine p auflösung.

test einfach nen bissel

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 20. Februar 2009, 19:34

Hallo Leute,

habe letztens in irgnednem Magazin (weiß leider net mehr welches) gelesen, dass Spiele in 720p ne höhere Framerate (Bilder pro Sekunde) haben als mit 1080p...

Ähnlich wie beim PC. Wenn man da die Auflösung höher stellt, dann laufen Spiele ja auch nicht mehr so flüssig wie auf niedrigeren Auflösungen.

Stimmt das ?( :help: ?(

Ich dachte immer, das mit der höheren Auflösung wäre allein die Arbeit von dem Chip in der 360, der die Auflösung dann höher berechnet...

Also keine Framerate-Unterschiede... ?!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

27

Freitag, 20. Februar 2009, 22:58

ähh... die Xbox unterstützt doch selber kein natives 1080p, von daher is das Humbug, die Ausgabe auf 1080p zu stellen (es sei denn der Skaler/Deinterlacer des TVs ist schlechter als der von der Box).

Für die, die HDready mit 768 Zeilen haben gilt aber defintiv: Das Bild mit 720p Ausgabe ist definitiv besser als mit 1080p Ausgabe. Bei 1080p skaliert erst die Box hoch und dann der Fernseher wieder runter.

Das gilt definitiv, wer was anderes behauptet, hat leider Fehlinfos :)

Wer echtes 1080p wil,l kauft sich Bluray und/oder PS3.
(Wer mehr als das doppelte der Bilddiagonale vom TV wegsitzt, wird aber keinen Unterschied sehen)

28

Freitag, 20. Februar 2009, 23:31

Zitat

Original von CandyMan365
Hallo Leute,

habe letztens in irgnednem Magazin (weiß leider net mehr welches) gelesen, dass Spiele in 720p ne höhere Framerate (Bilder pro Sekunde) haben als mit 1080p...

Ähnlich wie beim PC. Wenn man da die Auflösung höher stellt, dann laufen Spiele ja auch nicht mehr so flüssig wie auf niedrigeren Auflösungen.

Stimmt das ?( :help: ?(

!


Nein, das stimmt definitiv nicht.

29

Freitag, 20. Februar 2009, 23:48

Zitat

Original von Tim1705
ähh... die Xbox unterstützt doch selber kein natives 1080p, von daher is das Humbug, die Ausgabe auf 1080p zu stellen (es sei denn der Skaler/Deinterlacer des TVs ist schlechter als der von der Box).

Für die, die HDready mit 768 Zeilen haben gilt aber defintiv: Das Bild mit 720p Ausgabe ist definitiv besser als mit 1080p Ausgabe. Bei 1080p skaliert erst die Box hoch und dann der Fernseher wieder runter.

Das gilt definitiv, wer was anderes behauptet, hat leider Fehlinfos :)

Wer echtes 1080p wil,l kauft sich Bluray und/oder PS3.
(Wer mehr als das doppelte der Bilddiagonale vom TV wegsitzt, wird aber keinen Unterschied sehen)


Punkt 1 Xbox 360 unterstützt kein 1080p? Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Punkt 2 HD Ready Fernseher unterstützen überhaupt kein 1080p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (20. Februar 2009, 23:49)


30

Samstag, 21. Februar 2009, 06:28

@Tim1705
dann ist s komisch das es echte 1080p Spiele für die 360 gibt

(z.b. Virtua Tennis 3 ist nativ 1080p und einige Arcade games + noch 1 oder 2 normale) (genausoviel wie bei der PS3 ^^)

und HD DVD´s konnte die 360 auch nativ in 1080p ausgeben
(so wie sie auf der Disk gespeichert waren)



@CandyMan365
bei der PS3 trifft das zu (da sie alles Per Software hoch und umrechnen muss)

bei der 360 nicht
wenn dort ein spiel in 720p programmiert wurde
dann wird es auch so behandelt
nur der Scaler chip in der 360 rechnet dann das Bild
ohe Geschwindigkeitsverlust auf 1080p hoch (oder was man halt eingestellt hat)
(und der scaler chip verrichtet hervorragende Arbeit)

Ripper Joe

MEMBER ***4000***

Beiträge: 731

Wohnort: Saarbrücken

  • RipperJoe
  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 21. Februar 2009, 06:58

Also ich habe bis vor einem Monat die ganze zeit auf 720p gezockt und dachte das währe schon geil. Aber als ich dann meinen neuen Sony Full HD bekommen habe und ich auf 1080p gestellt habe hat es mich fast aus dem Sessel gehauen. :biglaugh: :biglaugh: Für mich war dieser Sprung doch recht deutlich zu sehen. Bei einigen Spielen mehr bei anderen weniger. Ich möchte es nicht mehr missen. :)


32

Samstag, 21. Februar 2009, 11:17

Zitat

Original von Neo-Freeman
@Tim1705
dann ist s komisch das es echte 1080p Spiele für die 360 gibt

(z.b. Virtua Tennis 3 ist nativ 1080p und einige Arcade games + noch 1 oder 2 normale) (genausoviel wie bei der PS3 ^^)

und HD DVD´s konnte die 360 auch nativ in 1080p ausgeben
(so wie sie auf der Disk gespeichert waren)



@CandyMan365
bei der PS3 trifft das zu (da sie alles Per Software hoch und umrechnen muss)

bei der 360 nicht
wenn dort ein spiel in 720p programmiert wurde
dann wird es auch so behandelt
nur der Scaler chip in der 360 rechnet dann das Bild
ohe Geschwindigkeitsverlust auf 1080p hoch (oder was man halt eingestellt hat)
(und der scaler chip verrichtet hervorragende Arbeit)


Gibt doch sogar Spiele die auf der PS3 noch nicht mal auf 720P laufen wollen. Oder irre ich mich da? Hab ich zumindest so gelesen, weiß gerad nicht mit welchen Spielen das war. Wohingegen auf der 360 alle Spiele auch so angezeigt werden wie man es auch eingestellt hat.

33

Samstag, 21. Februar 2009, 11:47

Zitat

Original von xGamer

Zitat

Original von Neo-Freeman
@Tim1705
dann ist s komisch das es echte 1080p Spiele für die 360 gibt

(z.b. Virtua Tennis 3 ist nativ 1080p und einige Arcade games + noch 1 oder 2 normale) (genausoviel wie bei der PS3 ^^)

und HD DVD´s konnte die 360 auch nativ in 1080p ausgeben
(so wie sie auf der Disk gespeichert waren)



@CandyMan365
bei der PS3 trifft das zu (da sie alles Per Software hoch und umrechnen muss)

bei der 360 nicht
wenn dort ein spiel in 720p programmiert wurde
dann wird es auch so behandelt
nur der Scaler chip in der 360 rechnet dann das Bild
ohe Geschwindigkeitsverlust auf 1080p hoch (oder was man halt eingestellt hat)
(und der scaler chip verrichtet hervorragende Arbeit)


Gibt doch sogar Spiele die auf der PS3 noch nicht mal auf 720P laufen wollen. Oder irre ich mich da? Hab ich zumindest so gelesen, weiß gerad nicht mit welchen Spielen das war. Wohingegen auf der 360 alle Spiele auch so angezeigt werden wie man es auch eingestellt hat.


Z.B.: GTA IV und Street Fighter IV haben auf der PS3 nur 630P wenn du das meinst ;)

34

Samstag, 21. Februar 2009, 12:00

Zitat

Original von COol 360 GAMEr

Zitat

Original von xGamer

Zitat

Original von Neo-Freeman
@Tim1705
dann ist s komisch das es echte 1080p Spiele für die 360 gibt

(z.b. Virtua Tennis 3 ist nativ 1080p und einige Arcade games + noch 1 oder 2 normale) (genausoviel wie bei der PS3 ^^)

und HD DVD´s konnte die 360 auch nativ in 1080p ausgeben
(so wie sie auf der Disk gespeichert waren)



@CandyMan365
bei der PS3 trifft das zu (da sie alles Per Software hoch und umrechnen muss)

bei der 360 nicht
wenn dort ein spiel in 720p programmiert wurde
dann wird es auch so behandelt
nur der Scaler chip in der 360 rechnet dann das Bild
ohe Geschwindigkeitsverlust auf 1080p hoch (oder was man halt eingestellt hat)
(und der scaler chip verrichtet hervorragende Arbeit)


Gibt doch sogar Spiele die auf der PS3 noch nicht mal auf 720P laufen wollen. Oder irre ich mich da? Hab ich zumindest so gelesen, weiß gerad nicht mit welchen Spielen das war. Wohingegen auf der 360 alle Spiele auch so angezeigt werden wie man es auch eingestellt hat.


Z.B.: GTA IV und Street Fighter IV haben auf der PS3 nur 630P wenn du das meinst ;)


Jop, genau das wollte ich damit ansprechen.
Filme hab ich übrigends auch schon in 1080p geguckt, das würde wohl nicht gehen, wenn die 360 kein 1080p unterstützt.

Zitat

Das gilt definitiv, wer was anderes behauptet, hat leider Fehlinfos

Tim1705 nichts für Ungut :D

35

Samstag, 21. Februar 2009, 12:44

Zitat

Original von Ripper Joe
Also ich habe bis vor einem Monat die ganze zeit auf 720p gezockt und dachte das währe schon geil. Aber als ich dann meinen neuen Sony Full HD bekommen habe und ich auf 1080p gestellt habe hat es mich fast aus dem Sessel gehauen. :biglaugh: :biglaugh: Für mich war dieser Sprung doch recht deutlich zu sehen. Bei einigen Spielen mehr bei anderen weniger. Ich möchte es nicht mehr missen. :)


Welchen TV hattest du denn vorher bzw welchen hast du jetz?
Lustig wa?

Ripper Joe

MEMBER ***4000***

Beiträge: 731

Wohnort: Saarbrücken

  • RipperJoe
  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 21. Februar 2009, 13:22

Zitat

Original von eickel

Zitat

Original von Ripper Joe
Also ich habe bis vor einem Monat die ganze zeit auf 720p gezockt und dachte das währe schon geil. Aber als ich dann meinen neuen Sony Full HD bekommen habe und ich auf 1080p gestellt habe hat es mich fast aus dem Sessel gehauen. :biglaugh: :biglaugh: Für mich war dieser Sprung doch recht deutlich zu sehen. Bei einigen Spielen mehr bei anderen weniger. Ich möchte es nicht mehr missen. :)


Welchen TV hattest du denn vorher bzw welchen hast du jetz?


Davor hatte ich einen Samsung 32 Zoll HD Ready und jetzt habe ich einen Sony 32W4000 Full HD


37

Samstag, 21. Februar 2009, 13:49

Zitat

Original von Ripper Joe

Zitat

Original von eickel

Zitat

Original von Ripper Joe
Also ich habe bis vor einem Monat die ganze zeit auf 720p gezockt und dachte das währe schon geil. Aber als ich dann meinen neuen Sony Full HD bekommen habe und ich auf 1080p gestellt habe hat es mich fast aus dem Sessel gehauen. :biglaugh: :biglaugh: Für mich war dieser Sprung doch recht deutlich zu sehen. Bei einigen Spielen mehr bei anderen weniger. Ich möchte es nicht mehr missen. :)


Welchen TV hattest du denn vorher bzw welchen hast du jetz?


Davor hatte ich einen Samsung 32 Zoll HD Ready und jetzt habe ich einen Sony 32W4000 Full HD


Und bei 32 Zoll ist das so ein Unterschied?

Ich bin auch am überlegen zwischen einem HD-Ready und Full-HD, würde mir auch ein 32'' holen, allerdings is das zwischen den beiden Geräten ein Preisunterschied von ~150€.Ist der unterschied 150€ wert?
Lustig wa?

38

Samstag, 21. Februar 2009, 14:43

kommt immer drauf an was du machen willst.

ich nutze meinen FullHD auch als PC monitor

und da ist die Höher auflösung auf jedenfall lohnend

auch wenn du HD filme schauen willst

am PC oder später BR Player

ist eh lohnend

und vorredner sagte, ist das bei manchen Spielen auch nicht von nachteil ^^


ABER
es kommt immer auf die Quallität des TV´s an

P.S.
TV kaufberatung bitte extra Thread nutzen ^^ (im Technik-bereich)

39

Samstag, 21. Februar 2009, 15:10

also ich hab meinen 22 zoll LG auf 1080i laufen obwohl er nur ein HD-ready is
get sich anscheinend mit seiner auflösung dafür aus

die 22zoll bildschirme habn aba eh immer die beste auflösung und zu klein sind die sicha auch nicht, weil beim gamen sitzt man eh meistens vorm fernseher und da reicht des auf jeden fall aus von ASUS gibts jetzt auch einen geilen 24 zoll monitor mit Full HD um 270€

MfG MD

Ripper Joe

MEMBER ***4000***

Beiträge: 731

Wohnort: Saarbrücken

  • RipperJoe
  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 21. Februar 2009, 17:36

Zitat

Original von eickel

Zitat

Original von Ripper Joe

Zitat

Original von eickel

Zitat

Original von Ripper Joe
Also ich habe bis vor einem Monat die ganze zeit auf 720p gezockt und dachte das währe schon geil. Aber als ich dann meinen neuen Sony Full HD bekommen habe und ich auf 1080p gestellt habe hat es mich fast aus dem Sessel gehauen. :biglaugh: :biglaugh: Für mich war dieser Sprung doch recht deutlich zu sehen. Bei einigen Spielen mehr bei anderen weniger. Ich möchte es nicht mehr missen. :)


Welchen TV hattest du denn vorher bzw welchen hast du jetz?


Davor hatte ich einen Samsung 32 Zoll HD Ready und jetzt habe ich einen Sony 32W4000 Full HD


Und bei 32 Zoll ist das so ein Unterschied?

Ich bin auch am überlegen zwischen einem HD-Ready und Full-HD, würde mir auch ein 32'' holen, allerdings is das zwischen den beiden Geräten ein Preisunterschied von ~150€.Ist der unterschied 150€ wert?



Also mir wurde auch immer gesagt "32 Zoll FullHD?? Bringt nix." Aber wie ich dann das erste mal gesehen habe.... :) Ein unterschied wie zwischen Tag und nacht. Ist natürlich rein supjetiv gesehen. Vor allem Blu Ray ect. ist auf 1080p wahnsinn!!
Beim Spielen das gleiche. Ausserdem sind sie mittlerweile vom Preis her sehr interessant. :]


Thema bewerten