Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 2. März 2009, 07:50

Zitat

Original von Nehelem
jo klar is ne umstellung auch immer was besonderes, aber de facto sind 5 m viel zu weit weg, um das bild bei 32 zoll korrekt scharf sehen zu können, damit sich der kauf des gerätes lohnt. das der trotzdem nen prima bild haben kann, bezweifelt ja auch niemand; nur wahrnehmen muss man es können.


Dem ist nichts hinzu zufügen :danke:
21.05.2011 DFB-Pokalfinale

MSV Duisburg vs. FC Schlacke 05

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 3. März 2009, 16:35

Zitat

Original von Nehelem

Zitat

Original von CandyMan365
Ich finde auch, dass ein 32" TV bei einem Abstand von 5 Metern ziemlich klein wirkt...

32 zoll und 5 meter? auf die entfernung bräuchte es schon nen 52er, denn 32 gehen gnadenlos unter auf diese weite. ich sitze ca. 2-3 meter von 40 zoll weg und ist fast schon zu klein ^^


Ich sitze von meinem 37"er auch ca. 2m entfernt. Ist eigentlich ne ganz gute Entfernung...!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

63

Dienstag, 3. März 2009, 21:38

Zitat

Original von CandyMan365

Zitat

Original von Nehelem

Zitat

Original von CandyMan365
Ich finde auch, dass ein 32" TV bei einem Abstand von 5 Metern ziemlich klein wirkt...

32 zoll und 5 meter? auf die entfernung bräuchte es schon nen 52er, denn 32 gehen gnadenlos unter auf diese weite. ich sitze ca. 2-3 meter von 40 zoll weg und ist fast schon zu klein ^^


Ich sitze von meinem 37"er auch ca. 2m entfernt. Ist eigentlich ne ganz gute Entfernung...!

jo, finde 3 meter aber fast schon zu weit. bo adrenalintreibenden games wie z.b. onlineshooter muss ich immer ne meter vorrutschen auf meinem sofa :biglaugh:
Aktueller Fortschritt: Fable 2 - 305/1000
Letztes Game: Wanted: Weapons of Fate: 1000/1000

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 4. März 2009, 18:39

Viel näher ist aber meiner Meinung nach auch nicht so gut... Ich finde, dann ist es schwerer alles im Auge zu behalten...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

65

Donnerstag, 5. März 2009, 08:22

Bin auch ein Verfechter des nah am Bildschirm / Monitor sitzens...

Weil wenn ich 4m vom Bildschirm entfernt sitze/liege kommt bei mir kein "Zockfeeling" auf, jedenfalls bei manchen Titeln...

Be nem Shooter oder Action Spiel muß ich dicht davor sitzen...

Könnte mir höchstens vorstellen bei Spielen wie FIFA oder nem RPG mal etwas weiter weg zu sitzen...

66

Donnerstag, 5. März 2009, 08:50

Zitat

Original von lesmue
Bin auch ein Verfechter des nah am Bildschirm / Monitor sitzens...

Weil wenn ich 4m vom Bildschirm entfernt sitze/liege kommt bei mir kein "Zockfeeling" auf, jedenfalls bei manchen Titeln...

Be nem Shooter oder Action Spiel muß ich dicht davor sitzen...

Könnte mir höchstens vorstellen bei Spielen wie FIFA oder nem RPG mal etwas weiter weg zu sitzen...

jo so gehts mir auch.
und 2-2,5 meter für 40 zoll find ich voll ok, schön scharf und ich bin "im" spiel.
Aktueller Fortschritt: Fable 2 - 305/1000
Letztes Game: Wanted: Weapons of Fate: 1000/1000

67

Donnerstag, 5. März 2009, 08:52

Naja noch sitze ich ca. nen Knappen Meter von nem 23" Full HD entfernt...

ändert sich dieses Jahr aber noch zu gunsten eines größeren Displays...

68

Donnerstag, 5. März 2009, 10:08

Wollte auch nochmal meinen Senf dazu geben. Zum Thema scharf und schärfer…
Ich habe nen 32“ hd-ready Philips TV und der hat ne native Auflösung von 1280x768. Manche Panels haben so eine etwas krumme Auflösung, weil die Pixel nämlich nicht quadratisch, sonder rechteckig sind. Um hier das beste Bild zu erreichen ist es ratsam die Xbox auf Pixelgenaue Auflösung zu stellen. Also nicht auf 720p, sonder eben auf 1280x768. Wenn ich auf 720p stelle muss er das Bild ja auf die 768pixel interpolieren und schneidet mir dann natürlich rechts und links ein bißchen vom Bild weg. Nennt man Overscan. Haben im Übrigen viele Tv´s. Also ich sehe jetz rechts und links Sachen, die ich in 720p vorher nicht gesehen habe! Z.B. bei Fifa 2009, wenn ich ne Ecke schieße sehe ich jetzt noch viel mehr Fans in der Ecke sitzen.

69

Donnerstag, 5. März 2009, 16:16

Overscan wird bei jedem Spiel mit einberechnet

also ist es nicht schlimm wenn die paar % fehlen

desweiteren hat fast jeder TV nen PC modus

dieser zeigt auch bei korrekt eingestellten 720p (z.b. über HDMI da dort keine nicht HD auflösungen zur wahl stehn)
alles an mit 0 oder fast 0% overscan.

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 5. März 2009, 17:50

Beim PC-Modus hat man auch noch die Möglichkeit das Bild zu justieren (verschieben) oder ?!?


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

71

Freitag, 6. März 2009, 08:02

Zitat

Original von Neo-Freeman
Overscan wird bei jedem Spiel mit einberechnet

also ist es nicht schlimm wenn die paar % fehlen

desweiteren hat fast jeder TV nen PC modus

dieser zeigt auch bei korrekt eingestellten 720p (z.b. über HDMI da dort keine nicht HD auflösungen zur wahl stehn)
alles an mit 0 oder fast 0% overscan.


Das stimmt, allerdings habe ich wie gesagt ein Panel, was eine Maximal auflösung von 1280x768 hat. Normalerweise haben die hd ready TV´s ja eine native Auflösung von 1366x768. Von daher schneidet mein TV leider rechts und links schon ziemlich viel ab. Weil wenn er vertikal von 720 auf 768 interpoliert, fehlen ihm die nötigen 86 Pixel in der Breite.

72

Freitag, 6. März 2009, 15:03

720 ist die höhe(vertikal) und nicht die breite (horizontal)

in der breite würde er also bei dir nie was abschneiden

was aber genau wie bei den Panels, mit mehr Bildpunkten, nicht der fall ist

die breite ist 1280 bei 720p auflösung

du siehst also
das du wie jeder andere den Overscan hast
obwohl deine auflösung näher am original liegt

und das ist leider immer so

deswegen gibt es diese Overscan reduzierenden Modi

P.S.
das mit dem interpolieren funktioniert aber auch ein bissel anders

und wie kommst du eigentlich auf 86 pixel ? ^^

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 6. März 2009, 16:59

Ich kann bei meinem Samsung LE 32 A 659 auch bei 720p die Option "Nur Scan" aktivieren.

Dann wird allerdings ein klein wenig abgeschnitten an den Rändern. Aber das fällt im Vergleich zu 1080p kaum auf. Man merkts aber trotzdem...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

74

Freitag, 6. März 2009, 17:11

Zitat

Original von Neo-Freeman
720 ist die höhe(vertikal) und nicht die breite (horizontal)

in der breite würde er also bei dir nie was abschneiden


Ich habe ja auch geschrieben vertikal von 720 auf 768 hochrechnen.
Ein normaler HD-Ready TV rechnet doch die 720p (1280x720) hoch auf 1366x768. Da mein TV aber nur ne Auflösung von 1280x768 hat, fehlt ihm rechts und links halt relativ viel (1366-1280=86). Verstehst du wie ich das meine? Ich sehe es doch bei ein paar spielen sehr deutlich. Ist aber auch egal, die Xbox steuert meinen LCD jetzt per 1280x768 an, das ist nativ und ist perfekt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xsaver« (6. März 2009, 17:13)


75

Freitag, 6. März 2009, 17:13

ja stand zu undeutlich im text
da du von breit auf hoch immer hin und her gesprungen bist.

aber wie gesagt
die ca 8% bild sind schon beim Programmieren der Spiele mit einberechnet
und daher hat niemand nachteile, dessen TV keine PC oder 1:1 modus hat

76

Dienstag, 10. März 2009, 15:24

Zitat

Original von muerte983

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der Fernseher die entsprechende Auflösung unterstützt, ein HD-Ready Gerät kann kein 1080p gehen; 1080p ist, so weit ich weiß, Full-HD und läuft deswegen nur auf Full-HD fähigen Geräten.



Also bei meinem HD Ready Plasma "geht" 1080p schon, nur skaliert er die Auflösung dann runter auf seine native Auflösung.

Es gibt HD Ready TV`s die 1080p annehmen können, manche ältere nicht.

77

Dienstag, 10. März 2009, 15:59

Mein HD Ready Gerät hat auch einen sogenannten 1080p Input.
Und das runterskalierte Bild ist auch deutlich besser als das Bild mit 720p.

SirHari

Erleuchteter

Beiträge: 4 766

Wohnort: Stamford Bridge

  • DrSchmock
  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 10. März 2009, 16:05

Also ich haben nen 32" LCD HD Ready TV den ich mit HDMI ansteuere und bin eigentlich ganz zufrieden damit!! :) Also ich hab keine Probleme das etwas abgeschnitten wird oder nciht richtig dargestellt wird..... ;)

Sitze beim Zocken so ca 2m weg da ich sonst sowieso nix sehe und wenn ich TV schaaue und auf der Couch liege sinds in etwa 6m die ich entfernt sitze und da ist das Display sehr klein!!Hoffe das ich bald etwas zusammen habe um in gegen einen 42" Full HD LCD auszutauschen und den alten ins Schlafzimmer geben kann!! :] ;)
100% Games Complete XBOX One (55)
100% Games Complete XBOX 360 (29)
Erfolgsfortschritt Need for Speed (200/1000)
Erfolgsfortschritt Assassins Creed Syndicate (70/1000)
Erfolgsfortschritt WRC 5 (800/1000)
DrSchmock = SirHari

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 10. März 2009, 17:46

Naja... die Preise fallen ja auch stetig. Wenn auch nicht immer sehr viel...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 11. März 2009, 14:10

Zitat

Original von SirHari
Also ich haben nen 32" LCD HD Ready TV den ich mit HDMI ansteuere und bin eigentlich ganz zufrieden damit!! :) Also ich hab keine Probleme das etwas abgeschnitten wird oder nciht richtig dargestellt wird..... ;)

Sitze beim Zocken so ca 2m weg da ich sonst sowieso nix sehe und wenn ich TV schaaue und auf der Couch liege sinds in etwa 6m die ich entfernt sitze und da ist das Display sehr klein!!Hoffe das ich bald etwas zusammen habe um in gegen einen 42" Full HD LCD auszutauschen und den alten ins Schlafzimmer geben kann!! :] ;)


Naja!!! Bei 6m solltest du lieber darüber nachdenken etwas in der Kategorie 55" und mehr zu nehmen!! :D :D
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

Thema bewerten