Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. Oktober 2005, 18:36

Neues Betriebssystem für mein Sub-Notebook

Problemstellung:
Ich möchte mein Sub-Notebook neu aufsetzen, am liebsten mit Linux.

Randbedingungen:
Das Sub-Notebook hat ausser einem SD-Card Slot keine Laufwerke.
Ethernet und USB-Anschluss ist vorhanden.
Das aktuelle Betriebssystem auf dem Sub-Notebook ist Windows XP.
Ausser einer 512 MB SD-Card, einem 40 GB Memorystick (meinem MP3-Player :D ) und einem anderen PC sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Lösung: ???
--- you want sexy? I give you sexy ---

2

Sonntag, 23. Oktober 2005, 18:44

wenn an deinem rechner usb geräte bootfähig sind kannst du ne boot cd auf deinen stick entpacken (isobuster oder so) entpacken und dann z.b. mit hilfe von http://www.pl-berichte.de/t_system/suse9.0-netz.html installieren ^^

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Oktober 2005, 19:21

SoulRISE ist der Größte

4

Sonntag, 23. Oktober 2005, 19:54

Genau was ich gesucht habe. Vielen Dank!
--- you want sexy? I give you sexy ---

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:20

Um Himmels Willen, tu dir bloß kein Suse an. Aber ist deine Entscheidung...
SoulRISE ist der Größte

6

Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:36

Was ist dann deine Empfehlung? Ich habe ein HP Sub-Notebook, die Hardware ist alles andere als Handelsüblich...
--- you want sexy? I give you sexy ---

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:38

Genau deswegen habe ich dir ja oben Kanotix empfohlen, da es die mit Abstand beste Hardwareerkennung hat. Und auch dort kannst du problemlos über Netzwerk oder USB-Stick installieren.

Es handelt sich dabei um ein angepasstes Debian Sid, mit vielen nützlichen Scripts, die einem schwierige Dinge wie z.B. 3D-Treiber-Installation erleichtern. Ich hatte auch mal Suse, ich weiß wovon ich rede... ;)
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (23. Oktober 2005, 20:40)


8

Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:42

was sagt detlef zu fedora ? wollte ma wieder meine platte für linux partitionieren...

und oben war nich linux als empfehlung nur so als richtungsweiser *gg*

9

Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:46

Suse ist auf meinem PC nie gelaufen... :(

Mandrake Linux ging nicht schlecht.

Ich werde mir dieses Kanotix zu Gemüte führen, danke!
--- you want sexy? I give you sexy ---

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:17

Zitat

Original von Skoddi
was sagt detlef zu fedora ?


Habe ich nie benutzt, kann ich nichts zu sagen. 8)

Ich habe angefangen mit Mandrake (da hatte ich allerdings noch 0 Ahnung und anscheinend waren auch meine Installations-CDs beschädigt) und kann von daher nichts positives drüber sagen, außer dass es sehr ähnlich zu Suse ist. Suse hatte ich danach eine ganze Weile, und zu anfang ist bei Suse auch alles super, soch wehe wenn du Hardware hast die nicht unterstützt wird oder wenn du aktuelle Software haben willst. Oder wenn du die 3D-Treiber installieren willst....
Nunja, ich bin dann bei Debian hängengeblieben. Zuerst war das ein normales Debian, war mir aber ein wenig zu kompliziert. Dann habe ich ubuntu (basiert auf Debian) ausprobiert, das war sehr gut und läuft immer noch auf meinem älteren Rechner. Allerdings ist auch dort die Hardwareerkennung nicht ganz optimal.

Tja, und dann kam Kanotix. Das ist ein topgepflegtes Debian (Sid), d.h. sehr aktuell und sehr stabil und liegt nicht umsonst bei http://www.distrowatch.com auf einem der vorderen Plätze.

Kleiner Tipp am Rande für die Installation: Eigene Partition für /home anlegen.

EDIT: PS: Das beste an Debian ist das Paketsystem, apt. Damit bekommt man eine unglaubliche Menge an Software.
In SUSE-Foren gibt es ellenlange Anleitungen, um dieses Apt-System auf Suse hinzubekommen. Das kann man sich sparen, indem man direkt Debian benutzt

EDIT2: Ups, das mit distrowatch stimmt so nicht mehr... aber wenn man Kanotix, Knoppix und Debian zusammenrechnet, was man durchaus darf, kommt es wieder hin. ;)
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (23. Oktober 2005, 21:25)


11

Dienstag, 25. Oktober 2005, 02:40

Hey D3713F

Ich habe massive Probleme das Kanotix zum Laufen zu bringen. Ich habe einen Grub-Boot-Memorystick erstellt und komme nicht mehr weiter. Für die Installation ab HD habe ich das ISO schon auf das Laufwerk C kopiert. Am Liebsten hätte ich das Windows XP auf C gleich überschrieben. Kannst du mir da schnell aushelfen?
Irgendwie blicke ich überhaupt nicht mehr durch (und habe auch langsam keine Lust mehr :/ ) ... ich gehe mal schlafen...
--- you want sexy? I give you sexy ---

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Oktober 2005, 10:19

Ich werde es versuchen.

Im Moment weiß ich aber leider nicht genau wo das Problem liegt.

Egal. Am besten nimmst du diese Version: http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/p…4-LITE-RC13.iso
Das ist die neueste und wird auch von Kano (dem Herrausgeber) ausdrücklich empfohlen. Es sind ein paar Programme weniger dabei, aber alles was du noch sonst haben willst, kannst du ja später problemlos über Synaptic holen (wenn das nicht installiert ist: apt-get install synaptic).

Dafür verfügt es über eine leicht zugängliche Updatefunktion, die die alten Versionen nicht bietet.

OK, weiter...

Am einfachsten wäre es glaube ich, wenn dein Computer übers Netzwerk booten könnte. (PXE-Boot im Bios) Ist das der Fall? Dann könntest du die CD in einen anderen Rechner im Netzwerk einlegen.
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (25. Oktober 2005, 10:23)


D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Oktober 2005, 10:56

Der Weg über Grub auf dem USB-Stick und ISO auf der Festplatte sollte natürlich auch gehen. Bootet er denn, d.h. startet grub?


Und ganz nützlich wäre noch zu erfahren, wie deine Festplatte im Moment partitioniert ist.
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (25. Oktober 2005, 11:21)


14

Dienstag, 25. Oktober 2005, 14:35

Ich habe mir einen Memorystick so formatiert, damit ich in Grub booten kann (das Image habe ich von irgend einer Knoppix-Seite).

Meine Partitionierung sieht folgendermassen aus:
C -> Windows Partition (ca. 10 GB)
D -> Daten Partition (ca. 20 GB)
E -> Backup Partition (ca. 10 GB)

So wie ich das im BIOS gesehen habe, kann ich leider nicht übers Netzwerk booten. Ich habe aber noch eine Bootdisk mit der ich mit Netzwerkunterstützung booten kann.
--- you want sexy? I give you sexy ---

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Oktober 2005, 15:41

Wenn du es schon soweit geschafft hast, dass Grub startet, sollte es eigentlich auch funktionieren, Kanotix zum laufen zu bekommen.

Da du Windows löschen willst, sollte der Plan dann so aussehen:

1. Die Kanotix.iso auf D: speichern (nicht C:, denn die soll ja formatiert werden)

2. Kanotix starten (Ich denke das ist im Moment das Problem...)

3. Testen, ob Kanotix zur Zufriedenheit läuft.

4. Mit Hilfe von Gparted oder Qtparted die Windows-Partition formatieren (5 Gbyte für "/", das doppelte vom Arbeitsspeicher als Swap) und der Rest als Home. Du solltest mit ReiserFS formatieren.
Das Programm startet man im Terminal mittels "sudo gparted, bzw. sudo qtparted". Wenn das nicht geht statt sudo "kdesu" verwenden.

5. Kanotix installieren.

Also, zu Punkt 2: Gib der ISO einen einfachen Namen, z.B. kanotix.iso. Dann müsstest du diese Iso mit Grub starten können mit dem Befehl fromiso=kanotix.iso. Auf Groß/Kleinschreibung achten.

Hier noch ein alternativer Befehl: fromhd=/dev/hda1 fromiso=kanotix.iso. hda1 wird wahrscheinlich nicht stimmen, eher ist es hda2 oder hdb1.

Du kannst es auch mit diesem Eintrag in der boot/grub/menu.lst versuchen:

Quellcode

1
2
title boot Kanotix from USB stick and NTFS iso  
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz fromiso=kanotix.iso home=scan config=scan ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet  initrd (hd0,1)/boot/miniroot.gz



Und nochmal der Hinweis: Tu dir selbst den Gefallen und nimm die Version die ich oben gepostet habe,..
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (25. Oktober 2005, 16:09)


16

Dienstag, 25. Oktober 2005, 20:09

Ich werde das mal versuchen. Vielen Dank!

Leider war ich heute nicht oft am PC, habe dich aber mal im ICQ hinzugefügt.
--- you want sexy? I give you sexy ---

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:21

Ich müsste in ein paar Stunden wieder zuhause sein, dann kann ich auch über ICQ helfen. Aber wenn du schon vorher was hast, kannst du es ja auch hier reinschreiben.
SoulRISE ist der Größte

Thema bewerten