Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 21:32

Der "Photoshop Hilfe Thread"

Hier kann über jegliche Probleme mit und über Adobe Photoshop diskutiert werden!

Vielleicht trauen sich so mehr auch mal selber ran :)

Ich habe z.B zur Zeit so ein Problem.

Ich nutze Photoshop CS4 und lese in vielen Foto-Foren oft "Das Foto habe ich leicht nachgeschärft"

Was bedeutet das und wo kann ich dieses tun?
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

2

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 21:38

nachgeschärft ist einfach ein Begriff den irgendwer reingeworfen hat
im Grunde ist es nichts weiter als etwas spielerei mit den Kontrast und der Helligkeit, zudem findest du unter Filter seeeeeeehr viele Möglichkeiten deine Bilder "schärfer" zu machen, nachzubessern, künsterlerische aufzubereiten und und Photoshop kann eigentlich sooo schweine viel.
[GC1]http://live.xbox.com/de-DE/profile/MichaelBLaszke.aspx[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaelBLaszke« (25. Dezember 2008, 21:38)


3

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:03

Kontrast & Helligkeit haben NIX mit Schärfe zu tun ;)

Eine gute Methode ist folgende:
1) Bearbeiten => Modus => Lab
2) Filter => Scharfzeichnungsfilter => Unscharf maskieren

Da einfach rumspielen, aber Radius auf maximal 1-2 stellen. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist wieder zurück auf Modus => RGB schalten.

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 01:13

Danke Mo das ist leicht und hat geholfen :)
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

5

Freitag, 26. Dezember 2008, 01:15

Zitat

Original von Saschi
Danke Mo das ist leicht und hat geholfen :)


Nicht verzagen, Profis fragen :rolleyes: 8)

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:50

Warum vorher den Farbmodus ändern?

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:57

Zitat

Original von tombond
Warum vorher den Farbmodus ändern?


Weil beim Scharfstellen somit die geschärften Partien nicht ins Weiß/Schwarz rutschen, da sich das Lab-Modell nicht auf Rot/Grün/Blau Kanäle aufteilt sondern auf einem Helligkeitskanal und 2 weiteren, die von der Helligkeit unabhängig die Farbinformation beinhalten. Dadurch kann bei der Schärfung die Farbe unverändert beibehalten werden. Und da der Lab-Farbraum komplett RGB umfasst (und auch mehr) kann er getrost für den Vorgang verwendet werden, ohne dass man mit Farbverlusten beim Konvertieren rechnen muss :]

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:54

Wie ich eine Augenfarbe ändere weis ich mittlerweile, aber ist auch möglich die Haarfarbe zu ändern?

Oder ist das aufgrund der feinen Partien nur schwer möglich?
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

9

Freitag, 26. Dezember 2008, 18:19

Meines wissens ist es dazu nötig die zu färbende Partie freizustellen und das ist bei Haaren eben sehr schwer. Es gibt zwar einige Addons zu Photoshop die dabei helfen aber die sind teuer. Am besten du versuchst es mal mit dem Maskierungsmodus von Photoshop. Dabei kannst du per Pinsel eine Auswahl erzeugen, es wird also alles ausgewählt was du Schwarz anmalst, in deinem Fall die Haare. Oder du stellst die Haare mit Pfaden frei.

Es gibt viele Möglichkeiten wie du siehst, aber soweit ich weiß gibt es keine einfachere.

10

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:19

Wie tombond schon sagt gibt es (eigentlich bei fast allem in Photoshop) mehrere Wege zum Ziel. Falls du dich damit auf Dauer tiefer beschäftigen willst, sei dir ein Grafiktablett (von Wacom!)* ans Herz gelegt,; damit lassen sich vor allem solche Freistellungen um einiges einfacher bewerkstelligen

*Die Bamboo-Serie ist für sowas absolut ausreichend und preislich nicht zu teuer. :]
Schau mal hier: http://www.wacom-europe.com/index2.asp?pid=0&lang=de

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:49

Danke :)

Werd mir wohl das Fun zulegen müssen! Komme bei PS in den Details schnell an meine Grenzen!
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

12

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:23

Was sind eigentlich so im groben die Unterschiede zwischen Adobe Photoshop Elements 7 (80€) und Adobe Photoshop Extended CS4 (sau viel €)?

13

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:17

Zitat

Original von Beaker
Was sind eigentlich so im groben die Unterschiede zwischen Adobe Photoshop Elements 7 (80€) und Adobe Photoshop Extended CS4 (sau viel €)?


Gute Frage, schau doch mal auf der Adobe Website nach... ich habe mit Elements nie wirklich gearbeitet und nutze immer noch CS2 :)

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 4. Mai 2009, 09:39

Ich habe ein kurioses und großes PS Problem... Ich sehe einfach keine Schrift mehr egal wie groß oder welche Farbe! :( :help:
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

15

Montag, 4. Mai 2009, 10:22

mach mal nen Screenshot :)

16

Montag, 4. Mai 2009, 10:29

Vielleicht eine fehlerhafte Schriftart ausgewählt?

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…


Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 4. Mai 2009, 10:39

Mhh hier mal der Screenshot.

"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:58

Keiner eine Idee? :(
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

19

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:21

Setz mal deine Settings zurück. Musst aber bedenken dass dein PS dann wieder auf dem Urpsrungszustand ist und du alles nochmal neu einstellen musst was du verändert hast.

Und wenn das nichts hilft (Schriftart ändern, Textgröße, Farbe und Auflösung kontrollieren, Ebenen kontrollieren, Masken aktiviert?) kanns höchstens sein dass es ne Macke an der Textengine ist. Hab ich aber erst 1 mal was von gelesen und da hat nur ne Neuinstallation geholfen.

Saschi

Erleuchteter

  • »Saschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:23

Alles klar, dank dir.

Kannst du mir noch sagen wie ich PS zurücksetze?
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Thema bewerten