Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. Januar 2009, 22:05

Welche Konfiguration ist besser?

Mit welcher PC-Konfiguration hab ich länger Spass?

Intel Core-i7 920 4x2660Mhz
4096 MB DDR3 1333Mhz
512 MB Radeon HD 4850
750GB SATAII 7200rpm
Gigabyte - Intel X58 Chip
Midi-Tower Asus 600W
(Hier könnte man nach 1 Jahr noch die Grafikkarte gut austauschen)

999€


oder


Intel Core2Quad Q9550 4x 2833MHz
Alpine 7 Prozessorkühler
4096 MB DDR2 PC800
1024 MB ATI HD 4870
500GB Sata2 Festplatte, 20fach DVD-Brenner
Asus P5QL-Pro (P45)
750W läuft Leise und Stabil

880€


Außerdem:

Welche Konfiguration ist preiswerter?
capuccino del bambino loco

2

Montag, 5. Januar 2009, 22:08

ich würd das system oben nehmen.

prozessor ist schneller durch die neure Architektur
und Hyperthreading unterstützung

dann der ram ist weitaus besser
(beim 2ten system verbauen die reste Ram um ihn scheinbar loszuwerden)

dann auf jedenfall ist das Board auch besser

3

Montag, 5. Januar 2009, 22:13

ich auch. Da hast du mehr Rechenleistung durch den Ram, allerdings musst du bei SPielen auf ein paar fps verzichten.

Andererseits habe ich das P5Q-Pro und bin sehr zufrieden. Super board, gute OC möglichkeiten und einfache installation. Außerdem läufts sehr stabil.

4

Montag, 5. Januar 2009, 22:17

@Neo:

Ich habe gelesen, dass der i7 beim Gaming eine schlechtere Leistung als der q9550 bringen soll?

@Senestra:

Wie meinste das, ein paar fp/s weniger?
Wegen der Grafikkarte, die sich im Gegensatz zum Rest des Systems eher auf mittlerem Niveau befindet?
capuccino del bambino loco

5

Montag, 5. Januar 2009, 22:36

Zitat

Original von 3l1m1n4t0r
Ich habe gelesen, dass der i7 beim Gaming eine schlechtere Leistung als der q9550 bringen soll?


Ich habe das hier und [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/Test/Benchmark/GTA_4-_Intel_Core_i7_weit_vor_Core_2_Quad_im_CPU-Benchmark/]das[/URL] gefunden.
Die wiederlegen das Gerücht anscheinend.

Zitat

Original von 3l1m1n4t0r
Wie meinste das, ein paar fp/s weniger?
Wegen der Grafikkarte, die sich im Gegensatz zum Rest des Systems eher auf mittlerem Niveau befindet?


DIe Graka zieht das System "runter". Die beiden Graka's (der beiden Systeme) liegen aber nur im Schnitt 8 fps (laut Chip) auseinander. Aber bei Spielen kommt es eben (außer beim laden) auf die Grafikkarte an, und die ist im oberen System nunmal der Flaschenhals. Heißt aber nicht, das das obere System dann schlechter als das untere ist. Spiele machen ja nicht alles aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senestra« (5. Januar 2009, 22:37)


6

Montag, 5. Januar 2009, 23:21

Zitat

Original von Senestra

Zitat

Original von 3l1m1n4t0r
Ich habe gelesen, dass der i7 beim Gaming eine schlechtere Leistung als der q9550 bringen soll?


Ich habe das hier und [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/Test/Benchmark/GTA_4-_Intel_Core_i7_weit_vor_Core_2_Quad_im_CPU-Benchmark/]das[/URL] gefunden.
Die wiederlegen das Gerücht anscheinend.

Zitat

Original von 3l1m1n4t0r
Wie meinste das, ein paar fp/s weniger?
Wegen der Grafikkarte, die sich im Gegensatz zum Rest des Systems eher auf mittlerem Niveau befindet?


DIe Graka zieht das System "runter". Die beiden Graka's (der beiden Systeme) liegen aber nur im Schnitt 8 fps (laut Chip) auseinander. Aber bei Spielen kommt es eben (außer beim laden) auf die Grafikkarte an, und die ist im oberen System nunmal der Flaschenhals. Heißt aber nicht, das das obere System dann schlechter als das untere ist. Spiele machen ja nicht alles aus.


Ich sehe grade, dass ich beim Angebot mit dem i7 die Grafikkarte für 100 Euro auf eine 4870 oder für noch mehr Kohle auf eine noch bessere (4870 X2, GTX 285) aufrüsten kann.

Mit ner 4870 an Bord, wie lange kann ich da wohl noch mit der Gaming-Welt mithalten (so, dass ich auch noch in höheren Einstellungen spielen kann)?
In 1 Jahr würde ich dann auch nochmal CPU und (vor allem) GPU übertakten.
capuccino del bambino loco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3l1m1n4t0r« (5. Januar 2009, 23:21)


7

Montag, 5. Januar 2009, 23:46

Das aufrüsten der Grafikkarte würde sich lohnen.
Also z.b. Crysis auf höchsten EInstellungen zu spielen bringt immernoch die meisten Systeme an ihre Grenzen. MIt der 4870 wirst du 2009 fast alle Spiele auf höhreren Einstellungen spielen können. (Falls man keine native Auflösung eines 24" TFT Voraussetzt)
Investierst du noch mehr Geld in die Grafikkarte, kannst du den PC schon zur High-End Kategorie zählen und hast sicher noch einige Zeit deinen Spaß.

8

Montag, 5. Januar 2009, 23:59

Zitat

Original von Senestra
Das aufrüsten der Grafikkarte würde sich lohnen.
Also z.b. Crysis auf höchsten EInstellungen zu spielen bringt immernoch die meisten Systeme an ihre Grenzen. MIt der 4870 wirst du 2009 fast alle Spiele auf höhreren Einstellungen spielen können. (Falls man keine native Auflösung eines 24" TFT Voraussetzt)
Investierst du noch mehr Geld in die Grafikkarte, kannst du den PC schon zur High-End Kategorie zählen und hast sicher noch einige Zeit deinen Spaß.


Ich überlege im Moment stark, ob ich mir die Grafikkarte nun aufrüste, oder die 4850 nehme, und 2010 oder 2011 dann eine ganz neue kaufe...
Außerdem kommen jetzt in 1-2 Monaten ja noch die RV870er (halte von ATi mehr als von nVidia) mit Dx11 Unterstützung...
Lohnt es dann nicht eigenlich noch zu warten, bis die 5000er Serie frisch draußen ist und sich dann erst den PC zu kaufen, allerdings mit einer Graka aus der 5000er Serie?
capuccino del bambino loco

9

Dienstag, 6. Januar 2009, 01:22

Klar lohnt es sich zu warten, da alles billiger wird ;)
Ich weiß ja nicht wie dringend du den PC brauchst. Allerdings hab ich mich noch nicht über die neue Grafikkartengeneration informiert. Wenn die rauskommen kannst du dir entweder eine 5000er holen, oder zu den wahrscheinlich reduzierten älteren Karten greifen.
Wenn du allerdings noch so lange warten willst solltest du dann nochmal die anderen Komponenten überdenken, da es dann vll. andere Schnäppchen gibt.

10

Dienstag, 6. Januar 2009, 01:31

Zitat

Original von Senestra
Klar lohnt es sich zu warten, da alles billiger wird ;)
Ich weiß ja nicht wie dringend du den PC brauchst. Allerdings hab ich mich noch nicht über die neue Grafikkartengeneration informiert. Wenn die rauskommen kannst du dir entweder eine 5000er holen, oder zu den wahrscheinlich reduzierten älteren Karten greifen.
Wenn du allerdings noch so lange warten willst solltest du dann nochmal die anderen Komponenten überdenken, da es dann vll. andere Schnäppchen gibt.


Wieso so lange?
Man munkelt, dass RV870 schon Ende Januar bis Anfang Februar kommt.
Und bei den restlichen Komponenten richte ich mich so wie so größtenteils nach dem Händler bei dem ich mir den PC bestelle.

Ach ja, eins noch:
In wiefern merke ich den i7 (anstelle des q9550) beim spielen?
Habe ich beim Spielen dann durchschnittlich wirklich ca. 10fp/s mehr, wie es einige Tests behaupten?
capuccino del bambino loco

11

Dienstag, 6. Januar 2009, 01:42

Das kann durchaus sein. Bestimmt aber unter optimalen Bedingungen. Viele Spiele können die 4 Kerne noch nicht richtig auslasten und manche laufen sogar mit 2 Kernen etwas schneller.
Dafür ist der Prozzi bei der reinen Rechenleistung nicht zu toppen.

Hier sind noch ein paar Benchmarks, wobei bei der Spieleleistung der i7 sogar den QX9770 schlägt.

Fazit: Der i7 ist deutlich besser als der Q9550 und auch Zukunftssicherer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senestra« (6. Januar 2009, 01:43)


12

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:04

Öhm das Wichtigste..welches Betriebssystem? Vista 32 oder 64 oder doch XP?
Dann kann man weiter denken
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




13

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:08

Vista 32 oder gar kein wird dabei sein

man bekommt nen OS ja eh nachgeschmissen

also ist das nicht das Problem

14

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:00

Also ist kein OS dabei, aber ich hab noch nen Xp-Key rumliegen, und dachte, dass ich den dann verwenden könnte...

Oder soll ich mir lieber Vista besorgen?
capuccino del bambino loco

15

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:03

vista wäre besser wegen den 4 CPU kernen und den 4 virtuellen
(insgesammt 8 können verwaltet werden bzw müssen für die volle leistung.)

16

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:08

Zitat

Original von Neo-Freeman
vista wäre besser wegen den 4 CPU kernen und den 4 virtuellen
(insgesammt 8 können verwaltet werden bzw müssen für die volle leistung.)


Vista-Keys kann man nur auf einem PC laufen lassen oder? ^^

btw.

wenn ich bis märz-april warte, bekomm ich dann den pc mit ner 5000er ati graka für ca. 50 euro weniger?
capuccino del bambino loco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3l1m1n4t0r« (6. Januar 2009, 13:35)


17

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:40

Kann man nicht so genau sagen. Ich hatte mir mein Mainboard für 103€ gekauft und einen Tag sppäter wars bei 123.
Außer es kommen Preissenkungen seitens der Hersteller.
Trotzdem werden PC sachen tendenziell billiger.

18

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:21

Zitat

Original von Senestra
Kann man nicht so genau sagen. Ich hatte mir mein Mainboard für 103€ gekauft und einen Tag sppäter wars bei 123.
Außer es kommen Preissenkungen seitens der Hersteller.
Trotzdem werden PC sachen tendenziell billiger.


Also bis auf die Grafikkarte ist dann jetzt alles klar, da würd ich die i7 Konfiguration nehmen mit dem DDR-3 RAM.
Allerdings bei der Grafikkarte bin ich mir noch sehr unschlüssig, wieviel mehr Leistung ich bekommen würde, wenn ich auf den RV870-Chip warten würde...
capuccino del bambino loco

19

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:33

ati karten haben im moment extreme probleme mit vielen spielen

das würd sich mit dem neuen chip auch nicht sofort bessern.


aber welche firma man bevorzugt ist wieder geschmackssache
und liegt allein bei dir

20

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:45

Zitat

Original von Neo-Freeman
ati karten haben im moment extreme probleme mit vielen spielen

das würd sich mit dem neuen chip auch nicht sofort bessern.


aber welche firma man bevorzugt ist wieder geschmackssache
und liegt allein bei dir


Echt?

Extreme Probleme?

Hab ich noch nix von gehört.
Hast du ne Quelle oder so?
Und welche Spiele meinst du?
Denn mittlerweile läuft selbst GTA 4 auf ATi Chips wie geschmiert.
Hab ich mich auch schon selbst von überzeugt.
capuccino del bambino loco

Thema bewerten