Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:28

Schule oder Ausbildung ?

Seit ein paar Monaten überlege ich ob ich weiter zur Schule gehen soll oder mireine Aubildung suchen soll.
Im Juli 2009 bekomme ich meinen Realschulabschluss.

Bin mir aber noch nciht sicher ob ich noch meinen Fachabi machen soll(2 Jahre in einer Höheren Handelsschule) oder Ausbildung anfangen

Ich denke hier gibt es sicherlich ältere Leute die vielleicht einen Rat haben :D

bartek

Fortgeschrittener

Beiträge: 424

Wohnort: Leverkusen

  • bartek84
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:41

Keine Ahnung was du anstrebst?

Aber wenn es ein normaler Bürojob (weil du das Fachabi ansprichst) werden soll, direkt die Ausbildung machen. Die dauert nur etwas länger als die FHR und du hast die Ausbildung in der Tasche.
Dann kannst nach der Ausbildung direkt arbeiten gehen oder wenn du studieren willst holst das dein Abi einfach nach. ;)

Heutzutage lohnt sich ein Abi (und somit 3 Jahre Zeit), nur wenn du dir mit dem Studium wirklich ein Ziel gesetzt hast und einen Beruf später "machen" möchtest wo das Studium benötigt wird.

Such dir aber eine Stelle wo du 3 Jahre aushälst. Ich habe spät meine Ausbildung gemacht und werde Sie jetzt im Januar beenden. Davor Fachabi und Zivi gemacht. Im Nachhinein alles Zeitverschwendung gewesen. Bin jetzt Bürokaufmann.
Hätte aber fast aufgegeben, weil mein Chef ein Choleriker ist und immer rumbrüllte. Erkundige dich also wo die Ausbildung machst / kriegst. Große Betrieb mit Übernahmemöglichkeit ist immer besser als ein kleiner Schuppen oder ein Unternehmen das später nicht übernimmt.

;) ;) ;)

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:59

studieren hab ich nicht vor...

wollte eigentlich Groß- und Außenhandelskaufmann oder sowas ähnliches werden

also ich denke auch jetzt direkt nen guten Ausbildungsplatz suchen und anfangen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-ShoX« (7. Januar 2009, 22:01)


4

Donnerstag, 8. Januar 2009, 00:23

Überleg dir doch dein Abi zu machen und dann ein BA Studium zu nehmen. Da studierst du, machst praktische Erfahrungen im Betrieb, bekommst Geld und hast gute Chancen übernommen zu werden.

5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:07

also ich merk es derzeit auch extrem. hab mit 20 meine ausbildung angefangen, weil ich vorher erst noch mein abi gemacht hab + zivildienst.

im nachhinein ist es verschenkte zeit, aber bei mir nicht ganz so schlimm, weil ich versuche nach der ausbildung noch ein studium zu beginnen.

wenn du also nicht studieren willst dann mach deine ausbildung jetzt.

btw: ich bin ebenfalls kaufmann für den groß- und außenhandel. mir macht es sehr viel spaß, nur leider sind die mitarbeiter nicht soooo lässig wie ich es mir gewünscht hätte.
Schlaftrunkenheit: nicht jeder ist nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf sofort "da". Doch hier handelt es sich um eine über Minuten bis Stunden dauernde Verwirrtheit, ja zeitliche und örtliche Desorientierung sowie geistige und körperliche Verlangsamung. Und keine Erinnerung danach.

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:11

Mach dein Abi fertig, wenn du dich später noch entscheidest zu studieren, sieht es im Lebenslauf einfach nach ner besseren Linie aus, das Abi gleich gemacht zu haben.

In unserem Wirtschaftssystem wird immer mehr nach Spezialisten gesucht. Wie man da freiwillig als "normaler" Kaufmann arbeiten kann, versteh ich nicht.

Ich werd nächste Woche mit der Ausbildung fertig, mache dann 3 Jahre meinen Senior und werd warscheinlich noch nen Studium dranhängen :3
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:16

Zitat

Original von ShagGy
In unserem Wirtschaftssystem wird immer mehr nach Spezialisten gesucht. Wie man da freiwillig als "normaler" Kaufmann arbeiten kann, versteh ich nicht.


dann verrat mir mal wie und vorallem wo man eine spezialistenausbildung findet? schlosser, elektroniker o.ä. sind für mich keine spezialisten.

nach der ausbildung kann man weiterbildungen oder wie du sagst ein studium beginnen um "spezialist" zu werden, aber jetzt ist das noch ziemlich schwer umzusetzen :rolleyes:

deswegen find ich das eine kaufmännische ausbildung noch der beste weg & start ist in die arbeitswelt... was man nach der ausbildung macht bleibt jedem frei
Schlaftrunkenheit: nicht jeder ist nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf sofort "da". Doch hier handelt es sich um eine über Minuten bis Stunden dauernde Verwirrtheit, ja zeitliche und örtliche Desorientierung sowie geistige und körperliche Verlangsamung. Und keine Erinnerung danach.

8

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:21

also ich hab mich für nen "mittelweg" entschieden.

hab realschulabschluss und ne lehre seit nem jahr fertig. stand dann auch vor mehreren entscheidungen. aber hatte keine lust noch 1 jahr fachabi zu machen und dann 4-5 jahre zu studieren.... außerdem wurde ich übernommen und möchte lieber im betrieb mehr fuß fassen.

im moment mach ich ein fernstudium, welches 3,5 jahre dauert (ich habs auf 3 jahre verkürzt).

danach bin ich übrigens maschinenbautechniker bereich Konstrukteur und hab dann auch automatisch mein fachabi....... und dann KÖNNTE ich auch noch studieren aber wahrscheinlich eher nicht!

9

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:27

Es kommt auch drauf an wie du später leben willst, und was du für eine einstellung hast, entweder ausbildung oder (fach)abi und dann studieren,
Ich werd nach meinem abschluss an der schule aufs berufskolleg gehen und dort in 3 jahren eine ausbildung+fachabi machen, danach werd ich maschinenbau studieren, ich möchte viel im leben machen und mir auch sehr viel gönnen, und technik ist mein gebiet, deshalb werd ich das auch machen.

liegt halt daran was du für eine einstellung dazu hast :]

Beiträge: 2 061

Wohnort: Österreich

  • solidsnake160
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:39

Zitat

Original von --Alex--
Es kommt auch drauf an wie du später leben willst, und was du für eine einstellung hast, entweder ausbildung oder (fach)abi und dann studieren,
Ich werd nach meinem abschluss an der schule aufs berufskolleg gehen und dort in 3 jahren eine ausbildung+fachabi machen, danach werd ich maschinenbau studieren, ich möchte viel im leben machen und mir auch sehr viel gönnen, und technik ist mein gebiet, deshalb werd ich das auch machen.

liegt halt daran was du für eine einstellung dazu hast :]


lol, du studieren?? aber immer stolz am erzählen wie schlecht deine noten sind und was für scheiss ihr imemr baut,...?

naja,...
Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist Verboten! :D




Mitglied der Aktion: Rettet den XBF-TWIGR




Polarisierender Radikalist

bartek

Fortgeschrittener

Beiträge: 424

Wohnort: Leverkusen

  • bartek84
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:40

Zitat

Original von ShagGy
Mach dein Abi fertig,


dein WENN passt nicht. er verliert 3 jahre! bedenke das er dann 3 JAhre gehalt verliert. die möglichkeit das abitur oder zu studieren hat er später immernoch.

wenn er glück hat und sein betrieb ihn übernimmt ;), und er ein guter mitarbeiter ist, wird der betrieb das sicher gerne sehen.
so wie ich selbstständige kenne, sehen die lieber menschen die arbeiten wollen, statt die schulbank zu drücken. fortbildung kann man später immernoch machen!

schule/studium kann und will sich nicht jeder bis zu seinen 25 lebensjahr leisten. er wohnt dann noch bei den eltern und kann sich nicht wirklich was ansparen.

abitur ist nur für welche die wirklich studieren wollen (ärzte oder rechtsverdreher)dort ist nämlich das wissen klar gefragt! und die wo die eltern wohlhabend sind und die kinder falls es nciht klappen sollte, weich fallen! die arbeitswelt sieht da anders aus und man sollte den praktischen weg wählen.

12

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:41

Zitat

Original von solidsnake160

Zitat

Original von --Alex--
Es kommt auch drauf an wie du später leben willst, und was du für eine einstellung hast, entweder ausbildung oder (fach)abi und dann studieren,
Ich werd nach meinem abschluss an der schule aufs berufskolleg gehen und dort in 3 jahren eine ausbildung+fachabi machen, danach werd ich maschinenbau studieren, ich möchte viel im leben machen und mir auch sehr viel gönnen, und technik ist mein gebiet, deshalb werd ich das auch machen.

liegt halt daran was du für eine einstellung dazu hast :]


lol, du studieren?? aber immer stolz am erzählen wie schlecht deine noten sind und was für scheiss ihr imemr baut,...?

naja,...


jop ich studieren, was da gegen? wenigstens hab ichn ziel, und noten, naja mittelmäßig, dieses jahr ist richtig kacke gelaufen, ändert sich wieder

Masterpiece

Erleuchteter

Beiträge: 7 586

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Verkäufer

  • Masterpiece1989
  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:43

Weniger saufen gehen. Habe mich vorhin erschrocken, als ich dein Alter im Schüler VZ gelesen habe: 15 Jahre 8o und schon Wodka saufen. Ich dachte du wärst min. 17. Naja das Thema hatten wir ja schon...

14

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:47

Zitat

Original von Masterpiece
Weniger saufen gehen. Habe mich vorhin erschrocken, als ich dein Alter im Schüler VZ gelesen habe: 15 Jahre 8o und schon Wodka saufen. Ich dachte du wärst min. 17. Naja das Thema hatten wir ja schon...


hast dus etwa nicht gemacht in dem alter ?( , hat doch schon jeder, naja will jetzt nicht wieder anfangen, mein ding würd ich mal sagen. hab auch ein bild von dir gesehen wo du schön aufn boden gekotzt hast ;)

edit: find das i.wie nicht so dolle. daten von anderen im z.b. hier im forum zu veröffentlichen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »--Alex--« (8. Januar 2009, 13:49)


15

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:49

btt ihr 2 nasen.

was haltet ihr denn in sachen vergütung eines auszubildenden für realistisch?
Schlaftrunkenheit: nicht jeder ist nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf sofort "da". Doch hier handelt es sich um eine über Minuten bis Stunden dauernde Verwirrtheit, ja zeitliche und örtliche Desorientierung sowie geistige und körperliche Verlangsamung. Und keine Erinnerung danach.

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:00

Zitat

Original von ThirdEch3lon
also ich hab mich für nen "mittelweg" entschieden.

hab realschulabschluss und ne lehre seit nem jahr fertig. stand dann auch vor mehreren entscheidungen. aber hatte keine lust noch 1 jahr fachabi zu machen und dann 4-5 jahre zu studieren.... außerdem wurde ich übernommen und möchte lieber im betrieb mehr fuß fassen.

im moment mach ich ein fernstudium, welches 3,5 jahre dauert (ich habs auf 3 jahre verkürzt).

danach bin ich übrigens maschinenbautechniker bereich Konstrukteur und hab dann auch automatisch mein fachabi....... und dann KÖNNTE ich auch noch studieren aber wahrscheinlich eher nicht!


genauso habe ich es auch vor!
Bin jetzt im ersten Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik, nach der Ausbildung werde ich noch 1 Jahre weiterarbeiten umd Geld zu sparen und dann werde ich wieder die Schulbank drücken!

Anders kommt man ja im Leben nicht mehr weiter :(
#makeXboxfrontgreatagain

17

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:03

Zitat

Original von Fuchsl


Anders kommt man ja im Leben nicht mehr weiter :(


heutzutage leider schon!

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:04

Zitat

Original von --Alex--

Zitat

Original von Fuchsl


Anders kommt man ja im Leben nicht mehr weiter :(


heutzutage leider schon!


?
#makeXboxfrontgreatagain

19

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:06

danke für die Antworten

also ich denke auch dass jetzt Ausbildung besser ist ...fachabi wird wohl zeitverschwendung werden und studieren will ich aufjedenfall nicht kein törn drauf und kein bock immer semesterkosten zu zahlen...

und ich bin nich so scharf drauf später im leben anzugeben yeah man ich hab abi

mir egal hauptsache nen ordentlichen beruf und money money money

20

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:08

Zitat

Original von Fuchsl

Zitat

Original von --Alex--

Zitat

Original von Fuchsl


Anders kommt man ja im Leben nicht mehr weiter :(


heutzutage leider schon!


?


früher konntese mit fast allem angestellt werden, bzw ausbildung machen usw, heute achten die arbeitgeber nur noch meistens auf (fach)abi und manchmal auch noch auf realschüler, früher haben die arbeitgeber jeden genommen, heute gibt es nur noch ganz wenige betrieben die das machen

soweit verstanden?

Thema bewerten