Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Oktober 2005, 12:12

Nightwish: Tarja Turunen fliegt raus

Zitat

Nightwish haben ihre Sängerin gefeuert. Als Grund gibt die Band an, Geld und Geschäfte seien für Tarja Turunen wichtiger geworden, als Gefühle.


Mainz (edy) - Auf der Bühne trat Nightwish-Sängerin Tarja Turunen immer engelsgleich vor das Publikum. Doch nun stutzte ihre Band ihr auf recht unsanfte Art die Flügel, denn die finnische Schönheit gehört seit Samstag offiziell nicht mehr zur Band. Die Entscheidung zu diesem Schritt fiel am Abend der Aufnahmen zur "End Of An Era"-DVD in der Hartwall Arena in Helsinki.
In einem offenen Brief von Bandleader Tuomas Holopainen an die Sängerin bringt der Keyboarder recht deutlich zum Ausdruck, was ihn und den Rest der Band zu diesem Schritt bewogen hat: "Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden, gehören nicht in die selbe Band", so die Worte von Tuomas, der damit offenbart, dass die Stimmung innerhalb der Band schon eine ganze Zeit lang nicht die beste war. Tarja hat sich anscheinend selber nie als Teil der Band gesehen, und auch ihr Einsatz für den Erfolg der Truppe muss demnach sehr mäßig gewesen sein.

"Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den neun Jahren nie zu einer Probe gekommen bist, bevor wir ins Studio gegangen sind", führt der Songwriter weiter aus und bringt dann den ausschlaggebenden Grund für die Trennung unumwunden auf den Punkt: "Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden [...] Diese 'mehr Entschädigung und mehr Geld von allen'-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!"

Jedoch sucht Tuomas die Verantwortung nicht nur bei Tarja, sondern bezieht ihren Mann Marcelo in die Vorwürfe mit ein und gibt ihm sogar einen Großteil der Schuld: "Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher". An dem Brasilianer lässt der Finne fast kein gutes Haar: "Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst, als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination", führt Tuomas weiter aus.

Dass diese Entscheidung nicht leicht fiel, sollte jedem klar sein, doch sehen Tuomas, Emppu, Jukka und Marco keine andere Lösung. Nightwish werden sich auf die Suche nach einer neuen Sängerin machen, denn " ... wir anderen [...] wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt." Nachzulesen ist der offene Brief an Tarja auf der offiziellen Homepage der Band, die derzeit wegen des großen Andrangs allerdings nur gelegentlich erreichbar ist.

Eine Stellungnahme der Sängerin folgte recht schnell. Im finnischen Fernsehen ließ sie am gestrigen Sonntag verlauten: "Ich bin geschockt über die Art und Weise, wie das kommuniziert und dass mein Mann da mit hinein gezogen wurde". Gegenüber der Fanpage http://fan-sites.org/tarja äußerte sie sich wie folgt: "Mir fehlen die Worte, um meine momentane Gefühlslage zu beschreiben. Ich bin am Boden zerstört. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance, meinen eigenen Standpunkt zu vertreten. Wir haben in den letzten neun Jahren wunderbare Musik gemacht, aber ich werde es ihnen nie verzeihen, dass sie mir nicht einmal die Möglichkeit gegeben haben, mich als Nightwish-Sängerin von den Fans zu verabschieden".



Bin grad noch ein wenig über die Nachricht, die hier im Hasenthread bekannt wurde, geschockt.
Gibts hier überhaupt Nightwish-Fans? :D

2

Dienstag, 25. Oktober 2005, 12:24

RE: Nightwish: Tarja Turunen fliegt raus

Ich mag "Ice Queen", das ist doch von Denen, oder?
Generell ist mir diese Gothpopwelle ein Graus :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

3

Dienstag, 25. Oktober 2005, 12:34

Ice Queen is von Within Temptation.
Nightwish waren schon lange vor der Gothpopwelle da und ham mit dem Käse nix am Hut. :D

4

Dienstag, 25. Oktober 2005, 12:38

Ach ja!
Die meisten Bands waren ja vorher schon da. Durch Evanescence wurden diese Künstler dann auch gleich mit ins Rampenlicht gezerrt.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

5

Dienstag, 25. Oktober 2005, 12:49

Ich kann mit Skandinavischen Dunkelseelen und Waldläufern nichts anfangen. Mir ist es also gänzlich egal. Ich finde jedoch lobenswert, dass die Band ihre Sache aus Überzeugung macht und Prinzipien hat.

6

Dienstag, 25. Oktober 2005, 12:53

Allerdings haben wir bislang erst eine Seite wirklich gehört.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

7

Dienstag, 25. Oktober 2005, 12:56

Zitat

Original von SoulRISE
Ach ja!
Die meisten Bands waren ja vorher schon da. Durch Evanescence wurden diese Künstler dann auch gleich mit ins Rampenlicht gezerrt.

Nicht aber im Falle Nightwish, die waren schon Jahre vor Evanescence bekannt und waren mit ihren Alben in den Charts vertreten.

Gibts Evanescence überhaupt noch?

8

Dienstag, 25. Oktober 2005, 12:58

Und wenn wir beide Seiten hören... woher sollen wir wissen was stimmt? Wenn die allerdings wirklich nie bei den Proben war und nichts geschrieben hat... naja. Dann hatte sie quasi nur ihre Stimme hergehalten. Dass das so überraschend für sie ist legt ja die Vermutung nahe, dass sie wirklich nicht wusste was in der Band abgeht.

9

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:19

Zitat

Original von BeakerNicht aber im Falle Nightwish, die waren schon Jahre vor Evanescence bekannt und waren mit ihren Alben in den Charts vertreten.


Oh! Diese Band ist offensichtlich sehr, sehr gut.
FuckingGreatestHits

10

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:09

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap

Zitat

Original von BeakerNicht aber im Falle Nightwish, die waren schon Jahre vor Evanescence bekannt und waren mit ihren Alben in den Charts vertreten.


Oh! Diese Band ist offensichtlich sehr, sehr gut.

Wenn man mit "Randgruppenmusik" in den Charts ist, dann ist das ein Zeichen, dass man gut ist ;)

11

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 08:21

Zitat

Original von Flipstar
Wenn man mit "Randgruppenmusik" in den Charts ist, dann ist das ein Zeichen, dass man gut ist ;)

Auf das Thema bezogen muss ich Dir Recht geben. Für mich zählt aber auch die Partymusik für stockbesoffene Vollidioten zur "Randgruppenmusik" und nun sag bitte nicht, daß DJ Ötzi gute Musik macht :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

12

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 09:47

Nur das stockbesoffene Vollidioten heutzutage schon leider fast keine Randgruppe mehr sind. :D
Naja, der Ötzi Covert ja auch fast nur und ne wirklich gute Stimme hat er auch nicht. Er überlebt halt weil er Partymusik für stockbesoffene Vollidioten macht, sonst wäre der schon längst weg vom Fenster.

13

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 10:00

Bin seit Jahren großer Nightwish-Fan, finds sehr schade, da es von Nightwish die wohl genialsten Gothic/Metal-Lieder gibt. Habe die meisten Alben zu Hause, ein paar Lieder gehören zu meinen absoluten Favoriten. Obwohl ich neben Gothic auch Heavy Metal, Rock, 80s, 90s (Dance ;) ), Trance, Classic, Balladen und Punk höre.

Auf dem ersten Nightwish Album (1997, Angels Fall First, noch in finnisch gesungen) war Angels Fall First richtig gut, der Rest noch etwas unbeholfen. Dann gings 1998 aber mit Oceanborn richtig los:

Stargazers und Gethsemane sind göttlich, The Riddler rockt ohne Ende und "The Pharao Sails to Orion" ist hammergeil. :D Eines der besten Alben überhaupt!

Dann kam die wunderschöne Single Sleeping Sun und 2000 (das 2005 ja nochmal neu aufgelegt wurde) das geniale Wishmaster Album mit Deep Silent und eben der Single Wishmaster, bis heute für viele Nightwish-Fans das beste Lied. Die Singles Over The Hills And Far Away und Bless the Child fand ich eher durchschnittlich, das Album Century Child mit End Of All Hope und Ocean Soul richtig gut. 2002 kam die Single Ever Dream, ganz ok. Das letzte Album Once kam 2004 und war voll auf der Gothic-Pop-Schiene, hatte aber im Prinzip gar nichts mit Within Temptation und Co. gemeinsam. Das Album gefällt mir persönlich am besten!!! Es wurde mit dem Londoner Symphonie Orchestra zusammen aufgenommen und es einfach nur brachial. Die meisten kennen wohl nur Nemo (das ich sehr gut find) und I Wish I Had A An Angel (das schwächste auf dem Album).Genial sind aber Dark Chest of Wonders und das megaperfekte Ghost Love Score (über 10 min lang (!!!), erinnert an Herr der Ringe)! Wem orcheastraler Sound gefällt und man Classic + Gohtic mag, der wird das Lied lieben, einfach göttlich (hier der Text)! Schade, dass es jetzt vorbei ist, aber wenns am besten ist, sollte man aufhören. :)


[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

14

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 10:25

Zitat

Schade, dass es jetzt vorbei ist, aber wenns am besten ist, sollte man aufhören


Stimmt schon, nur die rt und weise find ich nicht so gelungen. :biglaugh:
Wenigsten ein Abschiedskonzert wäre doch drin gewesen.


Hier noch der offen Brief:


Zitat

Liebe Tarja,
Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

Alles Gute für Dich und Deine Karriere,


Tuomas



Emppu Jukka Marco


PS: Dies ist ein offener Brief an alle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (26. Oktober 2005, 10:30)


15

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 10:56

Hört sich ziemlich hart an. Als Fan würde ich diese Entscheidung begrüssen, immerhin scheint sich ja einen Dreck um die Leute zu scheren, die ihren Lebensstandart sichern.

Ich hoffe für die Jungs, das sie ein talentiertes Fräulein finden, daß sich besser in die Band integriert.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

16

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:28

usführliche Stellungnahme von Tarja

Tarja Turunen hat nun mit einem öffentlichen Brief Stellung zu den von der Band Nightwish gegen sie erhobenen Vorwürfe genommen und die Dinge aus ihrer Sicht geschildert. Hier die deutsche Übersetzung des Briefes:

„Weil ich seit letztem Sonntag Morgen von so vielen Fans/Magazinen/TV-Sendern und Zeitungen aus Finnland und dem Rest der Welt gebeten wurde meine Meinung zu äußern, dass ich es unmöglich für jeden einzeln tun könnte, habe ich diesen Brief verfasst um meine Fans/Familie/Freunde und die Öffentlichkeit wissen zu lassen wie ich mich anbetracht der aktuellen Ereignisse fühle.
Dies ist ein Moment voller Leid und Schmerz und es fällt mir schwer zu sprechen. Zur Zeit befinde ich mich in Argentinien. Ich hoffe ihr könnt verstehen, dass ich nach diesem erschütternden Lebenswandel der mit einer Scheidung vergleichbar ist nicht alleine in Finnland bleiben wollte. Meine Ehemann hat seine Tickets zurück nach Argentinien schon vor Monaten gebucht und ich habe mich in letzter Minute entschieden mit ihm zu reisen. Aber die Tatsache das ich in Argentinien bin und die große Entfernung sollen natürlich keine Entschuldung sein die Ereignisse nicht zu kommentieren.
Freitag der 21.10 war ein Tag auf den die Band seit langer Zeit gewartet hatte. Die Proben begonnen früh am Morgen. Mir war übel und ich war nervös weil ich bei den Proben nicht singen konnte. Auch das, dass Konzert länger war als für Nightwish Konzerte üblich machte mich nervös. Des Weiteren erwarteten wir einen Special Guest der mit uns auftreten sollte, mehr Garderoben Wechsel wie Ich sonnst gewohnt war und zum ersten mal große Bildschirme und aufwändigere Inszenierung auf der Bühne. Nicht zu vergessen das, dass Konzert aufgenommen und gefilmt werden sollte. Wir Fünf hatten es endlich geschafft in der Hartwall Arena aufzutreten.
Obwohl jeder von uns wusste das, dass Konzert ausverkauft war, war es ein unglaubliches Erlebnis zu sehen wie jeder Platz von der schreienden/applaudierenden und stehenden Fans eingenommen wurde. Ich werde nie vergessen wie aufregend es war den großartigen Empfang des finnischen Publikums zu erleben. Nach dem Konzert musste ich vor Freude auf der Bühne weinen. Freudentränen weil ich obwohl es mir schlecht ging ich immer noch mein Bestes geben konnte. Freudentränen weil unsere Tour das bestmögliche Finale hatte und Freudentränen weil ich die größte Anerkennung erhielt die ein Künstler erhalten kann: Applaus und lächelnde Gesichter. In diesem Moment wusste ich nicht, dass ich bald wieder weinen würde.
Nach dem Konzert haben mich die Jungs von der Band Backstage eingeladen und mich gebeten an einer Gruppenumarmung teilzunehmen. Dies fühlte sich komisch an da es die gleiche Art Umarmung war die wir traditionell vor jedem Konzert durchführten. Diese Tradition hielt an zwischen uns trotz der Spannung und des ansteigenden Druckes die schon seit langer Zeit existent waren. Das spontane Gefühl in mir war Ihnen zu danken, was ich auch laut getan habe. Es wurde nicht beantwortet.
Danach gaben Sie mir einen Brief den ich am nächsten Tag lesen sollte, es war der Brief der nun publik ist.
Ich laß den Brief und war schockiert. Ich wusste nicht was ich sagen sollte und auch nun wo ich diese Zeilen schreibe weiß ich es nicht.
Ich fühlte großen Zorn in diesem Brief und ich habe immer noch wirre Gefühle ihn betreffend, aber ich wollte auf den Zorn nicht mit noch größerem Zorn antworten. Private Angelegenheiten sollten niemals an die Öffentlichkeit getragen werden. Ich weiß dieser Moment durch den wir zur Zeit gehen ist sehr traurig für alle, auch für die Jungs.
Während es so viele verschieden Möglichkeiten und Wege gab mir mitzuteilen was in diesem Brief stand verstehe ich nach wie vor nicht den Weg den Sie gewählt haben.
Es tut mir leid, dass die Jungs mich völlig falsch eingeschätzt haben. Ich kann mich in keiner Form in ihrer Beschreibung wieder finden.
Sie bemerkten gemeine Sachen über mich, aber das Sie Marcelo meinen Ehemann mit in die Sache verwickelt haben hat die Grenze überschritten. Er ist der Mann den ich liebe, mein Freund und war meine größte Unterstützung über die letzen Jahre. Wir waren Bandkollegen für 9 Jahre haben gute und weniger gute Zeiten erlebt. Ich dachte Sie zu kennen, aber da lag ich falsch.
All das was passiert ist reicht nicht um Sie in meinen Augen böse aussehen zu lassen.
Nun kommt die Zeit sich zu beruhigen und über das Geschehene nachzudenken. Ich muss meine Gefühle ordnen und verspreche bald wieder an die Öffentlichkeit zu kommen.
Ich werde eine Pressekonferenz einberufen und meine Pläne für die Zukunft bekannt geben. Das bedeutet nicht, dass ihr in der Konferenz ein Mittel zum Angriff auf andere Leute erwarten solltet. Dies wird nicht passieren. Die wundervolle Musik die wir zusammen geschaffen haben wird von den aktuellen Ereignissen nicht berührt werden.

Danke an alle Leute die mich in dieser schweren Zeit unterstützen. Meine Familie, meine Freunde, meine Kollegen und meine Fans. Ich liebe Euch und ich fühle wirklich das ich euch nicht enttäuscht habe.“

17

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:38

Die jungs von der Band haben mich backstage eingaladen!


Wie hört sich das denn bitte an! Gut, mag eine schlechte übersetzung sein, aber viel hat sie wohl nicht mitbekommen!

Aber wir erfahren ja eh nur die hälfte und eigenlich interssieren mich solche Band auch nicht so richtig

18

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:22

Der Übersetzer ist auch nicht so das Deutsch-As. "das, dass"... naja. Die Anschuldigungen, die zum Rausschmiss geführt haben sollen hat sie schonmal nicht widerlegt.
Man... hab ich eigentlich zu viel Zeit?

19

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:59

Durch die etwas holprige Übersetzung kommt sie für mich doch recht naiv und selbstgerecht rüber.
Was gehen mich zum Beispiel knuddelrituale und seltsame Urlaubsreisen mit und ohne Mann an? So richtig verstanden hat sie die Anschuldigungen der Band nicht. Mal sehen, wann die Bild darüber schreibt, dann weiß ich mehr 8)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 15:15

Die Diskussion ist hier schon etwas weiter, da älter, da findet sich auch meine Meinung wieder zu dem Brief. Ich kopier meine erste Reaktion mal hier rein, zu faul zum neu verfassen :P

Zitat


Ich finds lächerlich. Anstatt erstmal reinen Tisch zu machen und den Fans hinterher das Ergebnis und die Gründe zu präsentieren sichert er sich erstmal die Sympathien der Fans um sie auf seine Seite zu ziehen. Der ganze Brief ist zwar an Tarja adressiert, aber es ist mehr ein "Seht her, Tarja ist böse" für die Fans, sie hat damit gar nichts mehr zu tun. Wie soll sich Tarja jetzt noch gegen die Vorwürfe wehren, wenn die Leute bereits jetzt voreingenommen sind ?
Aufrichtig erscheint mir der Brief jedenfalls zu keinem Zeitpunkt, eher berechnend.
Und letztenendes kann sich niemand ausser der Band und dem Management sicher sein, was die Wahrheit ist.

Ein objektiver nicht-Nighwish Fan


Zitat



Aber hat die Tante denn wirklich so eine beschissene Einstellung ? Das einzige was er damit erreicht hat ist, das alle Fans glauben sie hätte diese Einstellung. Das hat er ja geschickt eingefädelt, indem er genau die Punkte angesprochen hat, an denen sich unsere Szene so gerne reibt: Kommerz, Ausverkauf, Fan-Verarsche, Unehrlichkeit.

Eine einfache Meldung: "Tarja ist weg von Nightwish wegen der berühmten persönlichen Differenzen" wäre angebrachter gewesen, dann hätte man das alles noch im nachhinein in Interviews etc. aufarbeiten können. Gegen einen öffentlichen Brief wäre auch nichts einzuwenden gewesen, aber dann ohne diesen Aggressiven rundumschlag. "Tarja, du weißt, das sich deine Einstellungen und die Vorstellungen der restlichen Band in den letzten Jahren voneinander wegbewegt haben...".
Dann wüsste Tarja bescheid, die Fans haben "mehr" als eine einfache Newsmeldung und trotzdem würde uns diese Schlammschlacht die jetzt kommt erspart. Auf die Tonart kommt es an, deshalb denke ich das ein derart exibitionistischer Brief sehr unangebracht war. Für mich sieht es wie gesagt nach Berechnung aus, oder dem Autor (Der Band) fehlt wirklich jedes Diplomatisches Feingefühl, dann sollte man aber von dem Verfassen eines öffentlichen Briefes abstand nehmen.

Vielleicht kommt morgen ein Brief von Tarja:
"Tuomas, dein Brief ist eine Frechheit. Ich hatte schon vor einiger Zeit entschieden das ich die Band verlassen wollte und euch das auch mitgeteilt. Es jetzt so hinzudrehen als wäre ich rausgeworfen worden weil ich die Band angeblich verkaufen wollte ist armseelig. In Wahrheit war es doch eure Angst, das der Geldhahn zugedreht wird wenn ich aussteige. Alles was ihr damit erreichen wollt ist, das meine Solokarriere floppt, als Rache weil ich euch verlassen habe. Ich hätte nie gedacht das ihr euch mal auf so ein Niveau herunter lasst."

So und nun ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (26. Oktober 2005, 15:17)


Thema bewerten