Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:33

DVD Upscaling?

Ich hab mir einen HD Ready Fernseher von Samsung gekauft und die Xbox 360 mit einem HDMI Kabel verbunden. Das Bild beim DVD-Gucken über die Xbox fand ich echt gut. Allerdings hab ich ein bisschen geschmökert und rausbekommen, dass es evtl. nicht gut hochgerechnet wird - nur über VGA Kabel,...

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das wirklich so ist, oder ob über das HDMI Kabel mittlerweile auch ein Upscaling statt findet? Im Internet konnte ich leider nichts finden.

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:51

ja, upscaling ueber hdmi. lediglich ueber den component-anschluss gibts kein upscaling

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/644

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:59

Zitat

Original von hotti
ja, upscaling ueber hdmi. lediglich ueber den component-anschluss gibts kein upscaling

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/644


Da steht leider nur drin, dass mit VGA Kabel skaliert wird, nicht mit HDMI Kabel...

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:00

Zitat

Der Inhalt von DVDs (480p oder 576p), die mit dem CSS-Kopierschutz versehen sind (sprich fast jede), darf von keinem DVD-Abspielgerät der Welt am YUV-Komponenten-Ausgang hochskaliert werden.


das bedeutet aber, dass lediglich am yuv nicht skaliert wird ;)

edit: man sollte dazusagen, dass der artikel erstellt wurde, als die boxen noch keinen hdmi-ausgang hatten, aber es wird definitiv skaliert ueber hdmi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hotti« (28. Januar 2009, 09:02)


5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:05

Zitat

Original von hotti

Zitat

Der Inhalt von DVDs (480p oder 576p), die mit dem CSS-Kopierschutz versehen sind (sprich fast jede), darf von keinem DVD-Abspielgerät der Welt am YUV-Komponenten-Ausgang hochskaliert werden.


das bedeutet aber, dass lediglich am yuv nicht skaliert wird ;)

edit: man sollte dazusagen, dass der artikel erstellt wurde, als die boxen noch keinen hdmi-ausgang hatten, aber es wird definitiv skaliert ueber hdmi.


Gibt es dazu eigentlich auch Tests? Ob das skalierte Bild ok ist, oder ein normaler DVD Spieler besser wäre...

Wie gesagt, ich sitze so 2 Meter weg und finds echt ganz gut. Aber vll. gehts ja noch ein Quäntchen besser ;)

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:28

nen normaler DVD player mit HDMI ausgang hat weitaus schlechteres Bild als die 360

hab ich selbst getestet.

wenn du natürlich einen Toshiba DVD player hast.
mit nem Speciellen Upscaling chip drin, dann ist das Bild von diesem natürlich besser.

aber solang du solch einen Player nicht hast.

fährst du mit der 360 TOP

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:48

Zitat

Original von Neo-Freeman
nen normaler DVD player mit HDMI ausgang hat weitaus schlechteres Bild als die 360

hab ich selbst getestet.

wenn du natürlich einen Toshiba DVD player hast.
mit nem Speciellen Upscaling chip drin, dann ist das Bild von diesem natürlich besser.

aber solang du solch einen Player nicht hast.

fährst du mit der 360 TOP


Das hört sich gut an. Danke für die Antwort :)

By the way, Neo-Freeman. Hab mitbekommen, dass du dich sehr gut mit Technik auskennst.

Würde es funktionieren, wenn ich via optischem Kabel ne 5.1 Anlage an meinem Fernseher anschließe? Bekomm ich dann 5.1 von der XBox, die die Signale via HDMI an den Fernseher überträgt?

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:58

Ich würde sagen: optisches Kabel von der Xbox zur Anlage!
Die Abwesenden haben immer unrecht.

He who is absent is always in the wrong.

Beiträge: 669

Wohnort: Dortmund

Beruf: Student

  • eddie9983
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:13

Also ich habe seit einigen Wochen einen DVD-Rekorder von Sony, der auch hochskalieren kann. Angeschlossen ist der über HDMI und einem Coaxialkabel. Meine Box über VGA und einem optischen Audiokanal. Es gibt bei mir alles in einen Toschiba LCD rein
Die DVD, die ich über den Rekorder abspielen, haben ein unglaublich starkes Bild. Es ist weitaus besser als bei mir über die Box und dazu noch leiser. Vor dem Kauf des Rekorders hatte ich relativ wenige DVD mir gekauft, aber seitdem habe ich mir bestimmt in wenigen Wochen an die 25 Stück gekauft, weil das Fernseherlebnis einfach so unglaublich stark ist.

10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:24

Zitat

Original von Nerey

Zitat

Original von Neo-Freeman
nen normaler DVD player mit HDMI ausgang hat weitaus schlechteres Bild als die 360

hab ich selbst getestet.

wenn du natürlich einen Toshiba DVD player hast.
mit nem Speciellen Upscaling chip drin, dann ist das Bild von diesem natürlich besser.

aber solang du solch einen Player nicht hast.

fährst du mit der 360 TOP


Das hört sich gut an. Danke für die Antwort :)

By the way, Neo-Freeman. Hab mitbekommen, dass du dich sehr gut mit Technik auskennst.

Würde es funktionieren, wenn ich via optischem Kabel ne 5.1 Anlage an meinem Fernseher anschließe? Bekomm ich dann 5.1 von der XBox, die die Signale via HDMI an den Fernseher überträgt?


nein das geht gar nicht.
der Optische ausgang am TV ist nur für den interen DVBt tuner gedacht. nur Digital ton der über den Tuner reinkommt geht da raus.

mehr nicht.

auch ob überhaupt 5.1 ton über HDMI übertagen wird (bei der 360)
weiß ich leider nicht.
aber meines Wissens nach, wird NUR Stereo übertragen.
es gibt auch keine möglichkeit in den Einstellungen dies umzustellen
oder die Nötige auswahl zu treffen.
und dies muss aber ein Gerät können.

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:36

Zitat

Original von Neo-Freeman
nein das geht gar nicht.
der Optische ausgang am TV ist nur für den interen DVBt tuner gedacht. nur Digital ton der über den Tuner reinkommt geht da raus.

mehr nicht.

auch ob überhaupt 5.1 ton über HDMI übertagen wird (bei der 360)
weiß ich leider nicht.
aber meines Wissens nach, wird NUR Stereo übertragen.
es gibt auch keine möglichkeit in den Einstellungen dies umzustellen
oder die Nötige auswahl zu treffen.
und dies muss aber ein Gerät können.


ok, danke für die Antwort. Dann schau ich mal, was ich mir demnächst noch so zusammen bastel

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:33

Zitat

Original von Neo-Freeman
auch ob überhaupt 5.1 ton über HDMI übertagen wird (bei der 360)
weiß ich leider nicht.
aber meines Wissens nach, wird NUR Stereo übertragen.
es gibt auch keine möglichkeit in den Einstellungen dies umzustellen
oder die Nötige auswahl zu treffen.
und dies muss aber ein Gerät können.


Das hat mich schwer verwundert.
Ein Arbeitskollege hat seine box direkt per HDMI am Onkyo TX-SR 606 hängen und hat definitiv 5.1.

Btw. wir sind ab vom Thema ;)

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:23

Zitat

Original von Eddie9983
Also ich habe seit einigen Wochen einen DVD-Rekorder von Sony, der auch hochskalieren kann. Angeschlossen ist der über HDMI und einem Coaxialkabel. Meine Box über VGA und einem optischen Audiokanal. Es gibt bei mir alles in einen Toschiba LCD rein
Die DVD, die ich über den Rekorder abspielen, haben ein unglaublich starkes Bild. Es ist weitaus besser als bei mir über die Box und dazu noch leiser. Vor dem Kauf des Rekorders hatte ich relativ wenige DVD mir gekauft, aber seitdem habe ich mir bestimmt in wenigen Wochen an die 25 Stück gekauft, weil das Fernseherlebnis einfach so unglaublich stark ist.


Ich bin auch der Meinung, dass die 360 ziemlich schlecht skaliert. Getestet habe ich es mit "HdR: Die Rückkehr des Königs" und es ist deutlich aufgefallen, dass die BoX viel weniger Tiefenwirkung bei den Filmen erzeugt und das Bild auch dementsprechend weniger scharf ist.
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

14

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:16

Zitat

Original von Chriz

Zitat

Original von Neo-Freeman
auch ob überhaupt 5.1 ton über HDMI übertagen wird (bei der 360)
weiß ich leider nicht.
aber meines Wissens nach, wird NUR Stereo übertragen.
es gibt auch keine möglichkeit in den Einstellungen dies umzustellen
oder die Nötige auswahl zu treffen.
und dies muss aber ein Gerät können.


Das hat mich schwer verwundert.
Ein Arbeitskollege hat seine box direkt per HDMI am Onkyo TX-SR 606 hängen und hat definitiv 5.1.

Btw. wir sind ab vom Thema ;)


wenns geht dann ist ja gut. konnte es bis jetzt ja nicht selbst testen.
zumindest fehlt eine Auswahl der möglichen Tonformate. bzw einstellmöglichkeit zur Bitstream ausgabe.

Thema bewerten