Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:36

HDTV startet, keiner kann's sehen

HDTV startet, keiner kann's sehen

Von Holger Dambeck

Es sollte ein glamouröser Start in ein neues Fernsehzeitalter werden. Aber wenn ProSieben und Sat.1 heute ihre hochauflösenden Kanäle starten, senden sie ins Nichts. Zuschauer gibt es mangels Empfangsboxen keine.

In Sachen HDTV scheint derzeit beinahe alles schief zu gehen, was schief gehen kann. Erst versäumt es die Industrie, ihre teuren Plasma- und TFT-Displays mit den notwendigen Schnittstellen auszustatten. Viele in den vergangenen Monaten verkaufte Bildschirme werden hochauflösendes Fernsehen gar nicht oder nur in verringerter Qualität darstellen können.



DPA
Superscharfes Fernsehen: Vorerst ohne Zuschauer
Dann können sich Sony und andere Hardware-Hersteller nicht darüber einigen, welches Format die aktuelle Video-DVD beerben wird: Blu-ray oder HD-DVD. Und jetzt starten ProSieben und Sat.1 ihre HD-Kanäle, doch es fehlt an tauglichen Settopboxen, um das Programm anschauen zu können.

"Die Boxen sind nicht pünktlich zum Start der Sender verfügbar", sagte Christian Garres, Sprecher der ProSieben-Sat.1-Gruppe. "Uns wurde von den Decoderherstellern versichert: 'Ja, ja, wir kriegen das schon hin.'" Geschafft haben sie es nicht. So senden Sat.1 HD und ProSieben HD zunächst erst mal ins Leere, wenn Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber auf den Münchner Medientagen heute Mittag den Startschuss für die beiden Satellitenkanäle gibt. Absurder geht's kaum.

Offenbar haben die Hersteller der Boxen, die aus dem digitalen Datenstrom ein Fernsehbild erzeugen sollen, die technischen Probleme nicht rechtzeitig in den Griff bekommen. In der Tat müssen die Chips in den Decodern deutlich mehr Rechenarbeit leisten als in aktuellen Satellitenboxen. Die HD-Videodaten sind wesentlich stärker komprimiert - statt MPEG-2 kommt H.264 zum Einsatz -, entsprechend höher ist der Rechenaufwand beim Entpacken.

Weil die beiden HD-Sender zudem das neuartige Modulationsverfahren DVB-S2 nutzen, scheitern selbst hochgerüstete PCs, die vor Rechenpower nur so strotzen, am neuen Fernsehzeitalter. Satellitenkarten für DVB-S2 sind im Handel noch nicht erhältlich.

Der für heute geplante Programmstart ist aber auch aus einem anderen Grund eine Mogelpackung. Inhalte in hoher Auflösung - beide Kanäle arbeiten mit 1920 mal 1080 Bildpunkten -, wird es zumindest heute nicht geben. Stattdessen nehmen die Sender ihr herkömmliches Material in PAL-Auflösung (720 mal 576) und skalieren es auf HD hoch. Sat.1 HD und ProSieben HD entsprechen inhaltlich dem Programm von Sat.1 und ProSieben. Wenn Filme auch als HD-Version verfügbar sind, sollen sie in hoher Auflösung gesendet werden - so das vage Versprechen.



Retten die Gamer das Geschäft mit HD?

Eine feste Zusage derart, jeden Monat gibt es vier Blockbuster in HD, ist das nicht. Die beiden Sender wollen vor allem dabei sein beim Fernsehen der Zukunft. Immerhin wird der Empfang der Kanäle nichts kosten. Im Unterschied zu Premiere. Der Pay-TV-Anbieter will im November mit drei HD-Sendern an den Start gehen. Den Durchbruch für HDTV erhofft man sich spätestens bei der Fußball-WM 2006, die Premiere komplett in HD zeigen will. Zum Anfüttern sollen ab November auch Bundesliga-Spiele in hoher Auflösung über den Sender gehen.

Zuschauer müssen sich einen neuen Fernseher zulegen, um in den Genuss von HDTV zu kommen. Dieser sollte mindestens eine Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln unterstützen, besser aber noch 1920 mal 1080. In diesem Format senden sowohl Premiere als auch ProSieben und Sat.1. Die Superglotze muss zudem, zumindest bei Premiere, den HDCP-Standard unterstützen, mit dem die Filmindustrie Raubkopien ihrer Werke verhindern will. Das Logo "HD ready" gewährleistet dies.

Trotz aller Startschwierigkeiten, mit denen HDTV derzeit noch kämpft, könnten sich die großen TFT- und Plasma-Schirme aber schneller durchsetzen als gedacht. Im Dezember will Microsoft seine neue Spielkonsole Xbox 360 auf den Markt bringen, Sonys Playstation 3 folgt im Frühjahr 2006. Beide setzen auf Games in High Definition. Wenn sich Millionen Spieler einen HD-Fernseher kaufen, dann sind zumindest erst mal genug taugliche Displays vorhanden.

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,381626,00.html]Quelle[/URL]

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 19:19

Ich finde das schon peinlich. Mal wieder läuft etwas schief! Ich würde den Entwicklern Beine machen, wenn die erst zusichern, "ja wir schaffen das" und es dann nicht hinbekommen.
Ich denke schon, dass HDTV natürlich die Zukunft ist....nur es dauert viele Jahre bis viele einen neuen Fernseher kaufen werden. Denn die kosten ja auch ne Menge Holz. ;)

Wir Gamer jedenfalls, werden das Geschäft schon in´s Rollen bringen. :D

Prone

Redakteur

Beiträge: 672

Wohnort: Hamburg

  • Prone Live
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 19:22

Spiegel...naja. Das Magazin und ihre Recherchen zu Politik etc. sind genial aber Entertainment ist bei denen schon immer Müll. Sorry, Spiegel und Unterhaltung/Entertainment? Passt nicht.
Death Before Dishonor

...because TRUTH lies beyond your comfort zone...

4

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:03

Zitat

Original von Frederic Wimmelmann
Wir Gamer jedenfalls, werden das Geschäft schon in´s Rollen bringen. :D


Wenn nicht wir, wer sont. :))

HDTV.... das wird noch lange lange dauern, da bin ich mir irgendwie sicher.
Ich warte schon seit langem, dass mehr als nur ZDF, 3sat, ORF1 und ein paar andere Sender ihr Filme im 16:9 Format senden.
Immer noch könnte ich mich tierisch darüber aufregen, dass ORF1 damals HDR 1 in 16:9 und DolbyDigital übertragen hat und RTL oben und unten ein paar Balken hingeklatscht hat und das Ganze natürlich in Stereo gesendet hat. :rolleyes:

5

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 22:03

Zitat

Original von Philipp Rogmann-Proietti
Spiegel...naja. Das Magazin und ihre Recherchen zu Politik etc. sind genial aber Entertainment ist bei denen schon immer Müll. Sorry, Spiegel und Unterhaltung/Entertainment? Passt nicht.

Ja genau, alles Lüge. :rolleyes:
FuckingGreatestHits

Prone

Redakteur

Beiträge: 672

Wohnort: Hamburg

  • Prone Live
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 08:50

Sarkasmus ist doch immer wieder schön. Ich habe mit denen Erfahrung und habe mir meine Meinung gebildet. Trotzdem lese ich den "normalen" Spiegel. Das sind zwei Paar Schuhe.
Death Before Dishonor

...because TRUTH lies beyond your comfort zone...

7

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 08:58

was mich an der ganzen sache aufregt istdass, sobald HDTV anfangen wird hier standart zu werden wird irgend jmd. das als mega inovation darstellen und somit dickes geldmachen, das das ganze nicht auf dessen mist gewachsen ist sondenr in zahlreichen anderen laendern schon jahre lang der neue standart ist wird dann mal easy unter den teppich geschoben! so wars ja auch mit der Tcom und dsl damals, 1999 mega inovation der schwache ausbau wurd begruendet das es eine super neue technik ist ihr TDSL. das es aber schon seit anfang der 90ger dslleitungen in den usa gibt hat wohl keine interesiert naja wieso auch schließlich konnt man so nochma die aktien pushen ... zum kotzen is das teilweise hier mit technischen einfuehrungen!


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

drfaustus

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: der hohe norden

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. Oktober 2005, 08:14

ich würde ja liebend gerne einen dieser geilen plasma-fernseher haben. doch, der preis ist sowas von unverschämt teuer---da hole ich mir lieber diverse spiele.
ich kann noch warten.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten