Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] LCD oder Plasma

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 22:07

Zitat

Original von Jace
Na siehste das wäre jetzt wieder meine Empfehlung. Andererseits würde ich mir darüber nicht zu große Gedanken machen. Die Bildqualität bei nem HDTV wird in einer ordentlichen Preisklasse wohl eh ziemlich klasse sein. Außerdem kann man sich ja auch nochmal in Ruhe im Laden beraten lassen. In den Preiskategorien erzählt dir da kein Verkäufer wissentlich Müll. Klar, völlig unvorbereitet sollte man da nicht hingehen, aber ich kann dir auch noch ne Seite empfehlen:

www.hifi-regler.de

Die haben da ein ganz gutes special über HDTV.


Danke schön :)

22

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 22:20

Also 5h am Tag ist schon was...und wozu hast Du 2 Kühlschränke in Deiner 47qm Wohnung wenn ich fragen darf ?
.no sig

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:25

Zitat

Original von sunchaser
Also 5h am Tag ist schon was...und wozu hast Du 2 Kühlschränke in Deiner 47qm Wohnung wenn ich fragen darf ?


einen normalen der war bei der Küche dabei und einen großen da ist der Gefrierschrank unten und der Bierkühlschrank oben :)
Ab heute bleibt das Bier aber warm hehe
[GC1] caos989[/GC1]

24

Freitag, 28. Oktober 2005, 00:24

Zitat

Original von Matthias Brems
Das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich nach 20 Jahren schlimmstenfalls "nur noch" 5000:1 Kontrast und einen Helligkeitswert von 750 cd habe. Zum Vergleich bringen es aktuelle HD-LCDs auf ca. 1000-1200:1!

Das nächste Problem ist und bleibt die Reaktionszeit. Selbst theoretische Werte von unter 10ms werden im normalen Betrieb selten erreicht, wie man in diversen Fachmagazinen und Foren nachlesen kann. Gerade bei Videospielen ist mit einem leichten Schliereneffekt zu rechnen, den man leicht selbst beobachten kann.

Weiter gehts mit den Helligkeitswerten, die bei einem Spitzen LCD-Gerät, wie dem Sony KDL-W40A11E bei ca. 480 cd liegen. Vergleichbare Plasmas liegen bereits seit einem Jahr bei 1500 cd, was einer Verdreifachung entspricht!



Also aktuell gibt es bereits LCD-TV's mit nem Kontrast von 3.000:1 bzw. seit kurzem auch welche mit 5.000:1. Der Standard Helligkeitswert liegt bei guten Geräten bei 550 cd aufwärts - wobei der Helligkeitswert für die Bildqualität aber nicht entscheidend ist und 500cd mehr als ausreichen. Die altbekannten Qualitätsunterschiede zwischen Plasmas und LCD TV's existieren in der Form nicht mehr. Die sind mittlerweile beinahe gleichwertig - das Plasma Fernseher immer noch den Highend Bereich dominieren liegt eher daran, dass man mit LCD TV's nur schwer die großen Bilddiagonalen von 1 Meter und mehr erreichen kann.

Und was die Reaktionszeit angeht - mein Samsung hat 8 ms - da gibts nicht mal den Hauch von Schlieren ;).

Ich persönlich finde LCD TV's besser - liegt aber eher daran, dass sie i.d.R. mehr Optionen bei Auflösung und Anschlüssen bieten. Wobei man zugeben muss, dass es im Bereich der LCD Fernseher größere Qualitätsunterschiede gibt als im Plasma Bereich. Man muss sich schon relativ genau informieren, um einen von den guten zu kaufen, da sich dort immer noch viele minderwertige Produkte rumtreiben.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 28. Oktober 2005, 02:25

Gerade Samsung hat mich speziell mit dem LNR238W sehr enttäuscht. Auf der X05 hatte ich die Möglichkeit, mir über 50 Exemplare davon anzusehen, und außer mir äußerten auch viele andere anwesenden Pressevertreter und auch die Entwickler selbst über die großen Toleranzen und die schlechte Bildqualität. Die Jungs von Bizarre Creations haben nach eigenen Aussagen einen halben Tag lang verzweifelt versucht, ihre LCDs auf ein einheitliches Niveau zu bringen... In der großen Lobby lief PDZ z.B. auf einem 50" HDTV-Plasma von Samsung und die Bildqualität war subjektiv um Klassen besser.

Naja... da wundert man sich ja, wie die Meinungen auseinander gehen. Ich wollte mir eigentlich auch noch einen HD-LCD fürs Schlafzimmer holen... nachdem was ich bis jetzt gesehen habe, werd ich es definitiv lassen.

BTW wegen dem Kontrast: Du hattes vergessen zu erwähnen, dass ein vergleichbarer LCD in annehmbarer Größe (> 40") zwischen 3500 und 4000 Euro kostet und wie ich bereits erwähnte, ist mein Gerät schon fast ein Jahr alt. Ich denke, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (wenn wir das hier nicht sowieso schon tun ;)) und das mit der Helligkeit siehst du sicherlich ganz anders, wenn du seitlich oder gegenüber vom TV eine große Fensterfront hast. Was mich noch interessiert, sind die Anschlüsse, die ein LCD mehr bietet. Ich habe sieben AVs, Component, HDMI, DVI, VGA, RS232, SVHS... fehlt da noch was?

26

Freitag, 28. Oktober 2005, 04:15

Zitat

Original von Matthias Brems
... fehlt da noch was?


kurz gesagt: JA!

denn die Plasmas welche eine physikalische Auflösung von mindestens 1280x720 bieten kosten (mal abgesehen von den 32" Vertretern) auch ~3000€ ;)

*edit*

pardon, ~4000€ ;) ..die 3000er bieten auch nur 1024x768...von den alten panels mit max 852 x 480 wollen wir ja garnicht erst reden, die können ja nichteinmal ein volles PAL Bild darstellen.

ich persönlich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es einige der hd-röhren geräte aus den usa hier herüber zu uns packen werden. Diese bieten vollen HD-Genuss zu vernünftigen Preisen ohne jegliche Kinderkrankheiten und Unausgereiftheiten, wie sie die derzeit erschwinglichen Plasma/LCD´s imho noch haben. Leider kann man die (nichtmal) handvoll hier erhältlichen HD-CRT´s (welche 1080i only bieten und lediglich über einen yuv eingang verfügen) nicht wirklich empfehlen. Deshalb werde ich mir wohl (solange es die o.g. Geräte aus den usa // röhre mit 720p/1080i yuv+hdmi etc// nicht zu uns packen) lieber ein 36" Röhrengerät zulegen. Dieses kostet nur knapp zwischen 600-1000€ (natürlich kann man auch mehr ausgeben) und bietet mir doch zumindest 576p...also eine zwar etwas geringere Auflösung als 720p, dafür aber ein briliantes Bild welchem so schnell kein Plasma/LCD unterhalb der 2000€ Marke paroli bieten können wird.

So long^^

grml...so viel geschrieben, dabei wollte ich nur den preis korrigieren ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aCiDkl0wn« (28. Oktober 2005, 04:32)


Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:11

50" Plasma gibts von Fujitsu Siemens für 2500 Euro (Myrica 50-2) mit 720p Auflösung :)
Ich hab mir den alten Myrica 42-1 mit der kleinen Auflösung angeschaut und der hat ganz gut ausgesehen.

Aber du hast recht mit den Röhren die sind immer noch besser von der Bildqualität nur leider nicht so groß.

Schau dir mal den Samsung SlimFit Röhren an. Der hat 1080i nur leider ist das Bild bei normalen Fernsehen nicht so gut, bei einer DVD aber umso besser :)

Die Hersteller wollen ja neue Röhren rausbringen mit nur 10cm und später sogar mit nur 5cm Tiefe also wie LCD's und Plasma. Ich glaube die neue Technologie heisst SED. Es soll so sein das es nicht nur eine Röhre geben wird sondern ganz viele kleine Röhren.

Samsung hat mit dem SlimFit schon mit der neuern Röhren angefangen er ist jetzt nur mehr 40cm Tief anstat 60cm. Leider hat der Samsung keinen HDCP Kopierschutz also Premiere HD, HD-DVD, BluRay usw. nicht sichtbar sein.
[GC1] caos989[/GC1]

28

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:24

JAu, der neuere Samsung-Slimfit ist eines der paar wenigen Geräte welche hierzulande erhältlich sind, die 1080i beherschen. Wie oben schon geschrieben, kann er leider (wie alle hierzulande erhältlichen) hd-crt´s, kein 720p...geschweige denn hat er einen hdcp-fähigen dvi oder einen hdmi anschluss. Hinzu kommt noch, dass die Slimfits massive Geometrie und Konvergenz Probleme haben, wohl bedingt durch die geringe Tiefe. Mittlerweile gibt es auch von anderen Herstellern Slim Röhren, jedoch scheinen alle dieses PRoblem zu haben. Scheint also ein technisches Problem, kein reines Samsung Problem zu sein, leider.

Außer Samsung bietet meines Wissens nur noch JVC Röhrengeräte mit 1080-Fähigkeit hierzulande an. Leider können alle diese Geräte nicht wirklich überzeugen. Um so schmerzlicher ist es wenn man einen Blick in die USA wirft, wo man von HD-CRT`s quasi erschlagen wird, allesamt mit yuv/hdmi 720p/1080i...und zu preisen zu denen man hier gerademal ein vergleichbares PAL-Gerät bekommt :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aCiDkl0wn« (28. Oktober 2005, 10:25)


29

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:25

Zitat

Original von eminem
was erzählst du da?lcd ist klar besser!!!!!
plasma und lcd sind klassenunterschiede


Nur einfach was rausgeblubbert oder hat deine Aussage auch eine fundierte Basis? ;)

Thema Plasma/LCD: Im Prinzip finde ich die Qualität bei Plasmas klar besser... Aber bezahlbare Fernseher (für mich jedenfalls ;) ) mit 720p Support gibts eben nur in der LCD-Schiene. Das ist mir jedenfalls sehr wichtig.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

30

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:54

Zitat

Original von Caos
50" Plasma gibts von Fujitsu Siemens für 2500 Euro (Myrica 50-2) mit 720p Auflösung :)
Ich hab mir den alten Myrica 42-1 mit der kleinen Auflösung angeschaut und der hat ganz gut ausgesehen.
.


oha :) man lernt nie aus, recht hast du :)
gibt sogar noch einige mehr in der Region <2000€ welche volle 720+ Zeilen haben. Sind zwar denoch meist merklich teurer als vergleichbare LCD`s. Aber teils halt auch Größere für das gleiche Geld erhältlich. Ob sie qualitativ überzeugen können, müsste man wohl von FAll zu Fall ausmachen, aber bildtechnisch würde ich auch, stände ich vor der Wahl LCD oder Plasma, wohl eher zum Plasma tendieren. Das Bild wirkt imho einfach homogener. Bei LCD´s stört mich der schlechte Schwarzwert +das in den niederen Preisregionen oft übliche Nachziehen doch gewaltig. Dann doch lieber das Bildrauschen eines Plasmas hehe. Preis/Leistungstechnisch haben imho (zumindest bei den kleineren BildDiagonalen) denoch die LCD`s die NAse vorne...bringt man jedoch die Tatsache mit ein, dass HD-TV strenggenommen erst ab DIagonalen 1-1.10m+ Sinn macht, es seidenn man sitzt seeeeeeeeehr nah vor dem TV, schwindet dieser Vorteil wieder..zumindest was die kleinen Bilddiagonalen betrifft.
Auch nicht zu verachten ist imho die neuste Generation and DLP-Rückpros..Zwar haben diese auch ihre Schwächen, vor allem was den Betrachtungswinkel betrifft, jedoch erhält man diese schon mit realem 720p und Diagonalen weit über einen Meter, knapp über der 1000€ Grenze.

Grml, sich für einen TV zu entscheiden, ist schlimmer als Klamotten kaufen^^ So wie wir uns fühlen, gehen wir mit der Liebsten Klamotten shoppen, werden sich diese bestimmt mit uns im Elektromarkt fühlen ;)

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 28. Oktober 2005, 11:27

*heul* ich habe gerade gesehen das es in Amerika 1080p 37" LCD's gibt für 1400 Euro.

@ aCiDkl0wn
Die unter 2000 Euro sind aber nur 42" und haben zwar 720 Zeilen aber dafür nur 1024x720 was auch nicht der 720p Auflösung entspricht, das Bild muss also trotzdem ein bisschen runtergerechnet werden.
Oder hab ich einen 1280x768 42" Plasma übersehen?

Das Problem bei den Plasmas ist das sich die Pixel in der aktuellen Generation nicht viel kleiner machen lassen.
[GC1] caos989[/GC1]

32

Freitag, 28. Oktober 2005, 11:47

Zitat

Original von Caos

Oder hab ich einen 1280x768 42" Plasma übersehen?



ich hatte mal ein paar durchgedrückt, und meinte dabei welche gesehen zu haben^^, eben beim erneuten durchklicken aber nicht hehe, muss wohl am frühen morgen liegen.


yau, ein blick in die usa, oder nach asien kann schon seeeehr schmerzhaft sein. einerseits sind die uns technisch meist mehr als nur einen schritt vorraus, andererseits kommt noch dazu, dass dort alles vieeeeeeeel billiger ist :(

http://reviews.cnet.com/Televisions/4566…-0.html?tag=dir

da ist ein netter überblick

*linkgeändert*

*editdie2.* gerade nochmal nen beispiel für nen günstigen lcd aus asia rausgesucht:

http://www.akihabaranews.com/en/news-104…i+32%22+TV.html
http://www.akihabaranews.com/en/news-104…s+in+Japan.html
http://www.akihabaranews.com/en/news-103…an+900+EUR.html

8o

*editdiekawievielte*

du meintest bestimmt den hier:

http://reviews.cnet.com/Westinghouse_LVM…l?tag=pdtl-list

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »aCiDkl0wn« (28. Oktober 2005, 12:03)


33

Freitag, 28. Oktober 2005, 14:12

@matthias

also da muss ich auch sagen: nana... kontraste und helligkeit von plasma und LCD zu vergleichen ist schon mal humbug. das ein plasma nicht nur einbrennt (ne das ist nicht geschichte) sondern auch viel lieber mal den einen oder anderen pixel ableben lässt ist auch fakt. klar, es gibt ebenso schlecht LCD's wie es auch super gute Plasmas gibt. Ich würde jedoch niemals einen Plasma kaufen.

Die Sache ist relativ einfach, wer fast auschliesslich Filme oder TV sehen will greift wegen dem Schwarzwert (und sicher nicht wegen dem (marketing) kontrast oder der helligkeit) zu einem Plasma.

Die ganz neuen LCDs von Philipps können da zwar auch locker mithalten aber die sind auch schweineteuer. Wer jedoch seinen PC auch mal am PC hängen haben möchte kauft niemals einen Plasma. Es gibt nicht umsonst KEINE Plasma Computer-Screens da diese Technik in Sachen leserlichkeit und bildruhe nicht mithalten kann. Da die neuen Konsolen HDTV haben und somit eine fixe native Auflösung bevorzuge ich auch da einen LCD (ne der macht keine Schlieren mehr ausser er basiert auf einem uralt Panel... evtl. meinst du Bewegungsunschärfe die wird ja neuerdings sogar im spiel mitgeliefert - PGR3 ;-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (28. Oktober 2005, 14:13)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 28. Oktober 2005, 14:32

Der Einsatz des Motion Blur in PGR ist mir schon bekannt ;)

35

Freitag, 28. Oktober 2005, 14:43

Zitat

Original von Matthias Brems
Der Einsatz des Motion Blur in PGR ist mir schon bekannt ;)


logisch war nur ein dummer spruch von mir. bewegungsunschärfe ist nachwievor ein grosses problem bei LCD's besonders wenn man einen Shooter spielen will, deshalb habe ich auch noch immer einen 21" Sony F500R als Zockerbildschirm am PC... mich stört das wirklich auch sehr.

übrigens hat BenQ einen sehr preiswerten 1080i Bildschirm im Sortiment http://www.benq.de/Products/LCDTV/index.cfm?product=576^

das brilianteste Bild das ich kenne hat der neue Sony http://www.sony.de/view/ShowProduct.acti…gory=TVP+LCD+TV

natürlich rein subjektiv aber ich habe schon viele plasmas und lcd's unter lupe gehabt das ich in dem bereich arbeite.

36

Freitag, 28. Oktober 2005, 16:08

Der BenQ soll ein mieses TV-Bild liefern... Sonst isser günstig, das stimmt. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 28. Oktober 2005, 16:43

Zitat

Original von McE

übrigens hat BenQ einen sehr preiswerten 1080i Bildschirm im Sortiment http://www.benq.de/Products/LCDTV/index.cfm?product=576^


Den hab ich vorher schon erwähnt.

@ Riptor
Der 3250 soll ein mieses TV bild haben. Der 3750 ist noch nicht draußen und auf den warten sehr viele Leute. Ja auch ich :)

Das problem bei HD LCD's und auch Plasma ist dass das PAL Bild meistens mies ausschaut egal um welchen LCD es sich handelt.
Wer einen LCD als Monitor benutzt weiss wahrscheinlich das die nur mit der max. Auflösung ein schönes bild liefern. Wenn ich bei meinem 19" Samsung die Auflösung auf 1024 ändere schaut das Bild ziemlich schlecht aus und die Schrift ist nicht mehr so scharf.

Deswegen sieht man in den ganzen Elektrogeschäften auch fast nei ein normales PAL bild sondern eine DVD oder eine HD Demo.
[GC1] caos989[/GC1]

38

Freitag, 28. Oktober 2005, 20:41

war wohl ein schwerer Fehler diesen Thread durchzulesen >_>

Jetzt fälllt mir der kauf eines Fernseher noch viel schwerer :(
das gibts doch nicht...
LCD oder plasma... naja plasma wohl eher nicht, einfach zu teuer

Aber hab keine Ahnung was für einen LCD.
Ist denn der unterschied zwischen 80cm Diagonale und 1 Meter bei HDTV wirklich so groß?
Weil ich hab ein recht kleines zimmer und da kann ich wohl kaum ein riesen fernseher reinpacken ...

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 29. Oktober 2005, 00:22

So ein 37" BenQ LCd sollte sich auch in einem kleinen Zimmer ausgehen ;)
[GC1] caos989[/GC1]

40

Samstag, 29. Oktober 2005, 00:26

91 cm sind das oder?

Ich denke das ist zu groß :(
Wir haben zwar ne ziemlich große wohnung, aber mein Zimmer ist sehr klein ^^
15m² oder so.
der 32" hat zwar nur 80, aber nur 720p
Und was is der unterscheid zwischen 1080p und 1080i und 720p?

außerdem find ich auf der homepage nirgends nen preis >: |

edit: die LCD TVs von benq sind schon HD-Ready oder?
Weil das steht nigends angeschrtieben

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Trabbi« (29. Oktober 2005, 00:29)


Thema bewerten