Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] LCD oder Plasma

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 29. Oktober 2005, 12:29

jo der BenQ ist HD Ready. Preise gibts auf www.idealo.de

Den 32" würd ich nicht nehmen da er wirklich einen schlechten Tuner haben soll außer du hast eh Sat oder Digital Kabel TV da hast eh einen Receiver und gehst mit Scart rein.

Der unterschied zwischen 1080i und 1080p ist das p (Progressive) Vollbilder sind und i (Interlaced) nur Halbbilder. Das Derzeitige Pal hat auch Halbbilder.
Pro7 und Sat1 überträgt auch in 1080i.
Bei schnellen Bewegungen ist p wahrscheinlich besser aber ich ahbs selber noch nicht live gesehen also kann ich es nicht sagen ob man da nen unterschied merkt.

Wenn du wirklich einen 32" kaufen willst dann reichen 720p. Der BenQ 3750 kann Progressiv auch nur 720 darstellen, 1080 wird leider nur in interlaced dargestellt. Bei kleineren Diagonalen sollte man keinen Unterschied merken. Ich weiss gar nicht ob überhaupt 32" mit einer 1080er Auflösung kommen.

Schau bei Flachbildschirmen das sie entweder einen DVI Eingang haen der HDCP Kopierschutz unterstützt und einen HDMI Eingang sonst sind sie nicht HD Ready.

Die Xbox360 wird in der 720p die Signale ausgeben und bei der PS3 werden es wahrscheinlich 1080p sein.

Hier was zum lesen über HDTV: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV
[GC1] caos989[/GC1]

42

Samstag, 29. Oktober 2005, 12:52

ok mal schaun...

gibt die xbox360 auch 1080p signale aus?

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 29. Oktober 2005, 13:13

Ich denke es wird bei 720p bleiben da sich schon einige Entwickler über die 1080p bei der PS3 beschwert haben. Das ist ja schon eine verdammt große Auflösung von 1920x1080, mit so einer Auflösung hab ich am PC noch nie gespielt!

Die PS3 kann dabei sogar 2 Fernseher mit 1080p ansteuern also eine Auflösung von 3840x1080
[GC1] caos989[/GC1]

44

Samstag, 29. Oktober 2005, 15:55

Zitat

Original von Trabbi
ok mal schaun...

gibt die xbox360 auch 1080p signale aus?


Sehe bei den Xbox360 Infos immer nur 720p und 1080i

Get your own Gamercard Sig

45

Montag, 31. Oktober 2005, 09:56

soviel ich weiss gibt sie neben 720p auch 768p ( 1360x768 ) und 1080i aus.

jedoch sind die höheren auflösungen nur skaliert und nicht nativ. 720p ist das native maximum. die meisten 32" und 37" HDTV's haben eine native Auflösung von 1366x768... man wird sehen was besser ist. Evtl. skaliert die Xbox360 besser als der TV (je nach Modell) per analog Komponentenkabel ist ja leider keine pixel per pixel 1:1 Bild möglich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (31. Oktober 2005, 09:57)


46

Montag, 31. Oktober 2005, 14:32

dieser ist geil und ostet nur um die 3000euro
philips 37 pv9830
1980x1080auflösung
und noch,hdmi ,dvi
geile extras wie ambi light2
und pixelplus 2

47

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:16

eine frage, kurz und schmerzlos ;)

was benötigt man für die xbox360 um grafisch das maximale aus der kiste rauszuholen, plasma oder lcd? und warum?

zum tv schaun kann man den lcd knicken, hinterlässt so komische spuren und mit den farben stimmt was nicht. ist mir in einigen läden auch eingefallen, einige berichte habens dann auch noch bestätigt die ich gelesen bzw. im tv gesehen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (13. Dezember 2005, 17:17)


48

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:26

also ich find lcd besser als plasma,von spuren seh ich überhaupt nicht,satte farben hammer teil1920mal1080 pixel

Pinhead

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: südlichste Stadt Deutschlands

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 13:36

Also LCD ist ganz klar auch mein Favorit. Vor allem die Technik davon wird immer besser und holt immer schneller die Vorteile vom Plasma ein.

Der grösste Nachteil nach wie vor bei Plasma ist das Einbrennen des Bildes.
Bei mir kommt es nämlich öfters vor das ich mal ein game pausiere und dann stundenlang dieses Pausebild steht. Wenn ich dann mal vergesse den TV auszuschalten habe ich eine jahrelange Erinnerung daran ;(

Sagt mir jetzt bloss nicht das stimme nicht !!

Mein Onkel hat seit nem 1/2 Jahr nen guten Panasonic-Plasma und schon ein bildliches Problem !!!

Bei ihm läuft eigentlich überwiegend N24 !!! Dort wird unten laufend der Newsticker eingeblendet, und genau dieser Rahmen wo die news ablaufen der quasi stundenlang unverändert bleibt sieht man bei jedem umschalten in einen anderen Kanal !!!!

Bin vor 2 Wochen richtig erschrocken als ich das sah und seitdem hat sich das Thema Plasma für mich erledigt (eben auch wegen meiner "Pause-gewohnheit" !!!)

In Sachen LCD kommen immer bessere Bildverbesserungs-Techniken zum Einsatz die den Plasma Sehr nahe kommen bzw. z.T. auch verbessern.

Diesbezüglich kann ich nur die neue Toshiba-Serie WL 58 P empfehlen.

Nur mal ein paar kleine Test-zitate:

"Der Toshiba 32WL58P LCD-TV zeigt der gesamten Konkurrenz der LCD-Panels in ernüchternder Klarheit, wo aktuell der Hammer hängt. Ein visuell besserer LCD-TV ist uns bislang nicht untergekommen, wie sich bei der Wiedergabe von HD1 in 1080i klar zeigt. Alles stimmt, in jeder Disziplin setzt der 32WL58 neue Bestmarken: Der Schwarzwert ist für einen LCD-TV exzellent und erreicht problemlos das Niveau auch sehr guter Plasmas, dies ist noch keinem LCD-Fernseher vor ihm gelungen."

dazu stellt er auch laut diesem Test nen neuen Bildschärfe-Rekord auf der von keinem Plasma erreicht wird.


Dieser Test ist erst eine Woche alt und ihr könnt ihn gerne selber bei AreaDVD nachlesen.

Ach ja es ist ein 32" Gerät mit einem UVP von 2000 Euro. Aktueller Strassenpreis (im Netz natürlich) liegt bei 1500 Euro !!!

50

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:05

Naja, bei den neuen Geräten ist das Thema "Einbrennen" eigentlich gar keines mehr, es gibt verschiedenen Technologien die dies unterbinden, entweder mit speziellen Beschichtungen z.B. bei NEC oder mit dem "Scheibenwischer" bei Hitachi, bei dem die einzelnen Pixel neutralisiert werden. -> http://www.cnet.de/tests/tv/0,39031609,39136857-2,00.htm
Und das Bild ist bei einem Plasma einfach immer noch um einiges besser, als bei einem LCD.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Pinhead

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: südlichste Stadt Deutschlands

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:30

NAja bei denn neueren evtl. (die dann aber auch ihren Preis haben).
Aber in dem Fernsehbericht gestern wurde wieder speziell vor den einbrenn-gefahren gewarnt.

und das das Bild beim Plasma "um einiges" besser sei kann man mitlerweile wirklich ad acta legen, natürlich vorausgesetzt man kauft sich auch nen aktuellen LCD-Fernseher !!!

Areadvd hat schon einige geräte getestet (sowohl plasma als auch lcd) und hat auch immer mehr zum Plasma tendiert. Aber der aktuelle Test hat sie auch mehr als beeindruckt vom LCD und sie schrieben auch das der Schwarzwert des Toshibas einige Plasmas schlug. Nur noch 2 von ihnen getestete Geräte haben einen "minimal" besseren Wert. Diese 2 Geräte liegen aber Preislich beide bei über 3000 Euro !!!

Für Plasma spricht eigentlich nur noch die Diagonale von über einem Meter !! aber nicht mehr die Bildqualität.

und wenn ich wirklich ein soo grosses Bild haben möchte wird das Geld in einen Beamer angelegt.

52

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:54

Ich melde mich jetzt auch mal.

Ich hatte im September für drei Wochen einen Samsung PS42S5H Plasma bei mir. Wird eigentlich von vielen gelobt, toller Preis, schönes Bild und Optik des Gehäuses. In den drei Wochen wurde ich partou nicht warm mit dem Gerät. Besonders der immer hochgelobte Schwarzwert war sowas von schlecht und in dunklen Szenen gab es so gut wie immer Solarisationseffekte. Ätzend! Selbst als ein Techniker von Samsung vor Ort war, hörte ich nur: Was wollen Sie? Ist doch ein tolles Bild! Sehr warm wurde das Gerät auch und hat rund 280W Strom genutzt, mal etwas weniger eher mehr. Nun ja, ich habe das Gerät zurückgegeben und mich weiter umgeschaut.

Seit drei Tagen besitze ich einen Toshiba 37WL58P LCD nachdem ich eigentlich einen Samsung M61 haben wollte. Dieser ist aber nicht lieferbar (der Toshiba ist momentan auch nur sehr schwer zu bekommen).

Ich mache es kurz. Ich bin von dem Toshiba LCD schwer begeistert. 8o

Da stellte sich sofort ein gutes Gefühl ein nach dem Auspacken und einschalten. Tolles und scharfes Bild (kein Nachziehen, keine Solis), selbst per analogen Kabel, per DigitalSAT nochmal besser, endlich kann ich Filme per DVD / 720p geniessen. Und die XBOX 360, da fehlen mir die Worte. Hammerbild, ruhig und Messerscharf. Ok, bei Fernsehen kommt es natürlich auf das Signal an. Es gibt einige Sender da sieht es natürlich nicht mehr so gut aus. Das hat aber nix mit dem LCD zu tun, bei einer Röhre sieht man das auch, nur hat halt so eine Röhre ein wesentlich kleineres Bild und man muss schon sehr nah ran gehen.

Der Toshiba mag im Vergleich zum Samsung M61 etwas nüchterner aussehen, kann aber dafür mit dem wesentlich besser bestückten Anschlüssen punkten (2x HDMI, 3 SCART 2 davon RGB).

Mein Fazit. Ein Plasma kommt mir nicht mehr ins Haus. Und Toshiba kann ich wärmstens empfehlen. Gibt es als 32, 37 und als 42er. Gekostet hat der 37er bei Redcoon 2100€. Etwas teuerer, aber dafür lieferbar.

Grüße,

ps. Ausserdem kaufe ich nix mehr von Samsung. Machen hier in Berlin einfach das (traditionsreiche) Bildröhrenwerk dicht und 750 Menschen arbeitslos. Sollen Sie Ihre Plasmas und LCDs im Ostblock verkaufen, da wo jetzt produziert werden soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »creatur« (14. Dezember 2005, 14:58)


53

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:05

Zitat

Original von Pez1964
Naja, bei den neuen Geräten ist das Thema "Einbrennen" eigentlich gar keines mehr, es gibt verschiedenen Technologien die dies unterbinden, entweder mit speziellen Beschichtungen z.B. bei NEC oder mit dem "Scheibenwischer" bei Hitachi, bei dem die einzelnen Pixel neutralisiert werden. -> http://www.cnet.de/tests/tv/0,39031609,39136857-2,00.htm
Und das Bild ist bei einem Plasma einfach immer noch um einiges besser, als bei einem LCD.


es kommt doch total auf den einsatzzweck an. wer nur dvd filme sehen will greift wegen dem schwarzwert zum plasma (nicht speziell ein modell sondern einfach als grundregel) wer aber auch seinen pc dranhängen will etc. kauft ganz klar einen LCD.

ich persönlich würde mir niemals einen Plasma kaufen. Die Technik ist auf dem absteigenden Ast. Die Dinger leben weniger lang (aber trotzdem lange genug), die fressen viel mehr Strom, haben niemals ein so ruhiges Bild wie ein LCD (eben auf den PC bezogen etc.) und ein Plasma mit der gleichen Auflösung wie ein LCD kostet Geld, viel Geld. Das Argument der Grösse ist total hirnrissig: man kauft ein TV nicht wegen der Grösse, sondern die Grösse des TV's angepasst an den Abstand zum Gerät den man haben will. Die Pixel bei der Plasmatechnik sind gezwungenermassen grösser als was mit einem LCD möglich ist und somit ist ein Plasma für kleine Zimmer eh totaler Humbug.

ich arbeite in dem Gebiet der Unterhaltungselektronik und mir ist mit meinem persönlichen Geschmack noch kein einziger Plasma über den Weg gekommen der es in Sachen Bildquali mit einem guten LCD Schirm aufnehmen könnte. Kann damit gar nichts anfangen, heisst aber nicht das andere Leute wie Pez einen Plasma nicht bevorzugen können!

54

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:18

Naja wir hatten vor zwei Wochen bei unserem größtem Kunden, der Rewe eine Gegenüberstellung - also eine vergleichende Präsentation mit Sony, Samsung und NEC. Es geht dabei um die Ausstattung der Flagshipstores mit grossen Displays.

Sony hat sich selbst ein Tor geschossen mit seiner Arroganz, auch sind die Displays - Naja.

Samsung hat zwar mit den LCD's gepunktet - ist ja auch Marktführer in diesem Bereich, als aber NEC mit seinen neuen 61XM3 auftrat im direkten Vergleich zu Samsung war der Ofen aus - Farbbrillianz, Bildschärfe und Helligkeit 3:0 für NEC.

Rewe kauft nun 40 Stück von NEC - ist schöner Umsatz für uns.
[GC1]Pez1964[/GC1]

55

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:28

naja wir wissen ja wie die teile aus der kiste kommen... unbrauchbar. es gibt leute die haben einen total anderen geschmack bei bildparameter als andere und somit ist sowas sehr schwer objektiv zu beurteilen.

was hat euch den sony vorgestellt? den neuen Bravia finde ich durchaus gelungen. von samsung bin ich aber auch nicht wirklich überzeugt. Sharp, Loewe und Phillips (neu auch Toshiba) sind für mich wirklich gute LCD Hersteller wobei Loewe z.B. ja auch Sharp panels verbaut... soviele LCD Hersteller gibts gar nicht, die kaufen einfach bei den anderen ein.

56

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:40

So, endlich konnte ich auch mal auf nem Plasma die X-360 zocken!

Hier meine Eindrücke:

Die Daten: (siehe auch link

TV Marke und Typ: Panasonic TH-42PV500E
Diagonale: 107 cm
Anschlüsse: 3 x Scart (Scart 1: RGB/FBAS, Scart 2: FBAS/S-Video, Scart 3 (AV4-Eingang): RGB/S-Video/FBAS), 1 x Komponente, 1 x HDMI und 1 x D-Sub
Preis: ca. 3000 Euro

Als erstes will ich erwähnen, dass ich einen ganz normalen TV aus den 90ern habe (82cm), noch nie auf einem HDTV Fernseher gespielt.

Nun, angekommen beim Kollegen (der sich übrigens gestern die X360 reingezogen hat), staunte ich nicht schlecht, als ich vor diesem riesen Bildschirm stand! Eine Augenweide echt!

Nun, die X360 ausgepackt (schon zum 2.ten mal ;) ), sofort angeschlossen (über YUV) und gleich als erstes im Dashboard auf 1080i eingestellt. Der Plasma hats sofort erkannt und akzeptiert! Schon auf dem Dashboard wurde mir bewusst, Junge, du musst dir sofort auch so ein Teil besorgen (leider immer noch ca. 3000 Euronen) Jetzt mal ohne zu übertreiben, gestochen scharfes, intesiv farbiges und natürliches Bild.
Auch die kleinsten Details sind mit ca. 4-5 Meter Abstand wie auf einem TFT Monitor erkennbar. Sofort haben wir den Trailer von Narnia runtergeladen und uns reingezogen, wiederum eine Augenweide, keine komischen schleier in dunklen Bereichen, alles Perfekt und ein glasklares Bild!
Dann natürlich PGR3... Das Game weist zwar leichte kannten auf, aber nie so krass wie hier im Forum auch schon berichtet. Einfach traumhaft auf diesem Teil zu zocken, natürlich kein Vergleich zu einem normalen TV!
Obwohl wir über den Komponenten Eingang gezockt haben, war das Bild einfach ein Traum, leichtes (sehr leichtess) Flimmern zwar, aber trotzdem scharf und sauber wie ein Messer!

Natürlich habe ich keinen Vergleich zu einem LCD TV, aber das was ich gesehen und erlebt habe, war wirklich grandios, würde sofort dieses Teil kaufen!


Soweit zu meinem Eindruck was Plasma anbelangt.

Greets

BIG

57

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 16:00

das ist kein eindruck zu plasma das ist einfach HDTV mein guter! :biglaugh: go for it!

wie stark die treppchen in PGR3 sind ist subjektives empfinden also ist es möglich das DU dir es anders vorgestellt hast was nicht heisst das es nicht so stark ist wie hier im forum beschrieben oder?

ich finds extrem nervend aber ich muss sagen der schlechte texturfilter regt mich inzwischen sogar mehr auf, jedesmal wen ich über die BrooklinBridge fahre oder wieder Fussgängerstreifen vor mir aufploppen wird mir anders... so schade :(

hast du keine anderen Spiele gezockt auf dem HDTV? schau dir mal Kameo und Condemned an wenn möglich!

58

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 16:29

Den Vergleich mit dem Treppeneffekt habe ich mit dem was ich gestern gesehen und dem hier gemacht...
Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass mit dem erwähnten Plasma nie und nimmer dieser Treppeneffekt so ausgeprägt ist...

Die Sache mit dem Texturfilter magst du ja recht haben, vielleicht haben die Leute von BC geschlampt... aber ich muss dir ehrlich sagen, wegen diesen - in meinen Augen - Kleinigkeiten will ich mich nicht aufregen... Wenn ich von 350km/h in eine Wand donnere, dann ist mir in diesem Augenblick die Fassade eines Hauses, dass einige Meter daneben steht eigentlich schnuppe! Ich will so schnell wie möglich um die kurven flitzen und mir muss niemand sagen, dass das Game während der Fahrt schei...e aussieht! ;)

Kameo habe ich auch gespielt, die DEMO Version vom Marktplatz gesaugt, mein empfinden eigentlich dasselbe wie bei PGR3, nur halt keine Treppeneffekte, alles sauber! Bei beiden Spielen habe ich auf die dunklen Bereiche sehr geachtet, wegen diesem Schleiereffekt, aber ist echt nix zu sehen! Das Bild ist wirklich gestochen scharf und irrsinnig, bis auf das kleinste Detail sichtbar... Bei den Kanten ist mir bei Kameo auch nichts negatives aufgefallen... Kein geflimmer, keine unschönen Kanten, alles sauber!

Und dann noch FIFA06... die schärfe ist genau so wie auf dem PC, die Farben einfach noch viel lebendiger, viele Leute erzählen von einem Rand um die Spieler und das die Replays und die Spieler bei Nahaufnahmen ruckeln... Also ich will ja jetzt nicht aus der Reihe tanzen, aber beides traf gestern beim locker 3-4 stündigen Test nicht zu...

Vielleicht mag der eine oder andere jetzt sagen, du warst doch nur geblendet von HDTV. Das mag sein, aber will Euch noch erwähnen, dass mein erster PC ein 286er war, und ich praktisch jede Generation an Konsole und PC durchgemacht habe... Die Grafik ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium, ich achte wirklich sehr drauf, aber wie schon erwähnt ist mir gestern nichts negatives aufgefallen...


Greets

BIG

59

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 16:46

wenn man so nahe ran geht wie ich die fotos gemacht habe sieht das immer und auf jedem tv so aus. das bild vom heckspoiler ist in der garage und da ist es wirklich extrem und kein tv der welt behebt das. das hat weder mit dem tv noch was mit der 360 zu tun sondern ist einfach PGR3. wenn man bei einem 1m TV ca. 3-4m entfernt ist, stört einem das nicht. näher ists übel aber dann ist man eigentlich zu nahe dran. der texturfilter sieht aber immer schlecht aus egal wie weit oder nahe man dran ist und wenn man mit RidgeRacer6 die bodentextur von PGR vergleicht ist die Sache sowas von extrem offensichtlich. Du fährst bei Park Row in NY durch den Tunnel, dann um die 180grad kurve und dann die kurze Gerade rauf... achte dich auf die Strassenmarkierungen... schlimm und schade. auf der selben Strecke vor der letzten Kurve ist dann wieder alles scharf und gut. die haben einfach wirklich geschlampt bzw. es wurde ihnen viel zu wenig zeit gegeben.

kameo hat auch kein antialiasing aber ist nativ 720p. nicht mal mich stören die treppchen in kameo. bei PGR ist es nur so offensichtlich weil das spiel eben nur mit 1024x600 statt mit 1280x720 läuft.

der gesamteindruck bei PGR3 ist sehr gut während dem fahren, ausser man achtet sich nur auf die grafik anstatt auf das fahren. achtet man sich nach dem ersten WOW auf die grafik und die technik ingame, tritt schnell ernüchterung ein wenn man etwas perfektes erwartet. ich konnte damit leben, aber gestern fing das grosse unwissen (oder wie ich sage lügen) an im bizarre forum als von devs behauptet wurde das alle screenshots auf der bizarreonline.net seite ingame wären und das spiel 2xMSAA hätte... jeder der etwas ahnung von der materie hat und zwei augen im kopf, sieht auf den ersten blick das alles gefaked ist und verarschen lass ich mich nicht gerne.

leute behaupten fifa habe ränder um die spieler? die sollen mal die schärfe runterfahren bei ihren HDTV's, da dies Sharpening halos sind die auftreten wenn etwas überschärft ist (nur per YUV bei der 360 zu sehen). das die Replays in Fifa teilweise mit 15fps und weniger ruckeln ist leider fakt aber stört das jemanden??? ist mir völlig wurscht solange das spiel total flüssig ist...

60

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:00

Mag sein, so nahe war ich nicht am TV ;) wie schon gesagt, bei solch einer grösse von TV waren wir ca. 4-5 Meter vom geschehen entfernt.

Die Route bei Park Row werde ich mir mal merken und es gleich heute Abend unter die Lupe nehmen ;)
Vielleicht bist du ja mal Online, bin eigentlich jeden Abend On, meinen Nick siehst du ja...

Beim nächsten Besuch beim Kollegen werde ich noch genauer mal hingucken und vielleicht mit ein paar Screens mehr Licht ins Dunkle bringen...

Cya ONline

Grüessli

BIGmasta

Thema bewerten