Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] LCD oder Plasma

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 21:57

LCD oder Plasma

Hallo an alle bin neu hier,

und hab gleich mal eine Frage,

ich habe vor mir demnächst einen Fernseher zu kaufen. Mich würde interessieren was besser ist LCD oder Plasma und auf was alles muß ich den so achten (Winkel, Reaktionszeit usw). Das es HDTV haben sollte hab ich ja jetzt in der letzten Zeit mitbekommen. Was ist denn fürs Zocken (xbox360) so geeignet? Für die Bildschirmdiagonale habe ich mir gedacht das es zwischen 70cm und 80cm sein sollte, könnt Ihr mir vielleicht welche Empfehlen?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten (DANKE)

2

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 22:41

Also ich will nicht schonwieder soviel schreiben, aber einen Rat kann ich dir schonmal geben: Hol dir auf jeden Fall nen LCD. Allein schon wegen der wesentlich längeren Lebensdauer. Ein Plasma läuft circa 20.000 Betriebsstunden. Ein LCD dagegen 60.000. Sollte also ziemlich einleuchtend sein das der LCD das bessere Preis/Leistungsverhältniss bietet. Die Bildqualität ist sich zu ähnlich und auch die Gefahr des "einbrennens" ist zu gering um die Anschaffung eines Plasmas zu rechtfertigen. Wenn es dir hauptsächlich um die größe des Gerätes geht ist ein Plasma sicherlich ne Alternative, aber das sollte nicht deine erstes Entscheidungskriterium sein. Schließlich ist auch ein 82er groß genug wenn man nah davor sitzt. :D

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 23:24

Danke fürdie schnelle Antwort.

Nur damit ich es auch richtig verstanden habe, bei Plasma ist die Gefahr des einbrennens höher wie bei LCD

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 01:35

@Jace: Also... ich denke, deine "Erfahrungen" beruhen auf eine schlechte Quelle. Mein LG-Plasma hat eine angegebene Lebensdauer von ca 60.000 Stunden (was bei einem Dauerbetrieb von 8 Std./Tag ca. 20 Jahre ergeben würde. Zum Vergleich hat es mein Sony Wega auf knapp 7 Jahre gebracht, bevor ich ihn ausgetauscht habe (aufgrund neuer Technik). Ich denke, selbst die "halbe Lebensdauer" wäre noch kein Kaufentscheid, wobei die TV's ja nicht nach 20 Jahren kaputt gehen, sondern lediglich bis zu 50% ihrer Leuchtkraft verlieren. Das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich nach 20 Jahren schlimmstenfalls "nur noch" 5000:1 Kontrast und einen Helligkeitswert von 750 cd habe. Zum Vergleich bringen es aktuelle HD-LCDs auf ca. 1000-1200:1!

Das nächste Problem ist und bleibt die Reaktionszeit. Selbst theoretische Werte von unter 10ms werden im normalen Betrieb selten erreicht, wie man in diversen Fachmagazinen und Foren nachlesen kann. Gerade bei Videospielen ist mit einem leichten Schliereneffekt zu rechnen, den man leicht selbst beobachten kann.

Weiter gehts mit den Helligkeitswerten, die bei einem Spitzen LCD-Gerät, wie dem Sony KDL-W40A11E bei ca. 480 cd liegen. Vergleichbare Plasmas liegen bereits seit einem Jahr bei 1500 cd, was einer Verdreifachung entspricht!

Zum Thema "Einbrennen" kann ich ebenfalls nur sagen, dass dies seit Ewigkeiten der Vergangenheit angehört. Alle zur Zeit erhältlichen Geräte haben technische Sicherungen, dass dies genau nicht geschieht (mein LG verfügt allein schon über drei verschiedene Systeme, die völlig unterschiedliche Wirkungsweisen haben).

Es kommt eben darauf an, was Du möchtest... günstige HD-Technologie bekommst du mit LCD-Geräten, allerdings mit qualitativen Abstrichen. Highend ist nach wie vor Plasma-Terrain, und zwar mit sichtbarem Unterschied.

5

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 08:18

was erzählst du da?lcd ist klar besser!!!!!
plasma und lcd sind klassenunterschiede

Prone

Redakteur

Beiträge: 672

Wohnort: Hamburg

  • Prone Live
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:01

Im Taxi von Microsoft war ein 3?" LCD verbaut, von Samsung. Soll nach Angaben von einem Kollegen ~1.300 Euro kosten. Ich weiß nicht, ob das ein normaler Preis ist. Ich muss mir mal in Ruhe anschauen, welche Geräte besser sein. Das was Matthias alles genannt hat, hat mir zu denken gegeben.
Death Before Dishonor

...because TRUTH lies beyond your comfort zone...

7

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:31

Zitat

Original von eminem
was erzählst du da?lcd ist klar besser!!!!!
plasma und lcd sind klassenunterschiede


Hauptsache mal wieder was in den Raum gestellt ohne auch nur die geringste Erkläung zu Deiner Meinung.

Ich selbst würde auch zu einem LCD greifen da mir das Bild einfach besser gefällt. Es ist momentan einfach so da man sich einen Plasma nur noch holt wenn man eine riesen Bildfläche will, was bei LCD noch unmöglich / selten ist aufgrund der Fertigungsprozedur.

Hier gibt es einen sehr ausführlichen, super Vergleich. Einfach mal lesen und eigene Meinung bilden!
.no sig

Prone

Redakteur

Beiträge: 672

Wohnort: Hamburg

  • Prone Live
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:37

Danke für den Link Sunchaser.
Death Before Dishonor

...because TRUTH lies beyond your comfort zone...

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 10:53

Also das LCD besser als Plasma stimmt nicht.

Plasma hat ein westenlich schöneres Bild und der Schwarzwert ist auch viel besser als bei LCD. Das hier einige sagen LCD's haben ein schöneres Bild verstehe ich nicht. Habt ihr schonmal nen LCD neben nen Plasma gesehen?

Bei LCD hat man nie ein schönes schwarzes Bild, es ist immer etwas aufgehellt da die Hintergrundbeleuchtung immer sehr stark ist. Vor allem bei DVD's sind Plasmas da im Vorteil.
Ein schneller LCD hat 8ms Reaktionszeit, ein Plasma dagegen 1ms oder noch schneller.

Also meine Meinung ist das Bildtechnisch zur Zeit die Plasmas besser sind.

Das mit der Lebensdauert wurde ja auch schon erwähnt. Die sind nach ca. 40.000 Stunden trotzdem immer noch heller als LCD's.

Der Vorteil bei LCD's ist die höhere Auflösung. Während 37" LCD's schon eine 720p (1280x720) Auflösung haben wird diese Auflösung meistens nur bei den 50" Plasmas möglich. die meisten 42" Plasmas haben eine auflösung von 1024x768. Bei so einer Auflösung wird das X-Box 720p Bild ein bisschen runtergerechnet.

Was mich an Plasma stört ist der große Stromverbrauch. Ein 42" Plasma verbraucht meistens 400Watt was nicht gerade wenig ist ;)

Ich werde aber wahrscheinlich zum Benq 3750 greifen der bald kommen soll. Das ist ein LCD mit 8ms und 37". Dieser ist einer der wenigen der mit der Auflösung von 1920x1080 kommt. Leider kann er keine 1080p sondern nur i (also nur Halbbilder). Der Preis wird auch ein echtes Schnäpchen mit nur 1320 Euro.

Der grund wieso ich zum LCD greife ist die hoche Auflösung und eben der Stromverbrauch. Aber jeder sollte wiessen was ihm wichtiger ist. Da ich meine Stromrechnung selber zahlen muss und auch noch eine 5.1 Anlage habe die nicht wenig Strom verbraucht muss ich aufs Geld schauen :)

Im Schlafzimmer leg ich mir eventuell einen Plasma an dann kann ich immer vergleichen welcher besser ist :)

Zur Zeit ist das so das Geräte ab 42" meistens Plasma sind, drunter werden LCD's angeboten. Da muss man auch entscheiden welche Diagonale man haben will.

Hier noch ein Super Bericht zum Plasma vs. LCD http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-test.php
[GC1] caos989[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caos« (27. Oktober 2005, 10:56)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:15

Hatte mich schon gewundert, das Jace nicht die Sache mit dem Stromverbrauch angesprochen hatte ;) 400 Watt sind allerdings auch nicht ganz richtig... Bei einem 42" Plasma sind es im Schnitt 300 Wat, die aber auch nur dann verbraucht werden, wenn alle Zellen zu 100% aktiv sind, sprich: auf dem Bildschirm ist ein schneeweisses Bild. Bei normaler, durchschnittlicher Betrachtung liegt der Stromverbrauch etwas bei 65-70% (200 Watt). Wer Lust hat, kann nich in den Stromsparmodus umschalten, der das Bild etwas abdunkelt und mit 150 Watt auskommt (genau wie ein handelsüblicher 42" LCD), wobei die Helligkeit und der Kontrast immernoch den LCDs weit überlegen ist.

Davon ab... ich denke nicht, dass sich hier jemand sein TV-Vergnügen schmälern lasst, nur weil der Fernsehen fast so viel Strom verbraucht, wie der PC, der rund um die Uhr läuft ;)

@eminem: rot ist viel besser als blau!

11

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:54

ckeck i net

12

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 18:29

Obs dir weiterhilft weis ich nicht, aber schau dir einfach mal den Link an:

http://www.panasonic.de/produktneuheiten…der_plasma.aspx

Get your own Gamercard Sig

13

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 20:51

ich bevorzug lcd wegen der deutlicheren stromersparnis. noch schau ich aber in die röhre

14

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21:35

Also zu meiner Quelle was die Lebensdauer angeht: Die ist Philips. War eine Produktschulung auf der sowohl Plasma als auch LCD-Geräte vorgestellt wurden (und ja, ich habs auch nochmal schriftlich, Händlerinformationsbroschüre :D). Die Jungs hatten Ahnung, da kannste Gift drauf nehmen :D Die Gefahr des "einbrennens" ist außerdem bei einigen Geräten immernoch vorhanden. Und wer weiß, wenn sich der Threadsteller ein Gebrauchtgerät kaufen will, dann muss er sowieso drauf achten.

Stromverbrauch ist für mich im übrigen kein wichtiges Kriterium. Da hab ich noch nie drauf geachtet und werde es wohl auch erstmal nicht tun. Wenn es für jemanden von entscheidender Bedeutung ist sollte man selbstverständlich auch darauf achten. Dazu kann ich nicht viel sagen, da hab ich nämlich mal gar keine Ahnung von.

Muss aber zu allem sagen, dass ich kein Fernsehfachmann bin. Ist nur ein Teilbereich für den ich mich aus halb beruflichen, halb privaten Gründen interessiere. Meinen Informationen nach ist aber auf jeden Fall LCD die Zukunft. Sowohl von Philips als auch von LG wurde das so dargestellt.

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21:38

Ich denke aber das die großen LCD's nicht viel weniger Strom verbrauchen werden als genau so große Plasmas. Da handelt es sich wohl um ca. 100 Watt.

Wenn ich mir einen 37" LCD anschaue der verbraucht so um die 180. ein 42" Plasma 300-400 Watt.

Achja hab meine Stromnachrechnugn heute bekommen. Ich muss stolze 400 Euro nachzahlen und das bei einer 47m² Wohnung *heul* Ich sollte mir lieber nene neueren Kühlschrank kaufen...
[GC1] caos989[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caos« (27. Oktober 2005, 21:41)


16

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21:40

Hihi, wie soll BigRiver mit so viel gegensätzlichen Informationen bloß was anfangen. :biglaugh:

17

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21:48

Zitat

Original von Caos
Ich denke aber das die großen LCD's nicht viel weniger Strom verbrauchen werden als genau so große Plasmas. Da handelt es sich wohl um ca. 100 Watt.

Wenn ich mir einen 37" LCD anschaue der verbraucht so um die 180. ein 42" Plasma 300-400 Watt.

Achja hab meine Stromnachrechnugn heute bekommen. Ich muss stolze 400 Euro nachzahlen und das bei einer 47m² Wohnung *heul* Ich sollte mir lieber nene neueren Kühlschrank kaufen...


Oder vielleicht den Rechner nicht mehr dauerlaufen lassen ? :D

Also das mit dem Schwarz stimmt wirklich. Allerdings wenn ich in den MM oder Saturn gehe und mir dort nen TFT neben nem Plasma ansehe dann finde ich immer das Bild vom TFT besser...
.no sig

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21:55

Der PC rennt ja gar nicht so oft. Nur ca. 5 h am Tag!
Hab heute mal geschaut was den meisten Strom verbraucht und es sind eindeutig die 2 älteren Kühlschränke die ich habe. Da rennt mein Stromzähler wie ein Rennpferd.

Das mit dem Bild ist wohl eher geschmackssache und hängt auch stark davon ab welche Geräte dei Märkte haben. Meistens sind es veraltete Plasams mit einer sehr kleinen Auflösung. Aber man soll sich ja nach seinem geschmack richten und wenn einem LCD mehr gefällt der soll zu so einem Gerät greifen.

Die größten Nachteile von (schlechteren)LCD's:
1. Unzureichender Schwarzwert durch Restlichteinfall.

2. Durch den unzureichenden Schwarzwert eingeschränkter Kontrast, in dunklen Bildbereichen zu unsensible Wiedergabe

3. Zu langsames Ansprechen des Panels, was zu Nachzieheffekten bei der Darstellung von Bewegungen führt

4. Flaue, unnatürliche Farbwiedergabe.

5. Treppenstufen an schrägen Objektkanten

6. Ungleichmäßige Einfärbung sowie Farbrauschen bei großen Farbflächen

7. Doppelkonturen durch unnatürlich-überscharfe Bilddarstellung

8.Durch unzureichende Grau-Auflösung Streifen in feinen Grau-Übergängen

Natürlich hat Plasma auch seine Nachteile....
[GC1] caos989[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caos« (27. Oktober 2005, 21:59)


19

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21:55

Zitat

Original von Jace
Hihi, wie soll BigRiver mit so viel gegensätzlichen Informationen bloß was anfangen. :biglaugh:


Ich weiß auch nicht, das ist jetzt so wie bei der XBOX360 und der PS3.
Aber da meiner HDTV haben soll und 80cm Bild.Diagonale, wird es wohl ein LCD

20

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 22:02

Na siehste das wäre jetzt wieder meine Empfehlung. Andererseits würde ich mir darüber nicht zu große Gedanken machen. Die Bildqualität bei nem HDTV wird in einer ordentlichen Preisklasse wohl eh ziemlich klasse sein. Außerdem kann man sich ja auch nochmal in Ruhe im Laden beraten lassen. In den Preiskategorien erzählt dir da kein Verkäufer wissentlich Müll. Klar, völlig unvorbereitet sollte man da nicht hingehen, aber ich kann dir auch noch ne Seite empfehlen:

www.hifi-regler.de

Die haben da ein ganz gutes special über HDTV.

Thema bewerten