Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Risen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 16:46

Risen

Erstes RPG der Gothic Macher für Konsolen.

Termin: 4. Quartal 2009

The official Risen Blog
Dort gibts eine offizielle Risen FAQ in der man sehr viel über das Spiel erfährt.

In der aktuellen GamePro und GameStar ist ne Vorschau drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (4. Februar 2009, 17:28)


2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:35

Ist nun eigentlich bekannt bzw. offiziell bestätigt das es für die Konsolen insbesondere für die 360 erscheint?

Mein letzter Kenntnisstand war der, dass Piranha Bytes zwar Spieleentwickler mit Konsolenerfahrung gesucht habe, allerdings stand immer die Aussage das man ausschließlich für den PC entwickeln wolle.
Bislang gab es ja nur vage und unbestätigte Gerüchte über eine Konsolenportierung.

Freue würde es mich aber allemal :]


EDIT:

Blog angeschaut und herausgefunden das Piranha Bytes selbst angibt für den PC und die 360 zu entwickeln - Juhu :laola:

haool

Meister

  • »haool« wurde gesperrt

Beiträge: 1 810

Wohnort: Österreich/Vorarlberg/Hohenems

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:45

Ja, der Artikel in der Gamepro is auch ganz gut.

Steht was schon fertig sein soll(60%) und was sie noch verbessern müssen(40%), schaut aber schon ordentlich aus und klingt auch alles toll.

Wie es am Schluss sein wird, wird sich noch zeigen
[spielverderber][/spielverderber]

Don_Vito

Erleuchteter

Beiträge: 3 684

Wohnort: Hamburg

Beruf: Zocker

  • ZoNiK GER
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:45

Geile Screenshots. ;)
"Don't eat the fucking candy!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don_Vito« (4. Februar 2009, 20:45)


5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:14

geil, endlich auch für 360 - ich freu mich!
Aktueller Fortschritt: Fable 2 - 305/1000
Letztes Game: Wanted: Weapons of Fate: 1000/1000

Taikeny

Fortgeschrittener

Beiträge: 300

Wohnort: United Kingdom / England

  • ll TKNY ll
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:11

wollen wir mal hoffen das Risen kein Gothic 3 wird ! :P

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:05

Zitat

Original von Taikeny
wollen wir mal hoffen das Risen kein Gothic 3 wird ! :P

mit genügend zeit, wird es das net.
Aktueller Fortschritt: Fable 2 - 305/1000
Letztes Game: Wanted: Weapons of Fate: 1000/1000

8

Donnerstag, 5. Februar 2009, 23:11

Ich denke angesichts der nachfolgenden Projekte von Piranha Bytes ehemaligen Publisher JoWood und das Addon zu Gothic 3 haben deutlich gezeigt das JoWood einen maßgeblichen Anteil an der Misere Gothic 3 hatte :]

Ich glaube das man endlich zu den stärken zurück kehrt und eine neue Franchise entwickelt die mit Gothic mithalten kann, insbesondere mit den ersten beiden (meiner Meinung nach fantastischen) Teilen :]

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Februar 2009, 09:28

Ich konnte bei Gothic 3 mit allem Leben.

Die üble Performance, die regelmässigen Abstürze, die Bugs, die sehr oberflächliche Story etc.

Denn die Welt von Gothic 3 war absolut atemberaubend. Die Detailfülle suchte ihresgleichen. Alleine das erste Dorf hat mich sprachlos gemacht: Die schindelgedeckten Häuschen, die zahlreichen sinnvollen und sinnlosen Objekte und Einrichtungsgegenstände, die es überall gab.
Die Welt hatte ein fantastisches Größenverhältnis, welches sich sehr realistisch anfühlte. Nicht wie bei Oblivion, wo hinter jedem Stein eine elfische Ruine oder ein verfallenes Schloss stand. Bei Gothic 3 waren Siedlungen und Schlösser liebevoll von Hand zusammengebaut anstatt aus dem Baukasten zu stammen und es gab genau die richtige Menge von ihnen und in der richtigen Größe. Ich erinnere mich noch genau wie ich nach Norden gewandert bin und an den Pass gelangt bin, über den man in's Schneegebiet gelangte. Mit der an den Bergrücken geschmiegten Stadt und der Passierstation, in der man sich erstmal Ruf erarbeiten musste um durchgelassen zu werden. Und dann der enge Pfad am Berg entlang bis ganz nach oben. Das war wirklich gut gemacht.

Aber was bei Gothic 3 überhaupt nicht ging, was mir absolut unverständlich bleiben wird, ist, wie es dieses völlig beschissene Kampfsystem durch irgend eine QA-Abteilung geschafft hat. Hat denn niemand während der Entwicklungszeit und der Tests mal einen Kampf gemacht ? Wie kann dieses hirnrissige Element niemandem aufgefallen sein ?

Wenn ich nur daran denke wird mir schlecht:
Man wurde von einem Gegner angegriffen, woraufhin der Charakter diese dämlich "Aua, ich wurde von einem Gegner angegriffen"-Animation abspulte, während der man keinerlei Aktionen starten konnte und weil man nichts machen konnte griff der Gegner wieder unbehindert an und man sah erneut die "Mir tut alles so weh"-Animation worauf der Gegner ungehindert....

Sowas bescheuertes. Das war schon gegen einzelne Gegner lächerlich, spätestens wenn man gegen 2 kämpfte war es aber reines Glück, ob man den Kampf überlebte oder nicht. Selbst wenn man glaubte einen Kampf gewonnen zu haben weil der Gegner fast tot war konnte man Pech haben, der Gegner erwischte einen noch irgendwie und drehte den Spieß um.

Es lief also alles darauf hinaus wer zuerst angriff und dann möglichst schnell weitere Angriffe zu starten damit der Gegner ja nicht aus seiner Animations-Schleife herauskam und seinerseits Chancen hatte anzugreifen.

Und noch bescheuerter war dann die Magie:
Man hatte einen Zauber, bei dem man unter sich einen sich ausbreitenden Flammenkreis mit begrenzter Reichweite beschwor. Wann benutzt man sowas wohl ? Im Fernkampf ? Gegen einzelne Ziele ? Nein, einen "Area of Effect"-Zauber benutzt man, wenn man von mehreren Zielen umringt wurde. Und was passierte ? Man holte seine Rolle raus, begann das wirken des Spruchs, wurde von einem der zahlreichen Gegner angegriffen die einen umringten (die man ja mit dem Zauber angreifen wollte) und ...
der Zauber wurde durch den Schaden abgebrochen und die Rolle zerstört :wall: Es war nicht möglich diese Zauberrolle gegen einen Gegner anzuwenden. Man konnte damit alles machen, Zivilisten verbrennen, im Wald stehen und die Effekte bewundern oder sonst was, aber im Kampf einsetzen ging nicht, weil die Rolle einfach verpuffte.

Es ist unglaublich. Sowas dämliches hab ich noch nie in meinem Leben bei einem Videospiel erlebt und ich zocke seit 15 Jahren (angefangen auf dem allerersten Gameboy ;))

Das selbe wenn man Tränke schlucken wollte. War einfach nicht möglich, weil bei jedem Versuch einen Trank einzuwerfen man vom Gegner angegriffen wurde, dem man nicht ausweichen oder parieren konnte, weil man trinken kann man ja nicht laufen oder sein Schwert heben, woraufhin die "Ich werfe mir einen Trank ein"-Animation abbrach und man hinterher mit weniger HP dastand als zuvor...

Nen Bogen benutzen ? Vergiss es, denn wenn man mit einem Bogen angegriffen hat stürmte der Gegner auf einen zu und wenn man zum Schwert wechseln wollte in den Nahkampf wurde man während der "Ich stecke meinen Bogen ein und wechsle zum Schwert"-Animation in kleine Teile geschnitten.....

Unfassbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (6. Februar 2009, 09:40)


10

Freitag, 6. Februar 2009, 11:38

Zitat

Original von Nossi

Denn die Welt von Gothic 3 war absolut atemberaubend. Die Detailfülle suchte ihresgleichen.


Ich liege sicherlich nicht falsch in der Annahme das du keinen der beiden Vorgänger gespielt hast ;)
Im Lager der Gothic-Fans ist die teilweise sehr schlechte Detailfülle im Vergleich zu den Vorgängern einer der Hauptgründe warum es in der breiten Maße als so schlecht aufgenommen wurde.

Die Welt war viel zu groß und dadurch leblos. Man konnte mit erstaunlicher Regelmäßigkeit sagen wann ein Monster oder Gegner kommt - überspitzt gesprochen kann man sagen, dass man 50 Meter abzählen kann um wieder das Schwert zu ziehen oder alternativ nach 25 Meter den Bogen rauszuholen.

Gothic 3 fehlte so verdammt viel was die Vorgänger besser gemacht haben. Das die Welt im vergleich zu anderen Spielen doch noch Vorzüge genießt ist klar, dennoch es als Maß aller Dinge hinzustellen halte ich persönlich für übertrieben, denn da hat es Gothic 1 von 2001 bereits deutlich besser gemacht.

Die Welt war zusammenhangslos und von sehr vielen Logik-Fehlern getränkt. Auch die Tatsache das man fast keine Schätze mehr finden konnte war sehr ... nunja ... schlecht. Berechnete Inhalte die das suchen von Schätzen langweilig gemacht haben bzw. überflüssig. Ebenso die Inflation im Lande, kein Mensch hat Geld, alle hungern, doch wenn man sie umhaut haben sie plötzlich zwischen 500 und 1000 Goldstücke dabei oder vergeben als Bettler mal ne Belohnung von 1000 Goldstücken.
Nach 5 Stunden ist man einer der reichsten Charaktere in der Welt gewesen.


Nunja, das alles hat zwar weniger mit Risen zu tun, doch wünsche ich mir das die negativen Punkte von Gothic 3 die ich hier im kleinen Teil angesprochen haben besser gemacht werden und wir somit ein gutes bis sehr gutes Rollenspiel erleben werden :]

BTW: Auch mir hat Gothic 3 großen Spaß bereitet. Die meisten Kritikpunkte entstehen speziell für mich nur durch den Vergleich mit den direkten Vorgängern. 8)

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. Februar 2009, 11:56

Ich hab den ersten Teil mal relativ kurz gespielt, den zweiten nicht.

Wobei ich sagen muss, dass ich da vielleicht auch einen etwas anderen Geschmack habe. Das Negativbeispiel war für mich immer Oblivion, wo man wirklich hinter jedem umgekippten Baum und hinter jedem Stein eine Ruine, eine Burg, eine Höhle, eine kleine nichtssagende Siedlung, eine alte Kultstätte etc hatte. Das war viel zu viel, man hatte den Eindruck, die Entwickler wollten unbedingt den "Content-pro-m²"-Rekord brechen.

Bei Gothic 3 war das anders. Da konnte ich durch einsame Wälder streifen, da musste ich lange Wege laufen um zur nächsten Siedlung zu gelangen, da fühlte ich mich tatsächlich wie in der Wildnis. Vielleicht war es auch ein bisschen trostlos, aber ich mag trostlose Settings sehr gerne, in denen man sich verloren fühlt. Da muss man dann auch nicht in einer Tour Monster vermöbeln (was bei DEM Kampfsystem auch gut so war :x). Das finde ich auch immer unrealistisch in Rollenspielen, dass scheinbar jeder Fleckchen Erde von bösen Monstern überrannt wird, man dürfte sich in den meisten Rollenspielen als normaler Mensch eigentlich gar nicht mehr aus der Stadt trauen.

"Zusammenhanglos" kann ich jetzt nicht sagen. Ich hab mich wie gesagt bei meinem weitesten Spielstand vorallem richtung Norden gehalten. Bin an dieser mittelalterlichen Stadt vorbei gekommen, wo die Orks mit Hilfe der Sklaven Ausgrabungen leiteten und hab da ein wenig gequestet und bin dann weiter nach Norden, zu der Stadt am Berghang mit der Passierstation. Dann kann ich mich an ein Schloss erinnern was einst den Paladinen gehörte und nun von Untoten überrannt war. Anschliessend immer höher geklettert bis zum Schneegebiet. Nur da hatte ich das Kampfsystem dann endgültig satt und ich hab aufgehört zu spielen. Insgesamt hab ich wohl 10 - 15 Stunden gedaddelt, aber in diesem Bereich erschien mir die Welt an sich keineswegs zusammenhanglos und unlogisch. Mir hats gefallen, wie sich die Landschaft entwickelt hat, dass man nicht um eine Kurve rannte und plötzlich in einem völlig anderen Grafiksetting stand (Hallo, WoW).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (6. Februar 2009, 12:06)


12

Freitag, 6. Februar 2009, 12:06

Also lag ich in meiner Annahme richtig. Mein Tipp: Wenn du dich mit der altbackenen Grafik anfreunden kannst dann holst du am besten Teil 1 und Teil 2+Addon nach :]

Piranha Bytes hat ja angekündigt mit Risen "zurück zu den Wurzeln" zu gehen. Da es aber ne neue Franchise ist wird man sich stark an den Stärken von Gothic 1 und 2 anlehnen und mit Sicherheit viele Elemente wiederfinden die auch in den ersten beiden Gothic Ablegern dabei waren.

Ich denke einen besseren "Grob-Einblick" in Risen als mit Gothic kann man kaum bekommen :)

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 6. Februar 2009, 12:08

Den zweiten Teil hab ich sogar noch als Gamestar DVD hier herumliegen :biglaugh:

14

Freitag, 6. Februar 2009, 12:09

Würde zur Not gehen, dann aber den Bugfix dafür runterladen. Es soll nach meinem Kenntnisstand einige Probleme mit der Gamestar-Version gegeben haben :]

15

Freitag, 6. Februar 2009, 14:43

@Nossi
Wurde das Kampfsystem von Gothic 3 auch von anderen Spielern bemägelt? Also wissen die, dass sie Shit gebaut ham?
Nicht das sie das gleiche Kampfsystem wieder benutzen.

16

Freitag, 6. Februar 2009, 16:24

Es gab durchaus größere Kritiken am Kampfsystem von Gothic 3 durch die Spieler, ich denke das man nicht auf das selbige zurückgreifen wird. :]

17

Freitag, 6. Februar 2009, 16:46

Sehr gut, denn das was Nossi geschrieben hat hörte sich überhaupt nicht gut an.

Hab noch folgendes im Blog gefunden.

Zitat

Q. Wird es Magie geben? Natürlich! Hier wurde heftig umgekrempelt, was das System betrifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (6. Februar 2009, 16:54)


18

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:55

Ich habe Gothic 3 nicht gespielt, daher kann ich nicht viel dazu sagen, nur das ich mich auf Risen freue und es auf meiner Kaufliste steht, hoffen wir mal das beste und kleine Bugs, die sich nicht grossartig auf das Game auswirken, können ja per XBOX-Live gefixed werden. Dachte dafür wäre auch die Internetfunktion da ;) .

haool

Meister

  • »haool« wurde gesperrt

Beiträge: 1 810

Wohnort: Österreich/Vorarlberg/Hohenems

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Februar 2009, 00:19

Beim PC könnte man auch alles fixen, wird trotzdem nicht gemacht ;)
[spielverderber][/spielverderber]

20

Mittwoch, 11. Februar 2009, 14:04

Ich freue mich zwar riesig auf Risen, bin aber auch leicht Skeptisch muss ich sagen. Immerhin hab ich auf auf Gothic 3 große Hoffnung gesetzt, die zu guter Letzt völlig unnerfüllt blieben.
Ich hoffe bei Risen lassen sie sich nicht stressen, wenns um den Release Termin geht, damit nicht wieder so ein unausgegorenes Spiel wie G3 auf den Markt geschmissen wird!

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…


Thema bewerten