Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Risen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

261

Dienstag, 29. September 2009, 17:31

Aus welchem Grund hätte ich sonst auf die 360 umsteigen sollen,wenn nicht wegen der tollen Grafik?
Ein neue Hardwaregeneration bringt mehr als schicke neue Grafik mit sich - nämlich Rechenpower. Anhand von FIFA (360° Dribbling) oder Forza (360Hz Abfragen der Fahrzeuge) kann man aktuell gut sehen wo die technischen Unterschiede anzusiedeln sind. Im Detail hat man Verbesserung wie in der Verarbeitungslogik oder den Berechnungen. Dadurch hat man mehr Ressourcen für rechenintensivere Prozesse die dazu führen neue Technologien zu etablieren und Mechanismen zu präsentieren, die bislang nicht möglich waren.

Mal aber ne Gegenfrage: Warum sollte man nur wegen der Grafik Abstand von Risen nehmen? Eventuell kann der Rest des Spiels diesen stark Kritikwürdigen Punkt kompensieren? Kritik muss definitiv erlaubt sein, gerade wenn wir eine solche Präsentation offensichtlich zu Gesicht bekommen, doch denke ich das man nicht nur anhand eines Faktors das Spiel bewerten sollten - wer weiß, vielleicht wirkt das ganze dennoch stimmig und der Rest stimmt, Punkte die für ein RPG durchaus wichtiger sind/sein können. 8)

262

Dienstag, 29. September 2009, 17:43

Deine Gegenfrage kann ich dir leicht beantworten. Wie ich schon erwähnt habe muß für mich ein Gleichgewicht bestehen aus Grafik und Stimmung.
Klar für eingefleischte Rollenspielfans spielt vielleicht die Grafik nicht so eine große Rolle,was ich durchaus respektiere,aber für mich muß halt beides stimmen.

263

Dienstag, 29. September 2009, 18:19

Ohje Ohje der erste Test ist da von einem doch recht gutem Onlinemagazin xboxdynasty.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein kleiner ausschnit vom Test :

Nachdem die PC- wie auch die Xbox 360 Version auf der diesjährigen Gamescom in Köln angespielt werden konnte, zeichneten sich schon dunkle Wolken über der Konsolenfassung ab. Aber es blieb ja noch etwas Zeit um Verbesserungen vorzunehmen. Nachdem aber das Testmuster bei uns eintraf und wir im Spiel mehr als 25 Stunden verbracht haben, können wir mit Gewissheit sagen, dass die Zurückhaltung seitens Deep Silver wohl nicht ohne Grund stattgefunden hat.

Denn die grafische Qualität von Risen grenzt teilweise an eine Frechheit. Das muss man leider an dieser Stelle ganz klar sagen. Die Xbox 360 Konsole kann eindeutig viel mehr leisten als uns hier mit der finalen Version präsentiert wird. Die Sichtweite von Bergen oder Hügeln werden durch matschige und unansehnliche Texturen in der Ferne angedeutet und geben sich selbst beim Näherkommen immer noch vorwiegend als triste und konturlose Tapeten wieder. Diese wirken zugleich eindimensional und geben keinerlei Struktur preis. Auf dem ohnehin unscharfen Boden kann von saftig grünen Wiesen und Feldern ebenfalls nicht die Rede sein. Wenn ihr auf 2 Metern Entfernung noch Grasbüschel und kleine Sträucher aufploppen seht, dann kann das der Atmosphäre und einem positiven Spielgefühl wahrlich nicht zu Gute kommen. Wo bleibt das Spielerlebnis, wenn ihr durch den Wald streift und an einem Felsbrocken stehen bleibt und mit Fassungslosigkeit betrachten müsst, das man hier lediglich einen Felsbrocken grafisch andeutet, der aber nur aus einer unschönen und lieblosen Textur besteht?

In der Hafenstadt sieht es nicht anders aus. Auf den Häusern, die aus hellen Steinwänden bestehen, zieht sich beispielsweise ein schwarzer Schatten, der sich mit der Verschiebung des Kamerawinkels ebenfalls mit bewegt. Das ist durchaus der Todesstoß für die ansonsten im Spiel vorhandene Atmosphäre, wenn ihr etwa durch die Gassen der idyllischen Hafenstadt lauft.

Der Hauptcharakter glänzt ebenfalls mit groben Texturen, die sich mit dem Wechsel der Kleidung oder Rüstung aber noch optisch gesehen etwas verbessert. Trotzdem fallen auch die unsauberen Schnittkanten der Texturen am Handgelenk auf, die den Eindruck erwecken, das dies zu vernachlässigen wäre, da diese später eh durch Kleidung verdeckt wird. Trotzdem unschön anzusehen und ganz sicher nicht auf Next-Gen Niveau!

Die toll gesprochenen Dialoge, die viel Humor und auch raue Kanten in der Akustik hergeben, sowie die abwechslungsreichen Quests und die Freiheit im Spiel, können den Gesamteindruck durch die miserable grafische Umsetzung sowie der sterilen Landschaft leider nicht retten und drücken das Spielgefühl ungemein in den Keller. Selbst bei schönen Momenten in Einklang mit der sehr guten und stimmigen musikalischen Untermalung und den Geräuschen von sägenden Bauern oder einem Schmied, der sein Eisen auf dem Amboss schmiedet, wird einem durch die Optik wieder ein Dämpfer verpasst und die Motivation sinkt sehr deutlich.

Teilweise hat die Grafik Xbox 1 Niveau und kann auf keinen Fall im Sinne des Erfinders, geschweige denn in eurem Interesse sein. Auf Anfrage bestätigte uns Deep Silver zwar, das zeitnah mit dem Release auch ein Texturenupdate kommen soll, diese konnten wir in der uns vorliegenden finalen Fassung jedoch nicht berücksichtigen. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Update in dieser Hinsicht eine deutlich optische Verbesserung erreicht. Weiterhin soll dieses Update auch das Aussehen des namenlosen Helden beinhalten. Der jetzige Held wirkt sich aber nicht negativ auf die Wertung aus und diese Angaben dienen nur als reine Informationsquelle für euch


Ebenfalls mussten wir feststellen, das die Schriftgröße sämtlicher Texte sehr zu wünschen übrig lässt. Auf einem 32 Zoll HD-TV mit einer Auflösung von 720p ist, bei einem Sitzabstand von ca. 2 Metern, die Schrift nur schwer lesbar, da sie einfach zu klein geraten ist. Gerade bei einem Blick ins Questlog oder der Beschreibung der Gegenstände in eurem Inventar, müsst ihr die Augen zusammen kneifen, um zu entziffern was auf dem Bildschirm steht.

Zitat :
Viele andere Spiele in diesem Genres haben bereits bewiesen, dass es viel besser geht. Viel schlechter als Risen hingegen aber nicht mehr. Sehr Enttäuschend!

Sie vergeben an RIsen eine 6.1 was wirklich doch arg schlecht wirkt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

**Update**

Die Gamepro ist auch schon mim Test Online und sogar mit dem Test Video

Hier der Link dazu http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=386&pk=1798

Die Gamepro vergibt trotz aller Grafik Kratzer 80 %

Ohje ohje es hat sich wohl schon angedeutet das es kein Megahit wird aber das hört sich doch recht übel an :F

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »voodi« (29. September 2009, 18:19)


264

Dienstag, 29. September 2009, 19:16

Deine Gegenfrage kann ich dir leicht beantworten. Wie ich schon erwähnt habe muß für mich ein Gleichgewicht bestehen aus Grafik und Stimmung.
Klar für eingefleischte Rollenspielfans spielt vielleicht die Grafik nicht so eine große Rolle,was ich durchaus respektiere,aber für mich muß halt beides stimmen.
Na also, entgegen deines anderen Postes kannst du doch verstehen warum uns die Grafik weitesgehend nicht so stört wie andere ;)


....


Zu den Tests:

Das es grafisch nicht die Wucht wird und wirklich im unteren Drittel der 360-Titel anzusiedeln sein wird, wussten wir doch ne gute Woche vor der gamescom bereits - schon damals war doch beinah klar das sich weitere Arbeiten nur im Feintuning befinden um ggf. Performanceprobleme zu beheben und Bugs zu beseitigen. Wer damals noch an eine Wende in Sachen Grafik dachte war schlicht und ergreifend naiv 8)

265

Dienstag, 29. September 2009, 21:48

Also ich fidne das Gamepro Video schaut gar nicht so schlimm aus. Und wenn ich so das Fazit lese, stimmt mich das doch recht positiv.

Zitat

Auch wenn ich mit Gothic nie etwas anfangen konnte, so muss ich doch gestehen, dass mich die tiefgründige Welt von Risen nach einigen Stunden Spielzeit voll in ihren Bann gezogen hat. Es macht einfach Spaß mit all den unterschiedlichen Charakteren zu reden und die Super-Nanny zu spielen. Wegen der großen Entscheidungsfreiheit habe ich Risen sogar gleich zweimal neu gestartet. Die technischen Mängel sind zwar schmerzhaft, darüber kann ich jedoch hinweg sehen.
Ich als Gothic-Fan freu mich auf jedenfall drauf.

266

Mittwoch, 30. September 2009, 07:47

Bin echt hin und her gerissen. Mich wundert vor allem der Xboxdynasty-Test. Das ist mir dann doch eine zu reißerische Wertung. Ich werde mir wohl selbst ein Bild machen müssen. Aber wie gesagt nur per Videothek.

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

267

Mittwoch, 30. September 2009, 09:46

Habe es mir vorhin der Videothek ausgeliehen und bin leicht entsetzt. Die Grafik auf der 360 hat gerade einmal PS2-Niveau. Ich bin wirklich niemand, der großartig auf die Grafik achtet. Das hier präsentierte schockiert mich aber komplett. Da muss ich mich fragen, wo die abschließende Qualitätskontrolle von Deep Silver gepennt hat. Die Stimmung leidet meiner Meinung nach extrem unter der Grafik. Der Anfang am Strand (nach dem Schiffsbruch) könnte dabei so gut sein. Es ist Dunkel und Blitze zucken über den Himmel. Sobald es aber ein wenig heller wird, sieht man die heftigen Probleme.

An den Schnellspeicherpunkten kommt es zudem zu einem kurzfristigen Aussetzer. Diese dauern zwar nur eine Sekunde aber sind trotzdem ärgerlich. Desweiteren ist das Spiel viel zu dunkel. Eine Extra Option zum nachjustieren der Helligkeit habe ich nicht gefunden. Manchmal sieht man die Hand vor Augen nicht. Ohne Fackel wäre man verloren. Die Fackel kann man aber natürlich nicht beim Kampf in der Hand halten. Dh man kämpft teilweise ohne etwas zu sehen. Das Kampfsystem ist zudem eher ein Krampf Man muss ständig selbst die Kamera in Richtung der Gegner drehen, damit man auch trifft. Gerade in Kämpfen mit mehreren Gegnern oder bei Nacht ist das sehr problematisch.

Ich gebe dem Spiel natürlich trotzdem eine Chance, da Grafik bei mir zweitrangig ist, solange das Gameplay stimmt. Das Gameplay ansich wirkt auf den ersten Blick relativ rund. Halt ein typisches RPG mit vielen Features. Gerade die Möglichkeit sein eigenes Essen und vermutlich später auch Tränke/Waffen herzustellen, rundet das Spiel ab. Ich bin ständig dabei irgendwelche Kräuter zu pflücken, die ich später noch gebrauchen könnte. Die Dialogauswahlmöglichkeiten machen ebenfalls einen soliden Eindruck.

Kaufen werde ich mir Risen als Vollpreisprodukt jedoch auf keinen Fall. Dafür leidet die Atmo zu stark unter der Grafik. Da warte ich lieber darauf, dass ich den Titel irgendwo als Schnäppchen erhalte. Das sind irgendwie die Momente, wo ich mir wieder einen PC wünsche. Am Ende sollte jeder selbst reinschauen, ob ihn die Grafik stört.

268

Mittwoch, 30. September 2009, 09:51

Manchmal sieht man die Hand vor Augen nicht. Ohne Fackel wäre man verloren.

Das möchte ich nur mal richtig stellen. Das ist schon so beabsichtigt, war in den Gothic-Teilen auch schon so. Soll ein bisschen "Realität" ins Spiel bringen. Oder kannst du, wenn du in eine dunkle Höhle gehst was sehen? Musst halt die Gegner ins Licht locken, um gegen sie zu kämpfen.

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

269

Mittwoch, 30. September 2009, 10:04

Ich rede nicht von Höhlen sondern von der Welt draußen. Oder findest du im Wald Lichtquellen? Ich ehrlich gesagt nicht. :D In Höhlen zieht man Gegner ins Feuer. Das ist eine relativ logische Sache. Wenn du jedoch durch den Wald/Moor läufst, sollte die Fackel wenigstens auf dem Boden weiterbrennen. Alles andere macht nur wenig Sinn.

270

Mittwoch, 30. September 2009, 10:27

Ah ok, da ich das Soiel noch nicht gespielt habe, weiß ich das nicht. Dachte du beziehst dich auf Höhlen. Dann muss ich dass mal selber ausprobieren.

271

Mittwoch, 30. September 2009, 10:32

Ich hab es mir auch gerade mal ausgeliehen, also die Grafik ist wirklich nicht der Hit, allerdings wenn es hell wird ist es in manchen Gegenden ganz in Ordnung. Das die Grafik hier nicht super ist stört mich aber relativ wenig, denn der Spielspaß ist vorhanden. Zugegeben das Spiel ist wirklich sehr sehr dunkel. Am Start hab ich eigentlich nur was gesehen wenn es geblitzt hat, eine Fackel hat man da leider noch nicht. Und selbst die wirft kaum Licht. Also für mich ein Spiel welches ich mir auf jedenfall noch kaufen werde, dass anspielen hat mich überzeugt.

Elfenlied

FRONT Einsteiger

Beiträge: 12

Wohnort: Wien

  • Jimani
  • Private Nachricht senden

272

Mittwoch, 30. September 2009, 11:08

Na dann wird wohl der nächste geschickte Schachzug von Deep Silver sein die Xbox Demo möglichst spät oder gar nicht zu Launchen, damit bloß keiner Risen an testen kann. Und die, die schön ganz nervös vorm PC auf und ab laufen um endlich die erlösende Nachricht einer Demo zu lesen, ziehen halt los und kaufen Risen ohne es vorher zu testen, weil sie nicht so lange auf die Demo warten wollen.

Irgendwie wird mir Deep Silver immer unsympathischer...

273

Mittwoch, 30. September 2009, 11:43

Na dann wird wohl der nächste geschickte Schachzug von Deep Silver sein die Xbox Demo möglichst spät oder gar nicht zu Launchen, damit bloß keiner Risen an testen kann. Und die, die schön ganz nervös vorm PC auf und ab laufen um endlich die erlösende Nachricht einer Demo zu lesen, ziehen halt los und kaufen Risen ohne es vorher zu testen, weil sie nicht so lange auf die Demo warten wollen.

Irgendwie wird mir Deep Silver immer unsympathischer...

Wer gespannt vor dem PC auf eine Demo-Ankündigung wartet, der hat für gewöhnlich schon längst mitbekommen wie die grafische Qualität ausschaut. Ich habe es heute morgen zusammen mit FIFA beim Händler meines Vertrauens abgeholt und nun gute 90 Minuten Spielzeit hinter mir.

Die grafische Präsentation ist wie erwartet mehr schlecht als recht - grausam, lächerlich und beinah eine optische Frechheit könnte man sie bezeichnen, in der Hafenstadt hat man am Pier Texturen zum vergessen, da mal ich dir mit Paint ne schönere Textur für die Wand ....
Allerdings, so muss ich auch sagen, wirkt die Grafik auch irgendwie Zweckmäßig - obwohl sie schlecht ist stört sie meiner Empfindung über die Atmosphäre erstaunlicherweise kaum. Manchmal wirkt sie sogar hübsch (auch wenn das recht selten vorkommt)

Die Animationen sind hölzern - ich würde sagen das ist etwas das Piranha Bytes auch irgendwie auszeichnet, ebenso wie das suboptimale Steuerungs- und Kampfsystem. Es ist schon eine Schande das man nicht mal die Sensibilität des Sticks beeinflussen kann - oft verliert man durch ruckartiges drehen den Überblick im Kampfgeschehen.

Die Atmosphäre ist toll. Eine Welt voller Probleme und genauso wirken die Leute. Am Anfang hat das Spiel sicherlich ein paar Probleme mit der Glaubwürdigkeit, immerhin ist man neu und die ersten NPCs helfen erstmal ohne Fragen zu stellen ... ein wenig unverständlich und in Anbetracht zu Gothic 1 (wo man erstmal eine drauf bekommt) ein wenig fad, steigert sich aber recht schnell :]

Die Vertonung der Dialoge sind wirklich großartig und die ersten Quests trotz ihres einfachen Schemas doch sehr einfallsreich und motivieren weiter zu spielen.

Ein kleines Fazit zum Ersteindruck:

Ein gelungenes Rollenspiel das Spaß machen kann, sollte man die wirklich hässliche und grauenhafte optische Darbietung verschmerzen können. Für einen Gothic-Fan sicherlich trotz der grafischen Mängel ein Must-Have, RPGler sollten es zumindest mal angespielt haben. Als Einstiegsrollenspiel ist der Titel aber gänzlich ungeeignet, da gibt es bessere Alternativen.
Ich bereu den Kauf nicht und freue mich über ein gutes RPG mit Mängeln. :]

274

Mittwoch, 30. September 2009, 12:00

Vielen Dank für den ausführlichen Eindruck.
Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht bereit bin für diese Einschränkungen 50 Euro und mehr zu bezahlen.
Ich werde es zwar auf jeden Fall spielen, wahrscheinlich sogar kaufen, aber eben nicht zu dem Preis.

275

Mittwoch, 30. September 2009, 13:38

Das kommt mir als allter Gothic zocker alles bekannt vor besonders die Steuerung :D. Ich werde aber erst auf den Patch warten .

276

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 00:44

So da alle am jammern sind hier mal mein positiver Eindruck von der ersten Stunde Risen.

Nach dem ziemlich nichtssagenden Trailer stand ich da nun am Strand und dachte erstmal, hui stell mal dein ferhnseher etwas heller, da sieht man ja nichts.

War wohl vom Spiel so gewollt, hab echt nur erahnen können was da vor mir liegt.

Bissl mit der Steuerung vertraut gemacht und dann gings auch los.

Die Steuerung und die Kurzwahltasten gefallen mir imo persönlich schonmal sehr gut. Da kann man auch drüber hinwegsehen dass der Held sich so bewergt als hätte er ein Stock im Hintern :D

Was einen während der Dialoge auch ziemlich in den Bann zieht ist die (meiner Meinung nach geniale) Hintergrundmusik + die recht gelungene Synchro. Da hab ich sofort schon die Stimme von meinem alten Freund aus Oblivion (Hieronymus Lex) erkannt - Der Novizenführer am Bauernhof hat die selbe Stimme :thumbsup:

Dass man nach kleineren Quests keine Autospeicherung eingebaut hat find ich irgendwie aber unmöglich. Ja Autosave gibt es wird allerdings wohl nur aktiviert wenn man bestimmte Bereiche betrifft.

So habe ich am Anfang des Spiels schön Körner gesammelt, mit dem Novizenführer ein langes Gespräch gehabt und bin anschließend beim Bekämpfen der Wölfe gestorben (im übrigen weil mein heilkraut mich nicht geheilt hat - fand ich auch etwas merkwürdig).

So oder so bietet das Spiel selbst vom Anfang eine wirklich glaubhafte Welt auch wenn ich noch nicht viel davon gesehen habe.

Zum Thema Grafik wurde an sich ja alles beschrieben - ist wirklich nicht schön anzusehen. Grade wenn man richtung Horizont sieht und beim laufen sich ein Baum von links oben nach links unten bildet je weiter man vor läuft. Brrrr Gänsehaut :thumbdown:

So oder so kann man das Spiel Rollenspielfans wirklich nahe legen, ein Fehlgriff ist es wohl doch nur wenn man absoluter Grafikfetischist ist :thumbsup:

277

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 07:41


So habe ich am Anfang des Spiels schön Körner gesammelt, mit dem Novizenführer ein langes Gespräch gehabt und bin anschließend beim Bekämpfen der Wölfe gestorben (im übrigen weil mein heilkraut mich nicht geheilt hat - fand ich auch etwas merkwürdig).

Im Kampf genommen? RISEN ist da wie Gothic, du hast eine Animation. Der Held holt also die Pflanze und beißt nen Satten Bissen von ab - es tritt keine sofortige Wirkung ein ;)
Eine Einnahme im Kampf ist daher nicht vorteilhaft, da du während du das Zeug einnimmst angreifbar bist.

278

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:16

Also ich werde es nachher hoffentlich im Briefkasten haben wenn ich um 2 nach Hause komme un dann werd ich euch mal meine Meinung zu den angesprochenen Diskussionen schildern. Hoffe doch das es einfach ein geiles RPG wird, auch wenns vll mal noch nen Patch benötigt. :thumbsup:

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

279

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 10:53

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bei diesem Spiel noch einen Patch nachschiebt. Da wurde so wenig Aufwand mit dem Port betrieben, dass weitere Arbeit sehr unwahrscheinlich wirkt. :D

Mir würde es schon reichen, wenn man eine manuelle Einstellung für die Helligkeit nachschieben würde. Grafisch wird man mit einem Patch ja kaum etwas aufwerten können. Dann möchte ich wenigstens etwas bei Nacht sehen. Mittlerweile schicke ich meinen Charakter ins Bett, sobald es Nacht wird und laufe nur noch bei Tag rum. :D

280

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 10:56

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bei diesem Spiel noch einen Patch nachschiebt. Da wurde so wenig Aufwand mit dem Port betrieben, dass weitere Arbeit sehr unwahrscheinlich wirkt. :D

Mir würde es schon reichen, wenn man eine manuelle Einstellung für die Helligkeit nachschieben würde. Grafisch wird man mit einem Patch ja kaum etwas aufwerten können. Dann möchte ich wenigstens etwas bei Nacht sehen. Mittlerweile schicke ich meinen Charakter ins Bett, sobald es Nacht wird und laufe nur noch bei Tag rum. :D
Ein Patch der optische Verbesserungen enthält (z.B. Kopf des Helden der es nicht mehr in die Gold-Version geschafft hat) wurde bereits offiziell bestätigt und soll zeitnah zum Release erscheinen. Weiterhin soll dieser auch andere diverse optische Verbesserungen beinhalten, zuviel sollte man aber nicht erwarten.

Thema bewerten