Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Risen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

401

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 16:44

Oh man was ist nur aus Piranha Bytes geworden? Habe heute Kapitel 2 erreicht mit den Banditen um dann feststellen zu müssen das sich dieses in keinster Weise mehr von der gewählten Fraktion unterscheidet. :(

Wiederspielwert tendiert daher gen 0, bloß Kapitel 1 macht da noch einige Unterschiede wegen den Aufnahme-Quests. Gerade hier war immer die Stärke der Gothic-Reihe zu finden. Man hatte ein Zugehörigkeitsgefühl weil die Welt lebendig reagiert, aber genau das fehlt Risen meiner Meinung nach völlig.
Damit ist Risen für mich wirklich nur ein durchschnittliches Rollenspiel - ich hoffe das Piranha Bytes daraus lernt und sich verbessert, Risen ist in meinen Augen ein Gothic 1 light. Wenige Stärken des ersten Gothic Ablegers vereint mit den selben Schwächen, ein richtig eigenständiges Spiel sieht imho anders aus ...

402

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 16:49

Autsch :wall:

403

Freitag, 16. Oktober 2009, 11:28

Irgendwie hatte ich gestern einen merkwürdigen Fehler der mich doch ziemlich verärgert hat.

Spiele nichtsahnend und versunken mit meinem coolen Helden, erledige eine Quest nach der anderen, während ich das Kartensystems des Spiels verfluche und habe anscheinend eine emotionale Xbox gekauft, denn während des Fluchens hängt sich die Box auf.

Panische Attacken vor einem weiteren ROD (wäre der 7.) folgen und ich starte meine Xbox neu.

Puuh läuft noch aber (und das ist das große Manko) hat es meine aktuellen Spielstände zerschossen.

So musste ich wieder anfangen mit den Saves von vor 2 Tagen :cursing:

404

Freitag, 16. Oktober 2009, 12:56

Das ist ärgerlich, ich hatte im übrigen auch schon einen eher lustigen/merkwürdigen Bug. In Kapitel 4 sucht man ja bestimmte alte Tempel auf, dabei muss man ja gewisse Tore öffnen. Hinter einem Gittertor war ein Schattenbiest das ich mit Pfeil und Bogen angelockt habe - danach stand es am Gitter und ich konnte es mit dem Stab durch das Gitter bearbeiten. Plötzlich stand ich nach einer Schlaganimation plötzlich auf der anderen Seite des Gitters und konnte weiter.

In dem Fall hilfreich da ich nicht direkt weiter wusste ... dennoch irgendwo ärgerlich.

405

Freitag, 16. Oktober 2009, 13:03

Klingt hilfreich im großen und ganzen :D

Ne also das Kartensystem von Risen geht absolut gar nicht.

Manchmal habe ich so starke Probleme mich zu orentieren. Wenn es wenigstens mal ala Oblivion für jeden Bereich eine Regionalkarte geben würde bzw. hätte ich mir gewünscht (genauer gesagt gefordert) dass die Quest-Punkte wenigstens in der richtigen Höhe dargestellt werden. bsp (ebenfalls oblivion) blau für eine etage weiter unten oder oben.

Manchmal lauf ich einen heiden Weg nur um dann zu sehen, dass der gesuchte Platz/Charakter eine oder zwei Eben weiter unten/oben ist.

Und eine Zoomfunktion wäre auch hilfreich, weil ich manchmal doch starke Probleme habe die Karte zu entziffern. Grad im Questbuch sieht man kaum was!

406

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:42

Ich grab mal das Thema wieder auf :D

Um die 4
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Titanen
Rüstungen zu bekommen muss man ja magische Barrieren entzaubern.

Die Zauberrollen bringen mir da nix. Hab zwar noch eine Möglichkeit diesen Zauber zu lernen aber mir fehlen Siegel! 2 Stück.

Wo finde ich die? Oder bin ich mit dem Zauberspruch schon wieder auf der völlig falschen Spur? :wacko:

407

Samstag, 24. Oktober 2009, 14:43

Es gibt bei Abrax glaub Spruchrollen dafür ;)

408

Samstag, 24. Oktober 2009, 15:07

Ja habs gefunden - laut internet sollte illumnar (oder wie der heißt) einem sowas beibringen können. Toll ist natürlich jetzt dass der bei Gesrpächen mir diese Optin gar nicht anbietet!

Auf jeden Fall ist das Spiel doch von Kapitel zu Kapitel schlechter geworden.

Hab ja fast alle Nebenmissionen in Kapitel 1 beendet. Dachte da an etwas kapitelbezogeneres. So in der Art dass jedes Kapitel eigene Quests hat.

409

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:24

Ja habs gefunden - laut internet sollte illumnar (oder wie der heißt) einem sowas beibringen können. Toll ist natürlich jetzt dass der bei Gesrpächen mir diese Optin gar nicht anbietet!

Auf jeden Fall ist das Spiel doch von Kapitel zu Kapitel schlechter geworden.

Hab ja fast alle Nebenmissionen in Kapitel 1 beendet. Dachte da an etwas kapitelbezogeneres. So in der Art dass jedes Kapitel eigene Quests hat.
Genau das ist mein Hauptkritikpunkt. Nach Kapitel 1 kommt praktisch nichts mehr. Wer dort alle verfügbaren Nebenquests absolviert hat, der hat nur noch die Hauptquest.

Erinnert man sich an die Gothic Reihe, dann gab es in jedem Kapitel wieder neue Quests, neue Aufgaben und vorallen eine Welt die auf einen reagiert hat. Risen bietet effektiv (also abzüglich der 1 Minute Quests) gerade mal genauso viele Quests wie ein Gothic 1 von 2001 und weit weniger als ein Gothic 2 von 2002.

Ja selbst ein Gothic 3 hatte zum Teil mehr Quests die qualitativ nicht schlechter waren. Selbst dort hatte man immer mehr als genug zu tun.

410

Montag, 26. Oktober 2009, 00:04

Ja mit den Quests da geb ich euch recht das ist wirklich sehr frustrierend. Man ist gerade dabei in Quest Stimmung zu kommen und flopp wars das auch schon mit den Nebenquests. Sehr sehr schade da mir viele Nebenquests ansich sehr gut gefallen haben.

Zur Grafik nochmal auch ich habe anfangs sehr viel gemault allerdings hab ich mich nun selbst bei erwischt wie es mir nach ca. 4-5 Stunden nichts mehr ausmachte mit der teils wirklich schlechten Grafik.Was mich viel mehr störte waren die ständigen Ruckler in der Hafenstadt, Vulkanfeste usw. Insgesamt ein Spiel was man sich denke ich für 30 Euro holen sollte bzw als Classic Titel später. Für die vollen 50 Euro allerdings ist es meiner Meinung nach zu veraltet usw. Für mich ist und bleib Divinity 2 mit Rivelon meine RPG Überraschung in diesem Jahr. Obwohl auch hier es ab und an zu rucklern kommt ist die Welt für mich stimmiger und der Umfang ansich doch wesentlich besser als das in Risen der Fall ist.

Nun liegen doch meine Hoffnungen in Arcania obwohl ich Risen im direkten vergleich vorne gesehen habe. Nun allerdings wird wohl Arcania das bessere Spiel von beiden.
Wobei man das auch noch nicht zu 100 % sagen kann ;D

411

Samstag, 31. Oktober 2009, 11:31

Es ist schon eine Schande was Deep Silver bei diesem Titel anstellt - die Konsolenportierung von Risen ist eine einzige Farce und ich bin mittlerweile stinksauer das ich mir den Titel gekauft habe, ausleihen hätte auch gereicht. Glücklicherweise konnte ich ihn im Bekanntenkreis los werden, zwar für nur wenig Ocken, doch hauptsache weg ...

Deep Silver kündigt vor Release einen Release-zeitnahen Patch an, der den in der PC Version integrierten Heldenkopf und grafische Verbesserungen bereit hält - immer wieder wenn in offiziellen Foren nachgefragt wird, verweist man auf diese Ankündigung.
Kurz nach Release weiß man plötzlich nichts mehr von zeitnah zum Release und auch optische Verbesserungen sind irgendwie vom Tisch.
Irgendwann dann die indirekten Aussage das MS die Patch-Vorhaben ausbremst - komisch nur das es seit dem Risen Release einige Spiele gab die erschienen und schon mit dem 2. Patch bedient wurden sind (Stichwort: FIFA10)

Mittlerweile glaube ich, dass diese Aussage nur eine Versprechung war um die Verkaufszahlen der 360-Fassung nicht zu gefährden - immerhin stand die Info über diesen Patch in sehr vielen Printmagazinen - nun da man die Ernte eingefahren hat, scheut man sich genaue Aussagen zu machen, man hüllt sich in Schweigen.
Ich rechne mit keinem Patch mehr und werde mich von Titeln dieses Publishers künftig fern halten - es ist eine Schande das man mit einer so runtergeregelten Grafik noch immer ruckler hat, die ein Spielen als Magier nahezu unspielbar machen, gerade weil die grafische Qualität so abgrundtief schlecht ist, sollte man wenigstens eine ruckelfreie Präsentation erwarten dürfen ....

Traurig, traurig .... ;(

412

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:32


Irgendwann dann die indirekten Aussage das MS die Patch-Vorhaben ausbremst - komisch nur das es seit dem Risen Release einige Spiele gab die erschienen und schon mit dem 2. Patch bedient wurden sind (Stichwort: FIFA10)

Mittlerweile glaube ich, dass diese Aussage nur eine Versprechung war um die Verkaufszahlen der 360-Fassung nicht zu gefährden - immerhin stand die Info über diesen Patch in sehr vielen Printmagazinen - nun da man die Ernte eingefahren hat, scheut man sich genaue Aussagen zu machen, man hüllt sich in Schweigen.

War das nicht in ähnlichem Ausmass auch bei Gothic 3, dass da Patches angekündigt wurden für die PC Fassung und dann nichts geschah und die Community selber zur Tat schritt und Patches veröffentlichte? Was ja bei der KOnsolenfassung nicht möglich sein wird, leider.
Und wegen Patch zu FIFA10, na ja, das ist auch EA, kann man anscheinend von der Professionalität nicht mit Deep Silver vergleichen...?

413

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:07

Sicher, EA hat mehr Mittel und ist sicherlich irgendwo ein Stück weit als Klassenprimus professioneller als Deep Silver, mir ging es eher darum das man beim kleineren Publisher versucht indirekt MS mit seiner Patch-Zertifizierung vors Loch zu schieben, man die Kunden warten lässt, selbst aber aussagt nichts dafür zu können - bei anderen kommt so ein Patch aber in kürzester Zeit - somit ist Deep Silvers Ausrede hinfällig ;)

414

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:57

Möglich währe das die Qualität vom Patch Microsoft nicht gefallen hat und sie es nicht freigegeben haben.

415

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:33

Möglich währe das die Qualität vom Patch Microsoft nicht gefallen hat und sie es nicht freigegeben haben.
Man kann sich auch fragen, weshalb das Spiel von Microsoft freigegeben wurde. ;) :D

416

Montag, 2. November 2009, 15:38

Möglich währe das die Qualität vom Patch Microsoft nicht gefallen hat und sie es nicht freigegeben haben.
Man kann sich auch fragen, weshalb das Spiel von Microsoft freigegeben wurde. ;) :D
An sich ist das Spiel eigentlich ziemlich cool. Das Spiel fängt (mit ausnahme der Grafik und etwas sensiblen steuerung) doch recht stark an. Man hat viel zu tun.

Auf die Dauer nerven nur die ewigen Ruinen und dass es keine Kapitelbezogenen Quests gibt.

Dickes + verdient auf jeden Fall die Atmo die durch die Spielumgebung - den Sound und die Synchro ziemlich positiv aufallen!

Risen hätte sicherlich ein Knaller werden können so aber ist es einfach nur ein überdurchschnittliches Spiel!

417

Montag, 2. November 2009, 16:32


Dickes + verdient auf jeden Fall die Atmo die durch die Spielumgebung - den Sound und die Synchro ziemlich positiv aufallen!

Allerdings wirklich nur in Kapitel 1 ... danach geht die Atmosphäre zusammen mit den nicht vorhandenen Nebenquests unter da die Welt wie ausgestorben wirkt. Am Anfang haben alle Probleme, Aufgabe erledigt und es herrscht Friede, Freude Eierkuchen - das ist Mist und ging bei deutlich älteren Titel bereits viel besser ...

418

Montag, 2. November 2009, 18:02

Anscheinend wird demnächst der Grafik- und Heldenpatch erscheinen.

Pixel (DeepSilver Mitarbeiter) hat heute folgendes im WorldOfRisen Forum geschrieben:

"Gute Nachrichten!

Der Patch ist auf dem direkten Weg in's Xbox Live Network, drückt also mit uns die Daumen, das es nicht mehr lange dauern wird!

Sobald der Patch verfügbar ist, wird er beim nächsten Start des Spieles automatisch installiert.

Grüße,
Pixel"

Quelle: http://forum.worldofplayers.de/forum/sho…&postcount=3%22


Bin mal gespannt, was der Patch ändern wird! :)

419

Samstag, 7. November 2009, 18:43

Der Patch ist nun schon seit ein paar Tagen Live und ich muss sagen ich bin doch recht froh das ich ein wenig gewartet habe mit dem Risen spielen.

Hier mal ein paar Dinge die er verändert hat.

- etwas mehr Vegetation (gut sichtbar auf dem Bauernhof gleich am Anfang)
- bessere Texturen in den 3 Hauptlagern (Hafenstadt,Vulkanfeste und Banditenlager) erwartet hier allerdings keine PC Schönheit.
- bessere Texturen an den Figuren
- endlich ist die Helligkeit veränderbar durch einen Regler.
- Zaubern ruckelt nun nicht mehr
- insgesamt ist die Performance besser geworden (es gibt vereinzelnt noch kleine Ruckler aber die lassen sich ertragen)
- Die Steuerung ist etwas besser geworden bzw ist es nun nicht mehr so schwer gegen mehrere Gegner zu bestehen

Ich hab von dem Patch wirklich kaum was erwartet bin aber nun doch recht glücklich das er so viele nette Dinge verbessert.

Erwartet kein neues Spiel

Es ist und bleibt keine Schönheit und ist Grafisch trotz den Verbesserungen nicht wirklich gut aber man merkt doch es hat sich was getan.

So sind meine Eindrücke ^^

420

Samstag, 7. November 2009, 19:45

Der Patch ist nun schon seit ein paar Tagen Live und ich muss sagen ich bin doch recht froh das ich ein wenig gewartet habe mit dem Risen spielen.

Hier mal ein paar Dinge die er verändert hat.

- etwas mehr Vegetation (gut sichtbar auf dem Bauernhof gleich am Anfang)
- bessere Texturen in den 3 Hauptlagern (Hafenstadt,Vulkanfeste und Banditenlager) erwartet hier allerdings keine PC Schönheit.
- bessere Texturen an den Figuren
- endlich ist die Helligkeit veränderbar durch einen Regler.
- Zaubern ruckelt nun nicht mehr
- insgesamt ist die Performance besser geworden (es gibt vereinzelnt noch kleine Ruckler aber die lassen sich ertragen)
- Die Steuerung ist etwas besser geworden bzw ist es nun nicht mehr so schwer gegen mehrere Gegner zu bestehen

Ich hab von dem Patch wirklich kaum was erwartet bin aber nun doch recht glücklich das er so viele nette Dinge verbessert.

Erwartet kein neues Spiel

Es ist und bleibt keine Schönheit und ist Grafisch trotz den Verbesserungen nicht wirklich gut aber man merkt doch es hat sich was getan.

So sind meine Eindrücke ^^
Macht es das Spiel lohnenswerter zum Spielen? Hat der Spielspass merklich zugenommen oder sind das eher Details am Rande?

Thema bewerten