Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Risen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Samstag, 15. August 2009, 18:24

Wäre die Qualität so wie die Screens von jeuxvideo.com, dann hätten diese Magazine sicherlich die mangelhafte Grafik bzw. dessen Texturen und die reduzierte Vegetation beanstandet. Ich schaue ganz guter Dinge in die Zukunft und freue mich auf den Oktober :]

102

Donnerstag, 20. August 2009, 20:35

Go Go :) gibt es schon Leute die es auf der Gamescon auf der Xbox spielen konnte und hier mal berichten können :;D ?

103

Donnerstag, 20. August 2009, 21:04

oh man freu i mich da schon drauf, wird genauso toll wie fable 3 werden. so geile titel, ein fest für die sinne...
dann muss meine frau wieder alleine schlafen :) :thumbsup:

104

Donnerstag, 20. August 2009, 22:42

Go Go :) gibt es schon Leute die es auf der Gamescon auf der Xbox spielen konnte und hier mal berichten können :;D ?
Gerade frisch wiedergekommen. Gleich vorweg, ich kaufe es mir definitiv für die 360.
Die meisten werden die Bilder von vor einigen Tagen kennen - Pixelbrei und reduzierte Vegetation. In Bewegung aber alles erträglich und durch einige nette Effekte geschickt kaschiert. Zwar ist die Grafik sicherlich nicht zeitgemäß und hängt deutlich hinter der Pracht der PC-Version, doch es kommt die typische Gothic-Stimmung auf. Sprich, die Bilder spiegeln den Grafikstand 1:1 wieder.

RISEN scheint ein gedanklicher Nachfolger von Gothic 1 und 2 zu werden, was vielen gefallen dürfte. 8)

Beiträge: 92

Wohnort: Berlin !

  • Satisfacti0on
  • Private Nachricht senden

105

Donnerstag, 20. August 2009, 22:56

Go Go :) gibt es schon Leute die es auf der Gamescon auf der Xbox spielen konnte und hier mal berichten können :;D ?
Gerade frisch wiedergekommen. Gleich vorweg, ich kaufe es mir definitiv für die 360.
Die meisten werden die Bilder von vor einigen Tagen kennen - Pixelbrei und reduzierte Vegetation. In Bewegung aber alles erträglich und durch einige nette Effekte geschickt kaschiert. Zwar ist die Grafik sicherlich nicht zeitgemäß und hängt deutlich hinter der Pracht der PC-Version, doch es kommt die typische Gothic-Stimmung auf. Sprich, die Bilder spiegeln den Grafikstand 1:1 wieder.

RISEN scheint ein gedanklicher Nachfolger von Gothic 1 und 2 zu werden, was vielen gefallen dürfte. 8)
Hoffen wir es wird wirklich soo genial wie 1 und 2 :)
Ich hab 2 locker 20x mal mit addon durchgedaddelt !!!

106

Freitag, 21. August 2009, 08:25

Will nochmal Nachlegen was Steuerbarkeit und Inventar angeht und ein paar allgemeine Auffälligkeiten.
Im Spoiler ist ein weitere Spoiler, bei den drei Ausrufezeichen nur weiterlessen wenn ihr wollt - betrifft den Start des Spiels.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Inventar. Wird mit den Digi-Kreuz geöffnet. Es gibt drei unterschiedliche Bildschirme: das Inventar an sich, das Questlog und der Charakterbildschirm.
Das Inventar kann man sich in Kategorien oder gesammelt ansehen. Sprich, du siehst zuerst alles gehst auf Waffen und bekommst nur die Waffen die du im "Rucksack" dabei hast. Es gibt, wie in bislang allen Piranha Bytes RPGs, keine Gewichts- oder Anzahlbeschränkungen - finde ich auch gut so.
Das Charaktermenü ist gut aufgebaut, man sieht seine Standard-Werte wie Stärke, Geschicklichkeit und Weisheit, dazu kommen dann die Lebenspunkte und die Manapunkte. Beides regeneriert sich nicht automatisch, wird aber beim schlafen aufgeladen.

Darunter sieht man dann die einzelnen Kategorien die man ausbilden kann. Im Kampf gibt es Schertkampf, Stabkampf und Axtkampf. Dann waren da noch 1-2 Sachen, weiß aber nicht genau welche.
Darunter die Magie und allgemeine Sachen wie Schmieden oder die typischen Jägerattribute.

Für jedes Level gibt es Lernpunkte - ich konnte allerdings von meinem Levelaufstieg keine investieren, da die Zeit nicht gereicht hat um einen Lehrer zu finden. Laut Entwickler soll man aber keinesfalls alle Attribute voll bekommen - man muss sich demnach frühzeitig entscheiden ob man irgendwo ein Spezialist sein will, oder aber ob man alles ein wenig können mag.

Die Atmosphäre ist sehr gut, obwohl ich aufgrund der Geräuschkulisse trotz der Kopfhörer kaum Ton wahrnehmen konnten (oder nur sehr leise), hat es mich gepackt. Trotz reduzierter Vegetation fühlt man sich teilweise wie im Dschungel. Durch die Lichteffekte und beispielsweise eine kleine, nunja, Staubwolke wirkt das ganze fetzig. Man beginnt im Gewitter das richtig gut wirkt - alle Achtung.

Gothic-typisch gibt es überall was zu holen. Da liegen am Anfang überall Münzen rum, wer geduldig sammelt sollte belohnt werden wenn es darum geht frühzeitig Schätze anzuhäufen.

Gesteuert wird das ganze auch ganz locker. Die A-Taste ist der All-in-One Knopf. Damit öffnet man Truhen, man spricht Leute an oder man Kämpft. Ein einfacher Druck auf A und unser Held lässt die Keule schwingen. Ob es später noch taktischer wird muss man sehen, die dort gezeigte Demo lässt aber drauf hoffen. Mit der B-Taste blockt man gegenerische Hiebe, wobei es keinen Sinn macht gegen Tiere zu blocken, da hilft es nur auszuweichen.
Über das Inventar kann man auch 8 Schnelltasten konfigurieren (Digi-Pad und Buttons). Ist dies getan kann man bei gedrückter LT-Taste diese Schnelltasten ausführen. Dort kann man beispielsweise Heil- und Manatränke drauf legen - doch wenn man im Kampf trinkt sollte man ne Pranke vom Wolf erwarten, der wartet nicht bis man fertig ist 8)
Ansonsten wäre noch LB zum Waffe ziehen und wegstecken - in Siedlungen lieber die Waffe weg, andernfalls gibt es Haue ;)
Mit einem Druck auf den rechten Analogstick springt und klettert man.

Was mich an der Steuerung ein wenig gestört hat ist, dass man die Sensibilität nicht einstellen kann. Insgesamt habe ich das Spiel zweimal gespielt und beim ersten mal muss man sich ein wenig dran gewöhnen. Beim zweiten Anspielen war es dann kaum ein Problem mehr, man sollte aber dennoch den Spieler die Wahl lassen in wie weit die Sensibilität eingestellt sein soll.

Die Welt ist detaliert aufgebaut, man hat immer das Gefühl irgendwo was finden zu können. Ein wenig zu offenkundig liegen Pflanzen in der Gegner herum die man sammeln kann - kann man aber darüber hinwegsehen. Ansonsten wirkt das Startgebiet schon sehr "voll" - man kann gleich zu Beginn ordentlich was entdecken. :)


Ein wenig zu einfach ist auch der Einstieg ins Spiel, wenn er es denn sein soll:

!!!

Man findet eine mit überlebende eines Schiffbruchs bei Unwetter die natürlich sofort kühlen Kopf bewahrt und auf einer unbekannten Insel an einem alten, baufälligen Haus warten will.
Der erste richtige NPC dann ist ungeheuer freundlich obwohl er uns mit dem Schwert begrüßt. Er ist Bandit, führt uns aber gern zur Hafenstadt (wo man sich der Inquisition oder den Magiern anschließen kann) :stupid: Außerdem überlässt er uns auch ein paar Schätze ... nungut, ist ja nur die Einführung 8)


Das Spiel ansich wirkt sehr fertig, läuft absolut flüssig, lädt und speichert relativ schnell (wobei ja nur einmal geladen werden soll). Für Fans von Rollenspiele ein Pflichttitel, kann man sich denn mit der doch angestaubten Grafik anfreunden.

107

Freitag, 21. August 2009, 09:03

Zur "angestaubten" Grafik:

Ich fand die Grafik auf dem PC sehr sehr hübsch! Ich weiß nicht wo die angestaubt sein soll. Auf der Xbox ist die Grafik so wie sie da war noch lange nicht Final, dass hab ich extra die Jungs gefragt! Die 360 Portierung stand neben Bugfixing nämlich ganz hinten auf der To-Do-List. Auf jeden Fall kommt da ein Atmosphärisches Meisterwerk auf uns zu, allein schon der Gothic Typische Sound wenn man eine Höhle betritt, dieses "schaben". Ich liebe Risen jetzt schon, nach 30 Minuten anzocken :)

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…


108

Freitag, 21. August 2009, 09:18

Zur "angestaubten" Grafik:

Ich fand die Grafik auf dem PC sehr sehr hübsch! Ich weiß nicht wo die angestaubt sein soll. Auf der Xbox ist die Grafik so wie sie da war noch lange nicht Final, dass hab ich extra die Jungs gefragt! Die 360 Portierung stand neben Bugfixing nämlich ganz hinten auf der To-Do-List. Auf jeden Fall kommt da ein Atmosphärisches Meisterwerk auf uns zu, allein schon der Gothic Typische Sound wenn man eine Höhle betritt, dieses "schaben". Ich liebe Risen jetzt schon, nach 30 Minuten anzocken :)
Mir ging es speziell um die 360 Version, die Präsentation hab ich nicht bis ganz zu Ende gesehen, da es rein von der Präsentation am Deep Silver Stand durch die Bank weg bei allen Entwicklern, ne Mittelschwere Katastrophe war. Die wahrscheinlichst schlechteste Präsentation die ich jemals auf eine Videospielmesse gesehen habe.

Die Grafik, sollte sie so bleiben, ist absolut nicht up to Date und sehr angestaubt, selbst auf dem PC gab es vor 2-3 Jahren schon schönere Spiele. Man braucht ja nur mal Gothic 3 (anno 2006) mit der RISEN PC-Version allein im optischen Sektor betrachten - die Unterschiede sind marginal.
Das bedeutet aber nicht das es hässlich ist ;)
Angestaubt muss nicht schlecht sein, im Gegenteil passt es bei RISEN wohl eher als eine Engine oder eine Grafikpracht die sehr viel mehr kann bzw. näher an einen potentiellen Fotorealismus kommen würde.

Mir gefällt es optisch. Auch würde ich nicht zuviel darauf geben was Piranha Bytes auf der To-Do-Liste hat. Laut Deep Silver aus dem Deep Silver-Forum portiert nicht Piranha Bytes auf die Konsole, sondern ein externes Studio das schon seit geraumer Zeit daran arbeitet. In wie weit die dann überhaupt Einsicht haben bleibt offen. Davon abgesehen haben wir Ende August, am 2. Oktober soll das Ding erscheinen, der halbe September bleibt also, da man die andere Hälfte für die Produktion und Zertifizierung durch MS braucht. Wenn noch was optisch passiert, dann werden das Kleinigkeiten sein 8)

Mir würde es auch ohne weitere grafische Vebesserungen dennoch gefallen, das Zusammenspiel stimmt einfach.

109

Freitag, 21. August 2009, 09:24

Mir ging es nur darum zu sagen, dass die Grafik nicht in diesem Zustand in der Finalen version sein wird, so haben es mir die Entwickler gesagt. Man muss das zwar erstmal abwarten, nur finde ich es schade, wenn die Leute das hier lesen und denken die Grafik sei mieß, obwohl sie noch in der Entwicklung ist :) Naja jetzt müssen wir einfach abwarten was noch kommt :)

btw.: Der Vergleich zu Gothic 3 hinkt, es sind 2 komplett verschiedene Engines, die auch in keinster Weise aufeinander aufbauen, auch wenn sie sich ähnlich sehen :) Man sieht nur, dass sie vom gleichen Entwickler sind, da der Stil der gleiche ist!

PS: Hihi, ich hab mir vor einem Monat einen PC gegönnt, und reibe jetzt schon die Hände vor vorfreude auf die vorbestellte Collectors :)

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…


110

Freitag, 21. August 2009, 09:28

Mir ging es nur darum zu sagen, dass die Grafik nicht in diesem Zustand in der Finalen version sein wird, so haben es mir die Entwickler gesagt. Man muss das zwar erstmal abwarten, nur finde ich es schade, wenn die Leute das hier lesen und denken die Grafik sei mieß, obwohl sie noch in der Entwicklung ist :)

btw.: Der Vergleich zu Gothic 3 hinkt, es sind 2 komplett verschiedene Engines, die auch in keinster Weise aufeinander aufbauen, auch wenn sie sich ähnlich sehen :) Man sieht nur, dass sie vom gleichen Entwickler sind, da der Stil der gleiche ist!

Zu Absatz 1)

Sicherlich hast du Recht, jedoch sieht doch ein jeder das dies bisher ein Eindruck einer Messeversion des Spiels ist. In wie weit die Final wird vermag weder ich noch irgendjemand anders abseits der Entwicklung zu sagen. Wer sich am Ende zu 100% auf Aussagen beruft die zu der Version getätigt wurden sind, der ist dann selbst schuld, meinst nicht ;)


Zu Absatz 2)

Die Engine dahinter ist doch egal, was ich sehe ist die Optik an sich. Der rein optische Aspekt ist der, dass sich Gothic 3 und RISEN wahrscheinlich nur im Detail unterscheiden. Viele werden diese Unterschiede nicht sehen und auch als gemeiner Vebraucher interessiert mich die Technik dahinter herzlich wenig (mich interessiert dies zwar dennoch).
Fakt ist das sich ein Gothic 3 rein optischer Natur keinesfalls hinter einem RISEN verstecken bräuchte - das ist es das der Kunde am Ende bemerkt und in der Hinsicht, ohne Hintergrund, ist die Grafik angestaubt. Der Großteil der Kunden informiert sich nicht so wie du und ich, sondern die lesen ihre Magazine oder wagen den Blindkauf, die haben zum Großteil das Wort Engine noch nie gehört und freuen sich einfach am Spiel. 8)

111

Freitag, 21. August 2009, 21:58

hm ich kenn ja Gothic 3 vom Pc und auch die Grafik auf hoch dort die ja schon echt ganz ok war :) Nun meine Frage.

Die Screens die von der 360 Version gepostet wurden sahen ganz und gar nicht nach einer Gothic 3 Grafik aus.

Nun wird aber hier als vom vergleich gesprochen von wegen es schaut bewegt aus wie ein Gothic 3 usw :) Nun würd mich mal interessieren wie es den wirklich im vergleich dazu ausschaut :D ?

112

Freitag, 21. August 2009, 22:38

hm ich kenn ja Gothic 3 vom Pc und auch die Grafik auf hoch dort die ja schon echt ganz ok war :) Nun meine Frage.

Die Screens die von der 360 Version gepostet wurden sahen ganz und gar nicht nach einer Gothic 3 Grafik aus.

Nun wird aber hier als vom vergleich gesprochen von wegen es schaut bewegt aus wie ein Gothic 3 usw :) Nun würd mich mal interessieren wie es den wirklich im vergleich dazu ausschaut :D ?
Du hast doch die Screenshots der letzten Wochen verfolgt, oder? Da waren einige wirklich hässliche dabei. Das war die Grafikqualität die RISEN auf der gamescom auf der Konsole an den Tag gelegt hat.
Dieser Eindruck fällt meiner Ansicht nach aber in Bewegung deutlich schwächer aus, sprich es wirkt nicht so schlecht wie auf den Screenshots. Durch diverse Grafische Effekte (Besonderes Schmankerl sind die Lichteffekte und der Schattenwurf - das wirkt 1A) wird um das Problem herum gearbeitet und die doch sehr schwache Grafik (im Vergleich zu anderen Konsolenproduktionen) wird geschönt bzw. die Problemzonen kaschiert.

Am meisten fällt wirklich die reduzierte Vegetation auf, wobei man gerade im Startgebiet (was sehr eng und keine weitläufigen Landschaften bietet, soll es übrigens auch nur sehr wenige geben) diese Reduzierung nicht so stark bemerkt.
Im zweiten Anspielen habe ich übrigens auch eine erste Rüstung erhalten, diese wirkte auf mich deutlich Detailreicher als die von den Screens bekannte Startkleidung 8)

113

Freitag, 21. August 2009, 22:48

hm ok :) danke für deine Eindrücke ^^

Ist ein wenig doof sich das nun in bewegung vorzustellen ich hoffem an sieht die nächsten Tage auch mal Videos von der xbox Version :D

114

Samstag, 22. August 2009, 08:44

hm ok :) danke für deine Eindrücke ^^

Ist ein wenig doof sich das nun in bewegung vorzustellen ich hoffem an sieht die nächsten Tage auch mal Videos von der xbox Version :D
Ich würde auch gerne endlich mal ein Video zur Xbox 360 Version sehen, freue mich riesig auf das Spiel. Überall aber immer nur Videos der PC-Version! X( Werden die absichtlich zurückgehalten? Ist doch klar, das man dann spekuliert und misstrauisch wird... :S

Shenmue

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Wohnort: Deutschland

  • MacShenmue
  • Private Nachricht senden

115

Samstag, 22. August 2009, 12:01

Naja ich weis jetzt nicht was ich davon halten soll. Die Xbox Screens sehen einfach mal grotten schlecht aus, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Klar lebt RISEN ( wie auch Gothic 1 und 2 von denen ich ein riesiger Fan bin) von seiner Atmosphäre, aber wieso bekommen die Entwickler es nicht hin ein schönes Spiel auf die KOnsole zu portieren.
@ Yildirim, sieht das Spiel so schlecht aus wie Too Worlds? Weil dann bringt mir auch keine Atmosphäre mehr was ^^. Wollte mir Risen eigentlich auf jedenfall kaufen, aber diese Baumtexturen und die Vegetation, wie in C64 Zeiten (übertreib) will ich mir eigentlich nicht geben.

116

Samstag, 22. August 2009, 12:54

Subjektiv betrachtet wischt Risen trotz grafischer Mängel und schwächeren Texturen mit Two World den Boden 8)

Ich hatte mir letzte Woche nochmal Two Worlds aus der Videothek ausgeliehen - nach nicht mal ner Stunde hab ich es aus gemacht. Die Texturen sind zwar höher aufgelöst, doch die Farbgebung, die dauernden Popups und das geruckel macht das Spiel sowohl technisch als auch grafisch schlechter.

In RISEN gibt es zwar auch Popups aber sehr angenehme bzw. keine plötzlichen.
Man muss sich das so vorstellen, man läuft einen Berg hinunter. Plötzlich macht es plop und wir haben ein Objekt am Wegesrand - so macht es RISEN nicht.
Selbe Situation, wir laufen runter uns es macht sehr weich plooooooop und das Objekt wird sehr weich in den Sichtbaren Bereich verfrachtet. Man erkennt zunächst umrissen, grobe Texturen und irgendwann ist das ganze Objekt voll sichtbar. Aktzeptabel wenn ich an Spiele wie Oblivion oder Two Worlds denke.

Ich kann es nur immer wieder betonen - die grafischen Effekte die man auf einem Screenshot nicht wahrnehmen kann kaschieren viel und lassen es deutlich natürlicher und hübscher wirken als es die Screenshots vermuten lassen. :]
Daher sollte man es sich, sofern es keine Demo geben sollte, min. einmal aus der Videothek ausgeliehen haben. Andernfalls würde man wohl ein wahrscheinlich tolles Spiel verpassen. :]

117

Samstag, 22. August 2009, 15:30

In bewegung sieht alles eh imme rein wenig besser aus, man hat da ja nicht so den genauen Blick wie auf einem Standbild sprich Screenshot

118

Samstag, 22. August 2009, 16:24

So welche Spiele sind auch auf PC einfach besser als auf der Konsole ;)
Risen kommt mir eher ins PC laufwerk

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

119

Samstag, 22. August 2009, 21:03

Stammen die aktuellen Screens von heute auf der Hauptseite von der Konsolenversion?
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

120

Samstag, 22. August 2009, 21:17

Nein, mal schauen wer sie noch bringt, eventuell hat Deep Silver diese im Presseverteiler - allerdings sind die Screens auch sehr "alt". Wer mal im offiziellen Risen-Blog von Deep Silver schaut, der wird bemerken das diese Screens unter Xbox 360 Screenshots schon sehr lange zu finden sind.

Diese geben allerdings nicht die Qualität wieder die man auf der gamescom zu sehen bekommen hat ...

Thema bewerten