Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. Februar 2005, 13:07

Ninjahacker - Ausgehacked

In einem ersten Fall dieser Art hat der Spielepublisher Tecmo eine ganze Community von Softwarehackern wegen Verletzung des US Copyrights angeklagt...



Wie denkt ihr darüber? Findet ihr es okay, wenn jeder an Multimillionen-Dollar-Entwicklungen "rumbasteln" darf? Oder seit ihr auch der Meinung, dass es bestraft werden sollte?

2

Freitag, 11. Februar 2005, 13:50

Also ich finde Tecmo stellt sich da echt pingelig an.
Es kommt doch den nur entgegen wenn sich Entwickler die Arbeit machen und neuen Outfits kreieren.

Tecmo hat ja mal eine Booster Disc in Amerika released da war aber auch schon alles was sie für die Fans getan haben.

Die DOA Serie ist seit ein paar Jahren die NR 1 in Sachen Beat'm Up Grafik.
Nur das Gameplay ist halt seit Jahren gleich geblieben.
Wenn dann nicht von dem Entwicklern Addons ect. rausgebracht werden.
Machen sich halt Fans an die Arbeit und versuchen somit den Spielspaß zu verlängern.

Stelllt euch das gleiche im PC Sektor vor (genau...unvorstellbar !!!)
MODS sind aus den meisten PC Games nicht mehr wegzudenken.
Ist nur die Frage wann die Entwickler das auch auf Konsolen dulden.

3

Freitag, 11. Februar 2005, 13:52

Totaler schwachsinn!

Durch dolche Mopd, skins etc. wird ein Spiel doch am Leben erhalten!

Und die solten sich nicht so anstellen!

ViRuS

Fortgeschrittener

Beiträge: 369

Wohnort: Bei Stuttgart

  • ViRuS II 89
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 11. Februar 2005, 15:14

du zockst ein spiel und es wird nach paar wochen langweilig.

Kommt ein MOD raus fängst du das spiel wieder an zu zocken!

Wo ist das problem? ?(
II IvaN II

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. Februar 2005, 15:17

Nun gut, andererseits waren ninjahacker schon sehr "progressiv", wenn man mal gesehen hat, wie sie ihre Hacks beworben haben. Ich weiss nicht, ob man diese Jungs, die mit Photoshop rumbasteln, als "Entwickler" bezeichnen kann, denn mit etwas Übung und Geschick kann das jeder machen.

Andererseits, wie wär es, wenn ihr "3D-Modeldesigner" wärt, euch monate-, vielleicht jahrelang damit beschäftigt, euer bestes zu geben, und dann kommt jemand, und bastelt euer Modell innerhalb von Stunden um und publiziert das Material frei auf einer Website. Wenn so etwas gemacht wird, dann sollte es von vorneherein mit dem Entwickler angesprochen sein. TECMO verweist seit Ewigkeiten im Vorspann ihrer Games, dass es ausdrücklich untersagt ist, die Spiele zu verändern. Wer es trotzdem macht und es dann noch im Internet verbreitet, ist selbst schuld.
Ich bin der Meinung, TECMO liegt in diesem Punkt richtig. Programmier-Routinen sind gesetzlich geschützt.

Für den Privatgebrauch sollte es egal sein, aber in diesem Falle wurde sich mit der Arbeit anderer gebrüstet, hinzukam, dass nur mit einer gemoddeten Konsole davon Gebrauch gemacht werden konnte, was nicht fair gegenüber den Xbox-Usern ist.

6

Freitag, 11. Februar 2005, 15:33

Stimmt schon aber Spiele etwas verändern sollte eigentlich doch kein Problem sein!

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. Februar 2005, 15:51

Na klar. Du musst mal sehen, was eine solche Entwicklung kostet. Das ist das gleiche, wie wenn jemand ein Auto stielt, einen Spoiler draufschraubt und es als seine Eigenentwicklung un Umlauf bringt.

Vor allem geht es doch darum, dass es schon IMMER verboten war, aber trotzdem geduldet wurde. TECMO hat nicht erst gestern von den Mods erfahren. Aber wie gesagt, irgendwo muss dort ein Riegel vorgeschoben werden, sonst findet das kein Ende. Und leider geht so etwas heute nur durch Abschreckung.

Wenn Ninjahacker.net etwas dezenter aufgetreten wäre, hätte es vielleicht niemanden gestört, aber Screenshots von den Skins mit einem eigenen Copyright zu versehen... irgendwo ist Schluss.

8

Freitag, 11. Februar 2005, 16:34

Aber dadurch wird das Spiel doch weiterhin verkauft, wen der Käufer weiß er kann mehr mit dem Spiel machen als es von TECMO gedacht war!


Oder haben die komplette Mods ins NEtz gestellt, also stand alone versionen?

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. Februar 2005, 16:54

Nein, überleg doch mal selbst.... die Mods laufen nur auf Konsolen mit Modchip... und diese User sind nicht gerade für ihre Kaufkraft im Videospiele-Segment bekannt.

Ausserdem geht es hier ja auch um eine Grundsatz-Urteil, und nicht ob und in wiefern es dem Konzern schadet oder nützt. Glaubt mir, wenn einer von euch das Game jahrelang programmiert hätte, würde er das auch anders sehen.

10

Freitag, 11. Februar 2005, 16:56

Ok, hast recht!

11

Freitag, 11. Februar 2005, 18:30

Zitat

Original von Matthias Brems
Nein, überleg doch mal selbst.... die Mods laufen nur auf Konsolen mit Modchip... und diese User sind nicht gerade für ihre Kaufkraft im Videospiele-Segment bekannt.


Das ist sehr subtil ausgedrückt und entspricht einer Wahrheit die die Spieleindustrie gerne verbreitet.
Aber abgesehen von ein paar Burnergames würden die Leute auch das Original nicht kaufen.
Brauche keine Sig um cool zu sein :-)

12

Freitag, 11. Februar 2005, 18:37

Ich persönlich würde viel mehr Spiele kauen, als ich das momentan tue, wen sie nicht so teuer wären!

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 11. Februar 2005, 18:38

Zitat

Das ist sehr subtil ausgedrückt und entspricht einer Wahrheit die die Spieleindustrie gerne verbreitet.
Aber abgesehen von ein paar Burnergames würden die Leute auch das Original nicht kaufen.


Ich war jahrelang selbst in der Branche tätig.... glaub mich.. ich weiß sehr wohl, wer Games kauft, und wer nur kommt, um sich ab und zu mal Memorycards und Controller zu holen.

14

Freitag, 11. Februar 2005, 18:39

Zitat

Original von Dominik R.
kauen


kLauen oder kauFen? *fg*
Brauche keine Sig um cool zu sein :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Healer« (11. Februar 2005, 19:22)


15

Freitag, 11. Februar 2005, 18:40

Also für 30€ würde ich mir viel mehr Spiele kaufen, weil ich dan noch Geld übrig hätte für den Monat!

Aber bei 50€ ist fast alles weg, so kann ich mir nur wirkliche toptitel kaufen!

Thema bewerten