Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Lenkrad-Setups

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Februar 2009, 14:07

Lenkrad-Setups

Da sich durch die Lenkrad-Einstellungen im Menü noch einiges an Fahrfeeling herausholen lässt, hier die Möglichkeit, eure persönlichen Einstellungen zu posten. Gruß

Zitat

Original von champ8478
LENKRAD EINSTELLUNG MIT MEHR FEEDBACK UND DEM "ZICKIGEN" GTR FEEHLING:

Lenkungsensitivität = 100%
Analoger Sektor 1 = 0x
Analoger Sektor 2 = 2,5x
Analoger Sektor 3 = 5x
Emp. Gaspedal = 100%
Bremsempfindlichkeit = 100%
Tote Zone (Lenkrad) = 0%
Tote Zone (Gaspedal) = 5%
Tote Zone Bremsen = 5%
Gesch.-empf. Lenkung = 0%
Globale Steuersperre = 20°

Zusätzlich gebe ich euch den Tip weiter, einen 1,5x1,5x1,5cm Würfel aus Moosgummi in das Bremspadel zu stecken. So das er vor der Feder stecken bleibt. So bekommt ihr einen optimalen Druckpunkt auf der Bremse.

Durch die 100% Lenkungssensitivität wird in verbindung mit der Steuersperre ein max. an Übersteuer und Untersteuern möglich. Die Liniarität wird mit dem Sektor 2 und 3 aufgefangen.

Mit diesen Einstellungen habt ihr auch deutlich mehr Force-Feedback (auf der Straße). Allerdings wird empfohlen im Profil auf Spielvorseinstellungen die Empfindlichkeit auf Hoch zu stellen.

Diese Einstellungen sind optimal für das MS Wheel. Für das Fanatec gellten wohl andere Parameter.

Ich habe festgestellt das sich das Fahrverhalten viel direkter ist und es mit dem von GTR2 ähnlich ist.

Last uns wissen wie ihr damit klar kommt.

Diese Infos habe ich von Simbin erhalten. Auf meine Frage zu einem Patch ist nichts konkretes geantwortet worden. Allerdings wissin die von dem Problem. Ist also davon auszugehen das da bald was kommt. Ich hatte ihn nicht gut verstanden (schlechtes Englisch!), aber er sagte was von Fullprofessional??!?? Evtl. werden die mit einem Patch die Möglichkeit einbauen auf Vollprofi zu spielen statt nur auf Profi??? Abwarten. Aber mit den Einstellungstipps bin ich erstmal sehr glücklich.

2

Freitag, 20. Februar 2009, 16:03

Werd das gleich mal austesten. Die Corvette ist ohne Fahrhilfen aufgrund des fehlenden Force Feedbacks kaum kontrollierbar.
Frag mich nur, wenn dieses Setup von Simbin ist, wieso ist das dann nicht schon standartmäßig voreingestellt?
Signatur

noah

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 36

Wohnort: Düsseldorf

  • elit3 noah
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. Februar 2009, 18:36

cool, habs so eingestellt und sieheda, man spürt das auto, ff ist spürbar da und die Lenkung ist nicht mehr so "flatterig", DANKESCHÖN!

noah

4

Samstag, 21. Februar 2009, 14:20

Hab gerade was im englischen Race Pro Forum von Atari gefunden, scheinbar hat da jemand nen Trick gefunden um das FF richtig ans laufen zu bringen:

Following on from brodee post, I have a workaround for FFB. You need to assign a Pad as Contoller 1 and the wheel to controller 2. start race pro. Then press the XBOX Guide key, to bring up the blades log you main profile out of the pad and close the blade. Then do the same with the Wheel but load you main profile as the wheel, and hey presto FFB on wheel as controller 2.

Also Pad als controller eins anmelden, Wheel danach anmelden als zwei, Race Pro starten, X box Guide button drücken, profil vom Pad aus ausloggen, menü verlassen, danach das gleich mit dem Wheel, und danach sein Profil mit dem Wheel laden....und sieh da FF mit mehr bumms auf controller zwei.

Ich habs noch nicht getestet, aber die folgenen Kommentare im Atari Forum waren positiv:

IT WORKS!!! WTF!! thanks

WHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO HOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
It works It works It works. FFeedback yeah boy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Porsche 917« (21. Februar 2009, 14:21)


5

Samstag, 21. Februar 2009, 14:27

Deswegen hatt ich gestern so gutes FF .... hatte erst meinen controller dran und hab dann einfach die batterie entfernt , sodas aufm bildschirm steht BITTE CONTROLLER WIEDER ANSCHLIE?EN oda so ähnlich

dann hab ich das lenkrad unter strom gesetzt und angeschaltet (logt sich dan automatisch auf das vorhergehende profil vom pad ein)
und mein FF war wirklich net schlecht .... hatte keine großen unterschiede zu Forza2 etc...

mfg

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 21. Februar 2009, 14:35

RE: Lenkrad-Setups

Zitat

Original von Matthias Brems
Da sich durch die Lenkrad-Einstellungen im Menü noch einiges an Fahrfeeling herausholen lässt, hier die Möglichkeit, eure persönlichen Einstellungen zu posten. Gruß

Zitat

Original von champ8478
LENKRAD EINSTELLUNG MIT MEHR FEEDBACK UND DEM "ZICKIGEN" GTR FEEHLING:

Lenkungsensitivität = 100%
Analoger Sektor 1 = 0x
Analoger Sektor 2 = 2,5x
Analoger Sektor 3 = 5x
Emp. Gaspedal = 100%
Bremsempfindlichkeit = 100%
Tote Zone (Lenkrad) = 0%
Tote Zone (Gaspedal) = 5%
Tote Zone Bremsen = 5%
Gesch.-empf. Lenkung = 0%
Globale Steuersperre = 20°

Zusätzlich gebe ich euch den Tip weiter, einen 1,5x1,5x1,5cm Würfel aus Moosgummi in das Bremspadel zu stecken. So das er vor der Feder stecken bleibt. So bekommt ihr einen optimalen Druckpunkt auf der Bremse.

Durch die 100% Lenkungssensitivität wird in verbindung mit der Steuersperre ein max. an Übersteuer und Untersteuern möglich. Die Liniarität wird mit dem Sektor 2 und 3 aufgefangen.

Mit diesen Einstellungen habt ihr auch deutlich mehr Force-Feedback (auf der Straße). Allerdings wird empfohlen im Profil auf Spielvorseinstellungen die Empfindlichkeit auf Hoch zu stellen.

Diese Einstellungen sind optimal für das MS Wheel. Für das Fanatec gellten wohl andere Parameter.

Ich habe festgestellt das sich das Fahrverhalten viel direkter ist und es mit dem von GTR2 ähnlich ist.

Last uns wissen wie ihr damit klar kommt.

Diese Infos habe ich von Simbin erhalten. Auf meine Frage zu einem Patch ist nichts konkretes geantwortet worden. Allerdings wissin die von dem Problem. Ist also davon auszugehen das da bald was kommt. Ich hatte ihn nicht gut verstanden (schlechtes Englisch!), aber er sagte was von Fullprofessional??!?? Evtl. werden die mit einem Patch die Möglichkeit einbauen auf Vollprofi zu spielen statt nur auf Profi??? Abwarten. Aber mit den Einstellungstipps bin ich erstmal sehr glücklich.


vielen Dank Champ8478 und Matthias fürs posten hier.
diese Einstellungen heben den Spielspass mit dem Wheel doch merklich.

ist zwar traurig, das man die Lenkung mit diesem Setup erstmal indirekter machen muss, um zu merken, das man es mit mitunter zickigen Biestern zu tun hat, aber was solls. im Grenzbereich und beim Einlenken/Durchfahren vor/von Kurven hat man mit diesen Einstellungen sehr gute Rückmeldung.

ich habe aber die Globale Steuerung bei 12% belassen, da mit 20% absolut kein vernünftiger Geradeauslauf, auf schnellen Geraden, mehr gewährleistet is.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

7

Samstag, 21. Februar 2009, 19:28

Zitat

Original von Porsche 917
Hab gerade was im englischen Race Pro Forum von Atari gefunden, scheinbar hat da jemand nen Trick gefunden um das FF richtig ans laufen zu bringen:

Following on from brodee post, I have a workaround for FFB. You need to assign a Pad as Contoller 1 and the wheel to controller 2. start race pro. Then press the XBOX Guide key, to bring up the blades log you main profile out of the pad and close the blade. Then do the same with the Wheel but load you main profile as the wheel, and hey presto FFB on wheel as controller 2.

Also Pad als controller eins anmelden, Wheel danach anmelden als zwei, Race Pro starten, X box Guide button drücken, profil vom Pad aus ausloggen, menü verlassen, danach das gleich mit dem Wheel, und danach sein Profil mit dem Wheel laden....und sieh da FF mit mehr bumms auf controller zwei.

Ich habs noch nicht getestet, aber die folgenen Kommentare im Atari Forum waren positiv:

IT WORKS!!! WTF!! thanks

WHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO HOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
It works It works It works. FFeedback yeah boy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



So, ich zitiere mich mal selbst, es funktioniert tatsächlich, rappeln auf den Kurbs, im Kiesbett, bei blockierenden Rädern, bei rutschenden Rädern....

Kann ich jedem nur ans Herz legen, der Race Pro noch lieb hat, das mal zu versuchen. Allen Anderen natüzlich auch.

8

Samstag, 21. Februar 2009, 19:48

Ja es geht wirklich meine güte danke schön!!!
[GC2]http://card.mygamercard.net/DE/gelsig/Mc+SpLiFFeR.png[/GC2]

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 21. Februar 2009, 20:21

probier ick aus morgen! würde ja einfetzen, wenns bei mir auch funktioniert.

hehe, vielleicht sollte man mal die Jungs von Atari oder SimBin informieren...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

10

Samstag, 21. Februar 2009, 22:05

Zitat

Original von Porsche 917
Hab gerade was im englischen Race Pro Forum von Atari gefunden, scheinbar hat da jemand nen Trick gefunden um das FF richtig ans laufen zu bringen:

Following on from brodee post, I have a workaround for FFB. You need to assign a Pad as Contoller 1 and the wheel to controller 2. start race pro. Then press the XBOX Guide key, to bring up the blades log you main profile out of the pad and close the blade. Then do the same with the Wheel but load you main profile as the wheel, and hey presto FFB on wheel as controller 2.

Also Pad als controller eins anmelden, Wheel danach anmelden als zwei, Race Pro starten, X box Guide button drücken, profil vom Pad aus ausloggen, menü verlassen, danach das gleich mit dem Wheel, und danach sein Profil mit dem Wheel laden....und sieh da FF mit mehr bumms auf controller zwei.

Ich habs noch nicht getestet, aber die folgenen Kommentare im Atari Forum waren positiv:

IT WORKS!!! WTF!! thanks

WHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO HOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
It works It works It works. FFeedback yeah boy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Also, das ist schon merkwürdig:

Ich hatte ja schon ein paar Mal geschrieben, daß ich von Anfang ein Force Feedback bei meinem Wheel habe.

Sicherlich nicht so extrem, wie bei Forza ode PGR, aber deutlich spürbar.

Jetzt hab ich trotzdem mal den Trick ausprobiert - und bei mir passiert genau das Gegenteil!! Danach habe ich überhaupt keine Rückmeldung mehr. Sehr, sehr merkwürdig. 8o 8o 8o

Wenn das bei Euch so die ganze Zeit war, wie bei mir nach dem Trick, dann kann ich jetzt die negativen Kommentare hierzu verstehen - wie gesagt, bei mir mit "normaler" Anmeldung ist wirklich was zu spüren.

Aber ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem das per Standard klappt.

Frage: Es gab doch seitens MS einen Rückruf für das Wheel bzw. einen Austausch. Ich habe das damals gemacht, ob es damit etwas zu tun hat? ?(

Bin mal gespannt, wie das Thema weiter geht?!

In diesem Zusammenhang: Ich hatte auch noch nicht das Erlebnis, daß nach Rennende der Wagen gegen die Mauer knallt. Nach einem Sieg wird zwar manchmal ein wilder Drift auf die Bahn gelegt, aber der Wagen wurde noch nie geschrottet. Er bremst immer kurz vor der Mauer ab bzw. weicht den nachfolgenden Fahrzeugen aus.

Habe ich bisher nur Glück gehabt? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Supercharge« (21. Februar 2009, 22:17)


11

Samstag, 21. Februar 2009, 22:26

ich hatte mich die ganze zeit gewundert, denn ff hatte ich eigentlich auch. aber das liegt wohl daran, dass ich meine box grundsaetzlich erst mit dem controller starte und dann erst auf lenkrad wechsele.
im grunde verhaelt es sich bei mir wie bei supercharge :)

12

Samstag, 21. Februar 2009, 23:05

Also das kann nicht der Grund sein - ich starte meine Box auch schon mal direkt mit Lenkrad - das mach kein Unterschied!

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. Februar 2009, 23:19

Zitat

Original von Supercharge
Frage: Es gab doch seitens MS einen Rückruf für das Wheel bzw. einen Austausch. Ich habe das damals gemacht, ob es damit etwas zu tun hat? ?(


Das würde ich eher ausschließen.

Hab das MS Wheel erst vor 1 Woche gekauft und muss genauso diesen "Trick" anwenden um FF zu haben.

14

Samstag, 21. Februar 2009, 23:27

Also bei mir hat dieser Trick keine auswirkung! Ich habe FF schon seit anfang an. Und bei mir merk ich auch genaue Rückmeldung vom Fahrzeug. Einzig und allein mein Bremspedal war mir zu lasch, ließ sich zu einfach drücken. Nun hab ich mir ne wesentlich härtere Feder drehen lassen und eingebaut. Nun ist es super! :D

15

Sonntag, 22. Februar 2009, 00:00

UNGLAUBLIG, das geht ja echt :D

Aber warum müssen wir dafür solche umwege nehmen :(
Paramore <3

16

Sonntag, 22. Februar 2009, 12:12

Hat jemand ein Lenkrad und ein Wirless Headset und hat der jenige ne idee wie ich es hinbekomme, mein WH zu verbinden. Ich kann mein Headset nicht verbinden wenn ich mein Lenkrad angeschlossen habe.

Und wenn ich mein normales Headset ans Lenkrad anschließe habe ich immer so ein kleines rauschen.

Hat jemand ne Idee???
[GC2]http://card.mygamercard.net/DE/gelsig/Mc+SpLiFFeR.png[/GC2]

17

Sonntag, 22. Februar 2009, 12:57

Ich habe jetzt noch mal ein wenig rum experimentiert und habe einfach die analogen Sektoren auf 0 gelassen und einfach die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung auf 50% gesetzt. Lenkrad auf 100% (ganz oben) und ganz unten auf 20°. Jetzt ist es perfekt. Probiert es mal aus ist meiner Meinung nach noch besser als die Simbin Empfehlung.

18

Sonntag, 22. Februar 2009, 13:07

Zitat

Original von KinG SpLiFF inc
Hat jemand ein Lenkrad und ein Wirless Headset und hat der jenige ne idee wie ich es hinbekomme, mein WH zu verbinden. Ich kann mein Headset nicht verbinden wenn ich mein Lenkrad angeschlossen habe.

Und wenn ich mein normales Headset ans Lenkrad anschließe habe ich immer so ein kleines rauschen.

Hat jemand ne Idee???


Gleiches Problem hab ich auch. :help:

Achja, Todeszone Lenkung 0% geht ja mal gar nicht, leider ist der nächste Schritt 5%, was schon fast zuviel ist. Hatte bei FM2 1-2% und fands super. Ansonsten finde ich die Simbim-Setups super.

Rütteln auf Curbs? Den FFB-Trick muss ich jetzt auch mal testen.
Signatur

19

Sonntag, 22. Februar 2009, 13:12

Wenn ihr statt der analogen Sektoreinstellung die Geschwindigkeitsabhängige empfindlichkeit auf 50% stellt braucht ihr die tote Zone nicht mehr.

Das hatte mich sehr gestört das das Auto auf gerade STrecke so "gewackelt" hat. Und die Tote-Zone war für mich kein kompromiss.

20

Sonntag, 22. Februar 2009, 13:30

Zitat

Original von Porsche 917
Hab gerade was im englischen Race Pro Forum von Atari gefunden, scheinbar hat da jemand nen Trick gefunden um das FF richtig ans laufen zu bringen:

Following on from brodee post, I have a workaround for FFB. You need to assign a Pad as Contoller 1 and the wheel to controller 2. start race pro. Then press the XBOX Guide key, to bring up the blades log you main profile out of the pad and close the blade. Then do the same with the Wheel but load you main profile as the wheel, and hey presto FFB on wheel as controller 2.

Also Pad als controller eins anmelden, Wheel danach anmelden als zwei, Race Pro starten, X box Guide button drücken, profil vom Pad aus ausloggen, menü verlassen, danach das gleich mit dem Wheel, und danach sein Profil mit dem Wheel laden....und sieh da FF mit mehr bumms auf controller zwei.

Ich habs noch nicht getestet, aber die folgenen Kommentare im Atari Forum waren positiv:

IT WORKS!!! WTF!! thanks

WHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO HOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
It works It works It works. FFeedback yeah boy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich bekomm diesen Trick nicht hin oder er geht bei mir nicht.

Könnt ihr mal genau schreiben in 1. 2. 3. was manzu tun hat und auf welches Menü ich muss.

Thema bewerten