Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. Februar 2009, 17:16

VGA besser als HDMI???

Hallo,

ich hab mir nun endlich einen schönen neuen 40" LCD von Samsung aus der 6er Reihe gegönnt und bin damit sehr zufrieden!
Ich habe dann auch gleich mal meine XBOX mit HDMI dran gehängt und war erstaunt:
Das Bild ist in 1080p selbstverständlich sehr schön, aber irgendwie kam es mir komisch vor. Da der Samsung netter Weise auch noch einen VGA
Port hat, habe ich dann doch mal VGA probiert, da schon bei meinem alten HD-Ready VGA deutlich besser war als Komponent!
Was soll ich sagen: Für mein Empfinden ist das Bild über VGA deutlich besser!! Sprich schärfer: Die Autos bei PGR4 zum Beispiel haben wesentlich weniger Kantenflimmern und auch die Schrift in den Menüs ist schärfer.
Kann die Box VGA einfach besser ausgeben oder mache ich was falsch!
Bildeindrücke sind ja immer sehr subjektiv, aber das VGA besser als HDMI ausschaut, hätte ich eigentlich nicht erwartet!#
Was sagt ihr erfahrenen Spezialisten so dazu?;-)

Grüße

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. Februar 2009, 19:13

.....mir geht es auch wie Dir, hab zwar ne andere Glotze, war aber auch net so begeistert von HDMI. Ist mir inzwischen auch latte, dieses ganze gedöns mit Einstellungen und und und. Das was mir optisch am besten gefällt bleibt, ohne zu probieren das ich vielleicht mit ein wenig gedrehe hier und da ein besseres bekommen könnte. Geb doch nicht erst Unsummen für ne Glotze aus die Werksseitig schon eingestellt ist um mir das dann Zuhause zu verhunzen.......... :biglaugh:

3

Samstag, 21. Februar 2009, 20:02

wie ich schon so oft geschrieben hab in den ganzen Theads zu änlichen Themen.

es kommt immer auf den TV an

wie er welches Signal verarbeitet


dadurch kann das eine signal mal besser sein als das eigentlich quallitativ höhere.

wenn das bei dir so ist
und du kannst mit den einschränkungen Leben (bei VGA z.b. ist kein 50hz Modus möglich, was verhindert das du alte Xbox 1 spiele spielen kannst)

dann ist es ja ok.


P.S.
das mit dem weniger Kantenflimmern kommt daher
das das spiel dir zwar optisch etwas schärfer aussieht
es aber etwas Verwischt ist durch die VGA wiedergabe (analog)
dadurch der effekt der wenigeren Kanten
es kommt aber auch auf das Spiel an

manche sehn dann in HDMI besser aus ^^
einfach testen und selbst entscheiden was man am ende nutzen will

Thema bewerten