Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Donnerstag, 26. März 2009, 15:45

Zitat

Original von Patno1
Ich habe es oft genug bei Bekannten gespielt, soviel dazu. Naja Schwamm drüber.

@ Yildirim
Für mich ist Fifa seid dem 08er die Nummer 1. Und diese Meinung darf ich ja wohl auch äussern.......


Das Spielen bei Bekannten reicht aber eben nicht. Ich hab auch bei FIFA nach ~100h Spielen noch Macken entdeckt, die mich ziemlich stören.
Und FIFA08 war für mich nach langer Zeit wieder mal ein Fußballspiel und ich war dermaßen enttäuscht, dass ich es nach zwei Monaten wieder verkauft habe. Meiner Meinung nach war das Spiel schlecht 8)
PES und FIFA haben so wohl Stärken als auch Schwächen. Ich bleib allerdings dabei, dass der Online-Spieler mit FIFA besser bedient ist und der Offline-Spieler mit PES.

102

Donnerstag, 26. März 2009, 16:13

Aber zum Glück ist das ja hier der Fifa2010-Thread und nicht der "ultimative PES - Fifa - Vergleichsthread" :rolleyes:

Es lohnt sich auch net darüber zu diskutieren weil jeder andere Vorlieben hat und Geschmäcker halt verschieden sind. Die Diskussionen welches Spiel besser ist, haben noch nie eine Lösung gefunden. Also lasst uns doch bitte weiter über Fifa2010 reden oder uns Dinge dafür wünschen... :help: 8)

Gruß GreyScorpion

R4MB4

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: München

Beruf: Gymnasiast

  • ramba1993
  • Private Nachricht senden

103

Donnerstag, 26. März 2009, 16:21

Genau das ist der Punkt, ein Kommentator soll kommentieren und ein gewisser Werner Hansch ist von diesem Punkt unter allen Kommentatoren in der Fernsehlandschaft am weitesten entfernt.

In FIFA würde dann wohl zu jeder Situation ne abgedroschene Phrase kommen, ne belanglose Geschichte oder einfach nur falsche Aussagen - wenn man es denn realitätsnah halten mag - ich würde dann viel lieber mit den aktuellen Vorlieb nehmen.

Weiterhin ist dir scheinbar der reale Bezug der Kompetenz der Kommentatoren egal da ja nur ne Tonspur abgespielt wird, warum dann aber einen realen Kommentator fordern oder sich wünschen? Immerhin spielt dessen Qualität der Kommentare eine deutliche Rolle bei der Atmosphäre des Spiels.
Dann würde es voll ausreichen wenn man jemanden von der Straße nimmt der ne einigermaßen erträgliche Stimme hat und der quasselt was aus den Boxen

Mir geht es um Authentizität und einen Werner Hansch in ist soweit von guten Kommentaren entfernt wir FC Unterhausen Oberstedt von der Bundesliga
Bei einem klasse Spiel soll auch ein möglichst Klasse-Kommentator labern


hmm ich glaub du kapierst nich ganz was ich meine
es ist doch völlig egal ob sich der kommentator gut im fussball auskennt
oder nicht, denn was zählt ist wie er seine kommentare rüberbringt und da find ich einfach einen wie werner hansch klasse ( das muss jetz nich unbedingt der werner sein, mir is vorhin spontan kein anderer eingefallen). deiner meinung nach muss der kommentator nur über ein qualifiziertes fachwissen im bereich fussball verfügen, doch das is völliger schwachsinn, denn was bringt den ein schlauer kommentator in fifa??
als kommentator in fifa kann ja jeder auf der welt "schlaue beiträge" bringen, wenn siie ihm vorhin diktiert wurden. es kommt meiner meinung nach nur auf das talent, wie er es sagt, an.
eklig.. der bengel campt wieder im Flugzeug, mach ihn mal akimbo.

104

Donnerstag, 26. März 2009, 16:29

Zitat

Original von Patno1

@ Yildirim
Für mich ist Fifa seid dem 08er die Nummer 1. Und diese Meinung darf ich ja wohl auch äussern.......


Dann schreib es doch gleich so hin und werfe nicht eine Behauptung in den Raum die individuell auf dich zutrifft aber formuliert wurde, als wäre sie ein Fakt.
Dadurch entstehen zum einen Missverständnisse und ein Fanboy-Krieg ist vorprogrammiert.

;)

@Wahlencia

Wenn man beide Ableger länger gespielt hat kommen zwangsweise die Vergleiche. Ich wünsche mir einige Dinge von PES in FIFA wiederzufinden, andersrum wünsche ich mir das für PES aber auch. Es gibt auch einige Punkte die FIFA besser macht als PES.
Aber das die Vorlieben eines jeden verschieden sind, stimmt, jedoch muss man vergleichen können und dürfen solange das Miteinander passt. :]


Ich stimme KingOfKings111 im übrigen zu. Ein Anspielen, auch ein regelmäßiges, bei Freunden reicht auch meiner Meinung nach nicht aus um ein Spiel zu beurteilen. Der Verlobte meiner Cousine kommt beispielsweise zusammen mit ihr und der gemeinsamen Tochter beinah jeden Freitag bei uns zum Kaffee - danach leg ich mit ihm das ein oder andere Spiel auf den virtuellen Fußballplatz von Konami.
Man merkt ihm vollkommen an das er unter der Woche aber FIFA spielt da er PES nicht besitzt. Da einige Steuerungsabläufe aber gänzlich anders sind und man sich in seiner Art zu spielen umstellen muss, meckert auch er oft über das Spiel, jedoch sagt er dazu das dies hauptsächlich an diese kurze Umgewöhnungsphase liegt die er hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man ein Spiel bewerten will, dann muss man dieses intensiv gespielt haben ohne das Konkurrenzprodukt in dieser Zeit ausprobiert zu haben. Viele Mängel fallen einem erst nach dem 500. virtuellen Spiel auf und fangen an einem zu stören. 8)


EDIT:

Zitat

Original von R4MB4

hmm ich glaub du kapierst nich ganz was ich meine
es ist doch völlig egal ob sich der kommentator gut im fussball auskennt
oder nicht, denn was zählt ist wie er seine kommentare rüberbringt und da find ich einfach einen wie werner hansch klasse ( das muss jetz nich unbedingt der werner sein, mir is vorhin spontan kein anderer eingefallen). deiner meinung nach muss der kommentator nur über ein qualifiziertes fachwissen im bereich fussball verfügen, doch das is völliger schwachsinn, denn was bringt den ein schlauer kommentator in fifa??
als kommentator in fifa kann ja jeder auf der welt "schlaue beiträge" bringen, wenn siie ihm vorhin diktiert wurden. es kommt meiner meinung nach nur auf das talent, wie er es sagt, an.


Ich versteh schon was du meinst, nur vielen ist der reale Bezug zu einem Kommentator wichtig. Wenn ein Werner Hansch dann in FIFA kommentiert, dann würden sich nicht bei wenigen die Nackenhaare sträuben, da man von ihm keine gerade hohe Qualität in Sachen Moderation gewohnt ist.
Es gibt viele die wesentlich authentischer das Flair und die Atmosphäre einer Live-Übertragung ins Spiel bringen könnten als dieser.
Wenn man nun also einen Kommentator nimmt der von realen Übertragungen besser bekannt und vor allen beliebter ist weil er aufgrund seiner Fachkompetenz hervor sticht, so erhöht man doch automatisch diese Atmosphäre ;)

Das ein Kommentator eine gute Rhetorik besitzen muss ist klar, doch meiner Ansicht nach gibt es viel bessere Rhetoriker in Deutschland als der Durschnittsfußballkommentator. Wenn man also nur nach diesem Punkt gehen würde, dann bräuchte man meiner Meinung nach keinen Kommentator aus dem realen Leben, sondern einfach einen guten Rhetoriker der die Spiele in FIFA begleitet.

Da sich beide Punkte, also die Authentizität einer Liveübertragung und die Redekunst des Kommentators, aber die Waage halten, sollte sich dort ein möglichst besserer finden lassen als der in deinem Beispiel genannte Werner Hansch ;)

R4MB4

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: München

Beruf: Gymnasiast

  • ramba1993
  • Private Nachricht senden

105

Donnerstag, 26. März 2009, 22:06

naja wenn du meinst
mir is eig egal wer kommentiert, hauptsache kein volllangweiler

ich bin auch kein super-fifa-fan, spiel ab un zu ma, was ich sagen will is dass für leute die ab und zu ma spielen wenn n kumpel da is oder so, fifa über jahre hinweg immer gleich aussieht , klar is jede neue version n tick anders aber ich find dass die graphik und die spielphysik sich nich wirklich geändert haben, auch sonst is eig alles gleich geblieben für den "ab und zu" zocker, klar gibts dieses live season oder was des is und n paar andere neuheiten, aba dass intressiert mich zum beispiel nicht, da ich entweder den managermodus ( da ham se ja gar nix geändert) oder n freundschaftspiel mach, klar für echte fifafreaks sind solche neuheiten wahrscheinlich der HIT.
ich selbst kauf mir eig auch nur noch fifa und nicht pes weil pes die rechte nich haben und mich das heftig langweilt wenn ich mit irgend nen typen n tor schiess der was weis ich wie heisst
ich glaube dass pes immer erfolgreicher wird weil fifa einfach zu wenig auf die verbesserung der graphik und der physik im spiel setzt und wenn sie des nich ändern und pes kriegt die rechte vllt dann wird bald niemand mehr fifa (ausser die hardcore fifafreaks wie ihr) kaufen sondern pes kaufen..................
eklig.. der bengel campt wieder im Flugzeug, mach ihn mal akimbo.

106

Freitag, 27. März 2009, 09:11

Zitat

Original von R4MB4

ich glaube dass pes immer erfolgreicher wird weil fifa einfach zu wenig auf die verbesserung der graphik und der physik im spiel setzt und wenn sie des nich ändern und pes kriegt die rechte vllt dann wird bald niemand mehr fifa (ausser die hardcore fifafreaks wie ihr) kaufen sondern pes kaufen..................


Genau hier ist auf dem Markt gegenteiliges der Fall.
PES hatte schon immer viel weniger Kunden als FIFA. Das liegt zum einen an der Konzeption für den Massenmarkt von FIFA und zum anderen an den Namen des Produkts den jeder kennen sollte.
Durch den großen Sprung in Sachen Ballphysik und Gameplay, den man mit FIFA08 gemacht hat, nahm man KONAMI Kunden weg, das seinerseits seit PES6 viel geringfügigere Änderungen vornimmt und man einen Online-Modus anbietet der so nicht funktioniert und der Modus damit unspielbar ist. KONAMI verliert seit PES6 Kunden.
Die dünnen Verbesserungen führten ja auch dazu das PES2009 das PES ist, dass seit langer Zeit durch die Bank weg schlechter bewertet worden ist als FIFA.
Man brach mit einem beinah ungeschriebenen Gesetz der virtuellen Fußballerszene.

FIFA08 war einfach ein großartiges Spiel (Online bei weitem besser als FIFA09) und Dinge die noch verbessert werden können sind einfach dünnt gesät.
Das man in den kommenden Titeln immer wieder ähnliche Elemente in FIFA der Vorgänger findet kann doch nur bedeuten das diese Dinge funktionieren und die Community rund um FIFA damit zufrieden ist.
FIFA machte seinen großen Sprung mit FIFA08. (2008)
PES hingegen machte ihn zwischen Teil 3 und 5 (2003-2005)


Das die Offline Modi langweilig sind sehe ich absolut genauso und steht ja mit ganz oben auf meinen Wünschen für Verbesserungen. :]

107

Dienstag, 31. März 2009, 06:54

Was auch geändert werden muß sind die Schiris. Die Pfeifen so einen Sch... finde ich, gegen einen jeden Mist und für einen fast nie.
Wäre auch schön wenn es verschiedene Schiris gäbe, zb manche die sehr kleinlich Pfeifen und andere die mehr laufen lassen.
Oder das man einstellen kann wie die CPU Spieler faulen von sehr oft bis wenig zb. Hats glaub ich auch schonmal gegeben.
Und auch fehlentscheidungen sollte es geben.

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

108

Dienstag, 31. März 2009, 13:33

mittlerweile wurde hier schon viel zusammengetragen, was mit meinen ansichten übereinstimmt.
da ich nun seit ein paar tagen des fifaspielens fast überdrüssig bin, möchte ich hier eine umfassende liste der möglichen bzw. nötigen veränderungen vorlegen, damit der spielspaß "niemals" endet.
ea hat mit dem aktuellen ableger vieles richtig gemacht, aber konstruktive kritik muss sein.

gameplay

- ganz entscheidend ist das dribbling in verbindung mit der persönlichen geschwindigkeit. viele stürmer sind uneinholbar, obwohl die verteidiger eigentlich nicht viel langsamer sind (von den fähigkeiten her), was zu einseitigen spielen führt. --> stichwort: balancing
- flügelwechsel sind fast nutzlos, da der ball ewig zu fliegen scheint.
- das defensivspiel ist teilweise zu einfach, erfordert kaum geschick, wenn der herbeigerufene abwehrspieler(cpu/ki-gesteuert) alles allein erledigt. bei der konkurrenz ist dies anspruchsvoller geregelt.
- entschärfen des schlenzers. dieser schuss mit der innenseite führt viel zu oft zu (sich wiederholenden) toren.
- bei standardsituationen fühle ich mich oft sehr in meinen möglichkeiten eingeschränkt. angeschnittene freistöße wirken bei spezialisten zu übertrieben.
- bei ecken sowie freistößen sollen kopfballstarke spieler nach vorne kommen; dies kann man bei der konkurrenz einstellen, was zu vorteilen in der offensive führt, sich aber realistischerweise auch bei kontern negativ auswirken kann.
- pfosten- und lattenschüsse treten regelmäßig auf. 2-4 aluminiumtreffer im spiel sind keine seltenheit. manchmal beschleicht mich das gefühlt, dass bessere schützen eher auf die torbegrenzung zielen, als ein tor erzielen zu wollen.
- mitspieler laufen gerade bei doppelpässen parallel und ungezügelt schnell zum ballführenden spieler. häufig sind sie dadurch kaum anspielbar, laufen gar ins abseits. vielmehr sollten sie kreuzen, diagonal in den freien raum sprinten.
- passspiel im strafraum kommt kaum zustande. vllt. sollten diesbezüglich die gesamtproportionen überarbeitet werden. bei pes wirken die spieler etwas kleiner, so ist mehr raum zum spielen vorhanden.
- schnelle freistöße gerade im mittelfeld und einwürfe ohne überblendungen.

ballphysik:

- der ball erscheint insbesondere bei fernschüssen zu leicht, flattert stets nach aussen weg. ich will schwere, krachende schüsse. authentische fernschusstore habe ich bei fifa09 in hunderten spielen fast nie gesehen.
- das ballverhalten, d.h. rollen, fliegen, rutschen sollte von den witterungs- und untergrundverhältnissen spürbar beeinflusst werden. dies ist in ansätzen gut umgesetzt werden. wind zum beispiel hat bisher keinen einfluss.
- abgefälschte schüsse führen kaum zu toren. in wirklichkeit ist diese jedoch sehr häufig zu beobachten.

animationen:

- (noch) weichere übergänge zwischen den bewegungen.
- einbinden von mehr animationen - von ea wurde einige male betont, dass die pool an aufgenommenen bewegungen von gar nicht voll ausgeschöpft wurde.
- inbesondere die torhüter brauchen mehr, vor allem den situationen angemessenere bewegungsabläufe.
- einige bewegungen wirken übertrieben hektisch, obwohl sie wendigkeit vermitteln sollen.

torhüter:

- mehr animationen (bereits erwähnt); häufig wird erst reagiert, wenn der ball bereits die torlinie passiert hat.
- die rückpass regel ist noch immer ein problem. abgefälschte schüsse werden teilweise als rückpässe erkannt und führen aus diesem grunde zu schwierigkeiten. in anderen situationen wird der ball aufgenommen, obwohl auf rückpass entschieden werden müsste/könnte.
- beim herauslaufen sind die torhüter zu langsam. abgefälschte oder durch blockieren entschärfte schüsse, werden nicht vor dem aus gerettet, obgleich der ball nur zwei meter vom torhüter entfernt ist.
- abschläge sind meiner meinung nach zu kurz, fliegen in der regel gerade mal bis zur mittellinie.

umfang:

- trainingsmodus wäre schön und wird schon lange von fans gefordert.
- mind. zehn weitere nationalmannschaften, damit man eine vernünftige wm spielen kann. es gibt nur zwei asiatische (südkorea, china) und zwei afrikanische (kamerun, südkorea) vertreter. ea soll ja nicht gleich alle verbände hineinbringen, was zweifelsohne beim obligatorischen ableger zur wm2010 passieren wird.
- evtl. die rückkehr des hallenmodus'. dafür könnte die fifa-street-reihe eingestampft werden (auch wenn ein anderes team daran arbeitet und die serie nicht schlecht verkauft wird).

managermodus:

- der managermodus langweilt schnell und bietet seit jahren kaum neues. frischen wird würde es durch verbesserungen im detail geben -->
- die terminplanung ist oft durcheinander, d.h. man spielt mittwoch im dfb-pokal und einen tag später schon wieder im uefa-cup. das funktioniert so nicht!
- variieren von tag- und abendspielen; berücksichtigung der witterungsmöglichkeiten abhängig von jahreszeit und land, in dem gespielt wird (in brasilien wird es kaum schneien).
- ausschüttung von angemessenen prämien der nationalen und internationalen verbände für das weiterkommen in pokalen sowie in der endkonsequenz den gewinn des selbigen. bisher gibt es nur prämien vom hauptsponsor, die viel zu gering ausfallen, um ein ganzes starteam im spielbetrieb zu halten.
- realistische ki-transfers, d.h. starspieler wechseln nur innerhalb großer vereine und spielen dann auch und gehören nicht nur zum erweiterten kader.
- evtl. einbinden eines eigenen vereins mit eigenem stadion (dafür wäre erweiterter editor notwendig).
- der trainer könnte auch mal im spiel zu sehen sein; die üblichen frage-antwort-sequenzen, welche gelengtlich eingestreut werden sind abgenutzt, haben keine relevante auswirkung.

be-a-pro-saison:

- der spieler entwickelt sich zu schnell (dies gilt auch für spielerentwicklung im managermodus).
- wenn schon in der zweiten mannschaft gespielt wird, dann sollte dies nicht in einer ausverkauften großen arean stattfinden - immerhin befinden wir uns im amateurbereich!
- auch andere teams sollen während der transferperioden tätig werden. nur der eig. spieler kann bisher wechseln.
- 4 saisons sind zu wenig, es wird zudem kaum abwechslung geboten, die gestellten aufgaben sind teilweise wahnwitzig, kaum nützliches feedback. bei nhl09 ist man näher dran, bekommt spezifische, konstruktive (natürlich redundante) kritik. man sollte mal ein- oder ausgewechselt werden.

schiedsrichter:

- die vorteilsregelung bereitet noch immer probleme. oft werden angriffe durch verzögertes pfeifen unterbunden.
- selbst kleinste abseitspositionen werden erkannt. hier sollte es fehlentscheidungen geben. diese müssen dann ja nicht in der wiederholung gezeigt werden.
- die kleidung ist teilweise unvorteilhaft, z.b. kann es passieren, dass der schiedsrichter in gelb aufläuft, wenn dortmund auch in gelb spielt. dessen trikotfarbe könnte man selber im trikotwahlmenü festlegen.
- der schiri dürfte auch ruhig kan über den ball springen oder auf andere weise ausweichen, wenn er in die flugbahn des spielgeräts gerät.
- eins-zu-eins-situationen zwischen torwart und stürmer müssen auch mal zu frei-/strafstößen und dementsprechenden persönlichen strafen führen.

atmosphäre/sonstiges:

- die bänke sollte so langsam mal mit spielern und trainerstab besetzt werden. diese figuren dürfen sich natürlich auch ab und zu mal bewegen.
- berücksichtigung von temperaturen, wind, regen, schnee. ich möchte auch mal den schnee richtig sehen, wie es bei früheren spielen war. auch der regen ist lediglich in wiederholungen erkennbar. wobei natürlich anzumerken bleibt, dass auch in vielen fernsehübertragungen der niederschlag nur in nahaufnahmen erkennbar ist.;)
- anzeigetafeln sollten den aktuellen spielstand und die zeit zumindest grob anzeigen.
- die werbebanden vielfältiger bestücken. sportartikelhersteller, fußballmagazine, vereine, städte, nahrung... product-placement im sport ist gängig und sollte gerade in sportspielen vom spieler verziehen werden können.
- beseitigung des manuellen jubels, da diese schnell abnutzt und häufig online missbraucht wird, um den gegner zu provozieren.
- dafür jubelsequenzen, die sauber und logisch vom spiel in die cutscene übergehen. bisher läuft man manchmal nach rechts, in der sequenz steht der spieler dann aber an der linken eckfahne usw.
- ordentliche zeremonien bei pokalgewinnen. das bisher gebotene ist erbärmlich. ich will eine bühne, den pokal, musik, feuerwerk, konfetti, alle spieler, evtl. offizielle zur pokalübergabe.
- kommentatoren austauschen oder gründlich überarbeiten.
- stadien sollten nicht immer rappelvoll sein; in vielen ländern bzw. bei vielen teams wird das stadion nur zu spitzenspielen voll.
- trikots verdrecken mit der zeit.
- seitenwahl vor dem spiel.
- wiederholungen auf der festplatte speichern. ALLE wichtigen szenen des spiels zeigen - so wie bei pes. ihr habt doch schon so vieles abgekupfert, da geht der punkt auch noch mit rein.
- die atmospäre bei derbys schwappt überhaupt nicht über, sondern ist wie in jedem anderen spiel. hier könnte man die zuschauerunterstützung verstärken, spezielle jubelszenen zeigen (zudem mehr fouls?!).
- andere sequenzen bei den verletzungen, auswechslungen (der kapitän übergibt die binde).
- in zwischensequenzen muss auf die größenverhältnisse der spieler geachtet werden. beim jubeln, betreten und verlassen des platzes usw. sind momentan alle gleich groß!
- überarbeitung der stadien. viele bauten sehen zu trist, kalt aus; einige sollten wie die realen vorbilder (z.b. bayarena) auch erweitert werden.
- nutzung der "photo face"-funktion im editor, die aus facebreaker bekannt ist. so ist der erstellte spieler noch mehr mittendrin.;)
- mehr reale spielergesichter; die haarfarbe blond wirkt unecht, helle augen gruselig. da muss mehr leben und emotion rein!

- im onlinebreich möchte ich sehen, welche teams mein möglicher gegner in den letzten 5-10 partien genutzt hat, ob er mit hilfen und in welcher ausprägung dieser spielt. zudem überarbeitung der punkteverteilung bei ranglistenspielen.


die liste ist ziemlich lang, kann aber beliebig ergänzt werden.
dank an alle, die das lesen durchgehalten haben. :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dermou« (31. März 2009, 16:29)


109

Dienstag, 31. März 2009, 16:01

Sehr viele sehr gute Punkte. Eigentlich kann ich bei allen nur zustimmen :thumb:

Sofern nur die hälfte der Punkte eingearbeitet werden würde, wäre FIFA2010 ein riesen Sprung.
Gerade Atmosphärisch muss aber was passieren :]

110

Mittwoch, 1. April 2009, 14:50

Zitat


First FIFA 10 Details

Well, sort of. Don’t worry, this isn’t another April Fool’s joke!

Over at the official FIFA forum, the next-gen Gameplay Producer for FIFA 10 (Jaramillo Santiago) has posted a list of what we can expect from the game. From what we’ve been told the list of features that will be included has now been “locked down”, meaning that the new features have been decided upon and work on the game is now in progress.



  • Manager Mode: Many of you have suggested several improvements for Manager Mode in FIFA 10. While we won’t be able to address all of them this year, I can tell you that many of the issues you mentioned will be solved for FIFA 10. We know that Manager Mode is one the most important in the game, and as such it received a lot of attention from the development team this year. This means having more realistic results in sim matches (i.e. more realistic league table); having a more compelling transfer system; improved atmosphere, player growth, and many more. In the end, it is a matter of prioritizing and have a plan that will continue to improve MM not just in FIFA 10, but in all the FIFAs to come.

  • Flick Passes: We are constantly trying to improve our passing system, and part of it is adding variety. Last year we implemented swerve on through balls, so that skilled passers could play more effective through balls. Flick passes are definitely part of the game. What we have to ask ourselves is whether we want them to be contextual (such as back heel passes in the game right now) or using the R1 or RB modifier.

  • Ball Physics: We made changes to the ball physics last year, and it became what I think is the most realistic ball behaviour in-air that we have had. However, there were a few problems that we did not have time to fix, such as the ball bouncing too fast after it hits a player. We are working this year to polish this feature and fix issues such as this.

  • Defensive Line Height: We always need to have a balance between defending and attacking. At the moment, the attacking team has an edge when it comes to ground and lofted through balls. I think part of the problem is that the defensive line defends too high at times, and that our lofted through balls are too accurate. We are definitely aware of this issue and we hope that it will be much improved for FIFA 10.

  • General Gameplay: As I mentioned before, there is only so much we can do in one development cycle, so we won’t be able to address all of the concerns at once. That said, in FIFA 10 we hope you get a much better gameplay experience through improvements in all of our areas: CPU AI, set pieces, physical play, defending, positioning, goalkeeping, etc…


Sounds good! Jaramillo is currently asking for your gameplay suggestions so if you’d like to tell him what you want to see tweaked in FIFA 10 directly, you can visit his forum topic here.

Quelle: http://fifasoccerblog.com/blog/first-fif…merge/#more-819


Klingt wie das übliche PR-Gebrabbel, ich hoffe das daran auch was dran ist.
Interessant das man im Hause EA den Manager-Modus nicht als das wichtigste betitelt - wie wichtig wäre interessant, denn für Offline-Spieler bietet FIFA als Spielmodi nur Magerkost ...

Ich hoffe das man das was erwähnt wird wirklich verbessert :]

R4MB4

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: München

Beruf: Gymnasiast

  • ramba1993
  • Private Nachricht senden

111

Donnerstag, 2. April 2009, 21:52

toll
eklig.. der bengel campt wieder im Flugzeug, mach ihn mal akimbo.

SupporterBLN

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: Berlin/Darmstadt

  • SupporterBLN
  • Private Nachricht senden

112

Samstag, 4. April 2009, 17:50

ich finde was auch dringend gefixt werden sollte, ist das die Innenverteidiger nicht imma Zwanghaft bei einem Freitsoß in der Mauer stehen...


ebenfalls tummeln sich bei Ecken auch imma jedemenge Kopfballschwache Spieler im Strafraum und Kopfballstarke Innenverteidiger bleiben hinten...

sind zwar nur Kleinigkeiten, abba dies sind dinge die schnell zu fixen wären
[spielverderber][/spielverderber]

113

Sonntag, 5. April 2009, 13:00

Zitat

Original von SupporterBLN
ich finde was auch dringend gefixt werden sollte, ist das die Innenverteidiger nicht imma Zwanghaft bei einem Freitsoß in der Mauer stehen...


ebenfalls tummeln sich bei Ecken auch imma jedemenge Kopfballschwache Spieler im Strafraum und Kopfballstarke Innenverteidiger bleiben hinten...

sind zwar nur Kleinigkeiten, abba dies sind dinge die schnell zu fixen wären


Ganz genau!!!

Ich spiel mit Schalke und da brauch ich bei gegnerischen Ecken den Bordon NICHT am ersten Pfosten und Kuranyi in der Mitte meiner Hälfte und Rafinha als Gegenspieler zu den kopfballstärksten Gegnern in der Mitte meines 16ers!!!

R4MB4

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: München

Beruf: Gymnasiast

  • ramba1993
  • Private Nachricht senden

114

Sonntag, 5. April 2009, 18:33

da hast du recht !
mein tipp:
scheiss auf schalke und nimm nen andern verein
eklig.. der bengel campt wieder im Flugzeug, mach ihn mal akimbo.

SupporterBLN

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: Berlin/Darmstadt

  • SupporterBLN
  • Private Nachricht senden

115

Sonntag, 5. April 2009, 20:42

Zitat

Original von R4MB4
da hast du recht !
mein tipp:
scheiss auf schalke und nimm nen andern verein


hmm, sage nur RICHTISCH!!! ;)
[spielverderber][/spielverderber]

116

Dienstag, 7. April 2009, 14:42

Die aus den Niederlanden berichtende Seite NG-Gamer hat von Gerüchten erfahren die einige der neuen Funktionen für das im Herbst erscheinende FIFA 10 beschreiben könnten. Diese sollen offenbar von einem EA Mitarbeiter stammen.
Und hier die Gerüchte:

Training-Modus wieder da

Keepers werden schneller verletzt

Russische, Rumänische und Argentinischen Ligen

Besseren Überblick über eure Transfers

Internationale Teams können trainiert werden

Erstellen Sie euer eigenes Stadion

Neue Adidas Live Liga verfügbar



Also wenn das stimmt wär ich sehr gespannt und würde mich über den Teil mit dem Stadion sehr freuen.

R4MB4

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: München

Beruf: Gymnasiast

  • ramba1993
  • Private Nachricht senden

117

Dienstag, 7. April 2009, 23:09

das mit den internationalen mannschaften trainieren find ich geil
kann man die dann zusätzlich zu nem klub im managermodus managen oder wie is des gemeint?
eklig.. der bengel campt wieder im Flugzeug, mach ihn mal akimbo.

118

Mittwoch, 8. April 2009, 00:27

ich hoff nur auf nen top spielbaren online modus,auch wenn man eine (wlan sei dank) nicht ganz so gute verbindung hat....ansonsten wärs richtig scheiße,denn fifa is einfach ein game das man zum großteil online zockt.

R4MB4

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: München

Beruf: Gymnasiast

  • ramba1993
  • Private Nachricht senden

119

Samstag, 11. April 2009, 22:44

naja find ich nich
ich und best. viele andere spielen eher die einzelspieler wie managermodus oder zocken das game wenn mal n kumpel oda so da ist
aber stimmt scho es sollte n guter online-modus vorhanden sein
eklig.. der bengel campt wieder im Flugzeug, mach ihn mal akimbo.

120

Dienstag, 14. April 2009, 01:05

Ich spiele eigentlich Fifa auch meistens im Managermodus oder halt mal ein Spiel gegen einen Kumpel.

Also ich würde mir wünschen, dass man den Managermodus wieder einmal etwas verbessern würde. Auf der 09er Version fehlen da ja Kleinigkeiten wie z.B. die Trikotnummern bearbeiten...

Dann natürlich wieder verschiedene, wechselnde Wetterbedingungen
Die Kommentatoren sollte man auch endlich mal verändern...
Es sollten nicht immer die gleichen Tore fallen. Gerade Fifa 09 bietet da wenig. Oft fallen die Tore immer, wenn man alleine mit dem Stürmer auf den Torwart zukommt und die gegnerische Verteidigung ist ja oft schon fast im Mittelfeld ausgespielt...

Sonst finde ich die Liste von dermou richtig gut. Es wäre schon toll, wenn nur ein Bruchteil dieser Punkte auch umgesetzt werden würde. Dann könnte man endlich wieder von einem richtig guten Fifa sprechen. Fifa 09 hat mich, ehrlich gesagt, nicht umgehauen. Es macht auf jeden Fall Spass und ist besser als die Vorgänger. Aber da ist trotzdem noch sehr viel Luft nach oben.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten