Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

321

Montag, 2. November 2009, 16:13

Die Texturen sind in beiden Versionen nicht besonders schön. Auf dem PC fällt es weniger auf, weil man rauszoomen kann. Ansonsten sieht es auf der 360 alles ein wenig verschwommen bzw. verwaschen aus. Bei der PS3 scheint es dieses Problem nicht zu geben.

Naja, mal schauen wie es auf meinem LCD aussieht. Die Grafik ist keinesfalls schlecht und das reicht mir.

322

Montag, 2. November 2009, 16:16

Gibts schon Infos ob es flüssig läuft?

323

Montag, 2. November 2009, 16:31

Phantastisch, die reguläre PC-Fassung wurde offensichtlich von Electronic Arts zurückgezogen, da anscheinend ein Fehler bei der Eingabe des CD-Keys vorliegt. So bin ich wohl gezwungen die CE bei der Amazon zu bestellen, was zusätzlich noch 5€ für Medien ab 18 kostet.

Grauenhaft

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

324

Montag, 2. November 2009, 16:33

Hat man in den bisherigen Videos von 4P und GiantBomb gesehen, dass es flüssig läuft.

Wobei im Grotte-Forum wurde gerade ein Zitat aus der GamePro gebracht:

Zitat

Ich liebe das Spiel. Was mich allerdings ärgert, ist die schlampige PS3-Portierung. Schon die Xbox360-Version ist keine technische Meisterleistung, doch das Dauerruckeln der PS3-Umsetzung (trotz Zwangsinstallation) ist eine Frechheit! Was haben sich die Entwickler dabei gedacht?


Hoffentlich ruckelt nur die PS3-Version. Bei der 360-Version konnte man es in bisherigen Videos nämlich nicht sehen. Ansonsten müsste ich echt darüber nachdenken, mir wieder einen PC zu kaufen.

Brommel

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Hessen

Beruf: hab einen :)

  • Brommel
  • Private Nachricht senden

325

Montag, 2. November 2009, 16:36

Hmmm, nicht so repräsentativ da die beim 360 Vergleich die Außenwelt und der PS3 quasi ein Dungeon genommen haben.
Ein direkter Vergleich 360/PS3 wäre da hilfreicher auch wenn es mir ehrlich gesagt ziemlich egal ist.
!!! Video Games make me do bad things ... !!!

326

Montag, 2. November 2009, 17:01

Naja Außenwelten sollten dann ja doch mehr ruckeln als Dungeons. Davon abgesehen wäre das wirklich ein K.O. Kriterium für mich. Ich bin eh nicht so euphorisch weil ich RPGs ohne Open World eigentlich nicht mag, aber wenn´s dann auchnoch ruckelt stell ich mir doch die Frage ob ich es wirklich haben will. Aber wie ich mich kenne bestell ich es ohnehin nicht ab. Hab bisher erst einmal ein Spiel abbstellt und das war "Risen".

327

Montag, 2. November 2009, 17:45

Ich finde die 4players Videos in Bezug auf die Framerate absolut nicht aussagekräftig. Die PC-Videos ruckeln und stottern in meinen Augen absolut - ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das jemand so das Spiel spielen würde, daher nehme ich an das dies bei der Aufnahme begründet liegen muss.

Bisher wurden auch nur die PopUps und die fehlende Iso-Perspektive als technische Nachteile (neben marginal schlechteren Texturen) genannt - bislang ist nirgends die Rede von einem störenden Ruckeln, deshalb gehe ich sehr optimistisch auf Dragon Age zu :]

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

328

Montag, 2. November 2009, 19:49

Wie schon am Samstag erwähnt konnte ich mir DAO gerade "unter der Ladentheke" abholen. Offiziell darf er es erst am Mittwoch rausgeben.

Habe mich für einen königlichen Zwerg Schurken entschieden. Mittlerweile habe ich 54 Minuten Spielzeit hinter mir und bin total begeistert. Die Grafik hat bisher nicht einmal geruckelt und das Spiel läuft flüssig. Das obwohl ich nicht installiert habe! Nachdem ich beim 4P Video leicht gegrummelt habe, ist dieses grummeln total verflogen. Die Grafik finde ich richtig gelungen. Überall glänzt was und so unscharf wie auf den 4P Videos ist die Grafik auf keinen Fall. Das mag daran liegen, dass ich als Zwerg nicht an der Oberfläche spiele, jedoch bin ich zuversichtlich, dass es oben auch normal läuft. Zumal der unterirdische Palast ja nicht karg ist.

Für den Schurken als Grundklasse habe ich mich entschieden, da dieser später auch als Jäger agieren kann. Möglicherweise ist er aber nicht die perfekte Wahl. Das wird sich noch zeigen. Die Story hat in der ersten Stunde schon einige spannende Elemente geboten. Gerade im Bezug auf Intrigen. Lustig war auch mein erster Ausflug in die Arena. Auf dem Weg haben sich mir direkt zwei Zwerginnen angeboten. Das natürlich nur weil ich Adlig bin. :D

Momentan überfordert mich die Verwaltung meiner Kämpfer noch ein wenig. Es ist wirklich nicht kompliziert aber es überfordert mich trotzdem. Ich denke das wird sich noch legen, wenn man länger spielt. Jetzt hoffe ich nur noch darauf, dass meine CE aus England schnell eintrifft. Der Soundtrack ist ein Traum.

Edit: Habe auch mal nen Elfen angefangen, damit ich die Welt draußen testen kann. Auch hier kann ich keine Ruckler feststellen. Die Umgebungsobjekte tauchen manchmal relativ nah vor einem auf. Das kann ich aber verkraften.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheOneWG« (2. November 2009, 19:49)


329

Montag, 2. November 2009, 19:53

Das klingt doch schonmal ganz gut :)
Mit PopUps leben wir in dieser Generation ja schon lange ... ich glaube das wird den wenigsten wirklich viel vom Spielspaß nehmen, da man sich (traurigerweise) daran gewöhnt hat 8)

Meine wurde heute versendet (per Express-Versand) ... morgen früh sollte meine Version dann auch kommen :]
Mal schauen wie weit ich bis Mittag komme, denn dann geht es ab in die Allianz Arena 8)

330

Montag, 2. November 2009, 21:17

Schön zu hören das die ersten Käufer zufrieden sind.
Gut das die Grafik nicht so schlecht ist wie bei Risen, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Solange sie in Ordnung geht und dafür der rest stimmt, ist doch alles top.

Ich freue mich schon riesig darauf es zu spielen, habe es heute bei meinem Händler um die Ecke quasi vorbestellt. Er meinte auch Donnerstag kommt es, aber ich schau morgen trotzdem nochmal rein. HeHe.

An die Leute die es schon haben, wie verhält sich das Kampfsystem? Leicht zu handhaben bzw geht es gut von der Hand. Und ist die Welt wirklich so lebendig?

Man, meine Vorfreude kennt keine Grenzen. :P

331

Montag, 2. November 2009, 21:20

Freu mich auch schon find es etwas schade,dass das Cover jetzt ein Blutiges Schwert ist wie ich gesehn habe und nicht mehr der Blutfleck der verdaechtig wie ein Drache aussieht kann mich da aber auch taeuchen kann auch nur ein normaler Blutfleck sein.
Wer zuletzt lacht,denkt zu langsam.

Marcel86

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Wohnort: Heidelberg

  • Scuzzle1986
  • Private Nachricht senden

332

Montag, 2. November 2009, 21:39

so für die die wie ich erst donnerstag in den genuss kommen... nagut für die andern auch :) hier 3 videos von 4players

die ersten 10 minuten - Klick mich
PC vs. Konsole 1 - Klick mich
PC vs. Konsole 2 - Klick mich

viel spaß :)

EDIT: grad noch gefunden der Dragon Age Test in der PC Games das dort die PC version getestet wurde muss ich ja nich extra hervorheben oder? ^^
zum ersten video... ist das die stimme von Doug Heffernan?^^

333

Montag, 2. November 2009, 21:55

Jap, das ist Thomas Karallus der unter anderem der Synchronsprecher für Kevin James ist.

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

334

Montag, 2. November 2009, 22:05

Scheinbar dauert die jeweilige Ursprungsgeschichte knapp unter zwei Stunden (Erfolg dafür erhalten). Habe für die noble Zwergenstory nun genau eine Stunde und 37 Minuten gebraucht. Ich gehe fast davon aus, dass die restlichen Storys dann auch immer an meiner jetzigen Position linear zusammenlaufen. Die Ursprungsgeschichte ist ja gerade mal der Anfang der Hauptstory.

Ansonsten wird das Spiel wirklich immer besser. Habe die noble Zwergenstory wie erwähnt abgeschlossen und gleiches gilt für Waldelfen. Beide Storys haben mich komplett reingezogen. Ganz stark was dort geboten wird. Der Schurke ist eine nette Klasse, gerade wenn man alleine unterwegs ist. Dann geht man in Stealth und die Gegner sehen einen nicht. Ist dann sehr lustig, wenn man Fallen auslöst und die Gegner dumm schauen, während man sich von hinten anschleicht. :D

Grafisch kann ich wie schon erwähnt nichts bemängeln. Das Spiel sieht in meinen Augen gut aus und es gibt bis dato keine Ruckler oder Slow-Downs. Das war für mich am wichtigsten. Die verwaschene Grafik wie im 4Players Video habe ich nach 3 Spielstunden auch noch nicht gesehen. Mir gefällt die Grafik und dieser etwas "herbe" Look passt zu diesem Spiel.



An die Leute die es schon haben, wie verhält sich das Kampfsystem? Leicht zu handhaben bzw geht es gut von der Hand.


Ich finde das Kampfsystem schon schwer zu erlernen. Gerade wenn man das Taktikmenü zum pausieren nutzt. Momentan habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Spezialfähigkeiten der Gruppenmitglieder über das Pausenmenü zu aktivieren. Deshalb haben meine "Freunde" bisher meist nur normal angegriffen. Man muss sich einfach an das System gewöhnen und ich denke das braucht seine Zeit. Es gibt zwar ein paar Erklärungen jedoch sind die rar. Grundsätzlich dürfte das Kampfsystem viel tiefe bieten, wenn man sich länger damit beschäftigt. Es gibt ja auch Taktikmenüs usw.

335

Montag, 2. November 2009, 23:49

Muss ich mir das Kampfsystem so ähnlich wie bei Mass Effect vorstellen? Also von wegem dem Pausieren und den Fähigkeiten auswählen.

336

Dienstag, 3. November 2009, 00:19

Muss ich mir das Kampfsystem so ähnlich wie bei Mass Effect vorstellen? Also von wegem dem Pausieren und den Fähigkeiten auswählen.
Pausieren ja, aber es hat nicht die aktive Komponente Mass Effects. D.h. du kannst nicht deine Schwerthiebe timen und beeinflussen (d.h. Geschicklichtkeit ist nicht gefragt) , sondern nur den Befehl geben, dass angegriffen wird. Eine große Verbesserung im Gegensatz zu Mass Effect die 100% steuerbare Party, von denen sich jeder genauso steuern lässt wie der Hauptcharakter.

Das Kampfsystem ist auf Konsole mehr mit KotOR zu vergleichen, auf dem PC dementsprechend mit BG2 und NWN. Stell dir ein Stategiespiel in einer etwas kleinere Skala mit vier Charakteren und einer Pausefunktion vor.

TheOneWG

Meister

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

337

Dienstag, 3. November 2009, 01:01

Im Grunde genommen ist es ziemlich identisch bis auf die angesprochene aktive Komponente. Man konnte Mass Effect ja auch auf zwei Arten spielen. Entweder als direkten Shooter oder als Shooter mit Pausenfunktion. Genauso ist es bei DAO auch. Dh entweder wirfst du dich in den Kampf und spielst quasi ein 3rd Person Adventure oder du kümmerst dich mit der Pausenfunktion auch um die taktischen Angriffe deiner Kameraden. Dafür hälst du das Spiel mit LT an, woraufhin das Ringmenü erscheint. Dort kannst du dann für jeden Kameraden ein Ziel und einen Angriff aus der Talentpalette wählen.

Vielleicht liegt es bei mir am normalen Schwierigkeitsgrad aber selbst ohne die taktische Palette kommt man ohne Probleme durchs Spiel. Um echt gefordert zu werden sollte man vermutlich direkt einen Schwierigkeitsgrad höher anfangen. Das obwohl man es teilweise mit sieben oder mehr Gegnern zu tun hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Party-KI relativ gut ist.

Habe nun an die drei Stunden Spielzeit (alleine mit meinem Zwerg /+1,5 mit dem Elfen) hinter mir. Es ist einfach nur herrlich, wie die Story plötzlich eine interessante Wendung nach der anderen einschlägt. Mein Zweihand Schurke gefällt mir auch von Minute zu Minute besser. Während meine Jungs mit den Schwertern voran in die Schlacht laufen, schleiche ich mich lieber lautlos an. :D

Ich werfe ja echt nicht gerne mit solchen Begriffen um mich aber DAO hat bei mir momentan das Zeug zu meinem persönlichen Spiel des Jahres. Ich hoffe es gibt noch Berufe im Spiel. Das vermisse ich momentan ein wenig, nachdem Risen da ja relativ umfangreich war. Ich habe mich zwar auf Kräuter spezialisiert aber sonst habe ich noch nichts entdeckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheOneWG« (3. November 2009, 01:00)


338

Dienstag, 3. November 2009, 08:58

Hört sich ja richtig cool an!
Aber wieso muss das Spiel jetzt rauskommen, wo ich CoD6 und AC2 vorbestellt und gerade TBoGT gekauft habe?

Wieso hat ein Tag nicht 30 Stunden? ;)

339

Dienstag, 3. November 2009, 16:09

Weil wir dann 10 Stunden am Tag arbeiten müssten :stupid:

Also 4Players.de hat ja ganz schön abgewertet bei der 360-Version.
Obwohl 85% von 4Players für mich einen klaren Must-Have-Titel darstellen.

Einzig die künstlichen Levelgrenzen bzw. das fehlende Open World-Gefühl stößt mir SEHR bitter auf.

340

Dienstag, 3. November 2009, 16:59

Ich les mal lieber gar nicht zu viel von den ersten Erfahrungen. Meine Version wurde heute auch versendet.
Nur kurz zu den Videos: Man mag es jetzt meiner letztendlichen Entscheidung für die 360 zusprechen, aber auf mich wirkte die Konsolenversion irgendwie symphatischer. Die Ruckler der PC-Version mal außen vor gelassen - denn ich denke wie Yildirim auch, dass es aufm PC niemand so spielen würde - finde ich einen in nicht all zu weiter Entfernung nebligen Wald einfach gemütlicher, als allzu große Weitsicht. In den Videos läuft es flüssig und die nicht ganz so prächtigen Texturen (wie ich sie bei einem Spiel dieses Umfangs eh nicht erwartet habe) wirken im Gegensatz zu der PC-Version auch nicht fehl am Platz, sondern absolut Stimmig.
Will sagen, eine noble Ausstattung macht eine unaufgeräumte Wohnung auch nicht schöner. (ohne das Spiel damit abzuwerten, ganz im Gegenteil) Hoffe ihr könnt mir folgen. :D

Nerds united!

Thema bewerten