Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. März 2009, 17:30

Naja... darin ist Bioware ja eigentlich spitze...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 5. März 2009, 23:55

Naja, bei MassEffect haben sie's imho versaut. Das war zu gradlinig und nicht komplex genug.

360Freak83

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 6. März 2009, 01:26

Zitat

Original von Nossi
Naja, bei MassEffect haben sie's imho versaut. Das war zu gradlinig und nicht komplex genug.


Wie bitte??? Nicht komplex genug!? :laugh: Du machst ja gute Witze... 8o hast du das Teil überhaupt durchgespielt und verstanden? Falls ja, dürfte dir die kinomäßig inszenierte Geschichte sicherlich noch in Erinnerung bleiben... oder bist du da eingeschlafen? :O Mal im Ernst... nenne mir mal eine vergleichbare, epische Story in diesem Ausmaße? Dir ist schon bewusst das die Story als Trilogie geplant ist... und die Romane erzählen die Geschichte auch noch weiter und und und... Dragon Age wird sicherlich an dieser Tradition anknüpfen, da bin ich mir sicher! Und jetzt hätte ich gerne ein Gegenargument von dir LolLolLol Da wird dir aber wohl keines einfallen... X( :respekt:

24

Freitag, 6. März 2009, 02:03

Halt mal den Ball flach 360Freak.
Ich bin mir sicher, dass er sich über das Ausmaß der epischen, wunderbaren und einfach mitreißenden Story von Mass Effect bewußt ist. Denn da hast du ganz recht, die Story ist einmalig. Komplexität ist in dem Falle aber sicher nicht auf die Story zu beziehen, da schauen wahre RPGler eigentlich noch ganz woanders hin...

Er spielte sicher auf die leider auch bei ME fehlende Charaktertiefe an. Sorry, aber für nen echten RPG Liebhaber sind die paar gelben Kästchen, die man dort verteilen konnte, schlichtweg zu wenig! Wir wollen eine eingehendere, komplexere Charaktererschaffung (nicht nur beim Aussehen des Charakters, sondern vielmehr bei seinen Fähigkeiten und Talenten) und Entwicklung, wie es sie eben bei BG oder Oblivion oder am PC zuletzt bei Drakensang gab. (Wobei mir letztere als Kenner des P&P Regelwerks nicht komplex genug war, da sehr abgespeckt. ^^ )
Zudem gab es keine wirklich deutlichen Veränderungen sowohl in der Welt als auch am Hauptcharakter selbst, in Abhängigkeit davon, ob man ihn nun Vorbildlich oder Abtrünnig spielte.

Mein Senf.

LG

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (6. März 2009, 02:08)


CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 6. März 2009, 06:57

Ich hoffe einfach nur, dass wir mit einem ähnlichen Ausmaß wie bei den Baldur's Gate-Teilen beglückt werden...!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 6. März 2009, 08:40

Ich freu mich auch drauf denn zumindest was die Inszenierung angeht, wird es bestimmt ein Highlight werden denn es ist ja immerhin von Bioware.

Was die Komplexität angeht, da bezweifel ich mal, das es an Spielereihen wie Baldurs Gate oder dem Schwarzen Auge herankommt. Solche Spiele wird es meiner Meinung auch nicht mehr geben.

In der heutigen Zeit müssen Spiele massentauglich sein und in den meisten fällen ohne grossen Aufwand durchgespielt werden können.

Die Entwicklung gefällt mir auch nicht aber ist eben nunmal nicht zu ändern, wenn die Leute kein Interresse haben ihren Kopf zu benutzen.Das sieht man ja in vielen Foren das es einige gibt die unnötige Fragen stellen zu Spielen, obwohl die Antwort offensichtlich ist.

Zu Mass Effect kann man sagen das es ein Tolles Spiel ist aber komplex ist doch noch was anderes:), zumindest was die tiefe an möglichkeiten hergibt und es ist nicht annähernd vergleichbar mit BG 2.

27

Freitag, 6. März 2009, 09:02

Zitat

Original von Strangled
Zudem gab es keine wirklich deutlichen Veränderungen sowohl in der Welt als auch am Hauptcharakter selbst, in Abhängigkeit davon, ob man ihn nun Vorbildlich oder Abtrünnig spielte.

Mein Senf.

LG

Naja, es gab schon teils deutliche Veränderungen was die kleineren Hauptquests angeht. Zumal es ja auch eine Vielzahl unterschiedlicherer Möglichkeiten gab, ans Ziel zu kommen. Wenn ich da an den Pass auf Noveria denke, den man auf 4 oder 5 verschiedenen Wegen erhalten konnte. Je nachdem ob man vorbildlich oder abtrünnig handelt, verändert sich der Dialog, due Handlung natürlich nicht, jedenfalls nicht die Haupthandlung. Mit Schmeicheln oder Einschüchtern konnte man aber einen anderen Weg einschlagen.
Aktueller Fortschritt: Fable 2 - 305/1000
Letztes Game: Wanted: Weapons of Fate: 1000/1000

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 6. März 2009, 10:16

Wer mal Baldur's Gate gespielt hat, der weiß was Komplexität und Vielfalt heißt. Mass Effect ist ein richtig geniales Spiel mit einer sehr guten Story.

Was hat aber BG? Jeder Dialog und jede Aktion wirkt sich auf die Charaktere aus. Da wird diskutiert, warum man das getan oder gesagt hat, da fangen auf einmal deine Mitstreiter zum streiten an. Da gibt es richtige Kämpfe um die Liebesgunst des Spielers. Wenn man einen Nebenquest für einen Charakter gemacht hat oder auch nicht, dann wirkt es sich direkt auf diesen Charakter aus. Da kann es sein, dass dieser Charakter von anderen darauf angesprochen wird.
Die Charaktere haben zudem noch wirklich Tiefe. Ich denke zB an Jan in BG2. Der hat echt zu jeder Situation einen dummen Spruch parat. Andere Charaktere sind kindlich naiv, andere wiederum aggressiv oder einfach nur böse usw...

Va gibt es nicht wie in den heutigen Spielen eine schwarz/weiße Sicht auf Gut und Böse. Bei BG gibt es viele verschiedene Unterstufungen. Und wenn man Charaktere mit unterschiedlicher Gesinnung mitnimmt, dann kommt es immer wieder zu Diskussionen, man muss sich rechtfertigen und die Party zusammenhalten.

Sowas geht mir heute ab. Sowas ähnliches gibt es heute nicht mal ansatzweise wieder. Bei BG ist jedes Spiel wirklich komplett anders. Es gibt viele Nebenquests für die unterschiedlichen Charaktere. Aber sie dauern nicht wie in Mass Effect ein paar Minuten, sondern meistens etliche Stunden. Und auch ist es ein riesen Unterschied, welche Klasse man wählt. Baldur's Gate 2 ist riesig und jedes Spiel ist wieder anders. Die Qualität und die Menge an Nebenaufgaben ist meiner Meinung nach bis jetzt unerreicht.

Ich glaube nicht, dass Dragon Age auch nur ansatzweise daran heranreichen wird. Auch kein Mass Effect 2 wird es schaffen. Heutzutage ist halt nur der Massenmarkt interessant und der will halt einfaches schnelles durchspielen und keine Tiefe im Spiel :(
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


29

Freitag, 6. März 2009, 11:35

Zitat

Original von Nehelem
Je nachdem ob man vorbildlich oder abtrünnig handelt, verändert sich der Dialog, due Handlung natürlich nicht, jedenfalls nicht die Haupthandlung. Mit Schmeicheln oder Einschüchtern konnte man aber einen anderen Weg einschlagen.



Es geht nicht um verschiedene Lösungswege.
Lies dir den Beitrag von K-Man durch, der schreibt genau das, was ich meinte.

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (6. März 2009, 11:36)


360Freak83

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 6. März 2009, 12:14

Hallo? Man soll ja auch nicht Mass Effect mit BG 2 oder sonstigen PC-RPGs vergleichen... das ist ja klar das sich da wahrscheinlich ein Vergleich erübrigt. Aber auf der Xbox 360 ist die Story wirklich komplex genug gegenüber der Konkurrenz 8)

Shenmue

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Wohnort: Deutschland

  • MacShenmue
  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 6. März 2009, 12:29

Finde auch man sollte diese Spiele nicht vergleichen, Bioware hat bei Mass Effect bewusst auf die Action, die Kinoreife Inszenierung und das Setting gesetzt. Die wollten was anderes machen als ein neues Kotor in nem anderen Universum! Und mir hats mehr als nur gefallen ^^.
Ich fand z.B. Oblivion stink langweilig, da die Story nie richtig rübergekommen ist und man durch die Größe der Landschaft sich auch keinen Gefallen getan hat, da sich alles Wiederholt. Da hat es Bethesda bei Fallout 3 besser gemacht , da man hier geradliniger vorgeht und die Welt viel glaubwürdiger ist!

32

Freitag, 6. März 2009, 12:35

Zum Glück gibts unterschiedliche Meinungen.
Weiß beim besten Willen nicht, was an geradlinig toll sein kann. :rolleyes:
Hast offensichtlich auch ein anderes Oblivion gezockt als ich.

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (6. März 2009, 12:36)


K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 6. März 2009, 12:38

Man kann es wirklich nicht vergleichen, aber BioWare hat selber gesagt, sie hätten mit Mass Effect ihr bestes Spiel abgeliefert. Und was Universum, Story und Präsentation angeht, haben sie absolut recht. Aber nur weil Mass Effect in der Zukunft spielt, heißt es ja nicht, dass es deswegen keine komplexen Charaktere und Nebenquests geben kann. Genauso gilt es für Dragon Age, welches ja der spirituelle Nachfolger von BG sein soll.
Ich bin mir sicher, dass Dragon Age ein klasse Spiel werden wird, aber ich bezweifle, dass es die Tiefe eines BG erreichen wird.

Mir geht es ja hauptsächlich um die Entscheidungsfreiheit, um die Sicht auf gut und böse, die Interaktion zwischen den Charakteren und die Einmaligkeit der Charaktere selbst, sowie die Qualität der Nebenquests. Und da ist es eigentlich egal, ob das Spiel im Mittelalter oder in der Zukunft spielt.

Keine Frage, ich freu mich auf Dragon Age und Dank BioWare wird es sicherlich wieder ein einmaliges Erlebnis werden. Aber ich denke, man muss BG wirklich gespielt haben, um dies zu verstehen.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


34

Freitag, 6. März 2009, 12:48

Oder Neverwinter Nights.

Ich versteh jedenfalls was du meinst.
Und für Qualität bei den Nebenquests ist ME auch kein Meilenstein, ganz im Gegenteil. :(

Ich könnte mir aber vorstellen, da Bioware mit ME ja schon ihr filmreifes Game haben, dass mit DA:O vielleicht wieder was für eben jene Spieler rauskommt, die den Flair von BG und Co. missen.

Nerds united!

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 6. März 2009, 17:42

Zitat

Original von 360Freak83

Zitat

Original von Nossi
Naja, bei MassEffect haben sie's imho versaut. Das war zu gradlinig und nicht komplex genug.


Wie bitte??? Nicht komplex genug!? :laugh: Du machst ja gute Witze... 8o hast du das Teil überhaupt durchgespielt und verstanden? Falls ja, dürfte dir die kinomäßig inszenierte Geschichte sicherlich noch in Erinnerung bleiben... oder bist du da eingeschlafen? :O Mal im Ernst... nenne mir mal eine vergleichbare, epische Story in diesem Ausmaße? Dir ist schon bewusst das die Story als Trilogie geplant ist... und die Romane erzählen die Geschichte auch noch weiter und und und... Dragon Age wird sicherlich an dieser Tradition anknüpfen, da bin ich mir sicher! Und jetzt hätte ich gerne ein Gegenargument von dir LolLolLol Da wird dir aber wohl keines einfallen... X( :respekt:


Kannst du haben:
Spiel Baldurs Gate oder Planescape: Torment (letzteres von Inteprlay)

Dann wirst du Komplexität erleben. Aber das geht vermutlich einfach noch etwas über deinen Horizont hinaus, wenn du Story und Inszinierung mit Komplexität gleich setzt. Das kann man auch mit ein paar Worten nicht näher bringen, das muss man selbst erfahren haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (6. März 2009, 17:47)


360Freak83

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 6. März 2009, 21:05

Zitat

Original von Nossi

Zitat

Original von 360Freak83

Zitat

Original von Nossi
Naja, bei MassEffect haben sie's imho versaut. Das war zu gradlinig und nicht komplex genug.


Wie bitte??? Nicht komplex genug!? :laugh: Du machst ja gute Witze... 8o hast du das Teil überhaupt durchgespielt und verstanden? Falls ja, dürfte dir die kinomäßig inszenierte Geschichte sicherlich noch in Erinnerung bleiben... oder bist du da eingeschlafen? :O Mal im Ernst... nenne mir mal eine vergleichbare, epische Story in diesem Ausmaße? Dir ist schon bewusst das die Story als Trilogie geplant ist... und die Romane erzählen die Geschichte auch noch weiter und und und... Dragon Age wird sicherlich an dieser Tradition anknüpfen, da bin ich mir sicher! Und jetzt hätte ich gerne ein Gegenargument von dir LolLolLol Da wird dir aber wohl keines einfallen... X( :respekt:


Kannst du haben:
Spiel Baldurs Gate oder Planescape: Torment (letzteres von Inteprlay)

Dann wirst du Komplexität erleben. Aber das geht vermutlich einfach noch etwas über deinen Horizont hinaus, wenn du Story und Inszinierung mit Komplexität gleich setzt. Das kann man auch mit ein paar Worten nicht näher bringen, das muss man selbst erfahren haben.


Wo bitte setze ich die Story und Inszinierung eines Mass Effect mit der Komplexität eines Baldurs Gate gleich? Nirgends! Ich habe BG selbst auf dem PC gespielt... ist mir klar das es in Sachen Komplexität seines gleichen sucht. Trotzdem sind mir persönlich Story und Inszenierung wichtiger! Und da punktet Mass Effect...mehr habe ich ja nicht erwähnt. Selbst ein schon steinzeitliches BG hat da keine Chance mehr... hoffen wir auf Dragon Age, das ja wieder mehr in richtung BG gehen soll. :thumb:

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 6. März 2009, 22:44

Ehm...

Ich schreibe dass Mass Effect nicht komplex genug war, daraufhin lässt du deinen Beitrag über Story und Inszinierung los und fragst auch noch unverschämt ob ich das Spiel überhaupt verstanden hätte und nun erzählst du mir, du hättest nicht Komplexität mit Story gleichgesetzt ?

Zitat


Wie bitte??? Nicht komplex genug!? fröhlich Du machst ja gute Witze... geschockt hast du das Teil überhaupt durchgespielt und verstanden? Falls ja, dürfte dir die kinomäßig inszenierte Geschichte sicherlich noch in Erinnerung bleiben... oder bist du da eingeschlafen? rotes Gesicht Mal im Ernst... nenne mir mal eine vergleichbare, epische Story in diesem Ausmaße? Dir ist schon bewusst das die Story als Trilogie geplant ist... und die Romane erzählen die Geschichte auch noch weiter und und und... Dragon Age wird sicherlich an dieser Tradition anknüpfen, da bin ich mir sicher!


Oder was steht da sonst ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nossi« (6. März 2009, 22:45)


360Freak83

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 7. März 2009, 00:30

Dann hast du mich wohl nicht verstanden... aber ich bleibe bei meiner Meinung. Freuen wir uns doch einfach auf Dragon Age ist das so schwer? ?(

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 7. März 2009, 00:55

Ich glaub du hast dich eher selbst nicht verstanden...

360Freak83

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Pfalz

  • II PatrickB II
  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 7. März 2009, 02:11

Habe keine Lust, mich ständig rechtzufertigen. Akzeptiere meine Meinung oder nicht...

Thema bewerten