Du bist nicht angemeldet.

haelmchen11

FRONT Aufsteiger

  • »haelmchen11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Königswinter

  • haelmchen11
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. März 2009, 14:08

Reifendruck- & -temperaturproblem

hallo leute bin neu hier. habe mich gestern mal an ein setup drangemacht für den bmw 320si auf der strecke curitiba.für mich sind aber die einstellungen alles andere als logisch.also ich fang mal an:
bin 2 runden mit dem wagen gefahren dann ins fahrzeugsetup.jetzt habe ich die werte der reifen vor mir, wie reifendruck und reifentemperatur wie sie im rennen sind.ich habe mich erstmal nur auf die reifen konzentriert.konnte dann erkennen das die reifen auf der innenseite immer wärmer waren als außen.also habe ich den negativen sturz etwas verringert so, dass die reifenaußenseite mehr die straße berührt und folglich wärmer wird.das habe ich immer und immer wieder gemacht.gefahren,eingestellt,gefahren,eingstellt usw..letzendlich habe ich nach einer std. einstellungsarbeit das erreicht was ich wollte,nämlich,dass alle reifen innen wie außen gleichmäßig warm wurden.habe auch den reifendruck eingstellt.ich weiß nicht wie es bei euch ist,aber bei mir wird der reifen vo.li. am wärmsten.habe dann auch noch denn luftdruck von diesem reifen gesenkt, da die wärme den druck ja erhöht.FAZIT: so zeit für eine probefahrt.nach ungefähr 2 std. einstellarbeiten und fahren, fahre ich langsamere zeiten als mit dem standard setup, komisch wo doch die reifen innen wie außen die perfekte temperatur haben und überall gesagt wird, dass der reifen ja so wichtig ist für gute zeiten.(fahre mit pad).
wollte das alles nicht glauben und habe einen freund von Xbox live mit hinzu gezogen.ich bin gelernter kfz-mechatroniker und karosseriebauer und der freund bei xbox live fährt professionell kart.ich habe ihm das setup durchgegeben und er ist auch gefahren(mit lenkrad) und was rauskam waren ganz andere werte wie bei mir.die zeit konnte er auch nicht damit verbessern aber der reifendruck und die temperatur waren ganz anders (ganz klar, das setup war jetzt auf meine fahrweise zurechtgeschnibbelt) wir sollten eigentlich verstehen was wir da machen, allerdings konnten wir keine erklärung für das reifendruck-temperaturproblem finden.vielleicht hat ja einer von euch eine idee.

XoRo666

Schüler

Beiträge: 70

Wohnort: Meck-Pomm

Beruf: Rohrschlosser

  • TYR GERMANIA
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. März 2009, 15:12

Klingt ja mal echt krank ! :stupid:

Alpha1

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Wohnort: Äquatorialguinea

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2009, 17:23

also die reifentemperatur soll innen und außen nicht gleich warm sein...wenn du den sturz der natürlich negativ sein soll zu sehr ins positive änderst verlierst du natürlich zeit...dein li. rad wird wärmer da es mehr belastet wird...kurs ist im uhrzeigersinn und linkes rad meist das äußere somit mehr belastet...

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. März 2009, 18:12

Alpha hat alles soweit richtig erklärt. Der Sturz hilft dir in den Kurven eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Beim Beschleunigen und beim Bremsen auf der Geraden ist es zwar ein Nachteil, die höheren Kurvengeschwindigkeiten machen das aber locker wieder wett.

Aber mal eine Frage: Wie kommst du darauf, dass Reifen eine gleichmäßige Temperatur haben sollen... hast du dir das selbst zusammengereimt???

5

Sonntag, 1. März 2009, 19:29

Als gelernter KFZ-Mechatroniker, sollte man eigentlich wissen, dass bei einem Auto nicht jedes Rad verschiedenen Sturz und Druck haben sollte. Das führt doch zu erheblich beeinträchtigung beim fahren. Verschiedener Reifenverschleiß, unruhiges Fahrverhalten usw.

Aus meiner Erfahrung solltest du vorne mit etwas weniger Druck (165-168kPa vorne) und allgemein mit einem etwas leichterem Sturz fahren (vorne/hinten 0,5 weniger).

6

Sonntag, 1. März 2009, 23:21

Hi Haelmchen,

etwas OT, aber dennoch: Danke für das spannende (und faire) Rennen gestern. Ich hatte echt 30 Minuten später noch Herzrasen.

7

Sonntag, 1. März 2009, 23:37

Zitat

Original von Matthias Brems
Aber mal eine Frage: Wie kommst du darauf, dass Reifen eine gleichmäßige Temperatur haben sollen... hast du dir das selbst zusammengereimt???


gegenfrage, hast du dir mal die telemetrie der top setups aus forza angeschaut? dort hatte man so gut wie immer eine perfekt ausgewogene reifentemperatur...
von dem her finde ich haelmchens gedankengang im ansatz nachvollziehbar.
For if we wait too long, we risk learning that life is not a game that is won… or lost…
...it's a game that, too often, simply isn't played

8

Montag, 2. März 2009, 09:06

Zitat

Original von kemistry

Zitat

Original von Matthias Brems
Aber mal eine Frage: Wie kommst du darauf, dass Reifen eine gleichmäßige Temperatur haben sollen... hast du dir das selbst zusammengereimt???


gegenfrage, hast du dir mal die telemetrie der top setups aus forza angeschaut? dort hatte man so gut wie immer eine perfekt ausgewogene reifentemperatur...
von dem her finde ich haelmchens gedankengang im ansatz nachvollziehbar.


Steht auch so im Setupguide dass man auf soetwas achten sollte... K. A. ob das stimmt, ich hab das Ding noch net benutzt...

Gruß GreyScorpion

Alpha1

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Wohnort: Äquatorialguinea

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. März 2009, 09:21

Zitat

Original von kemistry

Zitat

Original von Matthias Brems
Aber mal eine Frage: Wie kommst du darauf, dass Reifen eine gleichmäßige Temperatur haben sollen... hast du dir das selbst zusammengereimt???


gegenfrage, hast du dir mal die telemetrie der top setups aus forza angeschaut? dort hatte man so gut wie immer eine perfekt ausgewogene reifentemperatur...
von dem her finde ich haelmchens gedankengang im ansatz nachvollziehbar.


ja klar der gedankengang ist auch nachvollziehbar. Dennoch muss der Sturz richtig eingestellt sein und die Innentemperatur wird dann innen immer zwischen 4 und 10 Grad wärmer sein.

Um eine gleiche Temperatur aller Reifen zu erreichen stellt man bei einem Kurs im Uhrzeigersinn den Druck der linken Reifen niedriger ein und bei einem Kurs gegen den Uhrzeigersinn die rechten Reifen.

Habe allerdings bedenken, ob man bei Race Pro seine Zeiten damit optimieren kann. Ich bin der Meinung, dass zumindest im Qualifiying bzw. wenn man nur eine schnelle Runde fahren möchte der Druck in etwa gleich sein sollte. Hinterräder mache ich persönlich lieber etwas mehr drauf um ein Untersteuern zu verhindern- ist aber Geschmacksache.

haelmchen11

FRONT Aufsteiger

  • »haelmchen11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Königswinter

  • haelmchen11
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. März 2009, 10:09

auf unseren Straßen müssen die Fahrwerkswerte links wie rechts gleich sein.da hast du auch recht.ich komme nicht aus dem motorsort und gehe davon aus,dass wenn man den sturz links und rechts bei race pro einzeln einstellen kann, die sich schon dabei was gedacht haben.warum sollte ich so ein feature in ein rennspiel einbauen,wenn es doch gar keinen sinn macht.

und razor, fairplay ist alles, hat echt bock gemacht.

11

Montag, 2. März 2009, 10:23

In der Regel wird der Sturz nur in einem Ovalkurs unterschiedlich eingestellt. Aber auf einem Normalen Kurs sollte der Sturz schon gleich eingestellt sein weil du sonst auf der Geraden total ungerade fahren würdest.
[GC2]http://card.mygamercard.net/DE/gelsig/Mc+SpLiFFeR.png[/GC2]

haelmchen11

FRONT Aufsteiger

  • »haelmchen11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Königswinter

  • haelmchen11
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. März 2009, 10:26

Hatte es doch ausprobiert.Fahrzeug zieht weder nach rechts,noch nach links.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. März 2009, 11:04

Es ist nicht möglich, auf jedem Punkt der Strecke eine gleichmäßige Temperaturentwicklung der Reifen zu bekommen. Wenn ich negativen Sturz fahre, ist es ganz logisch, dass die Reifen beim beschleunigen bzw. beim Bremsen eine höhere Temperatur an der Reifeninnenseite bekommen. Schau dir die Temperaturentwicklung bei FM2 nochmal genau an, und zwar nicht, wenn die Reifen einmal warm sind, sondern, wenn sie in der ersten Runde warmgefahren werden. Die werden IMMER von innen nach außen warm, es sei denn es ist ein positiver Sturz vorhanden, was technisch allerdings überhaupt keinen Sinn macht.

14

Dienstag, 17. März 2009, 19:33

Der Reifendruck bestimmt auch mit über Boxenstops, aber leider ist bei allen Fahrzeugen in RP jene Temperatur immer viel zu hoch -.-
SAVE THE RING

Thema bewerten