Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 6. März 2009, 09:29

GTA von HDD - Performanceunterschiede?

Ich habe eine Frage zu GTA und der Instalation auf der Festplatte. Leider konnte ich nirgenwo Informationen dazu finden, villeicht kann mir aber hier geholfen werden :D .

Ich habe eine Arcade(Falcon) mit nachgerüsteter 20GB Platte. Als das Update von XBE rauskam hab ich als erstes versucht GTA zu installieren und dadurch evtl. weniger pop ins im Spiel zu haben(und etwas mehr Ruhe ;) ). Das hatte auch wunderbar funktioniert (getestet habe ich an der Rampe wenn man mit einem schnellem Wagen von Playboys Appartment Richtung "Time Square" fährt - die Rampe und Pylonen wurden sehr früh geladen, auch bei mehrmaligen testen).

Zwischendurch habe ich auch andere Spiele installiert, doch als ich wieder GTA drauf gemacht habe war das Ergebnis deutlich schlechter, sogar schlechter als von DVD zu spielen ?(
Nun meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, wie schnell bzw. gut lässt sich eure Installation spielen? Liegt es evtl. an der Festplatte (20GB schlechter als z.b 60GB o. 120GB)?.

2

Freitag, 6. März 2009, 09:39

Kann dir leider nicht viel sagen, außer das ich eine 60GB Platte habe und nie Probleme hatte.
Vll. liegt es ja einfach nur an GTA IV selber, denn imo sieht und läuft TLAD etwas besser.
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




3

Freitag, 6. März 2009, 10:01

Das ist ja schonmal etwas. Könnte also gut sein das die doch 60GB schneller als die 20GB ist.
Bei der 2. Installation von GTA war es teilweise so schlimm das nach schneller Fahrt die Häuser und Straßen erst Sekunden später (ca 3-4s) nachgeladen wurden. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und quasi unspielbar.

4

Freitag, 6. März 2009, 10:28

3-4 sec ist schon ziemlich arg.
War die Platte bei der 1. Installation voll?
Vll. hilft es etwas die Platte zu entlasten :)
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




5

Freitag, 6. März 2009, 11:35

Die Platte war bei beiden Installationen im Prinzip gleich voll, ca. 60-70% inkl. GTA. Habe auch probiert alles unnötige (Demos) zu löschen und nochmals zu installieren, ohne Erfolg. Ein Defrag Tool wäre auf jeden Fall nicht schlecht, aber so weit ich weiß kann man nur die Platte komplett neu formatieren,oder?

6

Freitag, 6. März 2009, 11:38

Probiere mal das..............

Cache......
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




7

Freitag, 6. März 2009, 12:00

Danke für den Tipp, aber ich ich lass das lieber, Risiko für den evtl. Nutzen sind mir zu groß, auch ist es kaum dokumentiert was sich tatsächlich hinter dieser Funktion alles verbirgt.
SG KaNe - Spielst du GTA4 von deiner HDD? Wenn ja definitiv keine Pop in Probleme? Hab schonmal gelesen das die 120GB Platte wohl schneller ist als die 20GB Version, könnte bei der 60GB ähnlich sein.

8

Freitag, 6. März 2009, 12:22

Wenn ich mit Fullspeed rase dann kommt das Spiel nicht ganz mit, aber ich spreche von nicht mal 1 Sec.
Es war vor der Installation deutlich schlimmer.
Erfahrungen mit der 20 GB habe ich keine sammeln können, da ich beim Release der 60GB Platte sofort zugegriffen habe und auf der 20er keine Spiele installiert hatte :)
Rucklelfrei ist GTA IV aber dennoch nicht ganz ;)
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




9

Freitag, 6. März 2009, 12:30

ok, Ruckelfrei wirds vielleicht erst mit der 720 :) - aber wenn du meinst es läuft (läd) besser als von der DVD dann ist das schon nicht schlecht, zumal ich auch mit dem Gedanken gespeilt habe mir die 60GB Platte zu holen.

10

Freitag, 6. März 2009, 12:32

Definitiv besser und die Ladezeiten sind a kürzer :]
Aber nicht vergessen das Übertragungs-Kit bei M$ zu bestellen, den das ist nur bei der 120er Platte dabei :rolleyes:
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




11

Freitag, 6. März 2009, 12:37

Braucht man das Übertragungskit wirklich? Ich meine, wenn ich mir die 60er hole kann ich dann nicht die Spielstände mittels Memorycard übertragen (bisher umständlich, aber vom Prinzip her)? Und meinen DLC wie TLAD einfach nochmal runterladen?

12

Freitag, 6. März 2009, 12:41

würde schon gehen, aber das Kabel ist kostenlos ;)
Bei mir war die Platte ziemlich voll mit allen möglichen Add-Ons die niemals auf ne Memory-Unit gepasst hätten :)
Und einige davon sind seit der IP-Sperre nich mehr so einfach zu bekommen :P
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




13

Freitag, 6. März 2009, 12:45

da hast du wohl recht, und kostenlos würde ich das Kabel evtl. doch nehmen :laugh: -gleich mal bei unseren Inselfreunden nachschauen...

Randum

FRONT Einsteiger

Beiträge: 10

Wohnort: Kurdistan

Beruf: Terrorist

  • DerKurdenkönig
  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 10. März 2009, 13:20

Hallo,...

ich hab GTA auf beiden HDs (20 u. 60 GB) gezockt, auch auf beiden installiert...aber bis auf die Ladezeiten beim Intro hat sich bei mir nix geändert. Pop Ups gibts immernoch genug...vor allem wenn ich ins Safehouse reinrenn erscheint das Bett u. Schrank nach knapp 1,5 sek. Lol----
TLAD würde auch kein bisschen besser laufen, hätte Rockstar nicht die Verkehrsdichte und Passanten runtergeschraubt..ist teilweise schon ne Frechheit wie wenig bei TLAD auf den Straße los ist! :( (Vorallem bei Missionen muss man teilweise ewig warten bis einem mal n Auto entgegenkommt)

C ya

SirHari

Erleuchteter

Beiträge: 4 766

Wohnort: Stamford Bridge

  • DrSchmock
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 10. März 2009, 14:07

Also durch die Installation auf die Festplatte läuft es wesentlich flüssiger als von der Disk.... Die Texturen werden schneller geladen und auch die Ladezeiten haben sich um einiges verkürzt.... Auch wenn es hier und da mal Clippingfehler gibt is es doch um einiges besser geworden!!!Habe no Pro Box mit mit der 60er HDD!! :D
100% Games Complete XBOX One (55)
100% Games Complete XBOX 360 (29)
Erfolgsfortschritt Need for Speed (200/1000)
Erfolgsfortschritt Assassins Creed Syndicate (70/1000)
Erfolgsfortschritt WRC 5 (800/1000)
DrSchmock = SirHari

RenasEngel

FRONT Einsteiger

Beiträge: 11

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 24. April 2009, 18:24

ich hatte gta auch mal auf meienr 20 Gb fEstplatte nstaliert.
das war ne Katastrophe.
Ich ibn mit dem auto gefahren, aufeinmal bleiobt es stehen und ich fliege vorne raus.
nach 5 sek. hat er endlich mal die wand geladen, wo ich gegenfahren bin -.-*

17

Sonntag, 26. April 2009, 19:13

Die 20 Gb Festplatte soll wesentlich schlechter sein als die 60er oder 120er. Haben viele diese Probs mit der 20er. Ein kleiner Tipp von mir.
Hol dir die 60 Gb Platte die macht ihre sache sehr gut und es passt auch gut was druff. Und vorallem haste diese Probs nicht mehr mit ihr.

Poochy

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Kiel

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 27. April 2009, 22:24

Also ich habe ne 120 GiB-Platte und mein GTA IV installiert (+TLAD) und es läuft auf jeden Fall etwas besser als vorher.
Ab & zu tuacht auch mal ne Wand paar Sekunden vor der Nase aus, aber die Wand kommt wenn so was geschieht doch etwas schneller aus vorher udn zudem passter das deutlich seltener (ohne Install. hatte ich das so ca 1-2 mal am Tag) jetzt nur noch sehr selten....
Na ja und einmal ist der Booth-Tunnel plötzlich unsichtbar geworden und so war ich mitten im Nix (das war bei TLAD)

Aber mein Fazit: Durch Install läuft das Spiel nen Ticken stabiler, lädt schneller, und noch dazu ist die ox etwas leiser.....
_________________________________________________________________________
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen.
_________________________________________________________________________


Thema bewerten