Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. März 2009, 13:53

OnLive - teure Konsolen bald überflüssig?

Dieser Dienst könnte teure Spielekonsolen überflüssig machen: Die US-Firma "OnLive" will aufwendige Spiele auf Billig-Computern zum Laufen bringen – über das Internet. Fast die gesamte Branche steht hinter dem Projekt. Nun droht Playstation, Xbox und Wii der schleichende Tod.

„OnLive“ bietet Videospiele live über das Internet an und überträgt selbst aufwendige 3D-Grafiken innerhalb von Millisekunden auf den Computer des Kunden. Die Daten für das Spiel liegen also nicht mehr auf dessen Festplatte. Stattdessen erstellt sie das Unternehmen in Rechenzentren und verschickt sie bei Bedarf ins Wohnzimmer. Voraussetzung ist eine mindestens zwei Mbit schnelle Verbindung. Fast jeder DSL-Anschluss schafft diese Geschwindigkeit. Zur Wiedergabe des Spieles genügt ein abgespeckter Computer ohne teuren Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurnSkate« (30. März 2009, 13:54)


Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2009, 14:05

RE: OnLive - teure Konsolen bald überflüssig?

Das klingt zwar nicht schlecht, aber ob es wirklich so realisierbar ist bleibt abzuwarten.

Und ein Sterben der Konsolen halte ich für übertrieben. Denn die Hersteller dieser Geräte verdienen hauptsächlich nur damit Geld.
Puplisher werden immer mehre Plattformen brauchen um große Erfolge zu haben.

Eine Konsole ist nicht mehr nur zum Spielen da, sie ist auch Bluray Player, Musik Anlage und Online Plattform. Das sind wirklich große Vorteile!

Und die Einahmen würden auch sinken, denn sie können über diesen Service keine 60€ pro Spiel verlangen.
Ich will nie wieder an einem PC spielen, gemütlich auf dem Sofa an einem großen HDTV ist einfach selbstverständlich geworden. :)

Keine schlechte Idee aber auch keine große Gefahr...
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Saschi« (30. März 2009, 14:12)


3

Montag, 30. März 2009, 14:16

Eine wichtige Frage ist hier, ob die Publisher und Entwickler da mitziehen und ihre Gewinne von einem externen Anbieter abhängig machen.

Das Unternehmen OnLive müsste hier mit dem großen Geld winken um überhaupt eine Publisher als Vertragspartner zu gewinnen. MS, Sony und Nintendo werden ihrerseits aber nicht zuschauen wie eine neue "Plattform" Kunden stibitzt.

Ebenso leben die Hardwaregiganten von der breiten Masse. Zwar würde ein solches Rechenzentrum sehr viel Hardware benötigen aber ob man damit den Massenmarkt ausgleichen kann wage ich zu bezweifeln.
Auch diese dürften sich quer stellen und ggf. eine Kooperation mit diesem Unternehmen ablehnen.

Hier gibt es denke ich noch sehr viel mehr Faktoren die dagegen sprechen, daher glaube ich nicht das dies in absehbarer Zeit Schule machen wird und PCs oder Konsolen als Spieleplattform ablösen kann.

4

Montag, 30. März 2009, 14:17

RE: OnLive - teure Konsolen bald überflüssig?

Zitat

Original von Saschi
Das klingt zwar nicht schlecht, aber ob es wirklich so realisierbar ist bleibt abzuwarten.

Und ein Sterben der Konsolen halte ich für übertrieben. Denn die Hersteller dieser Geräte verdienen hauptsächlich nur damit Geld.
Puplisher werden immer mehre Plattformen brauchen um große Erfolge zu haben.

Eine Konsole ist nicht mehr nur zum Spielen da, sie ist auch Bluray Player, Musik Anlage und Online Plattform. Das sind wirklich große Vorteile!

Und die Einahmen würden auch sinken, denn sie können über diesen Service keine 60€ pro Spiel verlangen.
Ich will nie wieder an einem PC spielen, gemütlich auf dem Sofa an einem großen HDTV ist einfach selbstverständlich geworden. :)

Keine schlechte Idee aber auch keine große Gefahr...

Es wäre auch hier in Europa nicht möglich, weil nur ein Geringer Teil zugriff auf einer 1,0Mbit/s haben. Na klar gibt es in der Großstadt eine Möglichkeit. Doch man sollte bedenken, wie viele in kleinen Städten kommen, wo nur der Kern zurgriff auf DSL 16.000 hat.

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. März 2009, 14:20

....abgesehen davon mal dieses Statement dazu, das macht Sinn:

http://www.gamesindustry.biz/articles/going-live_2

Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. März 2009, 14:21

RE: OnLive - teure Konsolen bald überflüssig?

Ja das stimmt, obwohl innerhalb der EU Modernisierungen in DSL Leitungen geplant sind.

Desweiteren wäre eine einheitliche Plattform nicht besondern gut für die Spieleindustrie.

Zuviele Entwickelter sind Plattform gebunden. Und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. ;)
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

7

Montag, 30. März 2009, 14:28

RE: OnLive - teure Konsolen bald überflüssig?

Zitat

Original von Hypertrooper

Es wäre auch hier in Europa nicht möglich, weil nur ein Geringer Teil zugriff auf einer 1,0Mbit/s haben. Na klar gibt es in der Großstadt eine Möglichkeit. Doch man sollte bedenken, wie viele in kleinen Städten kommen, wo nur der Kern zurgriff auf DSL 16.000 hat.


Ich glaube kaum das dieses Unternehmen von heut auf morgen den Gamesbereich revolutionieren will. Sofern dies jemals angeboten werden würde, dann sicherlich als Nebenplattform. Jeder der daran Interesse hat würde dies dann nutzen können wenn er denn die nötigen Voraussetzungen hat.

Es wäre dann halt eine Plattform mehr im "Krieg der Plattformen" - ob es sich durchsetzen könne wird darf bezweifelt werden.

Don_Vito

Erleuchteter

Beiträge: 3 684

Wohnort: Hamburg

Beruf: Zocker

  • ZoNiK GER
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. März 2009, 20:17

Man denke nur an die ganzen Sammler, die lieber Packungen im Regal stehen haben möchten... :P
"Don't eat the fucking candy!"

Brommel

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Hessen

Beruf: hab einen :)

  • Brommel
  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. April 2009, 15:44

Herr Fahey bringt es genau auf den Punkt ... mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

Gruß
Brommel
!!! Video Games make me do bad things ... !!!

10

Freitag, 3. April 2009, 19:13

Es soll die Gaming PC´s ersetzen und nun auch teure Konsolen, wooow :rolleyes:

Hab schon vor ne Woche darüber gelesen, auf Gametrailers gibt es auch Videos. Aus meiner Sicht besteht keine Gefahr, obwohl Gefahr das falsche Wort ist. Es wird einfach kein Gaming PC oder Konsole ersetzen können. Aber vielleicht netter "Zusatzcontent" und für jemand interessant der ein bestimmtes Spiel nicht kaufen will, aber auch nicht in die Videothek latschen will, aber auch nichts runterladen will. Für das Streamen brauch man eine schnelle Leitung. Und für eine höhere Auflösung als 720p noch eine schnellere.

Zitat


Onlive - Geniale neue Erfindung macht Gamer-PCs unnötig
Onlive ist eine kleine Box die an den Fernseher angeschlossen wird und eine schnelle Internetverbindung benötigt. Diese kleine unscheinbare Box hat eine ganz große Wirkung welche sich wohl sicher in der Gamer-Welt einschlagen wird, sofern es wirklich funktioniert.

Onlive funktioniert im Grunde ganz einf ach. Die Gamer nutzen nur diese Box um Online auf Inhalte zuzugreifen und benötigen keine weiteren Geräte aus einen Controller und Fernseher. Aus einer großen Bibliothek an spielen kann der gewünschte Titel ausgewählt und als Demo oder Vollversion gespielt werden. Die Spiele laufen auf einer Server-Farm im Onlive-Center und nur das Video des Spiels wird zum Spieler übertragen. Zum Start sind schon viele Publisher, wie Atari, Take 2, EA, Epic und Ubisoft mit im Boot, welche alle ihre Titel problemlos auf der neuen Plattform veröffentlichen können.

Zusätzlich sind auch noch Community-Features eingebaut, welche einen Sprachchat und sogar einen Spectator-Modus unterstüzen. So kann jeder jedem beim spielen zusehen, egal welcher Titel und wo sie gerade sind. Vorraussetzung ist, das dieser User auch Zuschauer zulässt. » mehr

Quelle: game7.de



Zitat


Weitere Infos zum Online Spiele-Dienstleister
Inzwischen sind im Web weitere Informationen zum kommenden OnLive Spiele-Dienstleister aufgetaucht. Demnach wird es OnLive ab Sommer diesen Jahres in einer Beta-Phase geben, der offizielle Launch des Dienstes ist für Ende 2009 geplant.

Für eine Bildqualität, die in etwa dem TV-Signal entspricht benötigt man mindestens eine Internet-Anbindung mit 1,5MBit. Wer in HD Auflösung spielen möchte (1280x720 Pixel) benötigt mindestens eine stabile 5MBit-Leitung. Damit ist dann auch schon das Ende der möglichen Auflösungen erreicht und selbst mit der höchsten Bandbreite dürfte das Signal durch die Komprimierung gegenüber einem lokalen Spiel schlechter sein. » mehr

Quelle: game7.de




Debut Tech Interview Part 1
Debut Tech Interview Part 2
Developer Walkthrough Pt. 1 (Cam)
Developer Walkthrough Pt. 2 (Cam)
Developer Walkthrough Pt. 3 (Cam)
Developer Walkthrough Pt. 4 (Cam)

11

Freitag, 3. April 2009, 19:25

Ich könnte mir vorstellen, dass das Modell gerade für Hotels und ähnliche Lokationen attraktiv ist.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

12

Freitag, 3. April 2009, 19:49

Stimmt, auch eine gute Möglichkeit.

13

Samstag, 4. April 2009, 01:07

Noch vor ein paar Wochen gesagt (es werden neue Plattformen kommen) ,und schwubs da ist eine . ;)

Vorteile:

1.Keine Kopien mehr (mehr Geld für die Entwicklung neuer Games)
2.keine Cheats (da keine Kompatibilität zum PC)
3.Einkaufen und direkt spielen (von zuhause)
4.Keine zerkratzten oder defekten Cds mehr
5.Keine Versand oder Zwischenhändler kosten (deswegen hoffentlich billiger)
6.Keine neue Hardware nach 3-5 Jahren
7.Technik immer auf dem neuesten Stand
8.Alle Spiele auf einer Plattform (wenn denn alle mitmachen)
9.Anderen Freunden beimspielen zusehen (geil,besonders bei shootern...eh pass uf der sitz hinter der Hecke lol ,oder der Freundin/Freund sagen wie scheisse sie doch Auto fährt hehe)

Nachteile:

Sind mir bis jetzt nicht bekannt ;)
*edit* Mir ist einer eingefallen:

1.Videospielgeschäfte die sich auf Games für Konsolen spezialisiert haben würden dann schliessen müssen.
Da es ja keinen Vertrieb (in dem Sinne) mehr gibt


ps:mehr fiel mir bis jetzt auch net ein

*edit* Einen Pc wollen die ja auch (noch nicht) komplett ersetzen,sonndern lediglich die Konsole. (obwohl es das bei Betriebsystemen für den Pc schon länger gibt)
Ich glaube schon das es funktionieren könnte (1 Plattform für alles),und wäre sehr dafür!.

gruß
ground
Angela Merkel:
WIR BRAUCHEN KEIN GELD,SONDERN VERTRAUEN!!

Josef Ackermann:
GENAU!!

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »groundhouse« (4. April 2009, 02:37)


boutyron

FRONT Einsteiger

Beiträge: 2

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 4. April 2009, 01:54

ich mags nicht. wenn ich spiele die in deutschland auf dem index stehen spielen will? importieren geht dann wohl nimmer aus Österreich oder UK.

und @ groundhouse

Zitat

Alle Spiele auf einer Plattform


ein monopol (wiistation 360 lol =D ) würde unseren Geldbeuteln bestimmt nicht gut tun.

15

Samstag, 4. April 2009, 02:09

Zitat

Original von boutyron
ich mags nicht. wenn ich spiele die in deutschland auf dem index stehen spielen will? importieren geht dann wohl nimmer aus Österreich oder UK.

und @ groundhouse

Zitat

Alle Spiele auf einer Plattform


ein monopol (wiistation 360 lol =D ) würde unseren Geldbeuteln bestimmt nicht gut tun.


Spieledie aufm Index stehn in Deutschland verboten sind,darfste ja auch net haben(sind ja nicht umsonst verboten)
Bei USK Titeln allerdings,könnte ein anständiges Verifizierungssystem helfen (Was ja zb.MS nicht will).
Alleine die Tatsache das MS kein anständiges VS implementieren will ,und Xbox 360 User auch in Zukunft (in Deutschland) keinen Zugang zu USK 18 Inhalten haben werden,würde mir schon zu denken geben.
Angela Merkel:
WIR BRAUCHEN KEIN GELD,SONDERN VERTRAUEN!!

Josef Ackermann:
GENAU!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »groundhouse« (4. April 2009, 02:22)


16

Samstag, 4. April 2009, 02:53

Als letztes noch:

Wenn das wircklich Schule machen sollte,und wir später alles über Server/Rechnerfarmen machen können,dann wird es das auch für den PC (Internet) geben!,und die totale Überwachung wäre garantiert. :(

Mann würde dann die komplette Kontrolle an die betreibenden Firmen abgeben!.
Ich könnte mir auch vorstellen das der Betreiber der Staat dann ist,der mit Steuergelder die Server/Rechnerfarmen finanziert,um alles überwachen zu können!....auweia wo würde das hinführen ?( ?( ?( :help: :help:

ps: wiegesagt ..Spiele ja ,Pc NEIN !!!! :P
Falls es das aber doch einmal für den PC geben sollte,hier mein Vorschlag für den Firmenname:

NOLIVE :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:



*edit* langer Beitrag zu onlive http://www.gametrailers.com/player/47650.html
Angela Merkel:
WIR BRAUCHEN KEIN GELD,SONDERN VERTRAUEN!!

Josef Ackermann:
GENAU!!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »groundhouse« (4. April 2009, 03:56)


17

Samstag, 4. April 2009, 04:24

Groundhouse dir ist klar, dass de Plattform ein PC ist ?( Nur das die Rechner nicht zu Hause stehen, sondern wo anders und das Bildsignal nur nach Hause gestreamt werden...soweit ich weiß bzw. gelesen hab.

Zitat

Vorteile:

1.Keine Kopien mehr (mehr Geld für die Entwicklung neuer Games)
2.keine Cheats (da keine Kompatibilität zum PC)
3.Einkaufen und direkt spielen (von zuhause)
4.Keine zerkratzten oder defekten Cds mehr
5.Keine Versand oder Zwischenhändler kosten (deswegen hoffentlich billiger)
6.Keine neue Hardware nach 3-5 Jahren
7.Technik immer auf dem neuesten Stand
8.Alle Spiele auf einer Plattform (wenn denn alle mitmachen)
9.Anderen Freunden beimspielen zusehen (geil,besonders bei shootern...eh pass uf der sitz hinter der Hecke lol ,oder der Freundin/Freund sagen wie scheisse sie doch Auto fährt hehe)


1. Es sind herkömmliche PC Spiele
2. Cheats im dem Sinne also auch vorhanden
6. Das soll der Sinn der ganzen Sache sein, deswegen heisst es ja, es soll den Gaming PC unnötig machen (man muss nicht mehr selbst aufrüsten)
7. Siehe 6
8. Siehe 1

Nachteile: Ähm, was für ne Homeleitung hast du?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (4. April 2009, 04:31)


18

Samstag, 4. April 2009, 05:13

Zitat

Original von xGamer
Groundhouse dir ist klar, dass de Plattform ein PC ist ?( Nur das die Rechner nicht zu Hause stehen, sondern wo anders und das Bildsignal nur nach Hause gestreamt werden...soweit ich weiß bzw. gelesen hab.

Zitat

Vorteile:

1.Keine Kopien mehr (mehr Geld für die Entwicklung neuer Games)
2.keine Cheats (da keine Kompatibilität zum PC)
3.Einkaufen und direkt spielen (von zuhause)
4.Keine zerkratzten oder defekten Cds mehr
5.Keine Versand oder Zwischenhändler kosten (deswegen hoffentlich billiger)
6.Keine neue Hardware nach 3-5 Jahren
7.Technik immer auf dem neuesten Stand
8.Alle Spiele auf einer Plattform (wenn denn alle mitmachen)
9.Anderen Freunden beimspielen zusehen (geil,besonders bei shootern...eh pass uf der sitz hinter der Hecke lol ,oder der Freundin/Freund sagen wie scheisse sie doch Auto fährt hehe)


1. Es sind herkömmliche PC Spiele
2. Cheats im dem Sinne also auch vorhanden
6. Das soll der Sinn der ganzen Sache sein, deswegen heisst es ja, es soll den Gaming PC unnötig machen (man muss nicht mehr selbst aufrüsten)
7. Siehe 6
8. Siehe 1

Nachteile: Ähm, was für ne Homeleitung hast du?


Hab ich irgendwo behauptet das es kein PC ist?. ;)
Mir ist vollkommen klar das des gestreamt wird.

Cheaten (in Form von Hacks,bots,etc..) gibts es nicht!! es sei denn die Betreiber/Technikerr tun dies. (weil die die einzigen sind die Zugang zu diesen haben).

Du selber hast eine kleine Box ( so gross wie ein CD-Laufwerk) mit 2 USB eingangs Anschlüssen (Maus & Tastatur),sowie TV/TFT,Netzwerkkabel & Strom Ausgang.
Die Platform ist die Box (in Kombination mit den Serverfarmen),und die ist neu. ;)



Noch irgendwelche Fragen? :P
Vieleicht sollte ich den Thread starter noch wenig berichtigen.
Man braucht weder nen billig Pc noch sonstwelche Hardware (ausser TV/TFT & die Box) um zu Gamen.

*edit* Hmmm ...entweder ist die Quelle im Irrtum oder ich. ?( ?(
Also so wie ich das verstanden habe ,ist die Box dafür da das Bildsignal zu empfangen und umzuwandeln,und dann an den TV/TFT zu senden.
Dannach kann man dann via. Maus & Tasi die Befehle (per internet) zum gamen senden (wie am pc).
Entweder lieg ich jetzt völlig daneben (was übelst peinlich wäre ),oder die Quelle.
Solange das aber nicht geklärt ist,bleibts erstma so wies da steht,ansonsten wäre es natürlich etwas anders (aumaan hoffentlich net ...all die Mühe mit den Screens) ;)
Angela Merkel:
WIR BRAUCHEN KEIN GELD,SONDERN VERTRAUEN!!

Josef Ackermann:
GENAU!!

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »groundhouse« (4. April 2009, 06:01)


19

Samstag, 4. April 2009, 06:08

Das war mir auch klar, aber dann versteh ich dein PS nicht ganz. Spiele ja, PC nein ?(
Und Cheats die man auf die Festplatte haben muss, wie Trainer etc. stimmt die wird es nicht geben. Aber da es ja PC´s sind können auch Gamer mit Heimrechner mit zocken, es sei denn die Betreiber grenzen das ein, dass nur die Onlive Nutzer miteinander zocken können, glaube ich aber nicht. Soll ja was großes werden... ;)

Und eins darfst du nicht außer Acht lassen. Unter DSL 16000 läuft da nichts.

Zitat

Für eine Bildqualität, die in etwa dem TV-Signal entspricht benötigt man mindestens eine Internet-Anbindung mit 1,5MBit. Wer in HD Auflösung spielen möchte (1280x720 Pixel) benötigt mindestens eine stabile 5MBit-Leitung.


1,5 entspräche dann etwa DSL 16000. Ich hab bei T etwa ein Down von 1,6 - 1,8 mb´s

Um die Plattform in HD genießen zu können, bräuchte ich dann DSL 50000. Was bei mir sogar verfügbar ist, was aber auch 10-20€ aufpreis bedeuten würde. Weiß gerade nicht mehr genau wie viel, hab es nicht mehr im Kopf. Brauchst auf jeden Fall eine schnelle Leitung!

Hat also auch seine Nachteile ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (4. April 2009, 06:09)


20

Samstag, 4. April 2009, 06:15

Wenn du nur die Box und ein TV brauchst ist kein PC dazwischen (ausser in den Serverfarmen),somit fällt cheaten flach.

Wenn später alles nur über diese Box laufen sollte hat man keine Kontrolle mehr über nix (das meinte ich mit pc).
Lies aber bitte noch malmeinen letzten Post,hatte da nochwas reingeschrieben = *edit*
Man sollte eine min.Leitung von 5000 haben (laut GT)

Wiegesagt ich hab das so verstanden dasman keinen eigenen PC braucht,sondern nur die Box.
Angela Merkel:
WIR BRAUCHEN KEIN GELD,SONDERN VERTRAUEN!!

Josef Ackermann:
GENAU!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »groundhouse« (4. April 2009, 06:19)


Thema bewerten