Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yuri

Fortgeschrittener

Beiträge: 488

Wohnort: Odenwald/hessen/Germany,bald Schweizer!

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 2. Juni 2005, 03:35

Die Sterne sind der Schlussel zum Verstäntnis unserer Exsistenz:biglaugh:
Und das will was heisen :]


:))Bis Denne :))
Antiheld!!

42

Montag, 6. Juni 2005, 13:42

The Elder Scrolls IV: Oblivion USA Termin

06.06.05 - Das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion von Bethesda Softworks soll nach Angaben mehrerer Gamestop-Mitarbeiter am 14.11.05 in den USA ausgeliefert werden

Quelle

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

43

Montag, 6. Juni 2005, 13:48

Zitat

Original von Beaker
The Elder Scrolls IV: Oblivion USA Termin

06.06.05 - Das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion von Bethesda Softworks soll nach Angaben mehrerer Gamestop-Mitarbeiter am 14.11.05 in den USA ausgeliefert werden

Quelle


wäre ja göttlich!! das wäre ja ungefähr XBOX 360 Launch...!?!

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 6. Juni 2005, 15:33

Zitat

Original von Siedler
wäre ja göttlich!! das wäre ja ungefähr XBOX 360 Launch...!?!

Laut Gamepro ist das Spiel tatsächlich ein 360-Launch-Titel.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

45

Montag, 6. Juni 2005, 16:54

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Siedler
wäre ja göttlich!! das wäre ja ungefähr XBOX 360 Launch...!?!

Laut Gamepro ist das Spiel tatsächlich ein 360-Launch-Titel.


Wenn das wirklich stimmt, dann muß ich eine X-Box 360 zum Launch haben. Ich habe mit Morrowind Game of the Year Edition ca 250+ Stunden :biglaugh: verbracht und das alleine sagt doch schon aus warum ein Nachfolger her muß. :D

46

Montag, 6. Juni 2005, 23:19

Zitat

Original von Master-Dan


Wenn das wirklich stimmt, dann muß ich eine X-Box 360 zum Launch haben.

Darauf kannst du aber einen lassen. Auf The Elder Scrolls freu ich mich am meisten.

47

Dienstag, 7. Juni 2005, 08:57

Ich hätte viel lieber Gothic 3 zum Launch. :P

48

Dienstag, 7. Juni 2005, 13:46

Wenn das wirklich stimmt, schmeiße ich meine Pläne die Xbox erst nach der ersten Preissenkung zu kaufen komplett über den Haufen. Dann wird das Ding am Launchtag gekauft. Und ich weiß jetzt schon, das ich dann mindestens 2 Wochen Urlaub und ein Abo beim Pizza Service brauchen werde. :]

49

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:39

Jaha..Und erst die Wälder bei den Grafikdemos der E3..Alter Schwede! Als stünde man in einem echten Wald...manmanman....
:))

master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 18. Juni 2005, 13:12

nett :)
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 21. Juni 2005, 14:50

bei mir funzt der link ned...

53

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:54

Hab das Bild mal raus weil zu groß.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (7. August 2005, 11:51)


54

Sonntag, 7. August 2005, 11:52

1. Gibt es neue Rassen? Und wie stehts mit den wiederkehrenden, irgendwelche nennenswerten Änderungen?

Es gibt keine neuen, so weit ich das beurteilen kann, aber mein Gedächtnis ist nicht auf dem neuesten Stand was das anbelangt.

2. Sieht man noch immer wie in Plastikfolie eingewickelt aus, wenn man seine Rüstungsteile verzaubert?

Ich hatte leider keine Gelegenheit das zu sehen, aber ich habe eine paar Gegner zu Gesicht bekommen, die ein wenig so aussahen, wie du es beschrieben hast. Sie sehen dank den neuen Lichteffekten und Schattenwürfen in Oblivion aber um einiges cooler aus.

3. Wie fühlt es sich an auf einem Pferd zu reiten? Fühlt man sich, als ob man tatsächlich gallopiert, oder ist es nur eine höhere und schnellere Egoansicht. Ich hoffe es ist ersteres.

Tatsächlich haben wir das nicht gesehen. Hmm, wir hätten danach fragen sollen. Verdammt!

4. Haben sich die Animationen verbessert, oder wirken die Figuren noch immer recht steif?

Also, sie sind noch immer weit davon entfernt perfekt zu sein. Die Gesichtsanimationen sind aber sehr gut, alles ist lippensynchron und die Ausdrücke sind sehr gut. Fast HL2 Qualität!

Aber weißt du, die Animationen sind ok, aber es ist die Kombination der verschiedenen Animationen die es etwas komisch aussehen lassen. Mal sehen. Es ist noch immer nicht fertig, aber im Moment sehen sie noch ein wenig komisch. Dennoch, eine Verbesserung seit Morrowind.

5. Haben die Entwikler etwas zu einem möglichen europäischen Erscheinungsdatum gesagt? Wier mussten so lange warten bis Morrowind bei uns erschienen ist, ich hoffe das ist dieses mal nicht wieder der Fall.

Nein. Das Erscheinungsdatum ist noch immer "Wenn es fertig ist", aber es ist offensichtlich, dass sie es zum Launch (Anm. des Übersetzers: Xbox360 Launch) fertig haben wollen. Sie sind zur Zeit sehr beschäftigt, also glaube ich, dass sie es schaffen werden. Es könnte auch bereits zum Europastart erhältlich sein.

6. Wie war das Kampfsystem, fühlt es sich nun etwas gehaltvoller an?

Es ist immer noch sehr simpel, aber mit Sicherheit um einiges gehaltvoller. Man hat eine leichte und eine harte Attacke, allerdings auf ein und dem selben Knopf/Trigger, je nachdem wie schnell und hart man ihn drückt. Weitere Schwünge ergeben sich aus einem Knopfdruk nach dem ersten Schlag. Und es gibt mehrere Levelbasierte Combos.

Und es fühlt sich definitiv lebendiger und dynamischer an.

7. Wie lange braucht man um vom einen Ende der Karte zum anderen zu kommen?

Wir haben darüber ein wenig gesprochen, aber wie Todd Howard sagte, es kommt ganz darauf an, welche Hindernisse einem auf dem Weg begegnen, daher ist es unmöglich eine eindeutige Aussage zu treffen. Aber die Landmasse von Oblivion ist um 50% größer als in Morrowind... und man kann sogar die von der Karte abgedeckten Regionen verlassen! Natürlich gibt es dort dann nichts interessantes mehr zu sehen und das Spiel wird einem mitteilen, dass man die "Grenze" erreicht hat, aber man kann weiter gehen... In manchen Situationen versperren einem auch Berge den Weg.

8. Eine andere Frage: Gibt es derzeit schon Massenschlachten? Die Erstürmung einer Festung wäre cool. Ich bin da ja nicht zu zuversichtlich...

Die Kämpfe werden größer, und man selbst wird manchmal von KI Mitstreitern unterstützt, aber sie werden nicht allzu groß ausfallen. Es werden 6-8 Gegner maximal auf dem Bildschirm zu sehen sein, aber natürlich können sich im Areal ncoh mehr von ihnen befinden...

9. Wie sind die Städte? Sehen sie geschäftig aus? Gehen viele NPC's herum?

Ja, die Städte sehen toll aus!

10. Wie stehts mit der Interaktivität innerhalb der Häuser? Man kann alles aufheben, nicht? Wie ist die Physik, gut genug?
Und sag mal was über die Grafik! Sieht das Spiel in Bewegung gut aus?

Die Physik ist toll, ja. Man kann jedes kleinere Ding aufheben und mit ihm herumspielen, sehr nett das Ganze. Und die Grafik... Dieses Spiel sieht einfach UMWERFEND aus. Ich bin noch immer perplex! Sie verwenden alles. Specular, Normal Displacement Mappig. Sogar HDR... Es gibt so viele details, wirklich nette, weiche Schatten, überall dynamic lighting, parallax mapping, riesige, üppige Wälder und ich könnte noch lange so weiter machen!

11.Im Wesentlichen, wird dieses Spiel den Erwartungen gerecht? Ich weiß es ist noch recht früh, aber ich denke mal bekommt ein gutes Gefühl diesbezüglich. Kann man, wie in den Vorgängern, noch immer alles aufheben?

So ziemlich alles nicht zu riesige kann aufgenommen werden, ja. Auch wenn man jemanden mit Schwert und Schild tötet, wird er es realistisch fallen lassen, wenn er stirbt, sodass du es aufheben oder herumwerfen kannst. Und von meinen Eindrücken her, ja, es wird den Erwartungen gerecht. Für einen Launchtitel ist es sehr tiefgehend, das ist sehr beeindruckend.

12. Ist ein Hirsch nur ein Hirsch, oder kann ich herumwandern und die Mutter aller Trophäen suchen? Gibt es irgendwelche seltenen, oder schwer zu findenden Rassen? Und ein etwas ernster gemeinte Frage zum przeduralen ( ) Terrain und dem Blattwerk... Wenn die Spieleengine die Szenen aufgrund von einschränkenden Paramentern erstellt, wie sehr verändert sich ein Areal bei jedem Besuch? Wird es sein wie "Ja, ich erinnere mich an diesen Ast dieses Baumes" oder eher "Ja cih erinnere mich daran, dass da ein Baum stand"...?

Ein Reh ist nur ein Reh. Es kann dir oder den NPC's Nahrung geben... Und die Areale verändern sich nicht. Bethesda erstellten einmal ein GROSSES Areal (oder zumindest so oft bis sie dachten es passt ungefähr) und veränderten es dann von Hand um es perfekt zu machen... Es wird im Spiel nicht erneut erstellt.

13. Hattest du eine Chance einige der Dungeons, oder Höhlen zu sehen? Wenn ja, wie groß waren sie? Waren sie linear, oder hatten sie viele Routen, wenn ja, waren sie groß genug, dass man sich in ihnen verirren konnte?

Die Dungeons sind VIEL cooler. Der Hauch von Athmosphäre, es gibt viele coole Fallen, alle Dungeons scheinen sehr unterschiedlich zu sein (Ich glaube es gibt sieben verschiedene Stilrichtungen oder so), jede mit anderen Gegnern, sie sind also sehr unterschiedlich... Sie sind ziemlich linear, aber sie sind auch (zumindest manche von ihnen) ziemlich groß. Übrigens, wenn du in einen Dungeon nach einigen Stunden (oder länger) zurückkommst, haben sich die Monster deinem Level angepasst, sodass es immer eine Herausforderung bleibt.

14.Waffen, Mann, Waffen! Welche verzauberte, exotische Waffen sind im Spiel? Größe der Welt? Merkliche Verbesserung gegenüber Morrowind in den Aspekten Grafik, Wettereffekte, Details?

Wie ich bereits gesagt habe, etwa 50% mehr Landmasse. Neun Städte im gesammten, die Imperiale Stadt ist die größte (sie ist G R O S S!) und natürlich viele andere Camps, Dungeons, usw. die man besuchen kann... Was die Waffen anbelangt, ich kenne nicht alle beim Namen, aber sie sind cool! Es wurde uns sogar ein Stab gezeigt, der dazu genutzt werden konnte Gefallene wieder zu beleben und als Gefolgschaft zu nutzen! Nett, nicht?

15. Klingt Großartig, die Imperiale Stadt hat Vivec also geschlagen? Wie siehts mit den Wetter Effekten aus?

Vivec ist Sklave (im Vergleich zur Imperialen Stadt) Oh, und die Wettereffekte sind cool! Hell und klar, Regen, Sturm (die Bäume werden vom Sturm durchgeschüttelt), Schnee, du hasts begriffen! Sieht alles sehr cool aus!

16.Was ist mit den Umgebungen, draußen und drinnen, welche unterschiedlichen Arten werden wir sehen, und wie sehen sie aus?

Nun, es gibt verschiedene Umgebungen ausserhalb von Gebäuden. Im Norden gibt es vor allem schneebedeckte Berge, im tiefen Süden hingegen gibt es viele Sümpfe. Dazwischen existieren dichte Wälder und Areale mit weniger Bewuchs...Drinnen... nun, ich habe nur ein paar Innenräume zu Gesicht bekommen, also...

17. Was ist mit der Magie? wie funktioniert das zaubern? Ich habe gehört, dass sie das System umstrukturiert haben.

Also, Magie. Als erstes, ich denke sie funktioniert jetzt Hand in Hand mit dem waffenbewehrten Kampf, so dass man jetzt Sprüche sprechen kann, während man kämpft.. Es gibt Unmengen an Sprüchen und wenn man in die Akademie für Magie (ich habe den Namen vergessen, irgendetwas mit "Arcane") kommt, ist es möglich eigene Sprüche zu kreieren... Man kann auch eigene Tränke brauen, indem man so ziemlich alles miteinander kombiniert.

18.Wie war die Framerate? (Hat das Spiel geruckelt?) Und wie war die Sichtweite?

Wie immer, beurteile nie die Framerate zu einem Zeitpunkt wie diesem.
Das Spiel lief auf einem High-End SLI System, dem leistungsstärksten PC derzeit, würde ich meinen, und es rannte ziemlich flüssig. Hie und da gab es einen Ruckler, aber nichts zu ernstes. Als wir die neueste Build (tagesaktuelle (?) Version des Spieles) zu sehen bekamen, gab es natürlich etwas mehr probleme als mit der für die E3 zusammengestellten Version, was aber auch zu erwarten war! Ich sehe keinen Grund für irgendwelche Frameraten-Probleme in der Xbox 360 Version, da die Entwickler allesammt sehr zuversichtlich sind, was die Darstellungsfähigkeit der Konsole betrifft.

Und die Weitsicht, nun, ich denke es war etwa eine Meile, aber es gibt im Spiel ein 3D Modell der Landschaft mit weniger Polygonen das als eine Art 3D Hintergrund herhält.Man wird also die großen Berge im Norden von wo auch immer sehen können. Und wenn man es sehen kann, kann man es auch erreichen.

19. Wie sehen deiner Meinung nach die Rassen aus? Details Bitte! hat dich eine von ihnen besonders begeistert?

Ja, tatsächlich! Es tut mir leid, ich kann mich an die unterschiedlichen Namen nicht erinnern, aber die Puma-artige Rasse sah wirklich cool aus. Wie sie zum Beispiel ihre Ohren senken, wenn sie traurgig sind. Aber die Veränderungen die man an seinem eigenen Gesicht vornehmen kann, sind unglaublich! Alter, Hautfarbe, Frisur und Haarlänge, Größe des Kinns, der Nase, usw. Es ist komplexer als die meisten Erstelle-einen-Spieler Features oder alles was man bisher in RPG's zu Gesicht bekommen hat. Und wenn man das Alter und die Gesichtsfarbe ändert, sieht man Falten die durch "Normal-Maps" erzeugt werden... Wow, so cool!

20.Gibt es andere Kreaturen als Pferde, auf denen man reiten kann? Und gibt es Armbrüste (sic?)? Kann man fischen gehen, oder in Booten fahren? Gibt es Blut zu sehen?

Nein, nur auf Pferden.

Wer soll Armbrüste haben? Sicher nicht die Pferde. Ob man eine bekommen kann... hmm, da bin ich mir nicht sicher! Aber, da wir gerade davon sprechen, die exakte Anzahl der Pfeile die man hat, wird im Köcher angezeigt (man kann sie in der 3rd Person Ansicht sehen) und man sieht die Charaktere nach den Pfeilen greifen und sie abschiessen... Keine Boote, aber ich glaube es gibt Unterwasserkreaturen... Und Blut? Ich denke ja.

21. Ich weiss, dass die Ladezeiten zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich beurteilt werden können, aber hat Bethesda etwas über die Ladezeiten im fertigen Spiel gesagt?

Nein, aber bereits jetzt scheinen sie recht schnell zu vergehen.

22. Ich habe Morrowind geliebt, aber die Ladezeiten waren ein wenig nervig...wenn man Dungeons und Höhlen betrat. Es wäre toll, wenn man keine Ladezeiten zwischen Innen- und Außenarealen hätte, ähnlich wie in Saints Row.

Man hat darüber nachgedacht, aber es wird nicht passieren... bis jetzt zumindest.

23. Gibt es irgendetwas was dir am Spiel nicht gefallen hat und würdest du sagen, dass es spassiger war als der Einzelspieler Modus in Halo?

Ehrm, das kann man nicht sagen. Erstens konnte ich es nicht lange und schon garnicht durchspielen. Zweitens ist es noch nciht fertig. Drittens sind es zwei grundverschiedene Genres... Aber etwas was ich vom sehen her nicht mochte? Das wären die Ladezeiten zwischen den Innen- und Außenarealen, und immer noch einige komisch wirkende Animationen von Zeit zu Zeit... Das wars...

24. Hattest du die Chance viele interessante Verhaltensweisen der Künstlichen Intelligenz zu begutachten? Oder sogar nicht so interessantes (aber immer noch interessant für mich, da es besser als gehen oder stehen ist) so wie essen, arbeiten, andere Kreaturen bekämpfen, schlafen, streiten, spielen, usw. Gab es neue verrückte KI Geschichten, wie das berüchtigte "Frau mit Hund" Szenario?

Ja, das imposanteste das ich gesehen habe war, was auch bereits in einigen neueren Previews beschrieben wurde, aber ich kann es noch einmal beschreiben.Also es ist die Frau bei der man in den ersten Stock gebeten wird, man geht mit ihr hoch und plötzlich möchte sie ein wenigmit ihrem Bogen üben, aber ihr Fertigkeitslevel ist so gering, dass sie eigentlich alles, außer der hölzernen Zielscheibe trifft. Sie sorgt dafür, dass Vasen und so weiter auf den Boden fallen. Sie nimmt etwas Fleisch und legt es für ihren Hund auf den Boden. Alsbald will der Hund mehr, also beginnt er, ährend sie liest, zu bellen. Darüber ist sie nicht sehr glücklich, sie versucht ihn zu beruhigen, hat aber keinen Erfolg, also steht sie auf und wirkt einen Lähmungs-Zauber auf ihn. Später ght sie zu Bett, aber der Hund erwacht aus dem Lähmungs-Zauber und beginnt wieder zu bellen. Daraufhin wird sie ziemlich wütend und feuert einen Feuerball auf den hund, der ihn in Brand setzt... Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, ich habe mich totgelacht!

Ein weiteres Beispiel das Bethesda uns gegeben hat (wir haben es nicht gesehen) war, dass einer von ihnen vor kurzem inem Gegner begegnet ist, der plötzlich, ohne ersichtlichen Grund vor ihm davonlief. Sie konnten nicht verstehen warum, aber wie sich herausstellte, lief er in eine Stadt um sich eine bessere Waffe zu kaufen und kam dann zurück um zu kämpfen.


25. Hast du sie gefragt, ob die Grafik der Xbox360 Version besser als die der Pc Variante sein wird?

Ich habe diesen Punkt bereits einige Male zuvor angesprochen, aber grundsätzlich wird der Inhalt der Xbox360 Version der selbe sein, mit all den hochauflösenden Texturen usw. Also grundsätzlich wird sie gleich wie die best mögliche PC Version sein, auch wenn Bethesda sagten, dass das Spiel auf der Xbox360 einwenig besser aussehen könnte, was vielleicht am verwendeten TV liegt, da der das Bild etwas besser ausgeben könnte, oder so...


Quelle

55

Montag, 8. August 2005, 13:56

Wahnsinn man braucht zum Release der 360 nur ein Game und zwar Oblivion !!! :biglaugh:

Ich bin durch Beaker seinen geposteten Texst so geil drauf wie damals auf Halo zum XBOX Release. :]

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 8. August 2005, 22:16

Auch ich hab Bock auf das Game, nur mangelt es mir an einem: Zeit. Schon fünfzig Stunden wären mir für ein Spiel zu viel (aber möglicherweise, wenn das Spiel richtig sehr extrem gut ist, noch an der Grenze).

Kann man so ein Spiel überhaupt durchspielen? Gibt es eine Storyline von Belang? (Sorry für die N00b-Fragen, aber die einzigen Rollenspiele, die ich bis dato gezockt habe, sind Fable und Jade Empire).
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

57

Montag, 8. August 2005, 23:25

Zitat

Original von funkySTU
Kann man so ein Spiel überhaupt durchspielen? Gibt es eine Storyline von Belang? (Sorry für die N00b-Fragen, aber die einzigen Rollenspiele, die ich bis dato gezockt habe, sind Fable und Jade Empire).


Man wird es durchspielen können, keine Sorge :]. Die 'The Elder Scrolls'-Serie war schon immer dafür bekannt dem Spieler eine möglichst große Handlungsfreiheit zu bieten. In 'Morrowind' war dies nicht anders, allerdings nicht vollständig ausgereift. Für Einsteiger war und ist der RPG-Kracher schlicht und ergreifend zu komplex, worauf vermutlich deine Sorge baut. Wir gehen allerdings davon aus, dass man in 'Oblivion' stärker an die Hand genommen wird, ohne Einschränkungen in Sachen Freiheit in Kauf zu nehmen.

Bestes Beispiel dafür sind neue Fortbewegungsmittel. Wo man sich in 'Morrowind' ausschließlich zu Fuß, über Schlickschreiter und diverse Teleportationsmöglichkeiten über die riesige Karte bewegen konnte, werdet ihr in 'Oblivion' außerdem auf Pferde und ein neues Schnellreisesystem, das euch bequem und unkompliziert zu zentralen Orten des Spiels "beamt", zurückgreifen können. Obwohl die Welt Tamriel, der Hauptprovinz von 'Oblivion', größer ist als die von 'Morrowind' wird man sich also gleichzeitig weniger verloren vorkommen.

Allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass 'Oblivion' Schwerpunkte setzt, die nicht zwangsläufig auf das Erfüllen des Hauptquests führen. Viele Nebenaufgaben, die Interaktion mit den Nicht-Spieler-Charakteren und die Entwicklung des Helden, stehen ebenfalls im Mittelpunkt des Rollenspiels.

EDIT(hab' ich doch glatt die Hintergrundgeschichte zu erwähnen vergessen):

"'The Elder Scrolls IV: Oblivion' spielt in 'Cyrodiil', der Hauptprovinz der riesigen Welt 'Tamriel'. Der Name 'Oblivion' steht für den finsteren Höllenabschnitt in 'Tamriel', in welchem Schatten und Dunkelheit die Herrschaft übernommen haben. Euer Abenteuer beginnt recht aussichtslos. Als Gefangener sitzt ihr allein in einem Verließ des Gefängnis in 'Cyrodiil', bis ihr überraschenden Besuch vom Imperator Tamriels erhaltet. Der ist auf der Flucht vor skrupellosen Attentätern, die es auf seinen Kopf abgesehen haben. Er bittet um eure Hilfe. Euch bleibt keine Wahl. Folglich beschützt und rettet ihr ihn vor seinen gefährlichen Feinden. Doch viel mehr Böses steuert sich euch entgegen. Die Pforten zum finsteren Oblivion wurden geöffnet und müssen um jeden Preis wieder geschlossen werden. Und wer hätte es Gedacht, ihr seid die einzige Person in ganz Tamriel, die diesem Auftrag erfüllen kann." (Xboxfront Preview 03/05)
Ein dezentes Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer kleinen Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer diesen Aufkleber zeigt, der kennt das Leben. Ist geerdet, weiß um seiner selbst.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 10. August 2005, 18:24

Vielen Dank für die liebe Antwort, Michael.

Da bin ich jetzt zuversichtlich, das Spiel meistern zu können. :D
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

59

Donnerstag, 25. August 2005, 14:11

Weitere Infos zu The Elder Scrolls IV: Oblivion

25.08.05 - Das 'Official Xbox Magazine' der USA hat in seiner neuesten Ausgabe weitere Details zum Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion veröffentlicht. Alles Neue im Überblick .

- Eine Mission heißt 'Brush with Death' und man muss einen Maler wiederfinden. Als man sein Haus untersucht, saugt den Spieler eine Zeichnung in einen Dungeon hinein.

- Auf dem Xbox Live Marktplatz kauft man u.a. Rüstungen für sein Pferd. Ob das mit Gebühren oder sonstigen Kosten verbunden ist, geht aus dem Text nicht hervor.

- Zu den herunterladbaren Inhalten sollen Spezialereignisse gehören.
Quelle

60

Freitag, 26. August 2005, 17:03

Oblivion Fan Interview Übersetzung (done by harlekin)

1. Welche Verbesserungen wurden auf dem Sektor des Verzauberungs/Verzaubern Systems integriert, visuell und logistisch, seit Morrowind? Welche im gesamten Magiesystem?

Also visuell ist natürlich alles neu und mit Shadern können wir die Gegenstände wirklich nett aussehen lassen, wenn sie magisch sind. Aber wir haben es nicht übertrieben. Wir versuchen es etwas feiner zu halten, damit man von den Effekten nicht gelangweilt wird, während man die sie trägt. Der generelle Effekt, den wir verwenden ist ein leichtes Kanten-Glühen, als ob das Licht von den Waffen, oder Objekten ein wenig anders reflektiert werden würde.

Logistisch haben wir auf zwei grundsätzliche Arten geändert, wie magische Gegenstände funktionieren – erstens, man „spricht“ sie nicht wie in Morrowind. Sie „machen“ es einfach. Alles was man mit sich tragen kann, beinhaltet einen konstanten Effekt der einen beeinflusst, während man es trägt. Waffen beeinflussen, was immer man auch damit schlägt. Man wird also niemals eine Waffe haben, die einem selbst, dem Benutzer etwas tut (im Sinne von „bringt“). Die andere große Veränderung ist, dass diese Gegenstände sich nicht mehr von selbst aufladen, man muss aktiv dafür sorgen. Man verwendet also Seelensteine um sie wieder aufzuladen, oder man kann sie sich in Städten wieder aufladen lassen. Man benutzt Seelensteine im Spiel hauptsächlich dazu, seine magischen Gegenstände wieder aufzuladen, anstatt welche zu erschaffen. Man findet jetzt auch viele bereits gefüllte Seelensteine in Schatzkisten (oä) und man kann seine eigenen mit Hilfe von Seelenfalle füllen. (Falls ich den deutschen Namen falsch in Erinnerung haben sollte: Wie bereits in MW).

Andere Dinge, hmmm. Verzaubern ist nicht mehr länger eine Fertigkeit. Wir empfanden es in Morrowind als zu unausbalanziert. Es ist jetzt wieder mehr wie in Daggerfall, wo es eine Belohnung dafür ist, wenn man einen bestimmten Rang in der Magier Gilde erreicht. Es ist etwas das man sich erarbeiten muss, und erst dann kann man seine eigenen magischen Gegenstände machen. (Anm.: Der PCZone Artikel ist hier etwas weniger mystisch: In der Magiergilde drehen sich die ersten Quests darum die Zauber der verschiedenen Schulen kennenzulernen. Man zieht dazu von Magiergilde zu Magiergilde und bildet sich weiter. Hat man seine „Lehrjahre“ abgeschlossen, erhält man Zugang zur „Arcanen Universität“ in der Kaiserstadt wo man dann das erste Mal Sprüche und magische Gegenstände selbst kreieren kann.) Es gibt auch einen anderen Weg eigene magische Gegenstände zu kreieren, bevor man das Verzaubern lernt, durch Sigelsteine, die man in den Ebenen von Oblivion findet. Das sind magische Steine, die einen Effekt in sich bergen, eigentlich sogar zwei Effekte. Man kann sie dazu benutzen einen Effekt auf eine Waffe, oder ein Rüstungsteil seiner Wahl zu legen.

Das Magiesystem beinhaltet so viel mehr, ich würde 100 Seiten brauchen, um alles zu beschreiben.

2. Ist das Kampfsystem auf den Kampf Mann gegen Mann, oder auf Gruppenschlachten ausgelegt? Werden die NSC’s miteinander agieren und Taktiken einsetzen, die sie als Team handeln lassen? Wie groß werden die Schlachten werden, die uns erwarten?

Zuerst haben wir es auf Mann gegen Mann getrimmt und es auf diesem Level perfekt gemacht, dann haben wir das Gruppenverhalten Schicht für Schicht hinzugefügt. Es funktioniert gut in beiden Situationen, obwohl es sich natürlich anders spielt, wenn einen gleich viele Gegner auf einmal angreifen. And ja, es gibt mehrere sehr große Schlachten im Spiel, und sie sind es, an denen wir besonders gearbeitet haben, da die Dinge dazu tendieren hier wirklich außer Kontrolle geraten. Die „Teilnehmer“ wissen, wie man die Flanke angreift, wann sie Fernangriffe nicht einsetzen dürfen (am Anfang haben sie ihren eigenen Verbündeten in den Rücken geschossen), wann sie sich zurückziehen, Unterstützungszauber wirken müssen und mehr.

3. Kannst du uns etwas mehr über die Fertigkeiten sagen, die in Oblivion vorhanden sein werden; Was eventuell dazugekommen ist, entfernt, oder zusammengelegt wurde, Skill Belohnungen (Anm.: wie spezielle Angriffsmanöver bei Waffenfertigkeiten); Wie viele Haupt/Nebenfertigkeiten dürfen wir unserem Hauptcharakter zuweisen?

Ich meine, dass die ganze Liste bald veröffentlicht wird, und wir verändern sie mit jedem Spiel, damit es ausgeglichener wird. 21 war die magische Zahl für uns was die Fertigkeiten betrifft, da sie uns erlaubt jedem der sieben Hauptattribute drei Fertigkeiten zuzuweisen. Wir versuchen auch jeder Fertigkeit Bedeutung zukommen zu lassen, darum ist an dieser Stelle weniger oft mehr. Wir erreichen hier niemals Perfektion, aber dieses Mal ist es besser als davor. „Landschwert“ und „Kurzschwert“ sind dieses Mal als „Schwert“ Fertigkeit zusammengefasst, sodass man jetzt eine Fertigkeit hat, die es einem erlaubt mehr Waffen einzusetzen, was für eine bessere Balance sorgt, wenn man sich als Spieler zum Beispiel zwischen „Zerstörung“ und „Schwert“ entscheidet. Wir haben die Waffenfertigkeiten wirklich getrimmt und sie kombiniert, sodass sie das Spiel besser spielte, wenn man alle Waffen oder Kampffertigkeiten auf einmal wählte. Das war ein Gebiet auf dem man in Morrowind wirklich verloren hatte, wenn man alle Waffenfertigkeiten auf einmal als Hauptfertigkeiten wählte. In Oblivion entscheidet man sich für sieben Hauptfertigkeiten und hat dann 14 Nebenfertigkeiten. Die Hauptfertigkeiten sind die, die für den Levelaufstieg zuständig sind. Es hat sich herausgestellt, dass das viel besser funktioniert, als unser vorheriges System.

4.In magiebasierten Duellen (Magier vs Magier), werden die betroffenen NSC’s eine intelligentere Strategie anwenden, als sagen wie mal in Morrowind?

Absolut. Zauberduelle sind häufig und sehr cool.

5. Wir wissen, dass die Radiant AI den NSC’s Tagesabläufe und Wünsche gibt, aber wie wird die RAI in einem größeren sozialen Zusammenhang funktionieren? Zum Beispiel, wie wird ein NSC’s in einer Gildenumgebung agieren, bezogen darauf, was seine eigenen Ziele sind, wie auch darauf, was die der Gilde sind, der er angehört?

Es funktioniert nicht in großen Zusammenhängen wie diesem. Wir geben den Individuen in den Gilden Ziele, die die mit dem zusammenpassen, was sie sonst so tun sollten. Aber da sie Besitzerrechte (Anm.: siehe neues Vergehen “Hausfriedensbruch“) haben und anderen Gildenmitgliedern gegenüber automatisch wohlgesonnen sind, bekommen wir ein nettes Verhalten der Gilden NSC’s als Gruppe.

6. Was den dynamischen Quest Kompass angeht, wie wird er die textbasierenden Instruktionen aus früheren Teilen ersetzen, an die sich die Elderscrolls Fans bereits gewöhnt haben? Weiters, wird der Kompass eine Option sein, die der Spieler ein und ausschalten kann, wie es ihm gefällt?

Für uns und jeden, der bereits Erfahrung damit hat, ist er ein Lebensretter. Wir sollten ihn bereits lange zuvor eingeführt haben. Wir benutzen ihn, um dem Spieler zu zeigen, wo ein Ziel ist, wenn wir wollen, dass er es erfährt. Ein gutes Beispiel ist die erste Aufgabe in Morrowind, den Oberspion in Balmora zu finden. Die meisten Leute, die Morrowind gespielt haben, finden ihn nie, da sie Wegbeschreibungen nicht gerne lesen, es verwirrt sie und sie verirren sich. Jetzt versuche dir vorzustellen, wie es ist, wenn er durch die Stadt schlendert, in Geschäfte geht, in der Taverne isst, oder sein Haus am Abend versperrt. Und du hast die Aufgabe mit diesem Kerl zu sprechen, alles was du willst ist eine kleine Information, damit du weiterspielen kannst. Es ist nicht möglich ihn ohne dieses Questziel (Anm.:? das am Kompass?) zu finden. Und wir wollen, dass du ihn findest, wir wollen nicht, dass die Situation zu einem Puzzle, oder gar frustrierend wird. Also nein, man kann ihn nicht abschalten. Vertrau mir, man kann nicht ohne ihn spielen, er lenkt nicht vom Spielempfinden ab und er ist 100%ig notwendig, damit du Ziele findest, von denen wir wollen, dass du sie findest. Nun, wir geben dir nicht immer ein Questziel (Anm. Ahh! ) es gibt viele Aufgaben bei denen die Person mit der man spricht nicht weiß, wo sich etwas befindet, und man keines (Anm.: Questziel-Marker am Kompass) bekommt, und man Leute bestehen muss, um herauszufinden, wo sich etwas befindet, oder wir wollen, dass du es ganz alleine findest.

7. Wird die RAI auch bei Kreaturen eingesetzt und wenn ja, wie? Werden Kreaturen ähnlich wie die NSC’s auch einem Tagesablauf folgen, werden einige von ihnen zusammenarbeiten, wenn sie auf Jagd gehen und Rudel bilden? Und inwiefern können sie von Spielern eingesetzt werden um Lasten zu tragen? Und wie sieht es da mit NSC’s aus?
Ja, es kommt bei ihnen auf die selbe Art und Weise zum Einsatz, aber die meisten Kreaturen im Spiel haben das generelle Ziel, den Spieler zu töten.

8. Gab es irgendwelche Veränderungen an der Liste der beitretbaren Fraktionen? Irgendwelche Informationen zu den „Nine Devines“ („Neun Göttlichen“) und den kaiserlichen Legionen? Gibt es kleinere Fraktionen außerhalb der in den früheren Interviews gelisteten und wenn ja, was kannst du uns über sie sagen?

Es gibt fünf Fraktionen, denen man beitreten kann: Krieger, Magier, Diebe, Dunkle Bruderschaft und die Arena: Man Kann auch den Klingen beitreten, aber das ist ummm … geheim. Nein zu den Nine Devines und den Legionen, da die eine andere Rolle einnehmen, da das Spiel in Cyrodiil spielt und nicht, sagen wir mal in Morrowind. Genauso, wie man in Morrowind kein Ordinator werden konnte, kann man kein Legionssoldat in Cyrodiil werden.

9. In Morrowind war der Einfluss der Gilden minimal. Daneben, dass Leute einen mit Meister ansprachen, veränderte sich wenig, wenn man im Rang stieg. Können wir erwarten, dass sich das in Oblivion ändert, und wenn ja, wie?

Ja, es ist gänzlich anders. Erstens haben die Gilden großartige Hintergrundgeschichten die man spielt, man bekommt zudem aber auch Zugang zu Kräften und Dingen, wenn man im Rang steigt. Das ist einer der gründe, warum man magischen Gegenstände nicht schon von Anfang an machen kann und erst in der Magiergilde aufsteigen muss. Gildenmitgliedschaft hat seine Vorteile. Jede Fraktion hat auch ein „wiederkehrendes“ Etwas, das man als Kopf einer Gilde machen kann.

10. Wir wissen, dass Vampire in Oblivion auftauchen werden; Welche Detail darüber kannst du uns verraten? Wird es auch irgendwelche „Werkreaturen“ im Spiel geben?

Ja, es gibt Vampire, nein, wir sprechen nicht über sie. Sie sind eines der großartigen Dinge, von denen wir wollen, das man sie selbst entdeckt und sieht „was passiert“. Es ist toll. Es gibt keine Werkreaturen im Spiel. (Anm.: Im PCZone Preview steht geschrieben, dass man als Vampir diesmal auch die anderen Quests weiterspielen kann. Was dann wohl der Nachteil des Lebens als Vampir ist… )

11. Abseits davon, dass man mit ihnen schneller durch die Welt reisen kann, welche Besonderheiten können wir von Pferden und im Umgang mit ihnen erwarten? Wie unterschiedlich werden sie sein? Werden unser Aussehen (Anm.: Achtung: Wort geraten.. ), oder die Statuseffekte sie in irgendeiner Form beeinflussen? Und was passiert, wenn ein reitender Charakter angegriffen wird? Und neben Pferden, welche anderen „Biester“ könnten vom Spieler als Haustiere gehalten werden (wie beispielsweise der Hund in der E3 Demo)?

Man verwendet Pferde um schneller voranzukommen. Ich werde ehrlich sein, wir waren so „freudig erregt“ darüber Pferde in das Spiel zu integrieren, aber haben herausfinden müssen, dass sie nützlich sind, jedoch nicht in dem Ausmaß wie wir es erwartet haben . Ja, man kann schneller herumkommen, von Mobs („Gegnern“) in der Wildnis fliehen, und solche Dinge. Sie bringen einem vielleicht einen umwerfenden Vorteil, aber sie sind einfach cool. Es ist etwas, das man im spiel einfach machen möchte (Anm.: reiten). Von einer reinen Gamedesign sichtweise aus sind sie kein „Killerfeature“, aber sie machen Spass. Man sieht sie zum Verkauf angeboten und muss sofort eins haben. Oder man schleicht sich bei Nacht in eine Stallung und stiehlt eines. Das macht einfach Spass, ohne dass das schnellere Vorankommen dabei im Vordergrund steht. Wenn Leute auf Pferden angegriffen werden, reiten sie entweder davon, oder steigen ab und kämpfen. Hunde sind die einzig anderen „Haustiere“ die wir haben – aber die kann man nicht reiten.

12. Welche Möglichkeiten hat der Spieler seinen Oblivion Konterpart bei der Charaktererschaffung physisch zu verändern?

Es ist faszinierend, und fast nur durch Code realisiert, der das Gesicht prozentuell generiert. Man hat Scrollbalken um unterschiedliche Teile des Gesichts des Charakters zu verändern, und das funktioniert bei jeder Rasse. Man kann sie altern lassen, ihre Augen, Nase, Mund, Wangenknochen, Kinn, usw. verändern. Und es ist nicht, willst du diese Nase, oder eine andere, es ist ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten, da sich das Gesicht dynamisch verändert, je nach den Einstellungen, die man vornimmt. Oder aber man lässt das Spiel so lange zufällige Gesichter generieren, bis man eines findet, das man mag. Wir haben bei dem was man machen kann Grenzen gesetzt, um zu verhindern, dass man, oder das Spiel irgendetwas groteskes produziert, das verhindern würde, dass es ordentlich aussieht, wenn man, sagen wir einmal einen Helm trägt. Man kann sich auch eine Frisur, ihre Farbe und wie lange die Haare sein sollen, aussuchen.

13. Wie hat man die Biestrassen in Oblivion verändert, basierend auf ihrem Erscheinungsbild, Charakterzüge und möglichen Besonderheiten – wie etwa Krallen die ihnen einen Boost im waffenlosen Kampf geben?

Sie sind sehr cool, und basieren auf dem selben Gesichstsystem, wenn man Argonier altert, verändert das zum Beispiel ihre Farben. Was ihre Körper betrifft sind sie mehr, wie in „Redguard“, wo sie wie Menschen gehen, obwohl sie Schwänze und so weiter haben. Wir haben uns dazu entschlossen um die selben Animationen und das Kleidungssystem auf alle Charaktere anwenden zu können, da das eines der am verrückt-kompliziertesten Teile des Spiels ist. Die Argonier sind die, wie ich finde, bestaussehendste Rasse im Spiel. Die sind auf coole Art und Weisen lippensynchron, wenn man mit ihnen spricht und ihre Augen blinzeln wie die einer Echse. Es ist wunderbar. Das Überzeugungs-Minispielchen ist mit Khajiits besonders spaßig, da man auf ihre Ohren, anstatt auf ihren Mund achten muss, um zu sehen, was ihnen gefällt.

14. Wie werden NSC’s zwischen verschiedenen Zonen reisen, werden sie plötzlich erscheinen, oder Türen bei denen geladen wird öffnen und durch sie hindurch schreiten?

Das ist etwas mit dem wir Probleme hatten, und wir haben uns letztendlich dafür entschieden sie auszublenden, wenn sie die Türe öffnen. Man sieht die Tür nicht aufgeehen. Das funktionierte in allen Situationen am besten.

15. Haben NSC’s spezielle Animationen für Aktionen wie „einkaufen“, „beten“ usw..?

Ja, sie haben unterschiedliche Animationen, wenn sie sich hinknien um zu beten, etwas von einem Händler kaufen, oder sich hinsetzen um zu essen. Genauso wie die Arbeit in den Feldern und die Animationen, wenn sie Harken und solche Gegenstände benutzen.

16. Welche Richtung hat man im Bezug auf die Simmen der NSC’s eingeschlagen? Wie wir bereits wissen, gibt es über 50 Stunden aufgenommenen Dialog im Spiel, aber es wurde geschätzt, dass das nur etwa drei Minuten Dialog pro NSC’s ergeben würde. Werden die NPC Stimmen so sein, wie in Morrowind wo jede männliche und weibliche Rasse eine andere Stimme hatte, oder wird es eine größere Vielfalt bei den NSC Stimmen geben?

Wir vertonen sie je nach Rasse und geschlecht. Ich versichere dir, es ist mehr Dialog, als di je in einem Spiel gehört hast. Einige Charaktere erhalten sehr viele spezifische Dialoge, andere erhalten nur eine Satz, oder zwei der für sie kennzeichnend ist. Aber jeder NPC kann auf den gesamten Dialog zugreifen, der seiner Rassen offen steht, sie können also über viele verschiedene Situationen und Aufgaben sprechen, oder auf sie reagieren.

17. Wie werden Untertitel bei dem „nur gesprochener Dialog“ System eingesetzt? Und falls das Spiel vorgeränderte Zwischensequenzen hat, werden diese optionale Untertitel haben? (in MW hatten sie es nicht) Was ist mit Untertitelns für Soundeffekte? Was mit überhörten Konversationen?

Jedes gesprochene Wort im Spiel wird von Untertiteln begleitet. Das betrifft auch Konversationen, die man eventuell überhören könnte. Man kann sie ein-, oder abschalten.

18. Wir wissen, dass es zusätzliche autonome Regionen neben Cyrodiil geben wird, das betrifft vor allem die Ebenen von Oblivion. Kannst du uns eine ungefähre Anzahl nennen, wie viele solche Plätze es geben wird und wie viele Quadratmeilen das zum Spiel hinzufügt? Und werden diese Orte nach dem Mainquest eingeschränkt sein, oder werden wir auch noch danach dorthin gehen können?

Die Außenwelt von Cyrodiil ist etwa 16 Quadratmeilen groß. Was Oblivion und die anderen Lokalitäten betrifft. Hmmm. Es ist riesig. Wir haben nicht alles zusammengezählt, ehrlich. Dazu kommt, dass viele der Areale von Oblivion zufallsgeneriert sind, die Antwort würde also „unendlich“ lauten. Nachdem man das Hauptabenteuer vollendet hat, kann man nicht mehr nach Oblivion zurückkehren, die Tore haben sich dann geschlossen.

19. Was kannst du uns darüber sagen, wie Wasser in Oblivion „funktionieren“ wird? Wird es physikalische Flüssigkeitseigenschaften nutzen, oder ein statisches Objekt auf einer eigenen Ebene (Level 0), wie in Morrowind sein? Wird es dieses Mal Gebirgsseen und Flüsse geben?

Es gibt Bergseen und wir machen einige Flüsse und wasserfälle in Arealen, die faszinierend aussehen. Wir werden später Bilder oder Videos von ihnen bereitstellen. Sie sehen unglaublich aus.

20. Wie unterschiedlich wird die Musik in Oblivion sein? Wird sie sich der Umgebung anpassen, in der sich der Spieler befindet? Könen Xbox360 Benutzer ihre eigene Musik verwenden?

Die Musik in Oblivion ist in einem Wort, fantastisch. Ja, sie wird sich den unterschiedlichen Spielsituationen entsprechend verändern, das betrifft den Ort, ob man sich in Gefahr befindet, usw. Man kann eigene Musik hinzufügen, wenn man will, die man unterschiedlichen „Szenarios“ zuordnet und das Spiel wird diese Musikstücke neben der Musik abspielen, die vom Spiel selbst kommen. (Anm.: wahrscheinlich im Sinne von „abwechselnd“)

Nicht mehr lange und wir werden ankündigen, wer für die Musik zuständig ist und eine kleine Hörprobe veröffentlichen.

21. Wie genau wird das Wettersystem funktionieren, was den Detailgrad die IMMERSION und die Interaktivität anbelangt. Wird es jahreszeiten und Stürme geben? Bis zu welchem Grad werden nicht animierte Objekte vom Wetter betroffen sein (z.B. individualisierbare Objekte)? Wird es einen einfluß auf Kreaturen/NSC’s/den Spieler haben?

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Wetterarten, basierend auf den Regionen im Spiel. Die Art des wetters die man sieht, während man reist wird sich anhand dieser Parameter verändern. In einigen Teilen der Welt wird man häufiger auf Regen, oder einen Donnersturm treffen, während es in den nördlicheren Gegenden warscheinlicher ist auf Schnee zu treffen. Es gibt Übergangseffekte, sodass es an einem bewölkten Tag einmal zu regnen anfängt, es fühlt sich sehr echt an. Alle Bäume und das Gras reagieren dynamisch auf die Wettereffekte. In einigen Arealen werden sich NSC’s sogar in ihre Häuser zurückziehen, oder Schutz suchen, wenn ein Sturm wütet.

22. Wie werden Areale dieses mal behandelt… Wird es möglich sein multiple Aussenareale zu kreieren (zB dank eines verbesserten „verhalte dich wie ein Aussenareal“ Befehls) und deren Landschaftsbild zu schaffen?

Ja, du kannst da alle was du willst im Editor machen. Angefangen von – Ich will meinen eigenen Himmel, meine eigene Landschaft, oder diese Landschaft mit einer anderen zu teilen (Anm.: nicht im Sinne von „aufteilen“), und mehr. Wir nutzen das für unsere Städte, da diese durch Mauern von der aussenwelt separierte Ladezonen sind, die Stadt esistiert in der selben Landschaft, wie der Rest von Tamriel, aber in ihrem eigenen „Weltraum“. Das Spiel hat also so viele „Welten“ wie wir wollen. Die Notwendigkeit für das gefälschte Innen/Außenareal Ding von Morrowind ist also nicht mehr so essentiell, obwohl wir es in einigen Arealen immer noch nutzen um beispielsweise den Himmel durch das Dach von etwas wie einem verfallenen Innenareal scheinen zu lassen.

23. In einem aktuellen interview mit gamespy hast du verlautbart, dass Modder einen „Block“ in die Welt fallen lassen könnten und welches Material auch immer anbringen könnten: Wird dieses Material die Dauer und die Lautstärke der Schritte beeinflussen – wie andere Materialien in der Umgebung diesen Aspekt auch miteinbeziehen? Werden Fußspuren auf einigen Oberflächen sichtbar sein?

Man kann die Landschaft malen und ihre Texturen festlegen, aber das ist das einzige, was man modifizieren kann. Die anderen Objekte, die man platziert, haben die korrekten Material-Eigenschaften (wie Steine, oder Bürgersteige). Und ja, je nachdem wie man die Landschaft kreiert, werden die entsprechenden Schrittgeräuße für Gras, Schmutz, Stein, usw abgespielt. Diese Geräusche sind bereits an die Texturen gebunden, die wir haben. Keine Fussspuren, tut leid.

24. Wird man dem Spiel diesmal eine umfassende Beschreibung beilegen (die die Skriptsprache, die Spieleinstellungen usw beinhaltet) anstatt einer total unpassenden Beschreibung, wie sie bei Morrowind inkludiert war? Sind da andere Wege auf denen Bethesda Oblivion Moddern bei ihrer Arbeit helfen wird?

Wir haben hier ganz neue unpassende Wege – J. Die Modder werden darüber hinaus immer einen besseren Job auf dem Gebiet machen, als wir es tun können, aber wir werden etwas zur Verfügung stellen.

Quelle

Scheiße und ich hab jetzt grad keine Zeit zum lesen. :rolleyes:

Thema bewerten