Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Donnerstag, 16. April 2009, 22:44

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Andex
...dass sie nur beratend wirkt und nicht wie die USK gleich mit Verboten um sich wirft.......zum Beispiel.....


Nenn mir ein Spiel, dass von der USK verboten wurde!

Es gibt keins? Richtig! Denn die USK kann keine Spiele verbieten, sie kann einem Spiel nur die Altersfreigabe verweigern und dann kann es indiziert werden, was nicht heißt, dass es verboten ist, ich kann trotzdem ohne Probleme das Spiel erwerben.

Mit der PEGI wäre es nicht anders, nur dass hier dem Missbrauch Tor und Tür geöffnet werden, weil es eben nicht verbindlich ist und wir uns damit ein Eigentor schießen würden!
verboten wurde zb dead rising(bzw beschlagnajmt) und GoW2.
Komisch nur das die Pegi in den anderen Laendern gut funktioniert
[spielverderber][/spielverderber]

82

Donnerstag, 16. April 2009, 22:53

Zitat

Original von 360-fan
verboten wurde zb dead rising(bzw beschlagnajmt) und GoW2.
Komisch nur das die Pegi in den anderen Laendern gut funktioniert


Und was hatte die USK damit zu tun?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Asi Hopperin85

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: NRW-Düsseldorf

Beruf: Mama

  • Private Nachricht senden

83

Samstag, 18. April 2009, 21:29

Hi! Also ich bin der Meinung das dass alles viel zu hochgepusht wird,heisst:
Es wird von den Medien (die meisten TV-Sender) viel zu übertrieben!
Ich zocke solche "Killerspiele" nun schon seid ca. 12 Jahren und bin immernoch fröhlich und weiss auch die reale Welt zu schätzen.... ;)
Mal im Ernst,ich bin und werde immer der Meinung sein,das die Kiddies
nicht durch das zocken ,so aggressiv bzw. anders werden,sondern finde ich kommt es eher auf die Erziehung und Zuneigung der Eltern an!
Wir Erwachsene können Games ab 18 Jahren kaufen und spielen ,aber was ist mit einer/einem 10+ Jährige/Jährigen?!
Die können doch Mama und Papa oder wen auch immer fragen und sie kaufen es. Ich mein die Eltern müssen doch wissen ,ob ihr Kind reif oder nicht reif dafür ist einen Shooter a la CoD (Call of Duty) zu zocken.
Ich find's schon krass das wir Erwachsene immer mehr auf Spiele die "etwas " brutal bzw. blutig sind zu verzichten!
Es gab ja das Spiel"Dead Space"'ne Leute? Und ich würde gerne wissen ,ob es die deutsche Version war,wo man Körperteile abtrennen kann,weil ich möchte mich ja hier nicht falsch zu äussern!
Achso und zum Schluss,sollten sich die Politiker oder wer auch immer mal fragen warum "Kiddies" wirklich auf einmal so durchdrehen und sich auch mal darum kümmern das gewisse "schmutzige" Webseiten nicht nur durch 'n Klick auf die Seite kann um zu bestätigen das man "18" ist oder die Jugendlichen von den Strassen holt ,AIDS thematisiert usw. Das sind Themen wo man sich den Kopf zerbrechen sollte,bevor man sinnlosen Quatsch verbreitet.Ich hoffe ihr Gamer versteht was ich hiermit ausdrücken möchte.In diesem Sinne :WEITERZOCKEN und nicht unterkriegen lassen ;)
[GC1]Asi+Hopperin85[/GC1]

84

Samstag, 18. April 2009, 22:17

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von 360-fan
verboten wurde zb dead rising(bzw beschlagnajmt) und GoW2.
Komisch nur das die Pegi in den anderen Laendern gut funktioniert


Und was hatte die USK damit zu tun?


Macht das nicht die BPjS?

85

Sonntag, 19. April 2009, 01:50

Zitat

Original von Banshee3773

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von 360-fan
verboten wurde zb dead rising(bzw beschlagnajmt) und GoW2.
Komisch nur das die Pegi in den anderen Laendern gut funktioniert


Und was hatte die USK damit zu tun?


Macht das nicht die BPjS?

ja die BPJM,die USK hat damit nix zu tun,aber trotzdem.Gibt auhc genug Spiele die keine Freigabe erhielten jetzt erst Wolverine
[spielverderber][/spielverderber]

86

Sonntag, 19. April 2009, 08:57

Steht das "M" jetzt für "Medien"?

87

Sonntag, 19. April 2009, 10:59

Ja.

Die Situation ist doch gut für uns. Wir können uns zur Not Spiele importieren und gut ist. Da aber ständig irgendwelche Leute, egal von welcher Seite aus, gegen den hiesigen Jugendschutz wettern, werden sich die Publisher auch nicht besonders sicher fühlen und gehen weiter, als sie eigentlich müssten.

Für uns als erwachsene Zocker sollte das Ziel heißen: Den aktuellen Status Quo beizubehalten, von realer Gewalt distanzieren und die Populisten an ihrer Polemik erkennen und dann sachlich gegenargumentieren.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 19. April 2009, 21:41

Zitat

Original von 360-fan

Zitat

Original von Banshee3773

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von 360-fan
verboten wurde zb dead rising(bzw beschlagnajmt) und GoW2.
Komisch nur das die Pegi in den anderen Laendern gut funktioniert


Und was hatte die USK damit zu tun?


Macht das nicht die BPjS?

ja die BPJM,die USK hat damit nix zu tun,aber trotzdem.Gibt auhc genug Spiele die keine Freigabe erhielten jetzt erst Wolverine


Beschlagnahmungen erfolgen durch Gerichte auf Antrag.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

89

Sonntag, 19. April 2009, 22:28

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von 360-fan

Zitat

Original von Banshee3773

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von 360-fan
verboten wurde zb dead rising(bzw beschlagnajmt) und GoW2.
Komisch nur das die Pegi in den anderen Laendern gut funktioniert


Und was hatte die USK damit zu tun?


Macht das nicht die BPjS?

ja die BPJM,die USK hat damit nix zu tun,aber trotzdem.Gibt auhc genug Spiele die keine Freigabe erhielten jetzt erst Wolverine


Beschlagnahmungen erfolgen durch Gerichte auf Antrag.


Auch Eltern koennen das beantragen,aber die BPJM entscheidet ja trotzdem darueber.
[spielverderber][/spielverderber]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 19. April 2009, 22:45

Zitat

Original von 360-fan

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von 360-fan

Zitat

Original von Banshee3773

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von 360-fan
verboten wurde zb dead rising(bzw beschlagnajmt) und GoW2.
Komisch nur das die Pegi in den anderen Laendern gut funktioniert


Und was hatte die USK damit zu tun?


Macht das nicht die BPjS?

ja die BPJM,die USK hat damit nix zu tun,aber trotzdem.Gibt auhc genug Spiele die keine Freigabe erhielten jetzt erst Wolverine


Beschlagnahmungen erfolgen durch Gerichte auf Antrag.


Auch Eltern koennen das beantragen,aber die BPJM entscheidet ja trotzdem darueber.


Nein, außer sie arbeiten beim Jugendamt^^ und die BPJM entscheidet darüber, ob es nach Liste A oder B indiziert wird.

USK: Altersfreigaben (oder auch nicht, dann -> siehe BPJM)
BPJM: Indizierungen nach Liste A (bleibt indiziert) oder Liste B (siehe Gerichte)
Gerichte: Beschlagnahmung (auf Antrag von öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder Jugendämtern usw., aber NICHT von Ältern... Äh... NICHT von Eltern)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (19. April 2009, 22:46)


91

Montag, 20. April 2009, 15:30

Ahso ha da dann wohl was durcheinandergeworfen
[spielverderber][/spielverderber]

Tobias

FRONT Einsteiger

Beiträge: 1

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 20. April 2009, 23:22

Also den brief find ich gut beide dauem hoch :respekt:
ansonsten möchte ich an den verfasser des briefes anmerken das man rein hypothetisch betrachtet diesen politiker verklagen könnte es aber wahrschieinlich weder vor einem ladesgericht noch vor dem bundesverfassungsgericht bestand hat da wir über einen politiker reden
aber vor dem europäischen gerichtshof könnte es bestehen
sicher bin ich mir in diesem punkt auch nicht aber nach dem deutschen gesetz stellt er uns die spielergemeinschaft mit kinderschändern und drogen konsumenten gleich
und das würde bedeuten das jeder der "killerspiele" spielt auch kinderschäner etc ist so könnte man die aussagen darstellen damit hätte sie eventuell bestand weil das nicht nur diskriminierend ist sondern weil das auch ähm persönlicher angriff auf irgendwas ist was genau hab ich vergessen
wollt ich nur mal anmerken
wenn ich rechtlich gesehen also so richtig interpretiert habe wie es gemeint ist dann müsste das gehen
lg Tobias
ich unterstütze euch
bin schon lange gegen die usk
und vor allendingen wurde das wort killerspiel ja auch erst durch die politiker erfunden also von daher...
^^

93

Dienstag, 21. April 2009, 08:09

Zitat

Original von Tobias
bin schon lange gegen die usk


Warum?!
(Frage ich nun den hundertsten User und eine gescheite Antwort habe ich noch nicht bekommen).

Alle janken rum, meckern, heulen, einige sind sogar der Meinung wir hätten den größten Zensurapperat Europas. Die anderen janken auch rum, meckern, heulen, sind der Meinung alles müsse verboten werden.
Das unser Jugendschutz weltweit einzigartig und ein verdammt gutes System ist, heckt Keiner, weil man ja lieber meckert, als die positiven Aspekte seines kleinen Daseins zu sehen.

Nein, es wird gemeckert über andere, gejammert über die eigene Situation - aber keiner meckert mal über sich, oder jammert für andere.

Ja, USK ist Dreck, lasst uns das abschaffen. Ohne die USK könnten wir noch viel mehr verbieten lassen! Wie geil wäre das denn?!

Aber was ich nicht so ganz verstehe: Ihr seid die ganze Zeit am meckern, aber dann zieht Ihr los und freut Euch, dass Klinsmann Dritter wird.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoulRISE« (21. April 2009, 08:10)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 21. April 2009, 12:28

@Tobias: da gibt es nur ein Problem: Killerspiele oder Killerspieler ist weder ein juristischer Begriff, noch ist es eine Beleidigung.....

Ich habe jedenfalls noch nie ein Killerspiel gespielt! Außer Schach... oder Schiffeversenken... oder Räuber und Gendarm.... oder Cowboy und Indianer....., dafür habe ich aber Action-/Thriller-/Horrorspiele gespielt ;)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

95

Dienstag, 21. April 2009, 13:19

Zitat

Original von Tobias
Also den brief find ich gut beide dauem hoch :respekt:
ansonsten möchte ich an den verfasser des briefes anmerken das man rein hypothetisch betrachtet diesen politiker verklagen könnte es aber wahrschieinlich weder vor einem ladesgericht noch vor dem bundesverfassungsgericht bestand hat da wir über einen politiker reden
aber vor dem europäischen gerichtshof könnte es bestehen
sicher bin ich mir in diesem punkt auch nicht aber nach dem deutschen gesetz stellt er uns die spielergemeinschaft mit kinderschändern und drogen konsumenten gleich
und das würde bedeuten das jeder der "killerspiele" spielt auch kinderschäner etc ist so könnte man die aussagen darstellen damit hätte sie eventuell bestand weil das nicht nur diskriminierend ist sondern weil das auch ähm persönlicher angriff auf irgendwas ist was genau hab ich vergessen
wollt ich nur mal anmerken
wenn ich rechtlich gesehen also so richtig interpretiert habe wie es gemeint ist dann müsste das gehen
lg Tobias
ich unterstütze euch
bin schon lange gegen die usk
und vor allendingen wurde das wort killerspiel ja auch erst durch die politiker erfunden also von daher...
^^


Sach ma, studierst Du Jura? Wenn ja, in welchem Semester? Das hört sich ja.... merkwürdig an ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Banshee3773« (21. April 2009, 13:20)


96

Mittwoch, 22. April 2009, 11:00

USK Special von Gamona.de:
http://www.gamona.de/games/usk,special-pc:article,1460769

Bevor Jemand jetzt wieder das Maul aufreisst und gegen Dinge wettert, von denen er offensichtlich keine Ahnung hat (das ging nach "rechts" und auch nach "links"!), bitte den Artikel durchlesen und bei Interesse an anderen Stellen über den Jugendschutz informieren, danke!

Der Artikel beschreibt die USK zwar nur recht oberflächlich, liefert aber einen guten ersten Blick auf die Materie und ist, was grundsätzlich wünschenswert ist, neutral!

Zitat

Wie nimmt die USK Kritik von Spielern auf? „Das Internet ist nicht die Welt, das muss man sich immer vor Augen halten.“ Marek gestikuliert, unterstreicht: „Niemand merkt, wenn bei Resident Evil bestimmte Szenen herausgeschnitten sind“ – und fügt hinzu: „Der Masse der Käufer ist es egal. Das ist der Unterschied zwischen Krachmachern und normalen Spielern.“
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

97

Mittwoch, 22. April 2009, 14:06

Aeh nein mir ist es nciht egal,wenn geschnitten wirs.Natuerlich faellt das auf.Wenn ich die PS-Version von Re2 spiele und auf GC dann auf deustch stelle,gibt es poetzlich gruens Blut,Szenen wurden rausgenommen.Naj da ich aber gott sei dank englishc kan,stele ich es wwieder lieber darauf.Ohne uSk gaebe es mer Indizierungen?Hm seh ich aber in der schweiz und Oesterreich nit so,da kann man ja bekanntlicherweise sogar die Gow-Maps bekommen.
[spielverderber][/spielverderber]

98

Mittwoch, 22. April 2009, 14:20

Euer Jugendschutz funktioniert ganz anders.

Nach der Reform des Jugendschutzes sind die Altersempfehlungen für den Handel verbindlich.
Ein von der USK gekennzeichnetes Spiel kann nicht indiziert werden.

So sieht es (meines Wissens nach) aus.

Das bedeutet, dass die USK mehr Indizierungen verhindert, als verursacht!

Halo 3 zum Beispiel ist ab 18 (darüber kann und soll man natürlich auch diskutieren, aber das tut hier jetzt nichts zur Sache).
Wenn jetzt also Jemand hergeht und meint, dass Halo 3 indiziert werden sollte, dann geht das nicht.
(Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, wie es mit einer Beschlagnahmung aussieht, denn wir wissen ja, dass die BPJM indiziert, beschlagnahmt wird von Gerichten - hier wäre eine Info nützlich - Vamp?).

Wenn man nun die USK einfach nur abschafft und die Pegi einführt, dann gelten die gesetzlichen Regelungen erstmal nicht für die PEGI.

Das bedeutet widerum, dass die PEGI Halo 3 womöglich ab 15 freigibt, die BPJM aber trotzdem indizieren darf.

Ich als Erwachsener habe jahrelang den entscheidenden Fehler gemacht und gegen die Rechte Seite in der Diskussion gewettert. Allerdings arbeiten beide Seiten mit Populismus und Polemik, also muss auch die linke Seite mal ihr Fett weg kriegen ;)
In dem ich nämlich in eine Angriff- oder Verteidigungsstellung gehe, handel ich kontraproduktiv, weil eigentlich der Status Quo in diesem Fall absolut sinnvoll und ausreichend ist.

Anstatt gegen "Spielverderber" zu wettern und damit selber zum "Spielverderber" werde, muss ich die Regierung mit dem aktuellen Jugendschutz unterstützen, damit es nicht zu einem Verbot kommt!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

99

Mittwoch, 22. April 2009, 15:49

@Soul: Ein Spiel, das von der USK eine Einstufung erhalten hat (und wenn es die "Keine Jugendfreigabe" aka ab 18 ist), kann NICHT beschlagnahmt werden.
Ein Spiel, dass nach Liste A indiziert ist, kann NICHT beschlagnahmt werden.

Nur Spiele, die nach Liste B indiziert sind oder von der USK keine Kennzeichnung haben, können beschlagnahmt werden.

Und das ganze nicht automatisch: auf Antrag einer öffentlichen Stelle wird von einem Gericht geprüft und darüber entschieden.

Negative Entscheidung: das Spiel bleibt indiziert (positiv für uns)
Positive Entscheidung: das Spiel wird beschlagnahmt (weniger positiv für uns)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

100

Mittwoch, 22. April 2009, 16:01

Vielen dank!

Stimmst Du mir zu, wenn ich sage, dass aktuelle System muss auch von unserer Seite unterstützt werden?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten