Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. April 2009, 17:02

Wlan Geschwindigkeit

Ich habe grade an meinem Desktop PC eine 600MB große Datei freigegeben (hängt per LAN an der Fritzbox) und wollte diese mit meinem Notebook per Wlan kopieren. Nun sehe ich dass die Geschwindigkeit dabei maximal 1Mb/s beträgt. Per Kabel hatte ich immer 6-7MB/s.

Ist diese Geschwindigkeit normal?

2

Mittwoch, 22. April 2009, 23:05

kommt auf deine Signalstärke drauf an.

und welche art von Wlan stick du hast.

ohne weitere infos kann man das schlecht sagen.

im extrem günstigsten fall.

kannst du mit einem 54er Wlan stick/karte

nur 5MB/s erreichen

aber das passiert ja nie

also wären es im normal fall 3MB/s

wenn du noch ne schlechte Signalstärke hast

dann geht das auch runter

aber wie gesagt
ohne weitere infos kann man das schlecht sagen.

3

Mittwoch, 22. April 2009, 23:40

Also die Signalstärke ist perfekt, sitze 40cm vom Acces Point entfernt. Benutze ein Dell Xps M1530 mit eingebauter Wlan Antenne, also kein Stick. Und wie gesagt, ich hatte ca 1Mb/s als mir das aufgefallen ist, und momentan sind es sogar noch weniger geworden. Hab schon neueste FW auf meinen Acces Point gespielt und diesen auf 0 zurückgestzt und neu konfiguriert. Ich weiß halt grade absolut nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen... :(

EDIT: Hab eben einfach mal ein paar andere Kanäle eingestellt, und dabei bemerkt dass ich bei fast jedem Kanal eine andere Übertragungsrate hatte. Inzwischen bin ich auf Kanal 1 mit einer Geschwindigkeit von ca 2,5Mb/s angekommen was ja eigentlich schon mal ganz gut ist. Netzwerkauslastung bei ca 50%. Dazu 2 Fragen: Kann ich da noch mehr rausholen? Wenn ja wie? Und wie finde ich heraus welcher der perfekte Kanal für mich ist (mal abgesehen vom Ausprobieren)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tombond« (22. April 2009, 23:53)


4

Donnerstag, 23. April 2009, 00:10

in der fritzbox ist eine übersicht die genau zeigt welcher Kanal im umkreis von geräten benutzt wird und welcher nicht

du nimmst am besten einen kanal der sehr wenig genutzt wird.


und zu nah ist auch schlecht. die Funkwellen müssen sich ja auch ausbreiten

und da ist 40cm definitiv zu wenig.

bei 40cm auf jedenfall lieber kabel benutzen.

aso neben signalstärke gibt es ja auch noch Signalquallität

(fällt mir nur grad so ein.)

5

Donnerstag, 23. April 2009, 07:00

Moin

Ich misch mal ein bischen mit.So zur anregung.

Also eigentlich sollten 40cm nicht zu nah sein.Denn bei 2.4Ghz ist die Welle um die 13cm.Da sollte es bei 40 cm schon genug ausbreitung stattfinden.
Was aber sein kann ist das zuviele Geräte in der nähe sind die auf der Frequenz liegen.Man darf halt nicht vergessen das 2.4Ghz Band ist ISM bereich.Da finden nicht nur Wlan sondern auch Bluetooth und Temperaturfühler oder auch Modelbau Fernbedienungen drin platz,um nur ein paar zu nennen.

Und Bluetooth ist so ein dingen das kann schonmal extrem störend auswirken.Manche Router haben deswegen auch ein Button/setting für Bluetooth Coexistenz drin.Hilft meist aber nur bedingt.
Manchmal haben leute direkt in der nähe eine PS3 die ja BT drin hat.Und das ist in vielen fällen das problem.

Nebenbei wenn zuviele Wlans in der nähe sind stören die sich auch.Da ist es auch nicht sicher wenn du näher dran gehst.Das beste ist du nimmst ein Netstumbler und schaust mal wo am wenisgten los ist.Das optimaleste wäre wenn du links und rechts von deinem Kanal zwei Kanäle Platz hast.Wlan Kanäle überlappen sich nämlich ein wenig.Das heisst wenn du auf 4 bist und einer auf 5 überlappen sich die signale und stören sich so in den letzten 11Mhz.Da das Kanalraster bei 22Mhz liegt.

Also Kanal 4 ist auf 2427 Mhz und wäre dann so von 2416-2438 Mhz zu hören.Kanal 5 wäre dann auf 2432 Mhz und fängt aber schon bei 2421 Mhz an.

Soviel zu Wlan,dann kann es sein das du eine WMM/Wi-Fi Multimedia setting im Router hast und der funktioniert ähnlich dem QoS.Das würde die zu verfügung liegende Bandbreite nochmal einschränken.

Soviel zum Klugscheissermodus :biglaugh:

Zu den Tipps:
Netstumbler drauf und schauen ob du einen schönen freien platz findest(glückssache).Dann in der nähe alle Bluetooth geräte ausschalten(Ruhig mal mit dem Handy einen Bluetooth-suchlauf machen,aber ausschalten nicht vergessen :]).
Im Router QoS bzw WMM auschalten.Im Zweifel andere Hardware(Wlanrouter) holen der schneller bzw besser ist.Hier sei mal 5 Ghz hardware angesprochen da diese nicht ganz so verbreitet ist.

Aber generell,nix geht über Kabelanbindung.
Ich hoffe ich hab jetzt zu sehr verwirrt und mehr geholfen.

Alex

p.s Eins sollte aber dennnoch klar sein.Es werden nie die vollen 54Mbit(6Mb/sek.) beim Läppi ankommen.
[GC1]toolfix[/GC1]
[spielverderber][/spielverderber]

6

Donnerstag, 23. April 2009, 14:29

Was ich noch dazusagen muss. Meine Fritzbox hat kein Wlan, außerdem steht die 2 Stockwerke unter mir. Ich benutze hier oben bei mir einfach einen Acces Point von D-Link. Leider zeigt der mir nicht an was belegt ist und was nicht. Netstumbler hab ich versucht, aber irgendwie kam da nie was ^^ Was mich eben wundert ist die Tatsache dass es bisher immer ging (ich hab hier eines von 2 Wlans, sollte also keine große Störung geben) und plötzlich ist von heute auf morgen das Signal gestört...schon echt komisch.

7

Donnerstag, 23. April 2009, 14:59

Moin

Naja so aus der Ferne zu sagen: Das ist es...Geht ja leider nicht.
Es können auch andere störungen vorliegen.Welche die über die steckdose reinkommen.Da kannste erstmal nur versuchen den Kanal zu ändern.Wenn das mit dem Netstumbler nicht geht,schalt mal dein Wlan aus und mach mit dem Computer mal eine Netzsuche...Vieleicht findet er da nochwas.Und wenn das eine Wlan von dem du sprichst auf dem selben oder nachbarkanal ist dann gibts doch störungen.Leider.

Aber mehr Tipps hab ich jetzt leider auch nicht.

Alex
[GC1]toolfix[/GC1]
[spielverderber][/spielverderber]

8

Sonntag, 7. Juni 2009, 23:04

Sorry für die späte Antwort und danke an alle die geholfen haben, inzwischen hat sich das Problem mehr oder weniger selber behoben indem die Fritzbox im Erdgeschoss zwecks Providerwechsel (von Alice 6000 zu TDSL 16000) durch einen Speedport W920V ersetzt und das Wlan neu eingerichtet wurde.

Hab aber trotzdem noch ne kurze Frage zu nem Ähnlichen Thema. Hab seit wenigen Tagen die 16000er Leitung und spiele seither ein wenig mit Speedtests usw herum. Leider bekomm ich da meist nur um die 13500 angezeigt. Nachts hatte ich mal 14000 aber das war das absolute Maximum. Ist das normal?
Was mich außerdem wundert: Auf meinem Desktop PC und auch auf dem Laptop habe ich nur eine Netzwerkauslastung von max 15% obwohl ich am Limit Downloade (in meinem Fall getestet mit Steam, ~1800KByte/s). Hat das was zu bedeuten oder is das ebenfalls normal?

9

Sonntag, 7. Juni 2009, 23:12

was meinst du mit normal ?
das du nur 1800KByte/s hast ?

10

Montag, 8. Juni 2009, 13:27

Jo, ich dachte immer dass man die 16000Kbit/s durch 8 teilt um auf die KByte Zahl zu kommen, also sollte ja bei einer 16000 Leitung bis zu 2000 drin sein. Und wie gesagt ergeben die Speedtests leider immer nur 13500KByte/s. Ich schätze mal das ist ein normaler Verlust, wollte eben nur mal bestätigt haben dass es auch wirklich so ist. Nicht dass ich 16k haben könnte, mich aber mit 13k zufrieden gebe ^^

11

Montag, 8. Juni 2009, 13:46

die meisten jetzt verkauften anbindungen schaffen keine volle 16000mehr

und 1800kbs sind schon mehr als die meisten da haben (pass auf das du bit und byte nicht verwechselst wie in deinem beitrag eben)

die leitungen sind meist total ausgelastet und dadurch kann nicht sichergestellt werden das man komplette 16000 bekommt.

deswegen heißt es im Vertrag auch "bis zu"

sobald aber leitungsunterbrechungen dazukommen
solltest du dich runterstufen lassen (nachdem du die Wlan verbindung als problem ausgeschlossen hast ^^)

es kommt aber auch immer auf die Gegenstelle an
woher man seine Daten bezieht
daher kann es oft vorkommen das du die leitung nicht komplett ausnutzt (daher kann auch der Speedtest vielleicht kein 100% korrektes ergebnis anzeigen)

Beiträge: 1 049

Wohnort: Bayern/ München

Beruf: Projektmanagement

  • Siggi theRipper
  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Juni 2009, 12:16

Hi Leute,

ich hätte ne etwas andere frage will aber jetz nichts neues aufmachen.
Ich würde mir gere ein altes online rollen spiel installieren (Pirates of the Burnng sea wens interessiert).
Meine Leitung bringt ca 5000 -6000 aber das update würde trotzdem einige tage dauern wenn nich mehr ich habs schon mal versucht.
Gibts irgenteine möglichkeit alle updates auf einmal als packet zu bekommen damit es trotzdem machbar wird?

Würd mich sehr über eine antwort freun grüße :)

"Noch nie hatten so viele so wenigen so viel zu Verdanken"
-Winston Churchill-

13

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:33

Wie riesengroß ist denn bitte ein Patch der Tage dauert? Ich glaube weniger dass das bei dir was mit der größe des Patches als eher mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun hat. Kriegst du das Update nicht vll irgendwo anders her wos schneller geht?

Beiträge: 1 049

Wohnort: Bayern/ München

Beruf: Projektmanagement

  • Siggi theRipper
  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:46

Wie riesengroß ist denn bitte ein Patch der Tage dauert? Ich glaube weniger dass das bei dir was mit der größe des Patches als eher mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun hat. Kriegst du das Update nicht vll irgendwo anders her wos schneller geht?
Ja das frag ich mich ja auch, der patch aja alles was ich sagen kann ist das
früher als ich noch gespielt habe jede woche ein neuer ca. 15-20 minuten patch aufgespielt wurde...

"Noch nie hatten so viele so wenigen so viel zu Verdanken"
-Winston Churchill-

Thema bewerten