Du bist nicht angemeldet.

[ Xbox ] PAL-60 Modus?

1

Mittwoch, 2. November 2005, 19:11

PAL-60 Modus?

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum PAL-60 Modus. Wie erkenne ich, ob mein Fernseher PAL-60 unterstützt? Wenn er es nicht könnte, würde dann gar kein Bild erscheinen? Ich habe mal auf PAL-60 umgeschalten. Die Spiele laufen meiner Meinung nach nicht flüssiger. Ausserdem habe ich rechts einen kleinen schwarzen Balken (vertikal). Es wird also nicht die ganze Fläche des Fernsehers benutzt. Im PAL-50 Modus jedoch schon... Ist das normal oder hängt das damit zusammen, dass der Fernseher wohl keinen 60-Hertz Modus unterstützt?

Mfg
Rayman

2

Mittwoch, 2. November 2005, 19:24

Schon mal im Handbuch des Fernsehers geschaut ?
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

3

Mittwoch, 2. November 2005, 19:31

Hab ich leider nicht. Ich habe vorhin im Internet folgendes gelesen:

Zitat


F:

Hilfe! Mein Fernseher flimmert wenn ich versuche ein 60 Hz Spiel zu
spielen!

A:

Dein Fernseher ist nicht kompatibel zu 60 Hz. Deine einzige Möglichkeit
ist einen neuen Fernseher zu kaufen.


Das ist bei mir nicht so, es flimmert nicht. Also müsste der Fernseher ja PAL-60 unterstützen. Trotzdem merke ich keinen Unterschied ausser dem vertikalen Balken rechts... *confused*

Mfg
Rayman

EDIT: Ist übrigens ein Roadstar Fernseher. Max. 5 Jahre alt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rayman« (2. November 2005, 19:32)


4

Mittwoch, 2. November 2005, 19:54

Pal 60 = Störende Pal-Balken werden verhindert und das Spiel läuft mit der optimalen Geschwindigkeit.... vorausgesetzt, das Spiel unterstützt auch den 60Hz-Modus!

5

Mittwoch, 2. November 2005, 20:05

Störende PAL-Balken? Ich sehe aber keine schwarzen Balken beim 50-Herzt Modus. Welche Balken will denn der 60-Hertz Modus entfernen? ;)

6

Donnerstag, 3. November 2005, 09:09

Zitat

Original von Rayman
Störende PAL-Balken? Ich sehe aber keine schwarzen Balken beim 50-Herzt Modus. Welche Balken will denn der 60-Hertz Modus entfernen? ;)


vielleicht mal ein 60 hz pal spiel einlegen. :biglaugh:
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

7

Donnerstag, 3. November 2005, 09:27

Also,wenn ich kein Handbuch hätte wie oben geschrieben,würde ich direkt am Fernseher die genaue Typenbezeichnung ablesen und mittels Suchmaschinen wie Google oder Yahoo suchen ob ich eine Beschreibung der Eigenschaften finde,bzw die Leistungsdaten.
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. November 2005, 10:26

Hallo,

das liegt am RGB-Kabel. Man kann daran leider überhaupt nichts machen, man muss damit leben. Ich habe bei mir das gleiche Problem.
Auf manchen Fernseher klappt die Darstellung richtig, auf vielen anderen wiederum nicht.

Bei einigen Spielen (PES z.B.) kannst du ein bißchen Abhilfe schaffen und das Bild kalibrieren.
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (3. November 2005, 10:26)


9

Donnerstag, 3. November 2005, 11:27

Also bei mir läuft der PAl60 Mudus irgendwie genauso wie der normale. Ich hab weder weniger noch mehr schwarze Balken. alles wie gehabt. Kann ich den Modus also drin lassen ohne, dass dadurch irgendwas bei irgendeinem Spiel schlechter wird? Z.B. schlechteres Bild ohne das ich es merke?

10

Donnerstag, 3. November 2005, 11:38

Zitat

Original von Jace
Also bei mir läuft der PAl60 Mudus irgendwie genauso wie der normale. Ich hab weder weniger noch mehr schwarze Balken. alles wie gehabt. Kann ich den Modus also drin lassen ohne, dass dadurch irgendwas bei irgendeinem Spiel schlechter wird? Z.B. schlechteres Bild ohne das ich es merke?


Warum sich über etwas Gedanken machen was man eh nicht bemerkt :))
.no sig

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. November 2005, 12:40

PS: Man kann natürlich mal die Chinch-Kabel ausprobieren statt dem RGB.
SoulRISE ist der Größte

12

Donnerstag, 3. November 2005, 19:08

Ich habe auch festgestellt, dass dieser Balken rechts nicht bei jedem Spiel vorhanden ist. Far Cry Instincts und Halo2 zum Beispiel werden tadellos angezeigt, während z.B. Call of Duty einen schwarzen Balken hat. (alles im 60 Hertz-Modus).

Auch noch ein Tipp von mir: Wenn bei euch der PAL-60 Modus flimmert (vielleicht nur an einer bestimmten Stelle wie bei mir), schaut euch mal nach elektrischen Geräten in der Nähe um! Bei mir flimmerte wie gesagt der Fernseher rechts unten. Und was stand rechts unten? Eine eingeschaltete Lampe! Zum Spielen muss ich sie nun ausschalten, wenn ich im 60Hertz Modus spiele :D

@D3713F: Welches Problem hast du denn du? Auch dieser schwarze Balken rechts oder gibts da noch andere Schwierigkeiten?

Mfg
Rayman

Thema bewerten