Du bist nicht angemeldet.

[ Wii ] Der Soundthread

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Dezember 2006, 10:56

Der Soundthread

So bald erscheint der Wii und für viele (und so auch für mich) stellt sich die Frage nach dem Sound.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte unterstützt der Wii ja leider keinen 5.1 DD Sound, zumindest aber ja Dolby ProLogic 2 - immerhin.


Wie schafft ihr Abhilfe damit ihr trotzdem einen qualitativ guten Sound habt?

Welche Soundanlage nutzt ihr?

Hier könnt ihr euch auslassen: der Soundthread.

Bild: Die Rückseite mit den Anschlüssen des Wii


„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

mority

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Wohnort: CCAA //127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 12:56

RE: Der Soundthread

Hrm wusste gar nicht, dass der Wii in irgendeiner Weise Raumklang ausgibt.
Auch egal, habe keine entsprechende Anlage da. Werde Audio wohl über die Stereoanlage ausgeben.
Ja, weil ich mich geistesgegenwärtig fallen ließ!

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 12:59

Hauptsache ich hab bei Zelda den berühmten Zelda Jingle! :D
Ich spiele glaube ich sowieso hauptsächlich nur Classic games von daher ist mir das wurst wie käse

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 13:25

Dolby Pro Logic II liefert immerhin ein gutes bis sehr gutes Surrounderlebnis, wie man bereits bei Medal of Honor (PS2) feststellen konnte, das extrem lange Zeit auch als Sound-Referenz galt.

Mir reicht es aus, da bei den meisten Spielen die Surroundfähigkeit nicht so wichtig ist (bei Rennspielen hört man eh nur die Motoren und da man nur in eine Richtung fährt, ist das mit der Geräuschortung auch relativ).

Bei Shootern usw. wo die Ortung eines Geräusches wichtig ist (z.B. von wo auf einen geschossen wird) ist Surround natürlich wichtig, aber selbst da kann Pro Logic II überzeugen.

Klar, DD5.1 oder DTS ist besser, aber man kann alles übertreiben.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Moritz Stübig

Supermod/Redakteur

Beiträge: 798

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Grafikdesigner/Student

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 13:45

Stimmt...und eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon bei der Xboxfront :D
Ja, es ist ein echtes Surround *g*

Ich spiele aber eh nur über Studiomonitore, deshalb ist es bei mir nicht so wichtig ob surround, oder nicht.
WUAAAAAAH!

w4338578675945246@wii.com

6

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:46

was ich ja toll finde is das im controller auch nochmal ein lautsprecher eingebaut ist...gibt bestimmt ein tolles spielgefühl.

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:30

Zitat

Original von steve
was ich ja toll finde is das im controller auch nochmal ein lautsprecher eingebaut ist...gibt bestimmt ein tolles spielgefühl.

Der aber einscheinend nicht von sonderlicher guter Qualität ist. Schade eigentlich!

8

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:26

Zitat

Original von Manji

Zitat

Original von steve
was ich ja toll finde is das im controller auch nochmal ein lautsprecher eingebaut ist...gibt bestimmt ein tolles spielgefühl.

Der aber einscheinend nicht von sonderlicher guter Qualität ist. Schade eigentlich!

ich denke das es schwer ist,bei so kleinen lautsprechern,die wirklich nicht viel platz einnehmen dürfen eine gute soundqualität zu bekommen.

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:28

Zitat

Original von steve

Zitat

Original von Manji

Zitat

Original von steve
was ich ja toll finde is das im controller auch nochmal ein lautsprecher eingebaut ist...gibt bestimmt ein tolles spielgefühl.

Der aber einscheinend nicht von sonderlicher guter Qualität ist. Schade eigentlich!

ich denke das es schwer ist,bei so kleinen lautsprechern,die wirklich nicht viel platz einnehmen dürfen eine gute soundqualität zu bekommen.

Auch war! Ich denke der wird sowieso nicht so stark genutzt.

mority

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Wohnort: CCAA //127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:33

Vor allem hat der irgendnen billigen Plastikmembran.
Da bekommt man bestimmt Ohrenkrebs von, wenn der zu stark genutzt wird. =D
Ja, weil ich mich geistesgegenwärtig fallen ließ!

11

Montag, 4. Dezember 2006, 22:17

Werde mal versuchen den Wii irgendwie an meine Soundanlage zu bekommen. Die müsste auch ProLogic2 unterstützen.
Hab sie vor kurzem erst bestellt *sich drauf freu* :D
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

Moritz Stübig

Supermod/Redakteur

Beiträge: 798

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Grafikdesigner/Student

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Dezember 2006, 00:01

Zitat

Original von mority
Vor allem hat der irgendnen billigen Plastikmembran.
Da bekommt man bestimmt Ohrenkrebs von, wenn der zu stark genutzt wird. =D


Naja für "ding" und "Swusch" oder ähnliches, wird es gerade noch reichen...so Speaker in Handies klingen ja auch nicht so schlecht.
WUAAAAAAH!

w4338578675945246@wii.com

13

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:43

Also ich habe leider keine eigene Wii, konnte gestern aber die Von einem Freund mal bei mir zuhause anschließen. benutzt habe wir eine Alnage von Logitech (Z5500 Digital). Ich muss sagen das ProLogic II ganz gut ist, habe es bei Zelda ausprobiert. Wobei ich auch sagen muss, dass der sound bei 5.1 wie bei der xobx 360 doch ein Stück klarer rüberkommt und auch ein wenig voller wirk als bei ProLogic II. Aber die Wii ist halt ziemlich Günsitg und für den gebotenen Preis ist der Sound erstklassig.

Mal schauen habe mir auch überlegt so ein Teil zu zulegen, leider ist bei uns mommentan alles restlos Ausverkauft. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Header« (9. Dezember 2006, 14:46)


14

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:52

Zitat

Original von Header
Also ich habe leider keine eigene Wii, konnte gestern aber die Von einem Freund mal bei mir zuhause anschließen. benutzt habe wir eine Alnage von Logitech (Z5500 Digital). Ich muss sagen das ProLogic II ganz gut ist, habe es bei Zelda ausprobiert. Wobei ich auch sagen muss, dass der sound bei 5.1 wie bei der xobx 360 doch ein Stück klarer rüberkommt und auch ein wenig voller wirk als bei ProLogic II. Aber die Wii ist halt ziemlich Günsitg und für den gebotenen Preis ist der Sound erstklassig.

Mal schauen habe mir auch überlegt so ein Teil zu zulegen, leider ist bei uns mommentan alles restlos Ausverkauft. ;(


Über was für ein Kabel habt ihr den Wii an die Anlage angeschlossen?
Sorry aber ich bin Technik Noob...
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

15

Samstag, 9. Dezember 2006, 15:16

Wir habe das mitgeliferte composit kapel (Gelb Rot Weis) mit einem verlängerungskapel an meine Alnage Angeschlossen, je nachdem was du für eine Anlage du hast kannst du sie entweder dierkt über das rote und das weiße kapel anschließen oder du brauchst halt einen Adapter, denn man in jedem Elektrogroßhandel bekommt.

Bei mir habene wir zwei Cinchkuplungen auf eine Miniklinke Verbindung benutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Header« (9. Dezember 2006, 15:17)


16

Samstag, 9. Dezember 2006, 15:21

Ganz normale Chinch Kabel... was anders geht eh noch nicht weil keine anderen Kabel zur Verfügung.

mority

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Wohnort: CCAA //127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 9. Dezember 2006, 16:00

Zitat

Original von Mo Metal

Zitat

Original von mority
Vor allem hat der irgendnen billigen Plastikmembran.
Da bekommt man bestimmt Ohrenkrebs von, wenn der zu stark genutzt wird. =D


Naja für "ding" und "Swusch" oder ähnliches, wird es gerade noch reichen...so Speaker in Handies klingen ja auch nicht so schlecht.


Ich mag die Lautsprecher in Handys gar nicht und das nicht nur, weil mir im ÖPNV damit Musik aufgezwungen wird, die ich nicht mag, sondern auch weil diese sehr kratzend aus diesen Minigeräuscherzeugern kommen. De sind einfach dafür gemacht, dass man sie auf mäßiger Lautstärke direkt am Ohr hat. Für laute Geräusche bekommt man die einfach nicht stark genug ans schwingen.

Die in der Wiimote gehen, wenn sie nur ein kurzes geräusch abspielen, z.B. beim Bowlen, wenn man dran ist. Aber irgendwas längeres könnte ich mir schlecht vorstellen.
Ja, weil ich mich geistesgegenwärtig fallen ließ!

18

Samstag, 9. Dezember 2006, 16:40

Zitat

Original von Header
Wir habe das mitgeliferte composit kapel (Gelb Rot Weis) mit einem verlängerungskapel an meine Alnage Angeschlossen, je nachdem was du für eine Anlage du hast kannst du sie entweder dierkt über das rote und das weiße kapel anschließen oder du brauchst halt einen Adapter, denn man in jedem Elektrogroßhandel bekommt.

Bei mir habene wir zwei Cinchkuplungen auf eine Miniklinke Verbindung benutzt.


Also das wäre meine decoderstation 3 (kommt hoffentlich nächste Woche zusammen mit einem kleinen aber feinen 5.1 System) die eben auch ProLogic II unterstützt.
http://www.teufel.de/images/zubehoer/dec_fin.jpg

Müsste den Wii also dann dort anschließen wo z.B. auch Notebook, Sat/DVB-T-Reciver oder MP3 Player steht, richtig?!
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

mority

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Wohnort: CCAA //127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:20

Zitat

Original von Sergeant Martin Riggs

Zitat

Original von Header
Wir habe das mitgeliferte composit kapel (Gelb Rot Weis) mit einem verlängerungskapel an meine Alnage Angeschlossen, je nachdem was du für eine Anlage du hast kannst du sie entweder dierkt über das rote und das weiße kapel anschließen oder du brauchst halt einen Adapter, denn man in jedem Elektrogroßhandel bekommt.

Bei mir habene wir zwei Cinchkuplungen auf eine Miniklinke Verbindung benutzt.


Also das wäre meine decoderstation 3 (kommt hoffentlich nächste Woche zusammen mit einem kleinen aber feinen 5.1 System) die eben auch ProLogic II unterstützt.
http://www.teufel.de/images/zubehoer/dec_fin.jpg

Müsste den Wii also dann dort anschließen wo z.B. auch Notebook, Sat/DVB-T-Reciver oder MP3 Player steht, richtig?!


Genau entweder da oder da steht auch was von Spielekonsole an der Decodervorderseite. Auf der Teufelhp seh ich jedoch da keine Anschlüsse. Vll sind die unter ner Klappe versteckt. Würde aber warscheinlich nciht so gut aussehen, wenn vorne zwei Kabel rauskommen.
Ja, weil ich mich geistesgegenwärtig fallen ließ!

20

Samstag, 9. Dezember 2006, 20:05

Zitat

Genau entweder da oder da steht auch was von Spielekonsole an der Decodervorderseite. Auf der Teufelhp seh ich jedoch da keine Anschlüsse. Vll sind die unter ner Klappe versteckt. Würde aber warscheinlich nciht so gut aussehen, wenn vorne zwei Kabel rauskommen.


Ah ja - danke für die Antwort :]
Ne vorne dran ist noch einmal für´s optische Kabel. Die PS2 hatt ja auch schon nen optischen Ausgang - deshalb das Beispiel auf dem Bild.

*edit*
Den Controller Speaker am Remote habe ich auf minimale Lautstärke gestellt - vor allem bei Zelda klirrt der mir sonst zu sehr (Stichwort: Zelda Jingle nach dam Lösen eines Rätsels). Jetzt klingt er imo optimal. Nette Sache!
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sergeant Martin Riggs« (9. Dezember 2006, 20:29)


Thema bewerten