Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

D3713F

Profi

  • »D3713F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 01:43

Was haltet ihr von der Rechtschreibung in diesem Forum?

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass die deutsche Rechtschreibung in diesem Forum stark vernachlässigt wird. Dieser Thread ist sowohl dafür gedacht, mal eure Meinung zu hören, als auch mal Dampf abzulassen...

Dann fange ich mal an.

Das Anwenden von Groß- und Kleinschreibung ist Geschmackssache.

Nicht aber Zeichensetzung (das sind z.B. Kommas, Punkte und Fragezeichen, sowie Ausrufezeichen), sowie der grundsätzliche Aufbau eines Satzes mit Subjekt, Prädikat, Objekt.

Ein Beispiel von mittlerweile hunderten in diesem Forum:

Zitat


hi
ich hab 42


Man könnte es auch so sagen.

Zitat


Hallo,
ich besitze 42 Spiele und will euch nun einmal fragen, wie groß eure Sammlung ist.

Einen Schönen Gruß,
...


Das kann doch nicht so schwer sein und hilft dem Niveau dieses Forum auf die Sprünge. Ich habe auch schon von Usern gelesen, die meinten "Ja ich denke eben gerade so und will das schnell aufschreiben". Ich bin der Meinung das es so nicht geht und dass man sich bei einem Beitrag doch zumindest ein klein wenig bemühen sollte, auch um andere nicht unnötig zu nerven.

An die Mods wollte ich mal die Bitte rantragen, solche User zumindest per PM darauf hinzuweisen, dass die Quali ihrer Postings schlecht ist. Niemand hat "mal was" gegen kurze Kommentare, aber es sollte doch nicht zur Regel werden.



Weitere "kleine", aber sehr regelmäßige Dinge

- Wenn man ein "Häkchen" machen will, dann hakt man es an, man hackt es nicht.

- Wörter wie "geschalten" gibt es nicht. Es heisst "ich habe ausgeschaltet", niemals "ich habe ausgeschalten".

So, dass soll jetzt nicht in Klugscheißerei ausarten, aber ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Leute es viel besser machen könnten, wenn sie sich auch nur ein bißchen Mühe beim Verfassen eines Textes geben würden.

Es kann ja mal passieren, dass man was falsch schreibt, aber man kann durch durchlesen der eigenen Beiträge schon vieles selbst erkennen und sofort editieren.

So, schöne Grüße,
euer kleinkarierter D3713F
SoulRISE ist der Größte

2

Freitag, 4. November 2005, 01:47

Verbesserungswürdig auf jeden Fall, allerdings habe ich schon deutlich schlimmere Foren erlebt.

Socom

Meister

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. November 2005, 06:51

es stört doch hoffentlich niemanden wenn ich alles klein schreibe? :D
ich werde in zukunft eib bisschen mehr korrigieren, was mich anbelangt.
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. November 2005, 07:12

Wie gut dass ich es schon seid langem so handhabe und drauf achte :D Fehler passierem jedem, aber nicht mit absicht...

5

Freitag, 4. November 2005, 07:47

@D3713F
und wenn gerade die liebevollen kleinen rechtsschreibfehler
teil der unverwechselbaren persönlichkeit sind,was willst du dann antworten.
*ironie an*
Zum beispiel könnte jetzt jemand sagen,ach was will die person,die selbst einen nicknamen hat,wo man denken könnte es handelt sich um die typenbezeichnung eines borg schiffs
*ironie aus*
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

6

Freitag, 4. November 2005, 07:55

Da hat er Recht. Ich selber nehme mich da nicht aus, meine grammatikalischen Fähigkeiten litten wohl unter der Umstellung auf die neue deutsche Rechtschreibung. Ich hatte vorher schon Mühe und Not mir den ganzen Kram zu merken, aber danach war ich gänzlich überfordert.

Ich versuche mir aber Mühe zu geben. Nutze zum Beispiel, wie man sicherlich sieht, die Shift-Taste und bin mir auch nicht zu schade, einen Fehler kurz zu korrigieren. Dafür ist ja auch das hübsche Editknöpflein gedacht.

Diesen Thread verstehe ich als Apell an die User und darum würde ich mich ebenso sehr wie unser "L33TER" Onlinekamerad freuen, wenn sich der ein oder andere User ein wenig mehr Mühe gäbe.

Wir würden uns freuen und Euern Einsatz schätzen :]
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ForensicScene

FRONT Einsteiger

Beiträge: 21

Wohnort: bei Darmstadt

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. November 2005, 08:21

Schon die RAF hat alles klein geschrieben, das hatte Stil! ;)

Im Ernst: In Foren erwarte ich kein erstklassiges Deutsch, vieles wird hoppla-hopp gepostet um ein Meinungsbild abzugeben, manche können es vielleicht auch nicht anders. Ist mir an sich aber nicht allzu wichtig, solange ich verstehe worum es geht. (Es gibt andere Foren, da fragte ich mich regelmäßig, was der Knabe nun eigentlich will - so sinnfern und unverständlich waren Rechtschreibung und Ortographie.)

Allgemein sehe ich es aber unter dem Aspekt der "Barrierefreiheit": Manche mögen vielleicht keine Lust haben, Rechtschreibung anzuwenden - andere, die es vielleicht aber schlichtweg nicht besser können, sollten nicht ausgegrenzt werden, sondern von den Mods (ich kenn den Job ;) ) sanft darauf hingewiesen werden, sich zu bemühen wie es eben geht. Wenn guter Wille erkennbar ist, dann ist doch alles in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ForensicScene« (4. November 2005, 08:53)


8

Freitag, 4. November 2005, 08:41

wusste gar nicht das die -royal air force -solche sachen macht ;-)
And Now for Something Completely Different

Da ja freitag ist

ein geruhsames friedvolles wochenende allen

und ich sehe gar nicht ein ,das ich in meinem alter noch die neue rechtsschreibreform lerne,die sich ein paar menschen ausgedacht haben,die anscheinend sonst nichts zu tun haben hehehe
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

9

Freitag, 4. November 2005, 09:21

Ich bin auch der Meinung, daß sich manche hier ein bisschen mehr Mühe geben könnten bei dem Verfassen ihrer Postings (als Beispiel der User mit dem Nickname eines bekannten Rappers). Ich meine - nobody is perfect - Rechtschreibfehler passieren immer mal aber es gibt hier einige die eher auf Masse statt auf Klasse zu setzen. Damit meine ich auch Postings, welche NULL Inhalt haben wie z.B.

Zitat

Ich auch!
oder

Zitat

Ich hab xyz
. Solche Postings bringen die Diskussion nicht weiter und machen den Thread unübersichtlich.

Zum Thema Groß-/Kleinschreibung: man sollte sie schon anwenden, genauso wie Zeichensetzung. Damit lässt sich solch ein Posting 10x besser lesen und ich muss nicht erst 5x überlegen was der/diejenige mit seiner Aussage meint.
.no sig

10

Freitag, 4. November 2005, 09:34

@sunchaser

selbst wenn ein beitrag stimmt was rechsschreibung und satzbau betrifft
wird es trotzdem menschen geben die sich in einem forum zu
geistigen höhenflügen mit versteckten zweideutigkeiten und denkmustern
steigern als ob es einen literaturpreis zu gewinnen gibt.
was habe ich im laufe der jahre da schon alles in foren gesehen.
*breit grinZ *
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

11

Freitag, 4. November 2005, 09:38

Aber eigentlich können wir ja hochzufrieden sein. In einem anderen Forum war meine Hauptaufgabe eigentlich das Verwarnen und Rausschmeissen von Störenfrieden, eigentlich ja nicht das was man unter "moderieren" versteht.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

12

Freitag, 4. November 2005, 09:43

@SoulRISE

stimmt zu 100 %
so wie ich es in der kurzen zeit sehe ,wo ich hier bin,findet man selten ein forum ,wo die leute so ansständig,auch bei gegensatzlicher meinung miteinander umgehen.
wenn man da an-flame wars- in anderen foren denkt.
Das hier ist bestimmt der traum eines jeden admins bzw. moderators
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

13

Freitag, 4. November 2005, 10:03

Solange meine geliebten Anglizismen erlaubt bleiben, habe ich prinzipiell nichts gegen richtige Satzstellungen einzuwenden. Nur, ob etwas Sinn macht oder nicht - sollte mir persönlich überlassen bleiben, dass ist mein Stil und so bleibt es auch [Punkt]
Und wenn ich hin und wieder österreichisch schreibe, ist ebenso meine Sache - immerhin gibt es sogar eigene offizielle Wörterbücher dafür, weil Topfen, Obers, Erdäpfel, Fisolen, Melanzani und Paradeiser sind nun mal etwas anderes als Quark, Sahne, Kartoffel, Schnittbohnen, Auberginen und Tomaten. Das das jetzt so kulinarisch wirkt, mhm - da gibts wohl die grössten Differenzen zwischen den deutschsprachigen Ländern.
Sonst kann ich eigentlich meinen geschätzten Vorpostern nur vollinhaltlich zustimmen, der Umgangston hier ist ganz vorzüglich.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (4. November 2005, 10:03)


14

Freitag, 4. November 2005, 10:04

die groß - und kleinschreibung hab ich mir im internet auch so gut wie abgewöhnt. das dürfte den leser aber auch wohl nicht vor sonderlich große probleme stellen. was mich am meisten stört ist fehlende interpunktur.

15

Freitag, 4. November 2005, 10:14

@Pez1964

österreichische sätze herrlich
wenn sie dann noch die selbe würze und wortwitz beinhalten ,wie die liedertexte von ludwig hirsch.
das "fetzt" ich freue mich schon darauf.

zb.wenn ein aufruf zu einem online match gegen andere clans kommt.
"alles paletti alles wunderbar,heit hau mers zu konfetti di hund von unterrohr..."

etc.pp. ;-)

@runaway
so geht es mir auch mit GROSS ,klein
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

16

Freitag, 4. November 2005, 10:46

Zitat

Original von Nossi
Wie gut dass ich es schon seid langem so handhabe und drauf achte :D Fehler passierem jedem, aber nicht mit absicht...


Das "seid" war jetzt aber doch Absicht, oder?

17

Freitag, 4. November 2005, 10:57

@Reznor

es kann aber auch sein,das wenn wir die freudsche tiefenpsychologie zu rate ziehen,der schreiber gemeint hat in seiner ureigenen gedankenwelt,
"wie gut das ihr so seid,so achte ich wohlan den das ich euch nicht entäusche
"
*schnell wegduck*
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

18

Freitag, 4. November 2005, 11:03

Geh sads ned soiche i-Dipferlreiter - is eh Leiwand so :biglaugh:
[GC1]Pez1964[/GC1]

19

Freitag, 4. November 2005, 11:11

@Pez1964
des pass t scho mit dem gonzen geraffel,schau ts das spielts und red s ned so viel.mol mol die burschen sann s schneidig,aber hitzig scho au
*hehehe*
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

20

Freitag, 4. November 2005, 11:18

Zitat

Original von schwaebli
@Reznor

es kann aber auch sein,das wenn wir die freudsche tiefenpsychologie zu rate ziehen,der schreiber gemeint hat in seiner ureigenen gedankenwelt,
"wie gut dass ihr so seid,so achte ich wohlan denn darauf, dass ich euch nicht enttäusche
"
*schnell wegduck*


In diesem Fall hätte unser Freund ja noch eine Menge Fehler mehr gemacht. :biglaugh:

Thema bewerten