Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 421

Dienstag, 13. Mai 2014, 09:56

@ Neo

Danke.
Das Netzteil sollte nicht das Prob sein. Ist ein be quiet mit 680W.
Ich werd jetzt mal noch ein par Tests lesen :D

/edit: 760 Ti? Gibt's die schon?

Komische Sache. Wenn du vorher schreibst dass du zig FPS hast. Fehlender (video)speicher? Könnte sein. Meine Vermutung. Wieviel Speicher hat deine jetzige Grafikkarte? 512MB?
1 GB (Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition 1GB DDR5).
Hab ich ja auch vermutet - aber bei 1 GB und rFactor?



ne Ti war letztes Jahr schon in den Tests
aber scheinbar gibt es noch keine für normal leute zu kaufen

dann nimmste halt ne OC variante ^^

2 422

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:26

Also wenn du nicht vor hast dir in recht naher Zukunft auch noch den Prozessor aufzurüsten, würde ich nicht so viel Geld ausgeben für eine neue Grafikkarte. Denn die neue Karte langweilt sich bloß. Schaue was am meisten bietet fürs schmale Geld.

2 423

Dienstag, 13. Mai 2014, 12:30

Wie gesagt, wenn ich die CPU tausche, brauch ich ein neues Board.

Hab momentan eigentlich zu wenig Zeit (und Lust :rolleyes: ) dann das ganze System umzubauen und neu aufzusetzen.

Mal sehen was ich mache.
Ist ja auch nur ein PC für rFactor und Richard Burns Rallye.

Diese komischen Ruckler sind halt echt nervig - obwohl ich immer fortwährend um die 100 FPS habe....
Wenn mein PC bei 30/40 FPS rumeieren würde, wäre mir klar, dass er zu langsam ist - aber so...... ?(

Ne gute GTX 660 Ti mit 2 GB kostet ja auch nur 160 €.
Das könnte ich mal riskieren. 8)

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 424

Dienstag, 13. Mai 2014, 15:01

Mach das mal

2 425

Dienstag, 13. Mai 2014, 22:50

Ne gute GTX 660 Ti mit 2 GB kostet ja auch nur 160 €.
Das könnte ich mal riskieren. 8)
Schadet nicht, die Karte wird sich aber langweilen.

2 426

Mittwoch, 14. Mai 2014, 09:20

So, ich hab gestern mal die Auslastung meines Systems bei rFactor getestet.
Ich konnte mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass mein PC bei rFactor "am Ende" sein soll.

rFactor Strecke: Le Mans 2004 SNL Edition
DX 9, 4xAA, 1920x1080, VSync on-> 60 Hz
35 KI-Gegner, 12 Autos sichtbar.
Anzeigendetails auf Maximum.

Auslastung:
GPU: 19 %, kurzfristig entlang der Boxengasse bis max. 27 %
VRAM (1 GB): max. 800 MB belegt
CPU gesamt: 16 %, kurzfristig bei vielen Gegnern im Sichtfeld u. entlang der Boxengasse: max. 30 %
RAM (8 GB): max. 3.980 MB belegt.

Wenn ich VSync ausschalte geht die Auslastung der GPU bis max. 70 %, die CPU bis max. 50 %.
Dann hab ich aber im Schnitt 140 FPS. Min. 1110, max. 230.

Mikroruckler immer vorhanden.
Seltsam oder?

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 427

Mittwoch, 14. Mai 2014, 09:45

Deinstalliere mal deine Graka und lösche sämtliche Treiberreste vom System und aus der Registry. Dann einmal neu installieren und schauen ob sich was ändert. Ich würde trozudem zu einer neuen Grafikkarte tendieren, dein Speicher ist ja auch schon ziemlich am Ende und die Ruckler können auch daraus resultieren, dass zwischen RAM und Grafikspeicher zu viel hin und hergeschoben wird.

Hier noch ein Tipp: http://www.ehow.com/how_7642281_fix-nvid…ng-rfactor.html

2 428

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:09

Deinstalliere mal deine Graka und lösche sämtliche Treiberreste vom System und aus der Registry.
Bereits erledigt. :D

dass zwischen RAM und Grafikspeicher zu viel hin und hergeschoben wird.
Kann man irgendwo einstellen, wieviel System-RAM (nicht VRAM) die Graka mitnutzen darf?
Bei mir wird nämlich als Graka-RAM 4 GB angezeigt - was 1 GB VRAM und 3 GB System-RAM sein dürften.
Früher bei den AGP Karten gab es doch ne Option im BIOS.
Wie ist das jetzt? Hab auch in den Treibereinstellungen nix gefunden.

Evtl. ist das die Ursache?

BTW: die Mikroruckler hab ich aber auch bei anderen Strecken, bei denen der VRAM nur mit max. 450 MB belegt ist.


Das probiere ich heute Abend mal.
Tripplebuffer ist im Treiber an und im Spiel ebenso.
VSync ist im Treiber auf Anwendungsgesteuert und im Spiel aktiviert.
Hier werde ich dann mal im Treiber Vsync an stellen und Tripplebuffer aus.

Ich bin echt für jede Hilfe dankbar.
Ich lese viel in diversen rFactor-Foren und so manche Tipps, die dort geklappt haben, hab ich leider schon erfolglos abgehakt.
Es gibt immer noch ne große Zahl an rFactor-Spielern, die durch diese Mikroruckler geplagt sind.

2 429

Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:29

Ick kann dir nur zu soviel raten / abraten, keine 150€ für eine neue Grafikkarte auszugegen. Das wäre Verschwendung bei der deiner CPU.
Hast du zudem mal deinen Grafikkartentreiber neuinstalliert, bzw. auch mal einen älteren probiert?
Wieviel Systemram die Grafikkarte mitnutzen darf, kann man einstellen. Habe ich auch schonmal gesehen. Ich weiss aber auch nicht mehr wo. Ich meine dass war nicht im Treiber sondern irgendwo im Windowsmenü.

2 430

Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:53

Hast du zudem mal deinen Grafikkartentreiber neuinstalliert, bzw. auch mal einen älteren probiert?
Ja, hab ich.

2 431

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:05

Nachdem was du schreibst, ist das wirklich sehr eigenartig. Ich kann mir auch bald nicht mehr vorstellen dass es an fehlenden V-Ram liegt. Denn wenn du das auch hast bei kleineren Strecken wo nur 450MB V Ram belegt sind. Wie schaut denn Festplatte aus? Zugemüllt ;)? Hast du die mal irgendwann gesäubert? Falls Nein, würde ich das mal probieren. Spiel deinstallieren, alles unnötige runter. Defragmentieren usw. ... . Am besten wäre natürlich eine Extra Festplatte nur für Spiele, zumindest eine extra Partition.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 432

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:10

Mit der Festplatte hat das nichts zu tun. Das ist entweder ein Treiberproblem oder die Grafikhardware zickt rum. Hast du niemanden im Freudeskreis, der dir mal für einen Test eine GraKa leihen kann? Oder habt ihr keinen Fachhändler, der dich das testen lässt?

2 433

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:21

Auf der 1. Partition ist das BS und auf der 2. Partition sind rFactor, RBR und ein paar Tools/Programme.

Alles sauber aufgesetzt.

Auf der 1. Partition sind noch ca. 50 GB frei, auf der 2. (Spiele) ca. 400 GB.

Ich müsste mich mal umhören ob ich leihweise eine SSD Platte organisieren kann um dort rFactor zu installieren.
Dann hätte ich Neos Tipp auch durch.

Was mich aber total irritiert ist die Tatsache, dass die Mikroruckler bei einer Auflösung von 1280x720 verschwinden.......

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 434

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:31

Das liegt 100 pro an der Grafikkarte. Ich würde jetzt auch gar nicht mehr lange rumdiskutieren. Hol dir ne neue Karte und dann vielleicht in ein paar Monaten noch ein neues Board mit CPU und du hast wieder Ruhe. Du willst doch bestimmt auch mal was anderes spielen, und da kommst du eh nicht drum rum. Oder machs wie ich und hol dir gebraucht ne komplette Kiste. Bei Ebay Kleinanzeigen findet man jede Menge Leute, die Kohle brauchen ;)

2 435

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:34

Also ich kenne keine Microruckler, aber Nachladeruckler schon. Und das war bei mir die Festplatte (das hörte man auch). Merke ich z.B. auch wenn ich PayDay 2 spiele. Die ersten paar Sekunden lädt er noch nach und es ruckelt mehr oder weniger. (andere spiele habe ich auf einer SSD). Bei anderen Spielen habe/hatte ich das auch mal zwischendurch. Das waren aber keine Mikroruckler sondern kurzzeitige Standbilder.

2 436

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:36

Mit der Festplatte hat das nichts zu tun. Das ist entweder ein Treiberproblem oder die Grafikhardware zickt rum. Hast du niemanden im Freudeskreis, der dir mal für einen Test eine GraKa leihen kann? Oder habt ihr keinen Fachhändler, der dich das testen lässt?
Ich bin da bei dir. Denke nicht, dass die HDD das Hauptproblem darstellt.

Die meisten in meinem Freundeskreis spielen nicht am PC, haben Macs oder noch Rechner mit AGP Karten :D

Zwei gute Freunde von mir haben entsprechende PCs, aber ATI Karten verbaut.
Ich trau mich nicht die zu installieren - dann wäre der Treibersalat perfekt :S

Die "Fachhändler" in meiner Nähe (ca. 30 km) sind Atelco, Media Markt und Saturn. :D

2 437

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:47

Mach mal nen alltaeglichen Benchmark und vergleich das Ergebnis. Ich denke du hast irgendwo n faulen Treiber oder fehlerhaftE Bios Einstellungen. Rfactor ist kein Grafikkarten fresser..
(3DMark oder aehnliches ) oder stelle AA etc mal aus (da ist rf relativ alleegisch sobald es mit Nvidia Karten zutuen bekommt).


UND lass die rfactor.exe testweise auf allen CPU Kernen laufen. Rechtsklick im Taskmanager findest du die Option.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rFy_TeDdY« (14. Mai 2014, 16:34)


2 438

Mittwoch, 14. Mai 2014, 16:51

Ich glaub eher, dass das ein Kompatibilitätsproblem mit rFactor und der Hardware/Treiber ist.

RBR läuft erste Sahne - selbst mit MODs.
Gleiches gilt für GTR2, Race Driver, GTR Legends, F1 2011 (alles schon testweise installiert).

Ich probiere noch den Tipp vom Leader (Treibereinstellung: Vsync und 3xBuffer) und hab mir auch grad ne Test-GraKa organisiert (GF 650 Ti, 2 GB).
Dann bin ich mit meinem Latein fast am Ende.

BIOS+Chipsatz hab ich gecheckt.
Sind immer noch "aktuell" - für mein Board. :rolleyes2:
HDD S.M.A.R.T. ist deaktiviert.
AHCI-Treiber (Intel RST) gibt es auch keine neueren.

Ich hab sogar mal den Virenscanner komplett deinstalliert - man weiß ja nie ;)

@rFactor.exe auf 4 Kernen
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass rFactor grundsätzlich nur 2 Kerne unterstützt und diese Vorgabe keine wirkliche Auswirkung hat.
Ich teste das aber.

/edit:
vielleicht sollte ich wirklich mal den Radeon einbauen.

2 439

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:09

Grundsaetzlich ja, meistens wird aber nur ein Kern belastet darum ist das testen immer ratsam. RF ist halt ne old Lady

2 440

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:19

RF ist halt ne old Lady
Ja, aber immer noch genial - auch dank der Communitiy und den MODs.

Bei meinem Leistungstest wurden immer 2 Kerne gleichzeitig angesprochen.
Kern 1 hatte dabei immer die höchste Last, die Kerne 2,3,4 wurde abwechselnd belastet.

Zurzeit sind neben dir 14 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Besucher

Thema bewerten