Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lord Hasenbein

FRONT Routinier

Beiträge: 985

Beruf: Student

  • Lord Hasenbein
  • Private Nachricht senden

2 621

Montag, 23. Juni 2014, 15:34


Das wollen eher die Platform-Hersteller. Ne Xbox oder PS4 verkaufen sich net sonderlich gut wenn die PC-Versionen um Welten besser aussehen.


Ich würd hier auch gern kurz meine Meinung abgeben (hoffe hier bei den Pc'lern wird mir jetzt nicht der Schädel eingetreten :D )

Das glaub ich nich, Konsolen-Spieler werden immer bei den Konsolen bleiben, egal wie es im PC-Lager aussieht. Da hier völlig andere Zielgruppen und Bedürfnisse befriedigt werden, als bei dem PC.

Und Grafikkarten können noch so "erschwinglich" sein, wer keinen bock auf PC aufrüsten hat wird das auch nicht machen wenn Grafikkarten billig sind und bessere Optik als Konsolen bieten.

Finde ich daher Blödsinn was z.B. Ubisoft mit Watch Dogs gemacht hat. Ich gönn euch (den PC'lern) die Optik. Wenn ihr die Optik wollt und sie euch leisten könnt, solltet ihr sie auch bekommen ich würde da nicht neidisch werden oder gar sauer ( zumal mir Grafik völlig Wurst ist.) :stupid:

BTW. Wo das schon ein PC Thread hier ist: Morgen kommt Company of Heroes 2: Western Front Armies :laola:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Hasenbein« (23. Juni 2014, 16:04)


FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 622

Montag, 23. Juni 2014, 15:36

Es geht nicht darum, was der Käufer denkt und was nicht. Der PC ist mehr oder weniger totkopiert. Große und vor allem teure Entwicklungen lohnen sich nicht mehr... Warum soll man den Kunden eine Plattform attraktiv gestalten, an der man nichts verdient? Ich finde das durchaus legitim. Zwar schade aber das haben sich die PCler ja selbst eingebrockt.

2 623

Montag, 23. Juni 2014, 15:36

Der PC Markt hat aktuell etwa 10% des Gesamtabsatzes der Industrie btw.

Die 10€ die du bei PC-games grundsätzlich weniger zahlst, das sind die Platform-Gebühren die normalerweise vom Publisher an den Konsolenhersteller fließen. Da ist es dann schon nachvollziehbar dass man nicht unbedingt will dass einem größere Mengen des Marktes an den PC verloren gehen.

@Leader: man beachte aber auch dass diese Verkaufszahlen keine digitalen Käufe berücksichtigen. Das sind nur die Einheiten die tatsächlich als Packung über den Ladentisch gehen. Daher ist das nicht wirklich zu vergleichen, wer kauft heute noch seine PC-Games 'offline'?

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Es bleibt zu berücksichtigen, dass es sich hier um eine "anonyme" Quelle handelt. Daher ist Vorsicht geboten was die Zuverlässigkeit angeht. Aber wirklich schwer zu glauben fällt es wahrlich nicht.


edit @ Hasenbein: 10/10 Post

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 624

Montag, 23. Juni 2014, 15:51

Digitale PC-Verkäufe sind im meines Wissens nach schon seit 2010 Bestandteil der GFK-Zahlen :)

2 625

Montag, 23. Juni 2014, 17:18

Hmm hast du dazu ne Quelle? Finde dazu leider nix.
Ich höre seit Jahren immer nur alle rumheulen wie unzuverlässig die Zahlen doch seien weil niemand seine digitalen Verkaufszahlen rausgibt (Steam schon gar net und die haben ~80-90% des PC Marktes)

Kann mir net vorstellen dass Valve da ne Ausnahme machen würde.

2 626

Montag, 23. Juni 2014, 23:00

Große und vor allem teure Entwicklungen lohnen sich nicht mehr...
Und das glaube ich auch nicht. Bestes Beispiel Star Citizen. Oder DayZ. In ersteres fliessen Millionen! Aktuell glaube ich 40 Mio. Und 2.tes hat eine Riesenfangemeinde. Und alle haben das Spiel gekauft.
Ich DENKE auch dass Digitalverkäufe da nicht berücksichtigt werden, bzw. unzureichend. Und ja, wer kauft heute ein Spiel noch als Boxversion am PC? Würde mich auch mal interessieren wie das nun genau ausschaut mit den Verkaufszahlen. Ob digitale Verkäufe da mit rein zählen oder nicht.
Und mit den Raubkopien ... würde mal sagen dass kommt stark aufs Spiel an. Bsp. Battlefield. Das wird wohl nicht oft raubkopiert. Denn das ist ein fast reines MP Spiel. Ähnlich vielen anderen. Kopiert werden m.M.n. nur Singleplayerspiele, bzw. ich wette am meisten. Wie CoD z.B. . Da wollen viele den MP gar nicht. Nur den SP mal zocken und nach Möglichkeit dafür auch nichts ausgeben, also ... ;).

Zudem Raubkopien ... ich sehe das teils eh etwas anders. Nicht wenige ziehen sich das als "Demo" und kaufen hinterher trotzdem, wenn das Spiel dann gescheit ist. Also soo viel Verlust machen die Spieleschmieden damit glaube ich nicht.

2 627

Dienstag, 24. Juni 2014, 00:17

Star Citizen funktioniert aber auch nur weil es nen Crowdfunding Project mit sehr krassen Eigenheiten ist. Ich habe nen Kumpel der hat jetzt knapp 12.000 Euro investiert.
Zu dem Preis würde er das fertige Produkt nicht bei Steam kaufen ;)

2 628

Dienstag, 24. Juni 2014, 00:25

Wow, was bekommt man denn für 12.000€ o:

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 629

Dienstag, 24. Juni 2014, 09:46

Hmm hast du dazu ne Quelle? Finde dazu leider nix.


Eine direkte Quelle dazu gibt es nicht, aber es ist definitiv so. Hier mal ein paar Digramme aus dem vergangenen Jahr. Die Zahlen der Konsolen-Download-Titel lagen 2013 noch so niedrig, dass sie nicht mit eingeflossen sind. Aber allein an der Deklaration sieht man, dass es vorgesehen ist.
»FRONTleader« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screen_shot_2013-10-31_at_11.37.56.png
  • Screen_shot_2013-10-31_at_11.38.17.png

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 630

Dienstag, 24. Juni 2014, 09:49

Nicht wenige ziehen sich das als "Demo" und kaufen hinterher trotzdem, wenn das Spiel dann gescheit ist. Also soo viel Verlust machen die Spieleschmieden damit glaube ich nicht.


Das sind wenn überhaupt Einzelfälle. Wie gesagt, der PC-Markt liegt bei etwas über 10%. Da ist die Wii U noch attraktiver.

2 631

Dienstag, 24. Juni 2014, 09:52

Nicht wenige ziehen sich das als "Demo" und kaufen hinterher trotzdem, wenn das Spiel dann gescheit ist. Also soo viel Verlust machen die Spieleschmieden damit glaube ich nicht.


Das sind wenn überhaupt Einzelfälle. Wie gesagt, der PC-Markt liegt bei etwas über 10%. Da ist die Wii U noch attraktiver.


Nu wirst du aber frech o.O

@deinen Post da drüber: Jo ich meinte aber die PC-Verkaufszahlen digital. DIE wären mal interessant.

2 632

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:17

Also das der PC soo unattraktiv ist kann ich auch ich nicht so ganz glauben. Warum kommen dann praktisch alle Spiele auch auf PC? Und das so manche Male auch in besserer Qualität als auf Konsole? Und in hübsch. Warum macht man sich die Arbeit?
Und wenn ich da alleine an Steam denke. Wieviele Nutzer hat Steam so manche Tage gleichzeitig Online? 8 Mio sind aktuell gleichzeitig Online im Laufe des Tages. Und zu den Marktanteilen ... Steam zählte Ende 2012 50 Mio User. Anfang 2014 waren es bereits 75 Mio.

Laut einer News von Oktober 2013 hat Steam mehr aktive Nutzer als X-Box Live. Lediglich Sony hatte mehr Nutzer.

2 633

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:20

Der Leader übertreibt da maßlos. Die WiiU ist für jeden Third Party Developer verbrannte Erde und es gibt immernoch reichlich Publisher die mit reinem PC-Markt sehr gut überleben.
10% des Marktes sind nicht wenig wenn es um Video Games geht.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 634

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:24

Also das der PC soo unattraktiv ist kann ich auch ich nicht so ganz glauben


Was du immer alles nicht glaubst. Glauben ist nicht wissen. Spiele kommen auf dem PC, weil sie auf dem PC entwickelt werden und warum soll man 10% vom Markt liegen lassen? Zahlen lügen nicht, die 10% stammen von mehren großen Publishern. Wohlgemerkt beziehen sich diese auf Multiplattform-Games einen zeitgleichen Release aller Versionen. bei einem Diablo III sieht das natürlich ganz anders aus.

Shaggy, frag einfach mal bei der Pressetstelle von Ubi, EA oder Activision an, dann bekommst du sicherlich eine offizielle Bestätigung. Wohlgemerkt... es geht hier nicht um die Spiele die gespielt, sondern die, die in den jeweiligen Territorien VERKAUFT werden. Wenn ihr euch also einen Steamkey aus dem Ausland besorgt bzw. dieser aus dem Ausland stammt, verzerrt das den Markt.

2 635

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:31

Zitat

Research firm DFC Intelligence, in advance of its next brief looking at forecasts for the substantial expected growth of spending among core gamers across all major platforms, has shared some key points exclusively with GamesIndustry International. DFC has now raised its internal forecast for the global PC gaming market this year from $22 billion to $25 billion.


Quelle: http://www.gamesindustry.biz/articles/20…n-this-year-dfc

Immer schön wie die Hochrechnungen teilweise auseinander gehen können wenn man mal ein paar Quellen durchleuchtet.

Der Graph hier stamm übrigens von April 2013

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaggy Summers« (24. Juni 2014, 11:40)


FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 636

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:37

Ja und 90% davon werden durch Exklusivtitel, Browsergames, Apps und Mikrotransaktionen umgesetzt. Wir bzw. ich rede(n) hier von AAA-Multiformatspielen, die zeitgleich auf allen Systemen erscheinen.

2 637

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:41

Wenn man vom PC als Gaming-Platform redet sollte man aber net auf AAA Einschränken. Für den Massenbrei gibt es Konsolen als großen Absatzmarkt.

2 638

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:42

25 Bio $ krass. Naja wenn ich da so an manch Spiele denke, da kommt mir halt der Eindruck dass die PC Version den Konsolenpendants in nicht viel nachstehen. Beispiel Battlefield. Da sieht man ja schön wieviele das Online spielen. Wieviele volle Server es gibt. Ich glaube demnach dass die Spielerzahlen soo schlecht nicht sein können. Bei anderen Spielen genauso. Und Spielerzahlen = Verkäufe oder nicht? Zumindest auch.

@ Shaggy das glaube ich auch. AAA Titel spielen wohl nicht die Rolle wie auf Konsole. Der PC Markt ist halt auch zu einen nicht geringen Teil mehr Core als Casual. Sieht man bei den Rennsims oder auch bei den Ego Shootern ala Counter Strike. Und die MMO´s.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freakianer« (24. Juni 2014, 11:47)


2 639

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:59

Denk bitte dran dass sich das englisch "billion" mit "Milliarden" übersetzt :)

2 640

Dienstag, 24. Juni 2014, 12:33

Gut zu wissen. Trotzdem immernoch sehr, sehr viel. 25 Mrd sind 25 mit einer Menge Nullen :D . Da müssen wohl auch schon ein paar Spieler dahinter stehen ;).

Zurzeit sind neben dir 9 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Besucher

Thema bewerten