Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Santanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Dezember 2006, 10:15

FAKTEN zu Plasma und LCD

Allgemeines

Da ich nach langem suchen auch im Internet nicht fündig wurde, einen unvoreingenommenen Vergleich zwischen Plasma und LCD zu finden (Die einen produzieren nur Plasma und loben diese in den Himmel die anderen nur LCD und diese loben diese in den Himmel), habe ich mich auf die Reise gemacht, die Wahrheit dieser zwei Konkurrenten zu finden.

Anbei habe ich die Fakten zusammen getragen. Für den einen vielleicht was neues, für den anderen eventuell ein alter Hut. Die Fakten sollen helfen, das geeignete Gerät zu finden.

Im Bereich Technik werde ich nicht in die Details eingehen, da diese oft nur verunsichern und auch kein Grund für eine Kaufentscheidung darstellen.

Auf technische Dinge wie Auflösung etc. gehe ich hier bewusst nicht ein, da diese nichts mit dem LCD und Plasma Vergleich zu tun haben. Dies hier soll eine einfache und schnelle Entscheidungshilfe sein.


LCD

BILD:
LCDs wurden hauptsächlich für portable Geräte entwickelt. Somit wurde bei der Entwicklung auch berücksichtigt, dass die Geräte bei hellem Licht eine gute Leistung bieten müssen. Aus diesem Grund ist ein LCD bei hellen Lichtverhältnissen die bessere Wahl. Zum Beispiel: Büroräume, Geschäftsräume, Empfangsräume, Präsentationsräume, Arbeitsräume etc. also überall wo helles Licht mit in das Spiel kommt. Hier spielt der LCD Aufgrund seiner Leuchtkraft seine Stärken aus.

Das hell leuchtende Bild, das der LCD darstellt, sorgt aufgrund der eingesetzten Technik für weniger natürliche Farbwiedergaben und abstrichen in dem Betrachtungswinkel, sprich, wer seitlich vom Gerät sitzt, hat ein wesentlich weniger intensives Bild. Aufgrund der Technologie von LCD, kann eine Lichtabstrahlung innerhalb des Displays nicht ganz verschlossen werden, somit scheint auch wenn eigentlich ein schwarz dargestellt werden soll, immer ein wenig Licht hindurch was dann in einem dunklen grau endet. Somit kann der LCD keine maximalle Schwarzsättigung erreichen.

TECHNIK:
Beim LCD-Display leuchtet permanent eine Lichtquelle, die Backlight-Unit.LCD-Pixel benötigen eine Reaktionszeit bis sich die lichtregulierenden Flüssigkristalle angeordnet haben. Aufgrund der LCD Technologie ist ein einbrennen von Bildern, wie zum Beispiel Videospielkonsolen oder Senderbezeichnungen unmöglich.

ENERGIE:
Zu Anfangszeiten wurde durch die LCD Lobby das Gerücht in die Welt gesetzt, dass ein LCD weit aus weniger Strom verbraucht. Dies ist nach neusten Erkenntnissen nicht der Fall. Fakt ist, ein LCD hat einen gleichbleibenden Stromverbrauch und der Plasma schwankt im Energiebereich während der Bilddarstellung.

STÄRKEN:
Auch bei hellen Lichtverhältnissen ein gutes Bild

SCHWÄCHEN:
Die Reaktionszeit kann zu Verwischeffekten führen. Schwarzsättigung aufgrund der Technik nicht möglich, somit ist kein reines schwarz möglich, sondern eher ein Dunkelgrau. Seitliche Betrachter des Bildes haben weniger Kontrast, weniger Farbe und ein allgemein „bleicheres“ Bild



PLASMA

BILD:
In normalen und dunklen Lichtverhältnissen spielt der Plasma seine Stärken aus. Brillant leuchtendes Bild, farbstark und eine hohe Schwarzsättigung sorgen für unvergleichliches Bild, dass zur Zeit kein LCD erreichen kann.

TECHNIK:
Plasma Kammern werden verzögerungsfrei dargestellt. Eine Reaktionszeit ist somit unmessbar. Bei dem Einsatz von Videospielkonsolen besteht die Gefahr, dass Bilder im Plasma-Display einbrennen. Dies jedoch nur bei permanentem Einsatz wo auf einer Stelle keine Abwechslung des Bildes stattfindet. In der Praxis selten anzutreffen.

ENERGIE:
Nach früheren Erkenntnissen zu Folge wurde das Gerücht in die Welt gesetzt, dass ein Plasma Gerät weit aus mehr Strom/Energie verbraucht bzw. benötigt als ein LCD. Dies kommt ganz auf die Bildnachricht auf dem Plasmadisplay an. Ein Plasma erzeugt dann Energie, wenn Licht erzeugt wird. So ist der Energieverbrauch bei hellen Bildern wie zum Beispiel beim Winterspot deutlich höher und bei Filmen wie Herr der Ringe, die doch viel auch im abgedunkelten Spielen, sogar geringer als auf einem LCD. Somit liegt der Plasma Energieverbrauch im Schnitt im Mittelfeld der LCDs.

STÄRKEN:
Hohe Schwarzsättigung und brillantes Bild Bei Blick auf das Display ist auch von der Seite noch ein optimales Bild zu erkennen.

SCHWÄCHEN:
Erhöhter Energieverbrauch bei Bildnachrichten die ausschließlich hell sind (zum Beispiel Wintersport),


TIPP:
Da in Kaufhäusern oft helles Licht aufgrund der Räume vorherrscht, kann es durchaus sein, bzw. wird es oft so sein, dass ein LCD als das bessere Bild wirkt! Vorsicht, Sie sollten die Möglichkeit haben, die Displays auch bei „normalen“ Lichtverhältnissen zu sehen bzw. zu testen.

Moritz Stübig

Supermod/Redakteur

Beiträge: 798

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Grafikdesigner/Student

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Dezember 2006, 10:22

Nächstes Jahr sollen wohl auch sogenannte "Laser TVs" auf den Markt kommen, die ein besseres Bild als Plasma TVs erzeugen und billiger, oder zumindes preislich im LCS Bereich liegen werden.
Bin mal gespannt, was da dran sein wird.
WUAAAAAAH!

w4338578675945246@wii.com

mority

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Wohnort: CCAA //127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Dezember 2006, 14:50

Zitat

Original von Mo Metal
Nächstes Jahr sollen wohl auch sogenannte "Laser TVs" auf den Markt kommen, die ein besseres Bild als Plasma TVs erzeugen und billiger, oder zumindes preislich im LCS Bereich liegen werden.
Bin mal gespannt, was da dran sein wird.

Ja und LED Fernseher sind auch in der Entwicklung, aber wenn man imme rauf das neuste/bessere wartet, macht man nichts anderes mehr.
Ja, weil ich mich geistesgegenwärtig fallen ließ!

4

Samstag, 16. Dezember 2006, 09:47

Wollte mir eigentlich den "Acer AL1916WAs 19 Zoll TFT" holen.

Ist ein Wide Screen PC Monitor. Wollte ihn neben dem normalem PC Gebrauch zum 360 spielen nutzen. Jetzt schwanke ich doch etwas. Sollte ich vielleicht doch zu einem 20 Zoller greifen?

Habt ihr Tipps?
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

Thema bewerten