Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Dezember 2006, 19:24

RGB- und Komponentenkabel

Bin derzeit immer mal wieder auf der Suche nach nem RGB-Kabel für meinen Wii! Dabei kam ich zu folgenden Erkenntnissen:

- Ein paar original RGB-Kabel gibt bzw. gab es wohl zum Release, denn ein ebay-Händler bietet das Kabel für 40€ an und versicherte mir das es sofort lieferbar ist. (Werd mich aber hüten ein 45€ (Kabel+Porto) RGB-Kabel zu kaufen!

- Händler geben teils 14. - 16.12. und teils 20. - 22.12. als Lieferterminfür das original RGB-Kabel an

- Auf ebay wird seit heute ein Snakebyte-RGB-Kabel (Bild siehe unten) angeboten, das wirklich schick aussieht und ab dem 27.12.2006 zu haben sein soll!

Wie ist euer Informationsstand!?

Gruß,
Max

PS: Ich gehe davon aus das RGB- und Komponentenkabel gleichzeitig erhältlich sein werden.
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (12. Dezember 2006, 21:59)


Moritz Stübig

Supermod/Redakteur

Beiträge: 798

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Grafikdesigner/Student

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Dezember 2006, 20:25

Bin ein wenig unwissend, was ist der Unterschied zwischen RGB und Komponentkabel?
WUAAAAAAH!

w4338578675945246@wii.com

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 20:51

Zitat

Original von Mo Metal
Bin ein wenig unwissend, was ist der Unterschied zwischen RGB und Komponentkabel?


Meine Erklärung würde so ausfallen:

RGB = Beste Qualität auf Röhren, durch getrennte Übertragung der einzelnen Bildinformationen. (Bei Compositte wird alles gemsicht!)

Komponent = Gleiches Prinzip, nur noch ne Kante besser und für HD-Glotzen!

Was sagen die Techniker!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Moritz Stübig

Supermod/Redakteur

Beiträge: 798

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Grafikdesigner/Student

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Dezember 2006, 20:57

Ok, also brauche ich doch Komponentkabel für meinen HD Ready...merci :)

P.S.: Wie nennt man das Kabel was bei der Wii Standardmäßig dabei ist?
Und das bei der 360?
WUAAAAAAH!

w4338578675945246@wii.com

5

Dienstag, 12. Dezember 2006, 21:26

Zitat

Original von Mo Metal
Ok, also brauche ich doch Komponentkabel für meinen HD Ready...merci :)

P.S.: Wie nennt man das Kabel was bei der Wii Standardmäßig dabei ist?
Und das bei der 360?


Standardmäßig ist beim Wii ein Compositekabel dabei, bei der 360 ist es ein Kombikabel, es vereint Composite und Komponentkabel, man wählt dann per Schalter welche Kabel angesprochen werden können.

Beim Wii könnte es auch noch sein, das einige auf das Komponentkabel verzichten werden, da durch das saubere, klare Bild die Grafikschwäche des Wii noch deutlicher aufgezeigt wird. Das Compositekabel wirkt hier wie ein automatischer Weichzeichner.

Außerdem wird die Bildausgabe auf 480 Zeilen beschränkt, bei Composite kann man 576 Zeilen anzeigen lassen, das sind immerhin 20% mehr!

Irgendwie beschleicht mich immer mehr das Gefühl, das Big N bei Bild- und Tonübertragung ne Fehlentscheidung getroffen hat!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Dezember 2006, 21:43

Äh... naja... egal: einige Infos zu Kabeln: http://xbox.frontforen.de/thread.php?threadid=6855&sid=

Ist zwar von der 360, aber im Prinzip hilft es schon ein bisschen bei den Beschreibungen..

Bin schon weg...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 00:17

Zitat

Original von kurtzen

Zitat

Original von Mo Metal
Ok, also brauche ich doch Komponentkabel für meinen HD Ready...merci :)

P.S.: Wie nennt man das Kabel was bei der Wii Standardmäßig dabei ist?
Und das bei der 360?


Standardmäßig ist beim Wii ein Compositekabel dabei, bei der 360 ist es ein Kombikabel, es vereint Composite und Komponentkabel, man wählt dann per Schalter welche Kabel angesprochen werden können.


Ja, wenn du die Premium Version der 360° hast!

Zitat

Original von kurtzen
Beim Wii könnte es auch noch sein, das einige auf das Komponentkabel verzichten werden, da durch das saubere, klare Bild die Grafikschwäche des Wii noch deutlicher aufgezeigt wird. Das Compositekabel wirkt hier wie ein automatischer Weichzeichner.


Ich möchte einen mit nen HDTV sehen der absichtlich auf das Komponentenkabel verzichtet.

Compositekabel als Weichzeichner? Wer hat dir denn so was erzählt?

Zitat

Original von kurtzen
Außerdem wird die Bildausgabe auf 480 Zeilen beschränkt, bei Composite kann man 576 Zeilen anzeigen lassen, das sind immerhin 20% mehr!


Ja, aber interlaced (Halbbilder mit Zeilensprung)
Dargestellt wird zunächst nur jede zweite Zeile, in einem zweiten Durchlauf wird das Bild dann durch die fehlenden Zeilen ergänzt.
Flimmern und teilweise Unschärfe sind die Folge.

Die 480p sind progressive Vollbilder, sprich direkte Übertragung des Bildmaterials, was beim Wii aber nur mit dem Komponentenkabel möglich ist.

Deine 576i kannst du auch mit einem RGB-Kabel anzeigen lassen.

Aber das Schlüsselwort ist nun mal progressive! ;)

Zitat

Original von kurtzen
Irgendwie beschleicht mich immer mehr das Gefühl, das Big N bei Bild- und Tonübertragung ne Fehlentscheidung getroffen hat!?

Gruß,
Max


Hör ich da etwa eine Unzufriedenheit?
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

8

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 01:08

Alle Aussagen zu "Wii auf HDTV" von mir sind Spekulationen oder basieren auf Infos von anderen Zockern, die den Wii schon an nem Komponentenkabel gesehen haben (z.B. McE von der XboxFront).

Ich selbst zocke auf ner Röhre, das wird auch noch ne Weile so bleiben und in punkto Wii kann ich da wohl auch ganz zufrieden sein! :)

Bin aber sehr gespannt auf die ersten Eindrücke von Euch, wenn ihr den Wii per Komponentenkabel angeschlossen habt und dann erzählen könnt was Euch besser gefällt, 480p oder 576i!?

Zitat

Hör ich da etwa eine Unzufriedenheit?


Nein, bin eigentlich sehr zufrieden, ja sogar erstaunt von der guten Compositequalität. Aber wenn ich die ersten Eindrücke von "Wii per Komponentenkabel" lese könnte ich mir vorstellen das einige HDTV-Besitzer etwas unzufrieden sein könnten und ich irgendwann mal meine Röhre für den Wii behalte, während 360 und PS3 dann ne 1080p-Glotze befeuern! :)

Gruß,
Max

PS: Sorry, hatte ganz vergessen das es die Kastratenversion Xbox 360 Core mit Kabelcontroller, schlechten TV-Kabel und ohne Festplatte gibt und das sich die tatsächlich jemand kauft! ;)
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (13. Dezember 2006, 01:10)


9

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:38

Ich würde gerne so ein Wii->PC Monitor Kabel wie von der XBOX haben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manji« (13. Dezember 2006, 11:39)


Schnitter

Fortgeschrittener

Beiträge: 255

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 09:21

Moin, Habe gestern mit Nintendo telefoniert.
RGB Kabel kommen Heute oder spätestens Freitag im Handel an!
YuV Kabel leider erst später, da sie Montag nicht bei Nintendo Deutschland angekommen sind.

Dritthersteller wie z.B. Bigben werden Ihr Wii zubehör wohl erst nach der Weihnachtszeit rausbringen können.

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 10:35

HAb mir gestern mal ein YUV bei dvdboxoffice.com (canada) bestellt, vie AirMail.

Mal sehen wie lange das dauert.
Hat da jemand Erfahrung?
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lex« (14. Dezember 2006, 10:35)


Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 16. Dezember 2006, 14:15

Hier mal ein Link zum Vergleich:

Cable Comparison - composite Kabel + component Kabel.

Haltet die MAus über das Bild, das zweite ist dann mit component Kabel.

Kabelvergleich
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

13

Samstag, 16. Dezember 2006, 14:28

Zitat

Original von Schnitter
Moin, Habe gestern mit Nintendo telefoniert.
RGB Kabel kommen Heute oder spätestens Freitag im Handel an!
YuV Kabel leider erst später, da sie Montag nicht bei Nintendo Deutschland angekommen sind.

Dritthersteller wie z.B. Bigben werden Ihr Wii zubehör wohl erst nach der Weihnachtszeit rausbringen können.


Das scheint wohl ne Fehlinformation gewesen zu sein!

Kein Händler hat das Kabel, manche geben das Lieferdatum inzwischen sogar mit Januar 2007 an!

Außerdem war ich in zwei Media Märkten, deren Auskunft: Wir haben 30 Stück bestellt aber keinerlei Information wann die Kabel kommen sollen.

Also am Freitag gab es auf jeden Fall noch keine und der MM-Verkäufer war auch schon leicht angesäuert wegen Nintendo, denn bevor und nachdem ich ihn fragen konnte hatte er Anrufe ob er Wiis da hätte! Media Markt macht ja grad groß Werbung für den Wii, nur das die Märkte keine haben und keine bekommen! :(

WiiPlay inkl. WiiRemote gab es übrigens mehr als genug, SanDisk Wii SD-Cards auch, Spiele und WiiPoints sowieso! Nur Wiis, Nunchuks und Classic Controller sind wohl schwer zu bekommen.

Gruß,
Max

PS: Und man bedenke das waren zwei Wald- & Wiesen - Media Märkte! HD-DVD-Laufwerke für die 360 hatten sie 3 Stück rum liegen, die kauft dort kein Mensch!
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:14

Mich würde mal interessieren was sich Nintendo dabei gedacht hat die Kabel so spät zu bringen.
Das Wii nicht die beste Grafik hat ist ja bekannt, aber das müssen die doch nicht auch noch mit normalen Chinchkabeln unterstützen. Das ist die schlechteste Übertragung die es für den Wii gibt.
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lex« (16. Dezember 2006, 19:15)


15

Samstag, 16. Dezember 2006, 23:30

Ich hab eben mal "60Hz 480i" und "50Hz 576i" ausprobiert und kam dabei leider zu der Erkenntnis das "50 Hz 576i" besser kommt!?

Bei 60Hz zieht meine Wii-Hand so kleine Fehler hinter sich her, da ist bei 50Hz nichts zu sehen!

Außerdem hüpft die Wii-Hand bei 50Hz auch nicht mehr so stark.

Mein Fernseher ist voll 60Hz tauglich, an dem dürfte es nicht liegen!

Habt ihr schon mal beide Einstellungen ausprobiert oder auch wie ich von Anfang an die 60Hz benutzt, weil 60Hz ja eigentlich immer besser ist!?

Gruß,
Max

PS: Der Wii macht echt Spaß, aber die technischen Mängel (nix Digital, Ruckelvideos & Soudknackser (speziell bei R³) sind ein Graus!
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Dezember 2006, 09:33

Ja, bei mir das gleich mit 50/60Hz.

Liegt aber mit sicherheit am Kabel.

Also Soundknackser hab ich keine, aber warum die Videos ruckel, möcht ich auch mal wissen.
Aber in Zukunft kannst nur besser werden. ;)
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

17

Montag, 18. Dezember 2006, 22:23

War heute wieder mal in nem Media Markt, laut Technikspezi können die RGB-Kabel jederzeit eintreffen, nach seiner persönlichen Einschätzung wird das allerdings nichts mehr, da die Hersteller kurz vor Weihnachten nur noch Geräte und Spiele liefern!

Na Toll, hatte eigentlich fest mit nem RGB-Kabel zu Weihnachten gerechnet, damit Zelda endlich strahlt!

@Lex: Hast Du jetzt mal einen Blick auf das Bonusmaterial von R³ geworfen? Knackst bei Dir der Ton auch? An was für ner Anlage hast Du den Wii hängen!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

18

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 19:32

RE: Wann kommen endlich die RGB- und Komponentenkabel!?

...ich halte endlich mein original RGB kabel in den Händen! :D

19

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 09:33

So ging es mir gestern auch! :)

Eigentlich war ich für einen Freund im MM um Buzz für seine Neffen zu kaufen! Buzz gabs nicht mehr aber dafür zwei RGB-Kabel für den Wii! :]

Was nicht so toll war, 34,99€ hat das Ding gekostet und bietet nicht mal nen ordentlichen Tonausgang! :(

Leider kann ich es erst heute Nacht ausprobieren, wie ist die Qualität!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

20

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:33

Quali ist nen unterschied wie Tag und Nacht, sehr geil! Das die Original RGB Kabel kein extra Audio ausgangl haben, ist ja wohl leider bei jeder Konsole! Seis MS, Sony oder Nintendo!

Thema bewerten