Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Januar 2007, 00:49

Tales of Phantasia



Sorry das ich jetzt gleich mal 2 Threads eröffne, aber ich suche ein ordentliches RPG für meinen DS. Da man ja auch GBA Spiele zu Rate ziehen kann, habe ich mir Tales of Phantasia mal ansgeschaut.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Vor allem das Kampfsystem interessiert mich, da es ja was ganz besonderes sein solll (also für ein RPG).

Danke schonmal für eure Tipps und Berichte!
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

2

Freitag, 5. Januar 2007, 01:03

Japp, durchgespielt und für sehr gut befunden. Habe keine der 38h bereut. Super Spiel, wenn du ein RPG für den Handheld brauchst, dann machst du mit dem nichts falsch.

Habe allerdings nicht die GBA-Version gespielt, glaube aber nicht, dass die Unterschiede zur PSone und SNES Version so groß sind. *afaik* nur einige Grafiken und irgend eine ominöse Liste ist dazugekommen...
In der PSone Version gab es eine 3D-Oberwelt, weiß aber nicht, ob die es auch auf den GBA geschafft hat. Musst dich in der Hinsicht informieren.
Habe es selbst auch ohne 3D-Oberwelt genossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »8er« (5. Januar 2007, 01:04)


3

Freitag, 5. Januar 2007, 01:09

Thx!
Und wie geht das Kampfsystem von der Hand?
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

4

Freitag, 5. Januar 2007, 01:19

Sehr geil und interaktiv.

Du hast maximal 4 Leute in einer Party.



Den vordersten steuerst du, dem Rest gibst du vor dem Kampf an, wie sie sich im Kampf verhalten sollen.

IdR ist es so, dass man einen hinten hinstellt, der mit Pfeil und Bogen die Monster attackiert, dann 2 Magier, die deine Leute heilen und den Gegnern mit Zaubersprüchen zusetzen und ganz in der Front befindest du dich, der verschieden Moves kann und erlernt und die Gegner im Nahkampf (bzw. je nach Move) angreift.

Sehr geil ist auch die Sache mit den Moves. Mal angenommen dein Hauptcharakter kann "Flammenkick" und "Rundumhieb". Wenn du beide Attacken 100x einsetzt, kannst du sie kombinieren (sofern möglich) und eine Mischattacke ausführen. Gibt dann sogar Comboattacken in Kooperation mit deinen Partymitgliedern etc. Finde ich extrem geil und weit frischer als das schnöde ATP der Dragon Quests und Final Fantasys.

Jeder Kampf macht Spaß und fordernd ist das Spiel auch. Und es sieht wirklich richtig richtig gut aus.

5

Freitag, 5. Januar 2007, 01:23

Das nenn ich mal Auskünfte :D

Und das ganze läuft in Echtzeit ab und kann von mir jederzeit pausiert werden, richtig (hab mal bissl im Netz gestöbert)? Mag nämlich Rundenkämpfe alá Final Fantasy (wie du schon erwähnt hast) gar nicht :(
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

6

Freitag, 5. Januar 2007, 01:28

Hm, nein pausieren ist eigentlich nicht drin und auch wirklich absolut nicht notwendig.
Weiß aber nicht so genau über die GBA-Version-Features bescheid, kann mir aber nicht vorstellen, dass man das Spiel pausieren kann. Es bringt einem einfach nichts. Die Kämpfe sind flott, frisch, interaktiv und machen einfach richtig bock genaus so, wie sie sind.


Habe noch was vergessen: Du kannst immer nur zwei verschiedene Moves in einen Kampf mitnehmen, musst die also bewusst sein, was für ein Element dein Gegner ist und welches Element ihm schadet oder ob es sich um einen Gegner handelt oder um eine Gruppe. Für alles gibt es passende Angriffe.
Sehr spät im Spiel hat man die Möglichkeit ein Item zu ergattern, wodurch jede der zig Moves (sind wirklich viele) eine Tastenkombination auf dem Steuerkreus zugewiesen bekommt. So kann man alle Moves in einem Kampf ausführen, sofern man deren Kombination kennt. Spielt sich dann fast wie ein Beat'em Up. Grenzgenial, ich liebe dieses Spiel wirklich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »8er« (5. Januar 2007, 01:32)


7

Freitag, 5. Januar 2007, 01:35

Das klingt alles sehr toll, aber auch kompliziert: komme ich als "Nur ab und zu mal RPG Spieler" und absoluter Nicht-Profi auch damit klar?
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

8

Freitag, 5. Januar 2007, 01:43

Nach 5 Kämpfen glaubst du, du hast noch nie was anderes Spiel. Total einfach, aber mit einer beträchtlichen Anzahl an Möglichkeiten.
Das Spiel ist auch für Anfänger was, wird aber nie zu leicht. Ein Nippon-RPG, welches nicht fordert ist eine Todsünde. Hier zum Glück nicht der Fall.

Zum Anderen ist der Umfang äußerst gut. Wenn du es nur unterwegs zockst, sollte es noch ziemlich lange in deinem GBA bleiben, weil du von >40h ausgehen kannst, wenn du wirklich alles haben willst.



Aber: Ich verspreche nichts. Ich weiß, dass ich mit dem Spiel einen riesen Spaß hatte, mich in die Grafik verliebt habe und das Kampfsystem (welches in jedem darauffolgenden Tales of...-Teil ebenfalls verwendet wird) als das spaßigste Nippon-KS aller Zeiten in Erinnerung habe (ja, besser als Grandia 2). Wenn du es einlegst und enttäuscht bist - ich hafte nicht. *g*

Meine Meinung. Soll Leute geben, die mit dem Spiel nicht warm geworden sind.
Wobei die 3/10 Wertung tatsächlich lächerlich sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »8er« (5. Januar 2007, 01:44)


9

Freitag, 5. Januar 2007, 01:53

Na ich werd´s mir mal näher ansehen, aber danke dir für deine ausführliche Meinung!

Werde es auf dem DS Spielen, aber das sollte ja dem Genuss keinen Abbruch tuen.

Wenn ich es gespielt habe schreib ich nochmal wie´s mir gefällt!

Und wehe ich finde es schlecht *g* :D
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

10

Freitag, 5. Januar 2007, 01:56

Bitteschön.

Ja, hoffentlich hast du deinen Spaß damit. Pass nur bei Billigangeboten bei eBay auf. Modulraubkopien sind momentan ja ziemlich in.

Keine schlechte Idee von Mo Metal.
Netter Kampf:

http://www.youtube.com/watch?v=dNXIAhqm68U

11

Freitag, 5. Januar 2007, 02:20

Ja ich hab auch gleich tales of Phantasia bei You Tube eingegeben.
Spricht mich eher an wie CoM.

[size=1]Noch ein Tipp:
Du kannst deine Beiträge auch editieren, dann haben Mo ud Vamp halb so viel Arbeit mit Doppelposts [/size] ;)
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

12

Freitag, 5. Januar 2007, 02:23

Ich weiß schon ganz gut bescheid über die Möglichkeiten, einen Beitrag zu bearbeiten. Doppelposts sind aber nicht immer teh evil, sondern können durchaus auch sinnvoll sein. Hättest du sofort in den Thread geguckt, wenn ich den Beitrag lediglich editiert hätte? Hätte ich auf eine Antwort eines Users warten sollen (um 2:20 Nachts), damit mein Beitrag zu keinem bösen Doppelpost wird? Da kann man wohl eine Auge zu drücken.

Moritz Stübig

Supermod/Redakteur

Beiträge: 798

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Grafikdesigner/Student

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. Januar 2007, 02:23

Zitat

Original von Sergeant Martin Riggs
Ja ich hab auch gleich tales of Phantasia bei You Tube eingegeben.
Spricht mich eher an wie CoM.

[size=1]Noch ein Tipp:
Du kannst deine Beiträge auch editieren, dann haben Mo ud Vamp halb so viel Arbeit mit Doppelposts [/size] ;)


Danke :)
Ich glaub er weiß das, nur isses ein ganz fauler Hund! *fg*
Ich guck auch grade mal nach Tales of Phantasia ( und auch direkt nach Sword of Mana)
WUAAAAAAH!

w4338578675945246@wii.com

14

Freitag, 5. Januar 2007, 02:27

Zitat

Original von Mo Metal
Danke :)
Ich glaub er weiß das, nur isses ein ganz fauler Hund! *fg*
Ich guck auch grade mal nach Tales of Phantasia ( und auch direkt nach Sword of Mana)

Hast du eins der beiden mal gespielt?

Moritz Stübig

Supermod/Redakteur

Beiträge: 798

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Grafikdesigner/Student

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 5. Januar 2007, 02:30

Zitat

Original von 8er

Zitat

Original von Mo Metal
Danke :)
Ich glaub er weiß das, nur isses ein ganz fauler Hund! *fg*
Ich guck auch grade mal nach Tales of Phantasia ( und auch direkt nach Sword of Mana)

Hast du eins der beiden mal gespielt?


Ne, nur früher mal auf'm SNES Secret of Mana.
Ich bin mir irgendwie auch noch nicht sicher, ob ich so spiele mag (bin da total ambivalent).
Ich mag es nicht von Möglichkeien erschlagen zu werden, andererseits liebe ich die Freiheit bei RPG allgemein (paradoy, oder? *g*)

So ähnliche Spiele habe ich nur FF Tactics und Shining Soul II (beide GBA). Beide sind ok, aber mehr irgendwie auch nicht.
WUAAAAAAH!

w4338578675945246@wii.com

16

Freitag, 5. Januar 2007, 02:37

Naja, weder die Tales of...- noch die ...of Mana-Serie erschlagen einen mit Möglichkeiten. Im Prinzip ist da auch nicht mehr Möglich als in jedem Final Fantasy oder Dragon Quest. Den Unterschied macht das Kampfsystem.

Hier mal ein Video von Sword of Mana. Läuft ähnlich ab wie bei Secret of Mana. Der Typ powert sich und seinen Gefolgsmann hoch und Buttonmasht den Boss (Spoilergefahr, meh, nicht so dramatisch, ist nicht der einzige Boss im Spiel) zu Tode. Davon sterben keine Gehirnzellen. Ganz simpel eigentlich.
Bei ToP hast du auch nicht mehr zu tun, als deinen Gegner mit genau 4 verschiedenen angriffen (Hieb, Stich, 2 verschieden Specials) anzugreifen, nur musst du die Angriffe je nach Umstand und Situation deines Gegners gezielt einsetzen. Finde ich noch am besten.

Das KS von DQ und FF ist total hirntot.

17

Freitag, 5. Januar 2007, 10:29

So habs mir jetzt geholt (als belohnung für meinen Zahnarztbesuch *aua*) :evil:

Sieht sehr schön aus vom ersten Eindruck her. Bin aber gleich im erstem Kampf gestorben... ;(
Naja - muss erstmal üben... :)
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

18

Freitag, 5. Januar 2007, 10:31

Zitat

Original von Sergeant Martin Riggs
So habs mir jetzt geholt (als belohnung für meinen Zahnarztbesuch *aua*) :evil:

Sieht sehr schön aus vom ersten Eindruck her. Bin aber gleich im erstem Kampf gestorben... ;(
Naja - muss erstmal üben... :)


Man hast du schlechte Zähne wenns dafür direkt n Game gibt ;)

19

Freitag, 5. Januar 2007, 11:09

:D
Das nicht nur hasse ich Zahnarztbesuche...vor allem wenn sie einem versuchen den letzten Urlaubstag zu nichte zu machen.
Aber ToP entschädigt bisher voll und ganz! :]
„Ich bin Chaos, er ist Körperverletzung!"

20

Freitag, 5. Januar 2007, 15:30

Und? Schon einen Kampf gewonnen?

Thema bewerten