Du bist nicht angemeldet.

[ DS ] Mahjong

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:29

Mahjong

Servus Leute,
ich hab zufällig auf Amazon gesehen das am Freitag Mahjong für den DS kommen soll!

Gibt es irgendwo Informationen zu dem Speil, Bilder oder sogar ein Review?

Ich liebe Mahjong und wenn es auch nur halbwegs Spaß bringt würde ich die 25 - 30€ investieren. 96 Spielbretter soll es geben, was ja ne ganze Weile Knobelspaß bringen dürfte!

Edit:

Bin eben noch fündig geworden! Sollte es dasselbe Mahjong sein wie Simple Vol.1 - The Mahjong, dann ist es gar nicht das von mir geliebte "Bau-den-Haufen-Steine-ab"-Mahjong, sondern eine andere Version, die einem Kartenspiel ähnelt!?

Schade, dachte ich finde endlich mal das gute alte Mahjong vom PC für unterwegs!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (12. Juni 2007, 11:05)


Moritz Stübig

Supermod/Redakteur

Beiträge: 798

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Grafikdesigner/Student

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2007, 11:24

Danke für die Info... hatte auch kurz überlegt, es evtl. für meine Freundin zu kaufen, aber wenn es eine Kartenspielvariante ist, ist es uninteressant.
WUAAAAAAH!

w4338578675945246@wii.com

3

Dienstag, 12. Juni 2007, 11:30

Ich kenn den genauen Spielablauf in dieser Version nicht, aber es werden eben nicht die alt bekannten Steinhaufen abgebaut, sondern man spielt gegen einen Gegner und hat nur eine Reihe Steine vor sich liegen, deshalb gehe ich davon aus das es einem Kartenspiel ähnlich ist!?

Ich mag nur den Steinhaufen abbauen, allen anderen Modi und Kartenspiele im allgemeinen haben mich noch nie interessiert.

Werde mir das Mahjong aber mal im MM anschauen, vielleicht haben sie das Game ja für Europa angepasst, in Japan ist es schließlich schon seit 2 Jahren für 17€ erhältlich!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

4

Freitag, 15. Juni 2007, 15:15

Juhuuu!!!!

Ich hab mich geirrt!

Unser MM hatte Mahjong gestern schon und ein Blick auf die Verpackung hat gezeigt das wir Europäer das uns wohlbekannte Singleplayer-Klötzchen-Abbau-Mahjong bekommen haben!

Konnte dann nicht widerstehen und musste das Game kaufen!

Die Eckdaten:

- 1 Spieler
- 96 Spielbretter
- 3 Schwierigkeitsgrade
- 3 Steinarten (Klassik, Kartenspiel, Natur)

Ich bin absolut begeistert von Mahjong und halte es für eines der besten DS-Spiele die es für mich geben kann, denn ich warte schon ewig auf eine Mobilversion!

Werde im Laufe des Tages noch ein kleines Review inkl. Gameplayvideo und Screenshots zu dem Spiel verfassen und online stellen.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Moritz Stübig

Supermod/Redakteur

Beiträge: 798

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Grafikdesigner/Student

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 15. Juni 2007, 15:30

Uik, das klingt klasse!
Halte uns mal auf dem Laufenden :D
WUAAAAAAH!

w4338578675945246@wii.com

6

Samstag, 16. Juni 2007, 06:55

Mahjong Review



Irgendwie sind es immer die einfachen Spielideen die einen am meisten Zeit kosten, zum Glück ein Preis den man gerne bezahlt! :)

Eines dieser einfachen Games ist Mahjong! Während es auf den PCs dieser Welt bereits unzählige Versionen gibt, sah es auf Konsolen bislang recht mager aus.

Ein Grund dürfte die Umsetzung der Steuerung sein, denn typische Point&Klick-Games funktionieren mit dem herkömmlichen Gamepad-Layout mehr schlecht als recht.

So war es mit dem Touchscreen des Nintendo DS zum Glück nur eine Frage der Zeit bis Mahjong seinen Weg dorthin fand.



Mahjong bietet reinen Singleplayer-Spaß, bei dem man sich in "Einzelspiel" oder "Kampagne" versuchen kann.



Vor Spielbeginn wählt man seinen Favoriten aus den drei Spielsteinsorten Klassik, Kartenspiel und Natur sowie einen von drei Schwierigkeitsgraden und schon kann die Knobelei beginnen.



Auf dem Spielbrett türmen sich hübsch animiert die Steinchen auf und warten auf die erste Aktion des Spielers, dessen Aufgabe es ist, sie alle in möglichst kurzer Zeit vom Bildschirm verschwinden zu lassen.
Dies wird durch das paarweise Kombinieren von gleichen Motiven erreicht. Kombinierbar sind dabei nur Spielsteine die an mindestens einer Längsseite frei liegen.
Das paarweise Abräumen wird so lange wiederholt bis das Spielfeld geleert ist oder keine weiteren Paare mehr frei liegen, was im Einzelspiel zu einem Game Over führt und in der Kampagne den Verlust eines Lebens bedeutet.
(Tipp: In der Kampagne rechtzeitig abbrechen oder den DS ausschalten spart Leben!)



Damit man in scheinbar hoffnungslosen Situationen nicht aus Verzweiflung seinen Stylus durchs Display bohrt, hat Mahjong von Haus aus ein paar "Cheats" an Bord, die gegen ein bisschen Strafzeit erkauft werden.

Diese "Cheats" sehen folgendermaßen aus:

Zweimal Taste A: Zeigt ein Paar an
Zweimal Taste B: Zeigt was unter einem bestimmten Stein zu finden ist
Zweimal Taste X: Alle Steine auf dem Spielbrett werden durchmischt
Zweimal Taste Y: Den letzten Schritt rückgängig machen



Während auf dem unteren Display fleißig abgeräumt wird, zeigt das Obere die wichtigsten Spielinformationen an.



Durch besonders schnelles Lösen der Rätsel lassen sich nette Grafiken freischalten.
Das zeitlose Spielprinzip garantiert eine sehr lange Spielzeit, da man wie bei Tetris dieses "Einmal geht noch!"-Gefühl hat und so stundenlang über dem DS brütet.




Wertung mit Kommentar:

Gameplay 80 %
+ Es ist Mahjong, Steinchen für Steinchen das Spielfeld leer räumen!
- Ein Battle- oder Koopmodus für Multiplayerfreunde hätte durchaus seinen Weg ins Spiel finden dürfen

Umfang 80 %
+ 96 Spielbretter, spielt man im Durchschnitt pro Brett 5 Minuten und jeden Schwierigkeitsgrad mindestens 1 Mal, kommt man auf die stolze Spieldauer von ca. 24 Stunden, bis alle Spielbretter perfekt abgeräumt sind kann es locker doppelt so lange dauern.
- Erstellung und Weitergabe eigener Spielbretter hätte das Spiel "perfektioniert".

Grafik 80 %
+ Schöne, zweckmäßige Gestaltung. Schlicht aber gut!
- Es wäre mehr möglich gewesen aber besser klassisch als versaut.

Sound 75 %
+ Das übliche "Mahjoing-Gedudel" und passende Soundeffekte sorgen für die richtige Stimmung, ...
- ... welche nicht jedermanns Geschmack trifft.

Gesamt 79%

Fazit:

Wer Mahjong liebt, wird dieses Spiel lieben!
Es ist eine 1:1-Umsetzung des klassischen Mahjong wie man es vom PC kennt.
Glücklicherweise haben die Entwickler auf Experimente verzichtet, denn alle Versionen, die mir bislang untergekommen sind, in denen versucht wurde das Spiel moderner (andere Settings, 3D-Grafik, ...) zu gestalten schlugen fehl und sorgten für mehr Frust als Lust.

Für Mahjong in Aktion, einfach unter folgendem Link das Video herunterladen: Mahjong-Video
Anmerkung: Zum Download Free anklicken und den Buchstabencode eintippen. Das Video benötigt MP4 zum abspielen.

Viel Spaß mit Mahjong!

Gruß,
Max

PS: Der Preis für Mahjong ist leider deutlich zu hoch angesetzt! Während in Japan und den USA die Simple-Serie bei ca. 20€ liegt sollen wir Deutschen gut 30€ liegen lassen. Das ist im Falle von Mahjong zwar trotzdem gut investiertes Geld aber der Aufwand hinter diesem Klassiker würde höchstens 15 - 20€ rechtfertigen!
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (16. Juni 2007, 08:47)


Thema bewerten